Waschmaschinen-Verschwörung?

Rupert Haselbeck wrote:
> Dann hast du vor zwanzig Jahren schon einiges versäumt

Sie war etliche prägende Jahre der Kindheit von meiner Ex so weit
verschleppt, daß ich sie nur alle zwei Monate sehen konnte. Da sie
jetzt, nach Studienabschluß und arbeitssuchend, bei mir und nicht bei
ihrer Mutter wohnt, obwohl sie da deutlich mehr Platz hätte, scheine ich
nicht alles nur verkehrt gemacht zu haben.

N.B: Regelmäßiger Umgang ist nur ein Recht sondern eine einklagbare
Pflicht für Väter. Einem anderen durch eine freie, mutwillige
Entscheidung unvermeidbare zusätzliche Kosten zu verursachen, löst
normalerweise eine Schadensersatzpflicht aus. Für Mütter gilt das nicht.
Umgangskosten -- Flug und Hotel -- sind allein Vätersache und werden
nicht einmal bei der Höhe des minimalen Selbstbehgaltes in der
Unterhaltsberechnung berücksichtigt. Viele Väter sehen rein aus
Geldgründen ihre Kinder gar nicht mehr und keinen stört's. Ich war in
der glücklichen Situation, damals das Geld noch gehabt zu haben.
Hinterher war's weg. Danke, Richter und Anwälte.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Joerg wrote:
> Warum soll man in der Trommel nichts lagern?

Keine Ahnung, ich mach's halt nicht und hatte deshalb mit der
Möglichkeit bei meiner ersten Antwort nicht gerechnet. Eine Antwort
könnte sein, daß ich mich nicht früh festlegen will, welche Art Wäsche
als nächstes drankommt.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
olaf wrote:
Und meine Schwester hat jahrelang in ihrem Auto immer erst Oel
eingefuellt wenn die rote Lampe anging.

Bei einer Druckumlaufschmierung hat das Öl im Sumpf weiter keine
Funktion. Solange die Pumpe ansaugt, ist alles gut. Wenn man öfter mal
enge Kurven flott fährt, geht dabei bei zu tiefem Stand die Lampe kurz
an und gleich wieder aus. Wenn man dann nachfüllt, passiert nichts
böses. Die meisten Motoren verbrauchen heute zwischen zwei Wechseln so
wenig, daß sich das Prüfen kaum lohnt. Eine Nachfüllflasche im
Kofferraum ist dann aber nicht verkehrt.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
On Fri, 11 Jan 2019 08:41:57 -0800, Joerg wrote:
On 2019-01-11 04:05, Joerg Niggemeyer wrote:
In message <1ttem6fgw0u0a$.dlg@news.bartheld.net
Volker Bartheld <w18@bartheld.net> wrote:
Schwitzt Du also erst Minuten vor dem Einschalten der Maschine? [...]
Jörg hängt [...] seine verschwitzte Wäsche irgendwo zum Trocknen hin,
weil er sie eben nicht schweißnaß in den Wäschekorb oder die Trommel
stopfen will, bis genug für eine Wäsche zusammengekommen ist.
Echte Sportler haben nur zwei Arten Wäsche:
1: Schmutzig und
2: Schmutzig aber noch tragbar
3: Zerloechert, aber auf Mountain Bike Pisten noch salonfaehig.
4: Voll zerzaust, aber noch beim Fahrradzerlegen tragbar.
5: Noch als Putzlumpen bei der Kettenpflege brauchbar.

Unterhosen kann man auf vier Arten tragen. 'nuff said.

Volker
 
Ich bin in den frühen 80ern mal mit einem Passat nach Spanien
gefahren. Dort angekommen, habe ich nach dem Öl geschaut: der Stab war
trocken...
Mit neuem Öl bin ich auch zurück gekommen
 
On Tue, 08 Jan 2019 11:10:28 -0800, Joerg <news@analogconsultants.com>
wrote:

>Redneck Fix: Ein Stueck Isolierband ueber die Service-LED kleben :)

Der Kollege fährt seinen Mercedes schon seit einem halben Jahr im
Notlaufprogramm. Er sagt, so wenig hat er noch nie verbraucht.
 
"Martin D. Bartsch" wrote:
> der Stab war trocken...

Sag ich doch. Solange dioe Kontrolleuchte nicht kaputt war und aus
blieb, war das Ansaugen und der Umlauf gesichert. Eine Kurzstreckenmühle
heiß zu fahren kann gefährlich sein. Da dampft gern mal ein Liter
Kondensat raus, das das verlorene Volumen gepuffert hatte. Eine
Nachfüllflasche dabei zu haben, schadet nie.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
On 1/12/19 8:22 PM, Martin D. Bartsch wrote:
On Tue, 08 Jan 2019 11:10:28 -0800, Joerg <news@analogconsultants.com
wrote:

Redneck Fix: Ein Stueck Isolierband ueber die Service-LED kleben :)

Der Kollege fährt seinen Mercedes schon seit einem halben Jahr im
Notlaufprogramm. Er sagt, so wenig hat er noch nie verbraucht.

Kann man machen... Aber bei den meisten Autos macht das keinen Spass
mehr. Wenn meiner in den Notlauf geht beschleunigt er nur noch SEHR
dezent (gefĂźhlt langsamer als mein 50PS Diesel damals in den 80ern) und
mehr als 120 sind auf der Autobahn nicht drin, und die auch nur nach
VIEL Anlauf und nur wenn es flach ist.

Um das länger als wirklich nÜtig mitzumachen muss man entweder pleite
oder Masochist sein.

Gerrit
 
On 2019-01-10 11:46, Gerrit Heitsch wrote:
On 1/10/19 8:32 PM, Volker Bartheld wrote:
On Thu, 10 Jan 2019 19:01:23 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
[Kalt- und Warmwasserzulauf] ist einfach "common sense" und war es
schon lange, das so zu machen. Die Erhitzung von Wasser per Strom ist
die unwirtschaftlichste Methode, vor allem bei Euren kWh-Kosten nach
der
"Energiewende".

Du kannst dann aber nicht heisser waschen als die Leitung liefert. Eine
deutsche Waschmaschine kann hingegen auch die 90-95 Grad liefern die man
hin und wieder braucht.

Das verbietet dann aber nicht das Extra "Warmwasserzulauf". In unserem
Wohnsilo (wo es im Waschkeller Ăźbrigens kein warmes Wasser gibt, aber es
gibt auch keine Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage - bei genĂźgend
Interessenten beides ein lĂśsbares Problem) kommt das Wasser schon
ordentlich heiß aus der Leitung, wir wollen ja nicht, daß die Legionellen
eine fette Party feiern. Und wenns denn 90° sein muß: Wo ist das
gesetzliche Verbot, elektrisch _zuzuheizen_?

Gibt es nicht... Aber dann hast du eine Heizung und den Zusatzaufwand
fĂźr die zweite Zuleitung. Also mehr Aufwand und damit hĂśhere Kosten.

Du bräuchtest dann auch Zusatzzähler fßr Heisswasser im Waschkeller.

Anscheinend hat man sich das überlegt und ist zum Schluss gekommen, daß
man, wenn man 16A bei 230V zur VerfĂźgung hat, sich den Heisswasserzulauf
sparen kann. In USA sieht das anders aus, da hat man nur die Hälfte der
Leistung zur VerfĂźgung.

Nicht in der Waschkueche, da haben wir wie auch in anderen Haeusern
ueblich 240V/30A. Das ist zwar fuer den Trockner gedacht, aber man
laesst ja gewoehnlich nicht beides gleichzeitig laufen und koennte den
Trockner auch auf Gasbetrieb umstellen.

[...]

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 2019-01-12 11:22, Martin D. Bartsch wrote:
On Tue, 08 Jan 2019 11:10:28 -0800, Joerg <news@analogconsultants.com
wrote:

Redneck Fix: Ein Stueck Isolierband ueber die Service-LED kleben :)

Der Kollege fährt seinen Mercedes schon seit einem halben Jahr im
Notlaufprogramm. Er sagt, so wenig hat er noch nie verbraucht.

Bei uns geht das nur gut bis zur naechsten Abgasuntersuchung. Dort
stoepseln sie den Diagnose-Computer an den Port unterm Armaturenbrett
und es ist vorbei.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 1/12/19 9:04 PM, Joerg wrote:
On 2019-01-10 11:46, Gerrit Heitsch wrote:
On 1/10/19 8:32 PM, Volker Bartheld wrote:
On Thu, 10 Jan 2019 19:01:23 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
[Kalt- und Warmwasserzulauf] ist einfach "common sense" und war es
schon lange, das so zu machen. Die Erhitzung von Wasser per Strom ist
die unwirtschaftlichste Methode, vor allem bei Euren kWh-Kosten nach
der
"Energiewende".

Du kannst dann aber nicht heisser waschen als die Leitung liefert. Eine
deutsche Waschmaschine kann hingegen auch die 90-95 Grad liefern die
man
hin und wieder braucht.

Das verbietet dann aber nicht das Extra "Warmwasserzulauf". In unserem
Wohnsilo (wo es im Waschkeller Ăźbrigens kein warmes Wasser gibt, aber es
gibt auch keine Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage - bei genĂźgend
Interessenten beides ein lĂśsbares Problem) kommt das Wasser schon
ordentlich heiß aus der Leitung, wir wollen ja nicht, daß die
Legionellen
eine fette Party feiern. Und wenns denn 90° sein muß: Wo ist das
gesetzliche Verbot, elektrisch _zuzuheizen_?

Gibt es nicht... Aber dann hast du eine Heizung und den Zusatzaufwand
fĂźr die zweite Zuleitung. Also mehr Aufwand und damit hĂśhere Kosten.

Du bräuchtest dann auch Zusatzzähler fßr Heisswasser im Waschkeller.

Anscheinend hat man sich das überlegt und ist zum Schluss gekommen, daß
man, wenn man 16A bei 230V zur VerfĂźgung hat, sich den Heisswasserzulauf
sparen kann. In USA sieht das anders aus, da hat man nur die Hälfte der
Leistung zur VerfĂźgung.


Nicht in der Waschkueche, da haben wir wie auch in anderen Haeusern
ueblich 240V/30A. Das ist zwar fuer den Trockner gedacht, aber man
laesst ja gewoehnlich nicht beides gleichzeitig laufen und koennte den
Trockner auch auf Gasbetrieb umstellen.

Bekommst du denn eine Waschmaschine die du da anschliessen kannst in
USA? Ok, notfalls kĂśnnte man eine Schukosteckdose denebensetzen und eine
Maschine aus Europa importieren. :)

Gerrit
 
On 2019-01-12 12:38, Gerrit Heitsch wrote:
On 1/12/19 8:22 PM, Martin D. Bartsch wrote:
On Tue, 08 Jan 2019 11:10:28 -0800, Joerg <news@analogconsultants.com
wrote:

Redneck Fix: Ein Stueck Isolierband ueber die Service-LED kleben :)

Der Kollege fährt seinen Mercedes schon seit einem halben Jahr im
Notlaufprogramm. Er sagt, so wenig hat er noch nie verbraucht.

Kann man machen... Aber bei den meisten Autos macht das keinen Spass
mehr. Wenn meiner in den Notlauf geht beschleunigt er nur noch SEHR
dezent (gefĂźhlt langsamer als mein 50PS Diesel damals in den 80ern) und
mehr als 120 sind auf der Autobahn nicht drin, und die auch nur nach
VIEL Anlauf und nur wenn es flach ist.

Bei 120km/h bekaemen wir schon eine teure Knolle :)


Um das länger als wirklich nÜtig mitzumachen muss man entweder pleite
oder Masochist sein.

Frueher als Studenten waren wir genuegsamer:

https://www.youtube.com/watch?v=0-DLfqyAKQU

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 13.01.19 um 00:06 schrieb Joerg:

Frueher als Studenten waren wir genuegsamer:

https://www.youtube.com/watch?v=0-DLfqyAKQU

Örgs. Da wäre mir der Käfer doch lieber..

Hanno
 
On 2019-01-12 12:39, Gerrit Heitsch wrote:
On 1/12/19 9:04 PM, Joerg wrote:
On 2019-01-10 11:46, Gerrit Heitsch wrote:
On 1/10/19 8:32 PM, Volker Bartheld wrote:
On Thu, 10 Jan 2019 19:01:23 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
[Kalt- und Warmwasserzulauf] ist einfach "common sense" und war es
schon lange, das so zu machen. Die Erhitzung von Wasser per Strom ist
die unwirtschaftlichste Methode, vor allem bei Euren kWh-Kosten nach
der
"Energiewende".

Du kannst dann aber nicht heisser waschen als die Leitung liefert.
Eine
deutsche Waschmaschine kann hingegen auch die 90-95 Grad liefern
die man
hin und wieder braucht.

Das verbietet dann aber nicht das Extra "Warmwasserzulauf". In unserem
Wohnsilo (wo es im Waschkeller Ăźbrigens kein warmes Wasser gibt,
aber es
gibt auch keine Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage - bei genĂźgend
Interessenten beides ein lĂśsbares Problem) kommt das Wasser schon
ordentlich heiß aus der Leitung, wir wollen ja nicht, daß die
Legionellen
eine fette Party feiern. Und wenns denn 90° sein muß: Wo ist das
gesetzliche Verbot, elektrisch _zuzuheizen_?

Gibt es nicht... Aber dann hast du eine Heizung und den Zusatzaufwand
fĂźr die zweite Zuleitung. Also mehr Aufwand und damit hĂśhere Kosten.

Du bräuchtest dann auch Zusatzzähler fßr Heisswasser im Waschkeller.

Anscheinend hat man sich das überlegt und ist zum Schluss gekommen, daß
man, wenn man 16A bei 230V zur VerfĂźgung hat, sich den Heisswasserzulauf
sparen kann. In USA sieht das anders aus, da hat man nur die Hälfte der
Leistung zur VerfĂźgung.


Nicht in der Waschkueche, da haben wir wie auch in anderen Haeusern
ueblich 240V/30A. Das ist zwar fuer den Trockner gedacht, aber man
laesst ja gewoehnlich nicht beides gleichzeitig laufen und koennte den
Trockner auch auf Gasbetrieb umstellen.

Bekommst du denn eine Waschmaschine die du da anschliessen kannst in
USA?

IIRC von Frigidaire. Es gibt sogar deutsche Maschinen fuer den hiesigen
Markt. Die haben das so geloest, dass wenn man den Trockner auch von
denen kauft, die Waschmaschine am Trockner eingesteckt wird:

https://blog.bestbuy.ca/appliances/major-appliances/bosch-laundry-machines-240v-plug-fits-any-home


Ok, notfalls kĂśnnte man eine Schukosteckdose denebensetzen und eine
Maschine aus Europa importieren. :)

Das wuerde ich nicht tun, weil bei unseren 240V Dosen oft zwischen 250V
bis 260V rauskommen. In Australien auch mal mehr. Nicht alle
europaeischen Haushaltsgeraete halten das aus.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 13.01.19 um 00:31 schrieb Hanno Foest:
Am 13.01.19 um 00:06 schrieb Joerg:

Frueher als Studenten waren wir genuegsamer:

https://www.youtube.com/watch?v=0-DLfqyAKQU

Örgs. Da wäre mir der Käfer doch lieber..

Hanno
Beim Kadett bekamen die Leute mehr fĂźr ihr Geld.
--
---hdw---
 
Am 12.01.19 um 20:21 schrieb Martin D. Bartsch:
Ich bin in den frĂźhen 80ern mal mit einem Passat nach Spanien
gefahren. Dort angekommen, habe ich nach dem Öl geschaut: der Stab war
trocken...
Mit neuem Öl bin ich auch zurück gekommen

Ventilschaftdichtung defekt. Beim Anlassen gabs ein blaues WĂślkchen. ;-)

--
---hdw---
 
On 1/13/19 12:06 AM, Joerg wrote:
On 2019-01-12 12:38, Gerrit Heitsch wrote:
On 1/12/19 8:22 PM, Martin D. Bartsch wrote:
On Tue, 08 Jan 2019 11:10:28 -0800, Joerg <news@analogconsultants.com
wrote:

Redneck Fix: Ein Stueck Isolierband ueber die Service-LED kleben :)

Der Kollege fährt seinen Mercedes schon seit einem halben Jahr im
Notlaufprogramm. Er sagt, so wenig hat er noch nie verbraucht.

Kann man machen... Aber bei den meisten Autos macht das keinen Spass
mehr. Wenn meiner in den Notlauf geht beschleunigt er nur noch SEHR
dezent (gefĂźhlt langsamer als mein 50PS Diesel damals in den 80ern) und
mehr als 120 sind auf der Autobahn nicht drin, und die auch nur nach
VIEL Anlauf und nur wenn es flach ist.


Bei 120km/h bekaemen wir schon eine teure Knolle :)

.... und das im 'Land of the free'...

Gerrit
 
On 1/13/19 12:54 AM, Joerg wrote:
On 2019-01-12 12:39, Gerrit Heitsch wrote:
On 1/12/19 9:04 PM, Joerg wrote:
On 2019-01-10 11:46, Gerrit Heitsch wrote:
On 1/10/19 8:32 PM, Volker Bartheld wrote:
On Thu, 10 Jan 2019 19:01:23 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
[Kalt- und Warmwasserzulauf] ist einfach "common sense" und war es
schon lange, das so zu machen. Die Erhitzung von Wasser per Strom
ist
die unwirtschaftlichste Methode, vor allem bei Euren kWh-Kosten nach
der
"Energiewende".

Du kannst dann aber nicht heisser waschen als die Leitung liefert.
Eine
deutsche Waschmaschine kann hingegen auch die 90-95 Grad liefern
die man
hin und wieder braucht.

Das verbietet dann aber nicht das Extra "Warmwasserzulauf". In unserem
Wohnsilo (wo es im Waschkeller Ăźbrigens kein warmes Wasser gibt,
aber es
gibt auch keine Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage - bei genĂźgend
Interessenten beides ein lĂśsbares Problem) kommt das Wasser schon
ordentlich heiß aus der Leitung, wir wollen ja nicht, daß die
Legionellen
eine fette Party feiern. Und wenns denn 90° sein muß: Wo ist das
gesetzliche Verbot, elektrisch _zuzuheizen_?

Gibt es nicht... Aber dann hast du eine Heizung und den Zusatzaufwand
fĂźr die zweite Zuleitung. Also mehr Aufwand und damit hĂśhere Kosten.

Du bräuchtest dann auch Zusatzzähler fßr Heisswasser im Waschkeller.

Anscheinend hat man sich das überlegt und ist zum Schluss gekommen, daß
man, wenn man 16A bei 230V zur VerfĂźgung hat, sich den
Heisswasserzulauf
sparen kann. In USA sieht das anders aus, da hat man nur die Hälfte der
Leistung zur VerfĂźgung.


Nicht in der Waschkueche, da haben wir wie auch in anderen Haeusern
ueblich 240V/30A. Das ist zwar fuer den Trockner gedacht, aber man
laesst ja gewoehnlich nicht beides gleichzeitig laufen und koennte den
Trockner auch auf Gasbetrieb umstellen.

Bekommst du denn eine Waschmaschine die du da anschliessen kannst in
USA?


IIRC von Frigidaire. Es gibt sogar deutsche Maschinen fuer den hiesigen
Markt. Die haben das so geloest, dass wenn man den Trockner auch von
denen kauft, die Waschmaschine am Trockner eingesteckt wird:

https://blog.bestbuy.ca/appliances/major-appliances/bosch-laundry-machines-240v-plug-fits-any-home

Auch eine Idee... Jedenfalls deutlich besser als zu versuchen mit 117V
das Wasser zu heizen.


Ok, notfalls kĂśnnte man eine Schukosteckdose denebensetzen und eine
Maschine aus Europa importieren. :)


Das wuerde ich nicht tun, weil bei unseren 240V Dosen oft zwischen 250V
bis 260V rauskommen.

Oder auch nur 208V, wenn, wie bei uns damals, du 2 Phasen eines
Dreiphasentrafos geliefert bekommst, also keine 180 Grad wie bei einem
Trafo mit Mittelanzapfung. Wenn du allerdings 260V bekommst, dann mĂźssen
deine normalen Steckdosen 130V liefern. Ist das nicht deutlich zuviel?
GlĂźhbirnen dĂźrften bei dir nicht lange halten.

Gerrit
 
On Sat, 12 Jan 2019 11:57:57 -0800, Joerg <news@analogconsultants.com>
wrote:

Bei uns geht das nur gut bis zur naechsten Abgasuntersuchung. Dort
stoepseln sie den Diagnose-Computer an den Port unterm Armaturenbrett
und es ist vorbei.

Hier auch. Aber die nächste HU ist noch weit. Inzwischen ist er auch
in der Werkstatt. Er befürchtet, das es die Einspritzdüsen sind...
 
On Sat, 12 Jan 2019 12:04:36 -0800, Joerg <news@analogconsultants.com>
wrote:

Das ist zwar fuer den Trockner gedacht, aber man
laesst ja gewoehnlich nicht beides gleichzeitig laufen und koennte den
Trockner auch auf Gasbetrieb umstellen.

Bei uns laufen oft zwei Waschmaschinen und der Trockner (aber der auf
Gas) gleichzeitig.
Spülmaschine hat Warmwasseranschluß (die Solarwarmwasseranlage
schwächelt aber im Moment, nur 3 Betriebsstunden letzte Woche)
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top