Warum nur 1 Stromversorger?...

On Wed, 29 Mar 2023 08:27:52 +0200, Wolfgang wrote:
Am 27.03.2023 um 23:27 schrieb Hanno Foest:
Am 27.03.23 um 22:32 schrieb Hergen Lehmann:
andererseits kann man nach Ulrike
Meinhof zumindest sagen, daß man sie zwingen kann, immer dreister zu
lügen...
Man könnte fast meinen, mit etwas Abstand betrachtet waren diese Leute
Visionäre...

Die Geschichte wiederholt sich. Damals irgendwelche Castoren, heute die
SUV-Seilschaft. Find das eh witzig was unsere Führer nach mehrtägiger
Klausur als \"Reformpaket\" beschlossen haben [1]:

Es wurde ein \"Durchbruch\" erzielt, ein \"Paradigmenwechsel\" (Lindner,
FDP), die Koalition \"bewegt sich mit großen Schritten Richtung Zukunft\"
(Klingbeil, SPD) und \"geht endlich Strukturreformen an\" (Lang, Grüne).

Konkret werden Klimaziele aufgegeben oder auf andere Sektoren verschoben
- so geschehen im Verkehr (FDP) - dafür dürfen Privatleute keine Öl-
oder Gasheizungen mehr einbauen (Grüne), sollen die Alternative
(welche?) \"möglichst\" regenerativ betreiben, ohne daß über Zuschüsse
Konkretes beschlossen wurde (SPD).

Es werden 144 Autobahnen ausgebaut (FDP), man will eventuell nebendran
Solaranlagen errichten (Grüne), die LKW-Maut wird erhöht (Grüne) und die
Einnahmen sollen der Bahn zugute kommen. Auch.

Das wars. Thank me later, diesen windelweichen Schwachsinn nicht selbst
durchlesen zu müssen.

Volker,
geht sich demnächst an den Hintern vom Lindner kleben. Generelles
Cyanoacrylatverbot für Bayern wurde ja noch nicht ausgesprochen.

[1] https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/koalition-ausschuss-einigung-101.html
 
On Wed, 29 Mar 2023 12:24:54 +0200, Heinz Schmitz wrote:
Volker Bartheld wrote:
Dazu bietet Viessmann die PFOA-freie Vitocal 250-A an, eine
Nachrüst-Wärmepumpe mit bis zu 70°C-Zulauftemperatur, 2.8-13kW
Nennleistung und einem angeblichen Nutzen \"nach EN 14511: Bis 5.3 bei
A7/W35\", was auch immer das genau ist. Ich habe mal pessimistisch 4
angenommen.
Meine Hütte wurde 1987 gebaut, neu und in einer neuen Siedlung. Ich
habe zwei Durchlauferhitzer (18 kW) geordert

Welche bestenfalls ein Eta von 1 haben.

Volker
 
Axel Berger schrieb:
Hanno Foest wrote:
Ãœber brennende Benziner (hab ich schon mehr als einmal
gesehen...) berichtet fast keiner.

Doch, doch, hab ich schon öfter gesehen. Kleine Notiz im Lokalteil.
Liegt aber auch daran, daß die Verursacher in den Augen von Journalisten
die \"guten\" sind und man das nicht gern an die große Glocke hängen
möchte.

Wenn sowas im Stand abfackelt, lag meist ein Stückchen Grillanzünder auf
einem oder mehreren Reifen. Wenn ich sehe, wie oft das in letzter Zeit
beispielswiese in Leipzig passiert ist, wirken die Brände durch Defekte
dagegen wie die Ausnahme. Ich behaupte aber nicht. daß es das nicht gibt
- einer ist durch Defekt mal direkt an der Kreuzung vor meinem Büro
abgebrannt. Wir dachten erst, es wäre neblig, ein Blick aus dem 4. OG
runter auf die Straße belehrte uns dannn eines Besseren.

Guido
 
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:
Heinz Schmitz schrieb:

https://www.pv-magazine.de/2022/05/09/explosion-eines-batteriespeichers-sorgt-fuer-kellerbrand-diesmal-kein-senec-speicher/
\"9. Mai 2022
Explosion eines Batteriespeichers sorgt für Kellerbrand –
diesmal kein Senec-Speicher\"

und höre, dass Eigentums-Garagen in Wohnungs-Tiefgaragen nicht
verschlossen sein dürfen, wenn ein E-Auto drinsteht. Damit die
Feuerwehr drankommt. Als ob die sowas löschen könnte.

Soso. Ein Kellerbrand wegen Batterien. Merkwürdigerweise steht selten
was in der Zeitung, wenn wieder mal eins der 50 Autos, die in Europa
täglich \"ohne erkennbaren Grund\" in Flammen aufgehen, dies in einer

Siehste, \"ohne erkennbaren Grund\" - da kann man nichts machen, passiert
halt einfach.

Tiefgarage tun. Bei mir persönlich ist schon zwei mal ein Auto
arg in Mitleidenschaft gezogen worden durch einen Autobrand in einer
Tiefgarage.

Na wenn ein Fahrzeug mit 50+ Litern hochentzündbarem Brenn^WTreibstoff
in Flammen aufgeht ist das keine Neuigkeit. Wenn hingegen mal ein
Fahrzeug _ohne_ solchen Brandbeschleuniger brennt, eignet sich das
prima, um gegen die \"brandgefährlichen\" Elektroautos zu wettern.

Ich wette, die Besitzer von Pferdekutschen und Pferdeställen haben
damals auch ähnlich gegen die \"brandgefährlichen\" neumodischen
Automobile gewettert, so nach dem Motto: \"Also ein Pferd ist bei
uns noch nie spontan in Flammen aufgegangen!\".

SCNR,
Alex.
--
\"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
looks like work.\" -- Thomas A. Edison
 
On 03/29/2023 21:23, Alexander Schreiber wrote:
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:
Heinz Schmitz schrieb:

[...]
Ich wette, die Besitzer von Pferdekutschen und Pferdeställen haben
damals auch ähnlich gegen die \"brandgefährlichen\" neumodischen
Automobile gewettert, so nach dem Motto: \"Also ein Pferd ist bei
uns noch nie spontan in Flammen aufgegangen!\".

So etwas gab es damals tatsächlich.

Vor den ersten Autos mußte ein Läufer mit einem Signal in der Hand herlaufen!


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
Volker Bartheld wrote:
> Welche bestenfalls ein Eta von 1 haben.

Ja, aber sie brauchen Energie nur bei Nutzung. Ich habe von drei Häusern
Meßdaten, die mir erlauben, die Zirkulations- und Speicherverluste zu
beziffern. Sie liegen in allen drei Fällen bei 50 %, zweimal drüber.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
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Helmut Schellong wrote:
On 03/29/2023 11:40, Helmut Schellong wrote:
On 03/29/2023 09:57, Carla Schneider wrote:
Helmut Schellong wrote:

On 03/27/2023 14:02, Volker Bartheld wrote:
On Mon, 27 Mar 2023 12:27:41 +0200, Heinz Schmitz wrote:
Axel Berger  wrote:
Heinz Schmitz wrote:

[...]

Man muß grundlegend und strukturiert denken, damit sich zutreffende Denkresultate einstellen.
Daran hapert es massiv.

o  Ein Wechsel von Verbrennern zu Elektrischen hat endlich begonnen (Ende der Fossilen).
.  Deshalb wird zusehends weniger Benzin+Diesel und stattdessen immer mehr Strom gebraucht.
.  Die Mengen sind gigantisch.

Was bedeutet das quatitativ, wieviel Terawattstunden/Jahr wuerden die Fahrzeuge
verbrauchen bei z.B. 50% Elektro Pkw ?
Der Stromverbrauch im Jahr 2019 war 494TWh.

Es kann 735 Mrd. Kilometer pro Jahr angesetzt werden.
Ein E-Auto braucht ungefähr 27 kWh pro 100 km.
Ergibt 200 Mrd. kWh = 200000e9 Wh = 200e12 Wh = 200 TWh (100% E-Auto).

Allein die Industrie verbraucht 226 TWh als größter Verbraucher.

o  Die notwendige zusätzliche Strommenge ist derart gigantisch, daß in der Zeit bis 2030
.  ein großer Aufbau an Erneuerbaren erforderlich ist.
.  Es müssen allein über 12000 Windräder an Land (Onshore) errichtet werden.

Das waeren bei 5MW pro Windrad 60GW die zusaetzlich zu den 2019 vorhandenen 40GW aufgestellt
werden muessten, also eine Erhoehung um den Faktor 2.5.
Auch ohne die Elektroautos waere das nur ein Schritt zur Entkarbonisierung der Stromerzeugung.
Wenn man Wind an Land wie oben beschrieben um den Faktor 2.5 erhoeht, gleichzeitig die Photovoltaik
verdoppelt und Wind auf dem Meer verdreifacht muessen immer noch 28% des Stromverbrauchs des Jahres
2019 anders gedeckt werden, und der Ueberschuss ist mit 10% des Gesamtverbrauchs noch recht moderat.

Eines darf nicht vergessen werden:
Oben die 200 TWh wegen E-Autos sind _zusätzlicher_ Strom!
Auf die 494 TWh oben drauf!

Allerdings dauert das noch eine Weile, vorhergesagt werden fuer 2030 dass 24%
der PKW in Deutschland elektrisch fahren, das sind dann nicht 200TWh sondern 50TWh,
und das sind nur 10% des Stromverbrauchs von 2019.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1202904/umfrage/anteil-der-elektroautos-am-pkw-bestand-in-deutschland/
https://efahrer.chip.de/news/stromverbrauch-explodiert-bis-2030-so-hoch-ist-der-anteil-des-e-autos_106407
 
Volker Bartheld wrote:

On Wed, 29 Mar 2023 12:24:54 +0200, Heinz Schmitz wrote:
Volker Bartheld wrote:
Dazu bietet Viessmann die PFOA-freie Vitocal 250-A an, eine
Nachrüst-Wärmepumpe mit bis zu 70°C-Zulauftemperatur, 2.8-13kW
Nennleistung und einem angeblichen Nutzen \"nach EN 14511: Bis 5.3 bei
A7/W35\", was auch immer das genau ist. Ich habe mal pessimistisch 4
angenommen.

Meine Hütte wurde 1987 gebaut, neu und in einer neuen Siedlung. Ich
habe zwei Durchlauferhitzer (18 kW) geordert

Welche bestenfalls ein Eta von 1 haben.

Sie waren nur für \"eben mal\" Warmwasser gedacht. Das mit einer
Wärmepumpe zu machen wäre wohl etwas, äh, neben der Spur.

Oder dafür einen Tank in der Heizungsanlage zu haben, der 24/7
Warmwasser vorhält? Nö.

Das Posting ging ja auch nur um die verfügbare elektrische
Anschlussleistung.

Grüße,
H.
 
Alexander Schreiber wrote:

Na wenn ein Fahrzeug mit 50+ Litern hochentzündbarem Brenn^WTreibstoff
in Flammen aufgeht ist das keine Neuigkeit. Wenn hingegen mal ein
Fahrzeug _ohne_ solchen Brandbeschleuniger brennt, eignet sich das
prima, um gegen die \"brandgefährlichen\" Elektroautos zu wettern.

Üblicherweise wird übersehen, daß Benzin nur dann \"Brandbeschleuniger\"
ist, wenn Luft dazukommt (Sauerstoff). Sonst brennt da nämlich nichts.
Wenn es brennt, kann auch einfach gelöscht werden, zB durch Schaum,
der weiteren Luftzutritt verhindert.

Der Akku eines E-Mobils dagegen enthält, schon wenn er nur halb
geladen ist, genug Energie, um etwa eine Tonne Gewicht über ca
200 km zu werfen - so in der Größenordnung.
Da ist schon alles drin. Da muss nix mehr dazu. Es ist eine Feststoff-
rakete. Da löschst Du nix. Da kannst Du nur nebenstehen und warten,
bis es fertig ist.

Grüße,
H.
 
Am 28.03.2023 um 19:35 schrieb Volker Bartheld:
On Tue, 28 Mar 2023 17:19:28 +0200, Bernd Laengerich wrote:

Klar, die 10k für die Wärmepumpe und nochmal 10k für die Installation
(falls nicht DIY) müssen auch irgendwie gestemmt werden. Dazu vielleicht

Wie bei der Penisprothese: Man fährt den alten Schlitten (Gasheizung) halt
weiter bei geringer Temperatur bis er aufgibt. Dann muß man ohnehin neu
kaufen. Die Mehrkosten sind dann gering. Oder man muß halt irgendwann die kWh
Gas/Öl für günstige €xx,yy in der Apotheke kaufen (war bei Autos ja auch mal so).

Frage ist, was wir jetzt aus der Situation machen. Und da ist ein
weiterer Ausbau der Infrastruktur für Straßenverkehr natürlich ungemein
wichtig und hilfreich. Genau das richtige Signal. Denn gegen das
steigende Verkehrsaufkommen kann man ja nichts machen. Schicksal.

Hehe. Gerade beschwert man sich, daß der Norden bei den wichtigen
Verkehrsprojekten nicht mehr mitspielen darf. Die wichtige A20 ist nicht mehr
priorisiert vom Bund. Tja. Immerhin finde ich gut daß sie dafür bevorzugt
Nordrhein-Wf betonieren wollen.

Definitiv. Für mich war die nahezu unmögliche Anfahrt per ÖPV zum
d.r.f.-Augenblicke-Treffen am Edersee ein Grund für die Absage. Dann
halt nicht, gibt auch andere Gelegenheiten zum Knipsen.

Da war die Anreise zum Wintertreffen in Neudorf doch perfekt. Helmut kam
immerhin auf Schiene mit alter Technik die vermutlich 1% Wirkungsgrad nicht
übersteigt. Ich erinnere mich aber an den Olympischen auf dem Hof. Lese aber
d.r.f nicht mehr seit da Profi-Klaus und sein Gefolgsmann die Luft vergiftet.

Gruß Bernd
 
Am 30.03.23 um 04:21 schrieb Heinz Schmitz:

Na wenn ein Fahrzeug mit 50+ Litern hochentzündbarem Brenn^WTreibstoff
in Flammen aufgeht ist das keine Neuigkeit. Wenn hingegen mal ein
Fahrzeug _ohne_ solchen Brandbeschleuniger brennt, eignet sich das
prima, um gegen die \"brandgefährlichen\" Elektroautos zu wettern.

Üblicherweise wird übersehen, daß Benzin nur dann \"Brandbeschleuniger\"
ist, wenn Luft dazukommt (Sauerstoff). Sonst brennt da nämlich nichts.
Wenn es brennt, kann auch einfach gelöscht werden, zB durch Schaum,
der weiteren Luftzutritt verhindert.

Rolf hatte IIRC direkte Erfahrungen mit dem Löschen von Benzinbränden.
Rolf, was meinst du?

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
On 03/30/2023 01:09, Carla Schneider wrote:
Helmut Schellong wrote:

On 03/29/2023 11:40, Helmut Schellong wrote:
On 03/29/2023 09:57, Carla Schneider wrote:
Helmut Schellong wrote:

On 03/27/2023 14:02, Volker Bartheld wrote:
On Mon, 27 Mar 2023 12:27:41 +0200, Heinz Schmitz wrote:
Axel Berger  wrote:
Heinz Schmitz wrote:

[...]

Man muß grundlegend und strukturiert denken, damit sich zutreffende Denkresultate einstellen.
Daran hapert es massiv.

o  Ein Wechsel von Verbrennern zu Elektrischen hat endlich begonnen (Ende der Fossilen).
.  Deshalb wird zusehends weniger Benzin+Diesel und stattdessen immer mehr Strom gebraucht.
.  Die Mengen sind gigantisch.

Was bedeutet das quatitativ, wieviel Terawattstunden/Jahr wuerden die Fahrzeuge
verbrauchen bei z.B. 50% Elektro Pkw ?
Der Stromverbrauch im Jahr 2019 war 494TWh.

Es kann 735 Mrd. Kilometer pro Jahr angesetzt werden.
Ein E-Auto braucht ungefähr 27 kWh pro 100 km.
Ergibt 200 Mrd. kWh = 200000e9 Wh = 200e12 Wh = 200 TWh (100% E-Auto).

Allein die Industrie verbraucht 226 TWh als größter Verbraucher.

o  Die notwendige zusätzliche Strommenge ist derart gigantisch, daß in der Zeit bis 2030
.  ein großer Aufbau an Erneuerbaren erforderlich ist.
.  Es müssen allein über 12000 Windräder an Land (Onshore) errichtet werden.
[...]
Eines darf nicht vergessen werden:
Oben die 200 TWh wegen E-Autos sind _zusätzlicher_ Strom!
Auf die 494 TWh oben drauf!

Allerdings dauert das noch eine Weile, vorhergesagt werden fuer 2030 dass 24%
der PKW in Deutschland elektrisch fahren, das sind dann nicht 200TWh sondern 50TWh,
und das sind nur 10% des Stromverbrauchs von 2019.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1202904/umfrage/anteil-der-elektroautos-am-pkw-bestand-in-deutschland/
https://efahrer.chip.de/news/stromverbrauch-explodiert-bis-2030-so-hoch-ist-der-anteil-des-e-autos_106407

Zum Glück dauert das noch eine Weile, weil es ein Mega-Wandel ist.
Zur Zeit haben wir gut 500 TWh.
Für 2030 wird 700 TWh geschätzt, nicht nur durch E-Autos.
Das sind bereits die 200 TWh Differenz.

Die starke Steigerungsrate wird nach 2030 nicht aufhören.
Ich wünsche mir ein totales Ende der verbrannten Fossilen (E-Fuels sind ja keine Fossilen).
Einen Wechsel zu Elektrischer Energie, zu 100% aus Erneuerbaren.
Die Grundlast wird durch Speicher gesichert;
Die jetzigen Kraftwerke können zu gigantischen Speichern verwandelt werden.

Dadurch hätten wir die verbrannten Fossilen komplett weg!
Und wir wären (fast) komplett _unabhängig_ mit unserem Energiebedarf!
(Fossile als chemischer Grundstoff sind ja vernachlässigbar.)


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
Carla Schneider schrieb:
Allerdings dauert das noch eine Weile, vorhergesagt werden fuer 2030 dass 24%
der PKW in Deutschland elektrisch fahren, das sind dann nicht 200TWh sondern 50TWh,
und das sind nur 10% des Stromverbrauchs von 2019.

Das wären etwa 6 GW, welche man bequem gehabt hätte, wenn man die AKW nicht
abgeschaltet hätte. Fahrradkette.

--
mfg Rolf Bombach
 
Heinz Schmitz schrieb:
Laut unserer bekannterweise extrem rechtsextrem berichtenden Medien
sind E-Mobile natürlich voll harmlos:

https://www.youtube.com/watch?v=TF3BQIpvOTE
\"14. September 2021
Garagen-Brand: Wenn E-Autos zur Gefahr werden
Marktcheck SWR\"

https://www1.wdr.de/nachrichten/feuer-elektrische-autos-brand-100.html
\"04.01.2023, 14:38
Auf dem Gelände der Universität sind drei Fahrzeuge in Brand
geraten - darunter auch ein Elektrotransporter.\"

https://www.focus.de/auto/elektroauto/streetscooter-mit-zwischenfaellen-und-rueckrufen-brandserie-setzt-sich-fort-erneut-elektro-transporter-der-post-in-flammen-aufgegangen_id_13443352.html
\"29.06.2021, 13:45
Brandserie setzt sich fort: Erneut Elektro-Transporter der
Post in Flammen aufgegangen\"

https://www.20min.ch/video/weil-zwei-ausbrannten-paris-nimmt-gut-150-elektrobusse-von-der-strasse-143873818559
\"30. April 2022, 09:23
Explosionsartige Feuer:
Weil zwei ausbrannten – Paris nimmt gut 150 Elektrobusse
von der Strasse\"

Deine Zitate erstrecken sich über zwei Jahre und mehrere Länder. In
der gleichen Zeit sind über 36\'000 Verbrenner in Flammen aufgegangen.
Das lässt sich nicht mit der unterschiedlichen Verbreitung erklären.

--
mfg Rolf Bombach
 
Axel Berger schrieb:
Hanno Foest wrote:
Ãœber brennende Benziner (hab ich schon mehr als einmal
gesehen...) berichtet fast keiner.

Doch, doch, hab ich schon öfter gesehen. Kleine Notiz im Lokalteil.

Auch nur, wenn der Lokalteil nicht voll wird. Und auch das nur
in der, äh, Unterhaltungspresse. Heute: 1 Küchenbrand, 1 Terrassenbrand,
1 Brand im Reifenlager.
Merke: Auf der Welt passiert nie mehr, als dass es in der Zeitung
Platz hat.

--
mfg Rolf Bombach
 
Alexander Schreiber schrieb:
Na wenn ein Fahrzeug mit 50+ Litern hochentzündbarem Brenn^WTreibstoff
in Flammen aufgeht ist das keine Neuigkeit. Wenn hingegen mal ein
Fahrzeug _ohne_ solchen Brandbeschleuniger brennt, eignet sich das
prima, um gegen die \"brandgefährlichen\" Elektroautos zu wettern.

Wobei nicht das Benzin zuerst in Flammen aufgeht. Das beginnt
eher mit einem Elektrobrand oder was fällt auf den Krümmer.
Manchmal auch an einem Benzinleck, heute aber selten.

Als ich unfreiwillig einen Mercury Marquis abefackelt habe, auf
dem Parkplatz des Desert Museums in der Gegend um Phoenix,
war der Feuerwehrmann (es kam genau einer) sehr erstaunt.
War ein Elektrobrand, irgendwie ist der ganze Kabelbaum auf den
Krümmer gefallen. Das hätte er noch nie gesehen, normalerweise
würde dieser Typ wegen der Benzinpumpe in Brand geraten.
Hat mir dann die Stelle gezeigt, auf der andern Seite des
Motors. Ah, hat 3 Stück 20-Pfund-Pulverlöscher gebraucht.

--
mfg Rolf Bombach
 
Heinz Schmitz schrieb:
Der Akku eines E-Mobils dagegen enthält, schon wenn er nur halb
geladen ist, genug Energie, um etwa eine Tonne Gewicht über ca
200 km zu werfen - so in der Größenordnung.
Da ist schon alles drin. Da muss nix mehr dazu. Es ist eine Feststoff-
rakete. Da löschst Du nix. Da kannst Du nur nebenstehen und warten,
bis es fertig ist.

Polemik. Im halbvollen E-Auto-Akku sind vielleicht noch 20 kWh.
Das entspricht 2 litern Benzin hinsichtlich der Energie. Im
halbvollen Tank befindet sich ergo mindestens 10x mehr Energie.
Und nein, man kann damit nicht eine Tonne Gewicht über 200 km
werfen, allenfalls rollen.

--
mfg Rolf Bombach
 
Helmut Schellong schrieb:

> |Dudenhöffer: \"Energiebilanz von E-Fuels ist grausig\"

Dudenhöffer ist Betriebswirt Schwerpunkt Autoverkauf.
Er hört sich wohl gern reden.

--
mfg Rolf Bombach
 
Heinz Schmitz schrieb:

Es soll doch CO2 vermieden werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel
\"... Wird der Strom zur Erzeugung der E-Fuels vollständig aus
erneuerbaren oder anderen CO2-neutralen Quellen gespeist und
das zur Herstellung notwendige CO2 aus der Atmosphäre bzw.
aus nachhaltig gewonnener Biomasse entnommen, können mittels
E-Fuels Verbrennungsmotoren klimaneutral betrieben werden.\"

Wieso werden dann E-Fuels verboten? Weil der Verbraucher Kfz mit sowas
lieber hätte als E-Mobile?

Ja warum wohl? Doch nicht etwa, weil die vielen Voraussetzungen, die
da aufgelistet werden, einfach nicht gegeben sind.
Das gehört doch in die Schublade \"nehmen wir mal an, Epsilon wäre
kleiner als Null\".
Erst wenn aller Strom CO2-neutral ist, gibt es eventuell Überschüsse,
die dazu genutzt werden könnten.

--
mfg Rolf Bombach
 
Arno Welzel schrieb:
Heinz Schmitz, 2023-03-24 08:51:

[...]
https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/
\"(Datum nicht gefunden)
Rangliste der weltweiten CO2-Emittenten
1. China 11.256 Mio t 29,7 % Anteil
6. Deutschland 753 Mio t 2,0 % Anteil\"

Einwohnerzahl und Anteil an der Welbevölkerung (auf Basis von
angenommenen 8.020.000.000 auf der Welt)

China: ca. 1.412.000.000 / 17,61%
Deutschland: ca. 83.200.000 / 1,03%

Rechnerisch müsste also etwa um Faktor 17 weniger CO2 ausstoßen, damit
es anteilig nicht mehr hat, wie China - denn in Deutschland leben auch
17,09 mal weniger Menschen

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Meist du pro Kopf?
Wenn China grob gerechnet 20% der WelTbevölkerung ausmacht
und rund 20% CO2-Anteil hat, auf der andern Seite Deutschland
etwa 1% der Weltbevölkerung und 2% des Welt-CO2-Ausstosses,
dann ist das nur ein Faktor 2. Stossender ist, dass oft auf
Afrikanischen Ländern rumgehackt wird, dabei stösst der Nord-
europäer etwa 40x mehr CO2 aus als etwa ein Bewohner des Tschad.

--
mfg Rolf Bombach
 

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