Erfahrungen mit Pkw Solar-Lader?...

On 12/04/2022 08:54, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/4/22 08:42, Axel Berger wrote:
Rolf Bombach wrote:
Der Strom wird wohl durch die LiMa begrenzt.

Idealerweise nicht. Geregelt wird die Spannung. Fordert man mehr Striom,
als der Generator liefern kannn, funktioniert die Regelung nicht mehr,
klar. Aber bis dahin nimmt bei gleicher Spannung der größere Akku mehr
Strom auf. Weil die Stromabgabe fast nur vom Verbraucher abhängt ist in
einem Auto der größere Akku in aller Regel auch immer der vollere.

Im Auto immer den größten Akku verbauen der mechanisch passt. Besonders im Winter hat das Vorteile.

Ja, habe ich Jahrzehnte lang so gemacht.
Das Standblech für den Akku hat n.m.E. 2-4 Gewindelöcher, für entsprechend viele Akku-Längen.
44, 55, 66, 77 Ah - fällt da etwas auf?


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
On 12/4/22 12:18, Helmut Schellong wrote:
On 12/04/2022 08:54, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/4/22 08:42, Axel Berger wrote:
Rolf Bombach wrote:
Der Strom wird wohl durch die LiMa begrenzt.

Idealerweise nicht. Geregelt wird die Spannung. Fordert man mehr Striom,
als der Generator liefern kannn, funktioniert die Regelung nicht mehr,
klar. Aber bis dahin nimmt bei gleicher Spannung der größere Akku mehr
Strom auf. Weil die Stromabgabe fast nur vom Verbraucher abhängt ist in
einem Auto der größere Akku in aller Regel auch immer der vollere.

Im Auto immer den größten Akku verbauen der mechanisch passt.
Besonders im Winter hat das Vorteile.


Ja, habe ich Jahrzehnte lang so gemacht.
Das Standblech für den Akku hat n.m.E. 2-4 Gewindelöcher, für
entsprechend viele Akku-Längen.
44, 55, 66, 77 Ah - fällt da etwas auf?

55, 66 und 77 Ah kenne ich allerdings nicht. Hingegen sind mir 62 Ah, 63
Ah und 70 Ah schon über den Weg gelaufen.

Jedenfalls startet ein Auto mit einem großen Akku im Winter deutlich
einfacher als mit dem vom Hersteller verbauten Typ.

Gerrit
 
On 12/4/22 10:04, Hans-Juergen Schneider wrote:
Gerald E?scher wrote:

Am 02.12.22 um 21:39 schrieb olaf:

Da hab ich fast Mitleid mit den
Entwicklern weil die vermutlich fuer jeden Cent ein Meeting machen.

Ein ehemaliger Kollege war zuvor Entwickler von DVD-Playern bei Philips
in Wien und hat geschimpft, dass sie dort fast einen schriftlichen
Antrag stellen mussten, wenn sie einen 1%-Widerstand verwenden wollten ;-)

Das hat man auch schon andersrum erlebt. Ich glaube, es war der
Vorwiderstand für eine LED. Da taucht in der Stückliste ein Wert
von 2,21 kOhm auf. Damit der Einkäufer keinen Schrott bringt.

Das klappt allerdings nur wenn der Einkäufer nicht Elektronik als Hobby
hat oder wenigstens die Grundlagen versteht.

Gerrit
 
Hans-Juergen Schneider wrote:

Das hat man auch schon andersrum erlebt. Ich glaube, es war der
Vorwiderstand für eine LED. Da taucht in der Stückliste ein Wert
von 2,21 kOhm auf. Damit der Einkäufer keinen Schrott bringt.

Der Entwickler hat einfach mitgedacht und einen bereits in der Schaltung
vorhandenen Wert zweitgenutzt. Spart deutlich bei der Lagerhaltung,
Aufrüstung des Bestückungsautomaten, Qualitätskontrolle etc.
 
On 12/04/2022 12:37, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/4/22 12:18, Helmut Schellong wrote:
On 12/04/2022 08:54, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/4/22 08:42, Axel Berger wrote:
Rolf Bombach wrote:
Der Strom wird wohl durch die LiMa begrenzt.

Idealerweise nicht. Geregelt wird die Spannung. Fordert man mehr Striom,
als der Generator liefern kannn, funktioniert die Regelung nicht mehr,
klar. Aber bis dahin nimmt bei gleicher Spannung der größere Akku mehr
Strom auf. Weil die Stromabgabe fast nur vom Verbraucher abhängt ist in
einem Auto der größere Akku in aller Regel auch immer der vollere.

Im Auto immer den größten Akku verbauen der mechanisch passt. Besonders im Winter hat das Vorteile.


Ja, habe ich Jahrzehnte lang so gemacht.
Das Standblech für den Akku hat n.m.E. 2-4 Gewindelöcher, für entsprechend viele Akku-Längen.
44, 55, 66, 77 Ah - fällt da etwas auf?

55, 66 und 77 Ah kenne ich allerdings nicht. Hingegen sind mir 62 Ah, 63 Ah und 70 Ah schon über den Weg gelaufen.

Jedenfalls startet ein Auto mit einem großen Akku im Winter deutlich einfacher als mit dem vom Hersteller verbauten Typ.

https://www.pkwteile.de/ersatzteil/batterie/68-ah-val-66

Ich konnte dort 44, 55, 66, 77, 88 Ah selektieren!

Alles Schnapszahlen - fiel mir schon in den 1980ern auf.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
Am 03.12.2022 um 02:52 schrieb Hanno Foest:
On 30.11.22 17:12, Holger Schieferdecker wrote:

Gemessen hab ich nicht, aber nur mal so als Datenpunkt: Ein
Mitsubishi Space Star 1,2 von 2012 startet nach 1 Monat Garage noch
problemlos.

Und wieviele Ah hat die Batterie da drin?

Heute endlich mal zum Gucken gekommen... auf der Batterie steht

20HR 66Ah CCA 520A - also offenbar 66Ah.

Etwas weiter oben hat Axel ja schon ausgerechnet, daß 28 mA Dauerstrom
in einem Monat etwa 20 Ah Verlust ergeben. Ich würde mal hoffen, daß ein
Auto mit zu 2/3 gefüllter Batterie noch startet, falls es nicht zu kalt ist.

> Ist noch die originale.

Dann Toi Toi Toi, daß sie noch eine Weile hält. Ich hatte mal eine in
etwa dem Alter, die von heute auf morgen den Geist aufgegeben hatte. Sie
hat wohl intern einen Kurzschluß gebildet, da war auch nichts mehr mit
Aufladen zu machen.

Holger
 
Am 02.12.2022 um 19:43 schrieb Gerald Eіscher:
Am 02.12.22 um 09:42 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 01.12.2022 um 17:53 schrieb Wolf gang P u f f e:
Am 01.12.2022 um 15:49 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 01.12.2022 um 15:41 schrieb Wolf gang P u f f e:


Eine 3. Option wäre, wenn das Auto geparkt ist, einfach den Plus
abzuklemmen. Dann zieht kein Reststrom den Akku leer.
Die reine Selbstentladungsrate des Akkus ist ja deutlich geringer.

Was, je nach alter des Fahrzeugs, aber ganz erhebliche Probleme
verursachen kann....

Ja, Fehlerspeicher sind eventuell resetet. (muss jeder selber wissen,
ob das relevant ist oder egal)
Die Fensterheber müssen neu angelernt werden damit die Automatik
wieder funktioniert. (einmal komplett runter und wieder hoch fahren)

Da kann noch einiges mehr hinzukommen...

Mir reicht es schon, das Autoradio (für DIN-Schacht) neu einstellen zu
müssen. Senderspeicher, Audioeinstellungen und, gaaaanz wichtig,
RGB-Werte für Tasten- und Display-Beleuchtung ;-)

Die Zeiten, in denen man einfach so die Batterie abklemmen kann, sind
definitiv vorbei. Da macht schon mein aktuelles Moped Zicken - beim Auto
möchte ich es gar nicht erst versuchen, das kann ich hinterher
vermutlich entsorgen ;-).
 
Am 05.12.22 um 09:18 schrieb Holger Schieferdecker:

Und wieviele Ah hat die Batterie da drin?

Heute endlich mal zum Gucken gekommen... auf der Batterie steht

20HR 66Ah CCA 520A - also offenbar 66Ah.

Etwas weiter oben hat Axel ja schon ausgerechnet, daß 28 mA Dauerstrom
in einem Monat etwa 20 Ah Verlust ergeben. Ich würde mal hoffen, daß ein
Auto mit zu 2/3 gefüllter Batterie noch startet, falls es nicht zu kalt
ist.

Da kommen aber noch Selbstentladung und altersbedingter
Kapazitätsverlust hinzu.

Ist noch die originale.

Dann Toi Toi Toi, daß sie noch eine Weile hält. Ich hatte mal eine in
etwa dem Alter, die von heute auf morgen den Geist aufgegeben hatte. Sie
hat wohl intern einen Kurzschluß gebildet, da war auch nichts mehr mit
Aufladen zu machen.

Hatte ich bei der vorigen Karre. Zündschlüssel rumgedreht -> alles tot,
selbst die Uhr (!). Hab ich mit ein paar Mal gegen die Batterie treten
überraschenderweise wiederbeleben können, bin dann aber direkt zu ATU
und hab mir ne neue einbauen lassen.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 05.12.22 um 09:28 schrieb Eric Bruecklmeier:

Mir reicht es schon, das Autoradio (für DIN-Schacht) neu einstellen zu
müssen. Senderspeicher, Audioeinstellungen und, gaaaanz wichtig,
RGB-Werte für Tasten- und Display-Beleuchtung ;-)

Die Zeiten, in denen man einfach so die Batterie abklemmen kann, sind
definitiv vorbei. Da macht schon mein aktuelles Moped Zicken - beim Auto
möchte ich es gar nicht erst versuchen, das kann ich hinterher
vermutlich entsorgen ;-).

In irgendeinem Forum hieß es neulich, daß bei (manchen?) Audi der
Batterietausch alleine 350 EUR für die danach notwendigen Einstell- und
Anlernarbeiten kostet. Sowas geht zwar wahrscheinlich in den allgemeinen
Kosten eines solchen Automobils unter, aber andererseits wird es nicht
die einzige preisliche Überraschung dieser Art ein, sowas läppert sich.

Bei meinem erwähnten Mitsu Space Star 1.2 (2012) kann ich jedenfalls die
Batterie noch abklemmen, ohne mir größere Probleme einzuhandeln. Die
Karre hat sich zwar irgendwie beschwert (Details sind mir entfallen),
funktionierte aber weiterhin problemlos. Je weniger Komplexität, desto
weniger Überraschungen.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 05.12.2022 um 11:46 schrieb Hanno Foest:
Am 05.12.22 um 09:28 schrieb Eric Bruecklmeier:

Mir reicht es schon, das Autoradio (für DIN-Schacht) neu einstellen zu
müssen. Senderspeicher, Audioeinstellungen und, gaaaanz wichtig,
RGB-Werte für Tasten- und Display-Beleuchtung ;-)

Die Zeiten, in denen man einfach so die Batterie abklemmen kann, sind
definitiv vorbei. Da macht schon mein aktuelles Moped Zicken - beim
Auto möchte ich es gar nicht erst versuchen, das kann ich hinterher
vermutlich entsorgen ;-).

In irgendeinem Forum hieß es neulich, daß bei (manchen?) Audi der
Batterietausch alleine 350 EUR für die danach notwendigen Einstell- und
Anlernarbeiten kostet. Sowas geht zwar wahrscheinlich in den allgemeinen
Kosten eines solchen Automobils unter, aber andererseits wird es nicht
die einzige preisliche Überraschung dieser Art ein, sowas läppert sich.

Das könnte auch an dem Batterietrenner liegen, der IRC einen
pyrotechnischen Satz enthält.

Bei meinem erwähnten Mitsu Space Star 1.2 (2012) kann ich jedenfalls die
Batterie noch abklemmen, ohne mir größere Probleme einzuhandeln.

Das dürfte allgemein bei älteren Autos eher der Fall sein...
 
Am 05.12.22 um 13:11 schrieb Eric Bruecklmeier:

In irgendeinem Forum hieß es neulich, daß bei (manchen?) Audi der
Batterietausch alleine 350 EUR für die danach notwendigen Einstell-
und Anlernarbeiten kostet. Sowas geht zwar wahrscheinlich in den
allgemeinen Kosten eines solchen Automobils unter, aber andererseits
wird es nicht die einzige preisliche Überraschung dieser Art ein,
sowas läppert sich.

Das könnte auch an dem Batterietrenner liegen, der IRC einen
pyrotechnischen Satz enthält.

Bei ner normalen Starterbatterie? Es ging da nicht um Elektroautos.

Bei meinem erwähnten Mitsu Space Star 1.2 (2012) kann ich jedenfalls
die Batterie noch abklemmen, ohne mir größere Probleme einzuhandeln.

Das dürfte allgemein bei älteren Autos eher der Fall sein...

OK, 2012 ist jetzt nicht taufrisch, aber mir ist so, daß es auch schon
deutlich vorher ähnliche Probleme bei Oberklassenautos gab. Insofern ist
das IMO eher eine Frage des Niveaus der Übertechnisierung.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 05.12.2022 um 13:26 schrieb Hanno Foest:
Am 05.12.22 um 13:11 schrieb Eric Bruecklmeier:

In irgendeinem Forum hieß es neulich, daß bei (manchen?) Audi der
Batterietausch alleine 350 EUR für die danach notwendigen Einstell-
und Anlernarbeiten kostet. Sowas geht zwar wahrscheinlich in den
allgemeinen Kosten eines solchen Automobils unter, aber andererseits
wird es nicht die einzige preisliche Überraschung dieser Art ein,
sowas läppert sich.

Das könnte auch an dem Batterietrenner liegen, der IRC einen
pyrotechnischen Satz enthält.

Bei ner normalen Starterbatterie?

Ja, gerade bei Audi!

https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autobranche/batterietrennschalter-soll-kurzschluesse-bei-unfaellen-verhindern-2509686


OK, 2012 ist jetzt nicht taufrisch, aber mir ist so, daß es auch schon
deutlich vorher ähnliche Probleme bei Oberklassenautos gab. Insofern ist
das IMO eher eine Frage des Niveaus der Übertechnisierung.

Mei, es ist halt (wie fast alles) eine Abwägung...
 
Michael Schwingen schrieb:
On 2022-12-02, Gregor Szaktilla <spam0.sz@ktilla.de> wrote:
Wenn du den Akku laden willst brauchst du allerdings mehr als 12V, da
sind 14V ratsam.

Wieso das?!

Ladeschlußspannung für 6s-Bleiakkus ist so um 13.8V (je nach Typ und
Temperatur) - wenn Du nur 12V anlegst, wird das nix mit volladen.

Ja, für Solar- und ähnliche Speicherakkus (eventuell auch die Start-Stop).
Normaler Bleiakku eher 14 V, bei tiefen Temperaturen noch mehr.

Bei einem Start-Stop-Auto ist mir aufgefallen, dass die Spannung
kurzfristig auf 15 V hochgejubelt wird. Ist das ein Messfehler?

--
mfg Rolf Bombach
 
Am 04.12.2022 um 22:44 schrieb Helmut Schellong:
https://www.pkwteile.de/ersatzteil/batterie/68-ah-val-66

Ich konnte dort 44, 55, 66, 77, 88 Ah selektieren!

Alles Schnapszahlen - fiel mir schon in den 1980ern auf.

88 Ah fällt wirklich sehr auf.
Ist das in Deutschland überhaupt zulässig? ;-)
Bei Nummernschildern ist man da sehr pingelig.
https://www.kennzeichen-direkt.de/ratgeber/kennzeichentypen/verbotene-kennzeichen/
 
Heinz Schmitz schrieb:

> https://www.nzz.ch/visuals/windkraft-in-deutschland-grosse-versprechen-kleine-ertraege-ld.1710681

AfD-Intellektuellenblatt. 20% Auslastung ist für Windkraft völlig normal.

--
mfg Rolf Bombach
 
Wolf gang P u f f e schrieb:

Eine 3. Option wäre, wenn das Auto geparkt ist, einfach den Plus
abzuklemmen. Dann zieht kein Reststrom den Akku leer.

Spätestens wenn du mit dem Schraubenschlüssel dann irgendwo
irgendwie an Masse kommst, wird dir ebenso blitz- wie schlag-
artig klar, dass es eine selten dämliche Idee ist, zuerst
den Plus abzuklemmen.

Anfängerfehler. Brandgefährlicher.

--
mfg Rolf Bombach
 
Eric Bruecklmeier schrieb:
Das könnte auch an dem Batterietrenner liegen, der IRC einen pyrotechnischen Satz enthält.

Bei ner normalen Starterbatterie?

Ja, gerade bei Audi!

https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autobranche/batterietrennschalter-soll-kurzschluesse-bei-unfaellen-verhindern-2509686

Ein pyrotechnischer Satz wird im Motorraum gezündet, um einen
Brand im Motorraum zu vermeiden. Cool.

Den kann man sicher irgendwie auch ferngesteuert auslösen, BTW.

Kurzschlüsse kann man auch mit Sicherungen abfangen. Früher[tm]
hatten gewisse französische Erzeugnisse keine Sicherungen
für die Scheinwerfer. Da reichte ein kleiner Unfall, um die
Karre in Flammen aufgehen zu lassen. Pfosten beim Parken
nicht gesehen oder so was.

--
mfg Rolf Bombach
 
Am 05.12.2022 um 20:50 schrieb Rolf Bombach:
Wolf gang P u f f e schrieb:

Eine 3. Option wäre, wenn das Auto geparkt ist, einfach den Plus
abzuklemmen. Dann zieht kein Reststrom den Akku leer.

Spätestens wenn du mit dem Schraubenschlüssel dann irgendwo
irgendwie an Masse kommst, wird dir ebenso blitz- wie schlag-
artig klar, dass es eine selten dämliche Idee ist, zuerst
den Plus abzuklemmen.

Anfängerfehler. Brandgefährlicher.

Der Grobmotoriger ;-) kann natürlich auch den Minus abklemmen.
 
Eric Bruecklmeier wrote:
Die Zeiten, in denen man einfach so die Batterie abklemmen kann, sind
definitiv vorbei.

Ernsthaft? Nicht mehr wechseln? Kein Licht oder Radio für mehrere Tage
vergessen mehr? (Der Akku hat letzteres zweimal in sieben Jahren
erlitten und tut immer noch. Gut getan hat\'s ihm ganz sicher nicht.)

Der Fall, den Jörg hier immer wieder gern zitiert, war ja etlicue
Wochjen komplett spannungslos. Eine halbe Stunde oder so sollte doch
hoffentlich noch immer möglich sein.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
On 12/05/2022 20:43, Rolf Bombach wrote:
Michael Schwingen schrieb:
On 2022-12-02, Gregor Szaktilla <spam0.sz@ktilla.de> wrote:
Wenn du den Akku laden willst brauchst du allerdings mehr als 12V, da
sind 14V ratsam.

Wieso das?!

Ladeschlußspannung für 6s-Bleiakkus ist so um 13.8V (je nach Typ und
Temperatur) - wenn Du nur 12V anlegst, wird das nix mit volladen.

Ja, für Solar- und ähnliche Speicherakkus (eventuell auch die Start-Stop).
Normaler Bleiakku eher 14 V, bei tiefen Temperaturen noch mehr.

Temperatur-Koeffizient = -2mV/K (Voreinstellung bei Blei-Akku)

Bei einem Start-Stop-Auto ist mir aufgefallen, dass die Spannung
kurzfristig auf 15 V hochgejubelt wird. Ist das ein Messfehler?

Nein, ich sah in Datenblättern bis zu 2,8V pro Zelle. [15/6 = 2,5]


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 

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