M
Marcel Mueller
Guest
Am 27.04.19 um 20:00 schrieb Michael S.:
[Selektives Laden des Bleiakkus]
Hmm. Woher hast Du denn die 15kW? Das kommt mir recht viel vor. Ich
hätte jetzt eher weniger Nutzleistung fßr normalen Fahrbetrieb erwartet.
Eher so 5-7kW. Aber das ist jetzt auch nur eine Schätzung. Ich lasse
mich gerne korrigieren.
60A ist auch zu viel. So viel Strom brauchen die Autos dann doch nicht,
jedenfalls nicht im Mittel. Klar die Klima zieht ordentlich, aber selbst
wenn sie dauernd an ist, läuft sie nicht die ganze Zeit unter Vollast.
Da fehlt mindestens noch der LiMa-Wirkungsgrad, der wohl meist gar nicht
so gut ist. Mir ist irgendetwas von 70-80% in den Ohren.
Dann noch der Akku-Wirkungsgrad. Geladen wird bei 14V, entladen bei 12V,
macht ~85%.
Aber nur wenn es niemanden mehr gibt, dem es egal ist, welchen Strom er
bekommt. Solange das nämlich der Fall ist, ist die einzige Auswirkung,
dass wenn einer Ăkostrom kauft die anderen halt den konventionellen
bekommen. Also Ăkobilanz 0,0. Deswegen kostet der Ăkostrom ja auch dasselbe.
Erst wenn mehr Leute Ăkostrom kaufen, als auf dem Markt verfĂźgbar ist,
ändert sich etwas. Dann explodiert der Ăkostrompreis schlagartig.
> Bei Gas ist halt der Tank schwer.
Naja, da der Wirkungsgrad einer Gasheizung nahe 100% liegt, zumindest ab
Heizwert, ist die dafĂźr benĂśtigte Gasmenge moderat. AuĂerdem gibt es fĂźr
so etwas ja Flßssiggas. Ich hätte mal geschätzt, dass man als
Normalfahrer mit drei, vier 11kg-Flaschen im Jahr durch kommt. Das wären
um die 50âŹ. Sicher viel billiger als der damit gesparte Strom.
Ich hätte jetzt Propan genommen. Das ist auch leicht im Campingbedarf zu
bekommen. und erprobte Technik.
Nicht nur da...
Ich lese diese Angaben noch nicht einmal, wenn ich mich nach einem Auto
umsehe. Ich nehme ausschlieĂlich Erfahrungswerte aus Foren. Die sind
trotz der dabei auftretenden systematischen Fehler wesentlich genauer.
Marcel
[Selektives Laden des Bleiakkus]
Hat bei NEFZ offenbar was gebracht. Wenn das Zeug jetzt wieder
verschwindet (WLTP), dann bringt es real vielleicht doch kaum was.
Mal gespannt.
Man munkelt etwas von max. 5%. Aber gerade in der Kombination
Kurzstrecke + HĂśhenunterschied kann es m.E. durchaus mehr sein.
Sicher nicht. Das System kann ja nicht antreiben sondern nur die
Stromerzeugung in Zeiten verlegen, wo eh gebremst wird.
Bei 6l/100km habe ich einen mittleren Leistungsbedarf von ganz grob.
15kW. 5% davon wären 750W.
Hmm. Woher hast Du denn die 15kW? Das kommt mir recht viel vor. Ich
hätte jetzt eher weniger Nutzleistung fßr normalen Fahrbetrieb erwartet.
Eher so 5-7kW. Aber das ist jetzt auch nur eine Schätzung. Ich lasse
mich gerne korrigieren.
Ich kenne die elektrischen Leistungsbedarf meines Autos nicht, aber der
kĂśnnte in der GrĂśĂenordnung liegen.
60A ist auch zu viel. So viel Strom brauchen die Autos dann doch nicht,
jedenfalls nicht im Mittel. Klar die Klima zieht ordentlich, aber selbst
wenn sie dauernd an ist, läuft sie nicht die ganze Zeit unter Vollast.
Wenn man es also schafft, den
kompletten Strom nur während den Bremsvorgängen zu erzeugen, dann hätte
man ein Potential von 5% Spritersparnis.
Da fehlt mindestens noch der LiMa-Wirkungsgrad, der wohl meist gar nicht
so gut ist. Mir ist irgendetwas von 70-80% in den Ohren.
Dann noch der Akku-Wirkungsgrad. Geladen wird bei 14V, entladen bei 12V,
macht ~85%.
Das ist am E-Auto halt schĂśn. Standheizung haben die alle serienmäĂig.
Wenn es mit Gas wäre, wäre es sogar sinnvoll...
Damit ist auch das Reichweitenproblem im Winter gelĂśst.
Finde ich auch, wäre aber fĂźr die "Ăkos" total uncool. Die kaufen ja
Ăkostrom, der ist noch sauberer.
Aber nur wenn es niemanden mehr gibt, dem es egal ist, welchen Strom er
bekommt. Solange das nämlich der Fall ist, ist die einzige Auswirkung,
dass wenn einer Ăkostrom kauft die anderen halt den konventionellen
bekommen. Also Ăkobilanz 0,0. Deswegen kostet der Ăkostrom ja auch dasselbe.
Erst wenn mehr Leute Ăkostrom kaufen, als auf dem Markt verfĂźgbar ist,
ändert sich etwas. Dann explodiert der Ăkostrompreis schlagartig.
> Bei Gas ist halt der Tank schwer.
Naja, da der Wirkungsgrad einer Gasheizung nahe 100% liegt, zumindest ab
Heizwert, ist die dafĂźr benĂśtigte Gasmenge moderat. AuĂerdem gibt es fĂźr
so etwas ja Flßssiggas. Ich hätte mal geschätzt, dass man als
Normalfahrer mit drei, vier 11kg-Flaschen im Jahr durch kommt. Das wären
um die 50âŹ. Sicher viel billiger als der damit gesparte Strom.
Benzin wäre ne Alternative, macht aber
mehr Aufwand, wenn man sauberes Abgas erzeugen mĂśchte.
Ich hätte jetzt Propan genommen. Das ist auch leicht im Campingbedarf zu
bekommen. und erprobte Technik.
Die Flottenverbrauchsregelung ist ja nichts schlechtes. Schlecht ist,
wie E-Autos und vor allem Plugin-Hybride gerechnet werden.
Sogar die NEFZ- und WLTP-Angaben sind bei Plugin-Hybriden vĂśllig
unbrauchbar.
Nicht nur da...
Ich lese diese Angaben noch nicht einmal, wenn ich mich nach einem Auto
umsehe. Ich nehme ausschlieĂlich Erfahrungswerte aus Foren. Die sind
trotz der dabei auftretenden systematischen Fehler wesentlich genauer.
Marcel