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Hergen Lehmann
Guest
On 1/11/23 17:24, Gerald Oppen wrote:
Der steigt allerdings nach der Inspektion wieder deutlich, schlieÃlich
sind die wesentlichen Komponenten dann wieder wie neu.
Um den Impact weiter zu reduzieren, könnte man die Hersteller
verpflichten, die erste 100.000km-Generalinspektion kostenfrei
durchzuführen (was darauf hinaus läuft, das sie im Neuwagenpreis
enthalten ist).
Ich vermute eher das exakte Gegenteil: Es gelangen groÃe Mengen gut
gewarteter Altfahrzeuge auf dem Markt, weil die besser Betuchten sich so
oder so ein neues Statussymbol kaufen und die Generalinspektion nur noch
mitnehmen, um den Verkaufswert zu steigern.
Am 11.01.23 um 13:27 schrieb Hergen Lehmann:
AuÃer Lobbyismus spricht absolut nichts dagegen, auch beim Auto eine
gesetzliche Generalinspektion mit Teilzerlegung, Aufarbeitung
kritischer Komponenten und Nachrüstung von Sicherheitstechnik alle 10J
oder 100.000km einzuführen.
Da würde man dann schnell über den Zeitwert kommen.
Der steigt allerdings nach der Inspektion wieder deutlich, schlieÃlich
sind die wesentlichen Komponenten dann wieder wie neu.
Um den Impact weiter zu reduzieren, könnte man die Hersteller
verpflichten, die erste 100.000km-Generalinspektion kostenfrei
durchzuführen (was darauf hinaus läuft, das sie im Neuwagenpreis
enthalten ist).
OK, als Weg um das Auto bei weniger betuchten ganz abzuschaffen wäre das
eine Lösung.
Ich vermute eher das exakte Gegenteil: Es gelangen groÃe Mengen gut
gewarteter Altfahrzeuge auf dem Markt, weil die besser Betuchten sich so
oder so ein neues Statussymbol kaufen und die Generalinspektion nur noch
mitnehmen, um den Verkaufswert zu steigern.