Schießübung mit 18 Puma - alle 18 dadurch Total ausfall...

Heinz Schmitz, 2022-12-25 12:22:

Axel Berger wrote:

Bernd wrote:
Hat der Gesetzgeber gefordert das die Werte auf dem Prüfstand
einzuhalten sind?
Hat er nicht vielmehr gefordert das die Werte einzuhalten sind?

Letzteres. Und dann hat er für die Umsetzbarkeit definiert, wie der
Begriff genau zu verstehen sei. Und es kam ersteres dabei heraus.

Man verkündet immer mehr Vorschriften, deren Einhaltung garnicht
kontrolliert werden kann oder soll. Beispiel Corona: \"Nicht mehr als
10 Personen im Raum erlaubt!\"
https://i.pinimg.com/736x/b3/0a/5b/b30a5b5de5c2163a12529b23eff2c677.jpg

Da gint es auch eher darum, dass man keine großen Feiern oder
Veranstaltungen in Restaurants, Festsäälen o.Ä. abhalten soll und nicht,
dass man jede Privatwohnung daraufhin kontrolliert, ob sich dort mehr
als 10 Leute aufhalten. Und ja, es wurden auch private Feiern mit
größeren Menschenansammlungen aufgelöst.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
 
Am 22.12.2022 um 09:55 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 21.12.2022 um 20:32 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Und selbst wenn man das alles bietet ist es immer noch schwierig, weil
es einfach zu wenig geeignete Leute gibt.

Das ist seit einigen Jahren DAS zentrale Problem.

Das höre bzw. lese ich seit rund 30 Jahren.

Das liegt vermutlich daran, daß es sich genau so verhält.

Möglicherweise ist die Industrie beratungsresistent.

Woraus schließt Du das?
 
Am 22.12.2022 um 09:55 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 21.12.2022 um 20:32 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Und selbst wenn man das alles bietet ist es immer noch schwierig, weil
es einfach zu wenig geeignete Leute gibt.

Das ist seit einigen Jahren DAS zentrale Problem.

Das höre bzw. lese ich seit rund 30 Jahren.

Das liegt vermutlich daran, daß es sich genau so verhält.

Möglicherweise ist die Industrie beratungsresistent.

Woraus schließt Du das?
 
Hans-Peter Diettrich, 2022-12-25 19:30:

On 12/24/22 16:43, Arno Welzel wrote:
olaf, 2022-12-24 09:04:

[...]
BTW: Schleifring fuer 179 Kabel? Holy Moly, da weiss man doch das dies
nicht lange gut gehen kann. Da braucht man einen Uhrmacher in der
Besatzung der den jeden Abend putzt.

Wieso? Wenn jeder Ring 3 mm Breit ist und nochmal 2 mm Abstand
dazwischen, dann kann ist das gerade mal 90 cm breit und man kann das
durchaus mechanisch stabil bauen.

Ja, weniger Kontakte wären wohl sinnvoller. Aber ein internes Bus-System
mit serieller Übertragung über Schleifkontakte zu realisieren ist wohl
auch nicht ganz trivial.

Ein berührungsfreies Übertragungssystem mit Spulen ist leichter zu
realisieren und sicherer im Dauerbetrieb.

Und wie soll dann die Energieversorgung der Komponenten im Turm
erfolgen? Geht das induktiv mit ausreichend hohem Wirkungsgrad?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
 
Hans-Peter Diettrich, 2022-12-25 19:30:

On 12/24/22 16:43, Arno Welzel wrote:
olaf, 2022-12-24 09:04:

[...]
BTW: Schleifring fuer 179 Kabel? Holy Moly, da weiss man doch das dies
nicht lange gut gehen kann. Da braucht man einen Uhrmacher in der
Besatzung der den jeden Abend putzt.

Wieso? Wenn jeder Ring 3 mm Breit ist und nochmal 2 mm Abstand
dazwischen, dann kann ist das gerade mal 90 cm breit und man kann das
durchaus mechanisch stabil bauen.

Ja, weniger Kontakte wären wohl sinnvoller. Aber ein internes Bus-System
mit serieller Übertragung über Schleifkontakte zu realisieren ist wohl
auch nicht ganz trivial.

Ein berührungsfreies Übertragungssystem mit Spulen ist leichter zu
realisieren und sicherer im Dauerbetrieb.

Und wie soll dann die Energieversorgung der Komponenten im Turm
erfolgen? Geht das induktiv mit ausreichend hohem Wirkungsgrad?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
 
Am 18.12.2022 um 12:25 schrieb Karl Schippe:
On 18.12.2022 11:58, die brumme Heinzeletta gab sich überlegen:

Helmut Schellong wrote:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article242745553/Schuetzenpanzer-Puma-Totalausfall-Neue-schwere-Probleme-laut-Bundeswehr-Brandbrief.html

    \"...  Dabei seien die Systeme nur auf Schießbahnen in der
     norddeutschen Tiefebene bewegt und dort „nicht übermäßig
     beansprucht“ worden.\"

Von Beamten eingekauft (wer Kritik übt -> Karriere-Ende),
dann in der Garage gestanden - kein Wunder.

Kein Wunder:
Andernfalls würden doch wieder nur die Heinzeletten zetern,
dass sie es sind, die dafür den Sprit bezahlen müssten.

Wer hat /DICH/ denn aus der Garage geholt?

--
The older I get the more everyone can kiss my ass
 
Am 18.12.2022 um 12:25 schrieb Karl Schippe:
On 18.12.2022 11:58, die brumme Heinzeletta gab sich überlegen:

Helmut Schellong wrote:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article242745553/Schuetzenpanzer-Puma-Totalausfall-Neue-schwere-Probleme-laut-Bundeswehr-Brandbrief.html

    \"...  Dabei seien die Systeme nur auf Schießbahnen in der
     norddeutschen Tiefebene bewegt und dort „nicht übermäßig
     beansprucht“ worden.\"

Von Beamten eingekauft (wer Kritik übt -> Karriere-Ende),
dann in der Garage gestanden - kein Wunder.

Kein Wunder:
Andernfalls würden doch wieder nur die Heinzeletten zetern,
dass sie es sind, die dafür den Sprit bezahlen müssten.

Wer hat /DICH/ denn aus der Garage geholt?

--
The older I get the more everyone can kiss my ass
 
Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> wrote:

dann aber bekannt wurde, dass Hersteller hier betrogen haben, mussten
sie ihre Fahrzeug auch anpassen und die Tatsache, dass die Werte auf der
Straße andere sind, als auf dem Prüfstand, war eben *nicht* zulässig.

Das versteht sich ja wohl eigentlich auch von selbst. Was wuerdet ihr
sagen wenn ich ein Messgeraet entwickel und euch verkaufe und das die
Messgenauigkeit nur bei der Kalibrierung aber nicht bei euch zuhause hat?

Oder ein Wasserkocher der nur im Laden das Wasser kocht?

Eigentlich muessten man jeden Beteiligten an der Sache wegen extra
Boeswilligkeit doppelt bestrafen.

Olaf
 
Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> wrote:

dann aber bekannt wurde, dass Hersteller hier betrogen haben, mussten
sie ihre Fahrzeug auch anpassen und die Tatsache, dass die Werte auf der
Straße andere sind, als auf dem Prüfstand, war eben *nicht* zulässig.

Das versteht sich ja wohl eigentlich auch von selbst. Was wuerdet ihr
sagen wenn ich ein Messgeraet entwickel und euch verkaufe und das die
Messgenauigkeit nur bei der Kalibrierung aber nicht bei euch zuhause hat?

Oder ein Wasserkocher der nur im Laden das Wasser kocht?

Eigentlich muessten man jeden Beteiligten an der Sache wegen extra
Boeswilligkeit doppelt bestrafen.

Olaf
 
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 22.12.2022 um 09:55 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 21.12.2022 um 20:32 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Und selbst wenn man das alles bietet ist es immer noch schwierig,
weil es einfach zu wenig geeignete Leute gibt.

Das ist seit einigen Jahren DAS zentrale Problem.

Das höre bzw. lese ich seit rund 30 Jahren.

Das liegt vermutlich daran, daß es sich genau so verhält.

Möglicherweise ist die Industrie beratungsresistent.

Woraus schließt Du das?

Ganz vereinfacht gesprochen, ich habe meine Probleme von vor 30 Jahren
gelöst, auch wenn\'s mal weh tat.
Die Industrie jammert dagegen noch immer über das gleiche Problem.

Klar sind da Unterschiede und eine andere Komplexität im Spiel, aber der
Kern der Sache bleibt doch wohl gleich.
 
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 22.12.2022 um 09:55 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 21.12.2022 um 20:32 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Und selbst wenn man das alles bietet ist es immer noch schwierig,
weil es einfach zu wenig geeignete Leute gibt.

Das ist seit einigen Jahren DAS zentrale Problem.

Das höre bzw. lese ich seit rund 30 Jahren.

Das liegt vermutlich daran, daß es sich genau so verhält.

Möglicherweise ist die Industrie beratungsresistent.

Woraus schließt Du das?

Ganz vereinfacht gesprochen, ich habe meine Probleme von vor 30 Jahren
gelöst, auch wenn\'s mal weh tat.
Die Industrie jammert dagegen noch immer über das gleiche Problem.

Klar sind da Unterschiede und eine andere Komplexität im Spiel, aber der
Kern der Sache bleibt doch wohl gleich.
 
On 12/25/2022 21:41, Arno Welzel wrote:
Frank Müller, 2022-12-24 13:23:

\"Thomas Einzel\" schrieb:

In meinem Kopf ruft da gerade etwas wie VW, TDI und nur auf dem Prüfstand.
Natürlich nicht die gleiche Situation, aber auf dem Prüfstand bzw. unter
Labor- und/oder Vorführbedingungen war alles ok und suchte seinesgleichen.

Wenn der Gesetzgeber vorschreibt daß die Werte auf den Prüfstand
eingehalten werden sollen, dann braucht der sich auch nicht aufregen
wenn die Werte auf der Straße ganz andere sind.

Der Gesetzgeber hat aber nicht gefordert, dass die Werte nur auf dem
Prüfstand einzuhalten sind, sondern generell.

Ja, genau das fiel mir auch auf.
Vor Gericht würde niemand mit solch einer widersprüchlichen Argumentation durchkommen.
Ist ja regelrecht albern!

Der Gesetzgeber hat _nicht_ selektiv formuliert.
Folglich müssen dessen Forderungen in _allen_ relevanten Bereichen eingehalten werden.
Das muß nicht explizit aufgeschrieben und aufgelistet werden.

Es wurde lediglich
akzeptiert, dass ein Nachweis auf dem Prüfstand als Beleg ausreicht. Als
dann aber bekannt wurde, dass Hersteller hier betrogen haben, mussten
sie ihre Fahrzeug auch anpassen und die Tatsache, dass die Werte auf der
Straße andere sind, als auf dem Prüfstand, war eben *nicht* zulässig.

Sehe ich logisch und sprachlich auch so.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
On 12/25/2022 21:41, Arno Welzel wrote:
Frank Müller, 2022-12-24 13:23:

\"Thomas Einzel\" schrieb:

In meinem Kopf ruft da gerade etwas wie VW, TDI und nur auf dem Prüfstand.
Natürlich nicht die gleiche Situation, aber auf dem Prüfstand bzw. unter
Labor- und/oder Vorführbedingungen war alles ok und suchte seinesgleichen.

Wenn der Gesetzgeber vorschreibt daß die Werte auf den Prüfstand
eingehalten werden sollen, dann braucht der sich auch nicht aufregen
wenn die Werte auf der Straße ganz andere sind.

Der Gesetzgeber hat aber nicht gefordert, dass die Werte nur auf dem
Prüfstand einzuhalten sind, sondern generell.

Ja, genau das fiel mir auch auf.
Vor Gericht würde niemand mit solch einer widersprüchlichen Argumentation durchkommen.
Ist ja regelrecht albern!

Der Gesetzgeber hat _nicht_ selektiv formuliert.
Folglich müssen dessen Forderungen in _allen_ relevanten Bereichen eingehalten werden.
Das muß nicht explizit aufgeschrieben und aufgelistet werden.

Es wurde lediglich
akzeptiert, dass ein Nachweis auf dem Prüfstand als Beleg ausreicht. Als
dann aber bekannt wurde, dass Hersteller hier betrogen haben, mussten
sie ihre Fahrzeug auch anpassen und die Tatsache, dass die Werte auf der
Straße andere sind, als auf dem Prüfstand, war eben *nicht* zulässig.

Sehe ich logisch und sprachlich auch so.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
On 12/25/2022 21:47, Arno Welzel wrote:
Hans-Peter Diettrich, 2022-12-25 19:30:

On 12/24/22 16:43, Arno Welzel wrote:
olaf, 2022-12-24 09:04:

[...]
BTW: Schleifring fuer 179 Kabel? Holy Moly, da weiss man doch das dies
nicht lange gut gehen kann. Da braucht man einen Uhrmacher in der
Besatzung der den jeden Abend putzt.

Wieso? Wenn jeder Ring 3 mm Breit ist und nochmal 2 mm Abstand
dazwischen, dann kann ist das gerade mal 90 cm breit und man kann das
durchaus mechanisch stabil bauen.

Ja, weniger Kontakte wären wohl sinnvoller. Aber ein internes Bus-System
mit serieller Übertragung über Schleifkontakte zu realisieren ist wohl
auch nicht ganz trivial.

Ein berührungsfreies Übertragungssystem mit Spulen ist leichter zu
realisieren und sicherer im Dauerbetrieb.

Und wie soll dann die Energieversorgung der Komponenten im Turm
erfolgen? Geht das induktiv mit ausreichend hohem Wirkungsgrad?

Das schätze ich schon; ist ja wie bei einem Transformator.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
On 12/25/2022 21:47, Arno Welzel wrote:
Hans-Peter Diettrich, 2022-12-25 19:30:

On 12/24/22 16:43, Arno Welzel wrote:
olaf, 2022-12-24 09:04:

[...]
BTW: Schleifring fuer 179 Kabel? Holy Moly, da weiss man doch das dies
nicht lange gut gehen kann. Da braucht man einen Uhrmacher in der
Besatzung der den jeden Abend putzt.

Wieso? Wenn jeder Ring 3 mm Breit ist und nochmal 2 mm Abstand
dazwischen, dann kann ist das gerade mal 90 cm breit und man kann das
durchaus mechanisch stabil bauen.

Ja, weniger Kontakte wären wohl sinnvoller. Aber ein internes Bus-System
mit serieller Übertragung über Schleifkontakte zu realisieren ist wohl
auch nicht ganz trivial.

Ein berührungsfreies Übertragungssystem mit Spulen ist leichter zu
realisieren und sicherer im Dauerbetrieb.

Und wie soll dann die Energieversorgung der Komponenten im Turm
erfolgen? Geht das induktiv mit ausreichend hohem Wirkungsgrad?

Das schätze ich schon; ist ja wie bei einem Transformator.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
On Sun, 18 Dec 2022 07:52:27 +0100, olaf wrote:
Was mich aber am meisten wundert. Wieso kann ich davon in der Zeitung
lesen? Man wuerde doch erwarten das der General mit seinem Chef redet
und man erst dann etwas davon in der Zeitung liesst sobald das
Problem beseitigt ist oder? So glaube ich haben wir noch ganz
andere Probleme.

Heutzutage postet man doch erstmal auf Twitter das Problem und überlegt
sich dann gemeinsam eine Lösung:

https://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan-krise-abschuss-droht-bundeswehr-helis-in-kabul-werden-vorerst-nicht-eingesetzt_id_19502846.html

tl;dnr: \"Es war fatal, die Beladung [des Transportflugzeugs A400M mit
Bundeswehr-Hubschrauber Typ H-145M zwecks Einsatz in Kabul] selbst
filmen [und u. A. über die dpa verbreiten] zu lassen\".

Aber hey: \"Die neue Generation der Taliban ist clever und wertet jede
Nachricht aus!\" so ein Bundeswehroffizier. Na, da kann man dann wohl
nichts machen.

Volker
 
On Sun, 18 Dec 2022 07:52:27 +0100, olaf wrote:
Was mich aber am meisten wundert. Wieso kann ich davon in der Zeitung
lesen? Man wuerde doch erwarten das der General mit seinem Chef redet
und man erst dann etwas davon in der Zeitung liesst sobald das
Problem beseitigt ist oder? So glaube ich haben wir noch ganz
andere Probleme.

Heutzutage postet man doch erstmal auf Twitter das Problem und überlegt
sich dann gemeinsam eine Lösung:

https://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan-krise-abschuss-droht-bundeswehr-helis-in-kabul-werden-vorerst-nicht-eingesetzt_id_19502846.html

tl;dnr: \"Es war fatal, die Beladung [des Transportflugzeugs A400M mit
Bundeswehr-Hubschrauber Typ H-145M zwecks Einsatz in Kabul] selbst
filmen [und u. A. über die dpa verbreiten] zu lassen\".

Aber hey: \"Die neue Generation der Taliban ist clever und wertet jede
Nachricht aus!\" so ein Bundeswehroffizier. Na, da kann man dann wohl
nichts machen.

Volker
 
Am 22.12.2022 um 10:28 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 22.12.2022 um 09:55 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 21.12.2022 um 20:32 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Und selbst wenn man das alles bietet ist es immer noch schwierig,
weil es einfach zu wenig geeignete Leute gibt.

Das ist seit einigen Jahren DAS zentrale Problem.

Das höre bzw. lese ich seit rund 30 Jahren.

Das liegt vermutlich daran, daß es sich genau so verhält.

Möglicherweise ist die Industrie beratungsresistent.

Woraus schließt Du das?

Ganz vereinfacht gesprochen, ich habe meine Probleme von vor 30 Jahren
gelöst, auch wenn\'s mal weh tat.

Aha.
 
Am 22.12.2022 um 10:28 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 22.12.2022 um 09:55 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 21.12.2022 um 20:32 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Und selbst wenn man das alles bietet ist es immer noch schwierig,
weil es einfach zu wenig geeignete Leute gibt.

Das ist seit einigen Jahren DAS zentrale Problem.

Das höre bzw. lese ich seit rund 30 Jahren.

Das liegt vermutlich daran, daß es sich genau so verhält.

Möglicherweise ist die Industrie beratungsresistent.

Woraus schließt Du das?

Ganz vereinfacht gesprochen, ich habe meine Probleme von vor 30 Jahren
gelöst, auch wenn\'s mal weh tat.

Aha.
 
Am 22.12.2022 um 10:28 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 22.12.2022 um 09:55 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 21.12.2022 um 20:32 schrieb Andreas Neumann:
Eric Bruecklmeier wrote:

Und selbst wenn man das alles bietet ist es immer noch schwierig,
weil es einfach zu wenig geeignete Leute gibt.

Das ist seit einigen Jahren DAS zentrale Problem.

Das höre bzw. lese ich seit rund 30 Jahren.

Das liegt vermutlich daran, daß es sich genau so verhält.

Möglicherweise ist die Industrie beratungsresistent.

Woraus schließt Du das?

Ganz vereinfacht gesprochen, ich habe meine Probleme von vor 30 Jahren
gelöst, auch wenn\'s mal weh tat.

Aha.
 

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