keine Motorengeräusche

Marc Stibane schrieb:

Rupert Haselbeck wrote:
Marc Stibane schrieb:

In Österreich ist das Vorbeifahren an stehenden Autos bis vor zur
Ampel legal. Links und rechts.
Mit einem /Motor/-rad? Sicher? Wo steht das? Ich hab wohl jetzt auf die
Schnelle die passende Vorschrift nicht gefunden.

§ 12 Abs. 5 StVO (AT latßrnich, nicht DE)

"Das Vorfahren ist das Vorbeifahren durch den Lenker eines später
ankommenden einspurigen Fahrzeuges neben oder zwischen bereits vor
Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und
dergleichen angehaltenen Fahrzeugen in der Absicht, sich weiter vorne
aufzustellen."


Oder heisst "legal" hier dasselbe wie bei vielen anderen Verkehrsdelikten
"wurde noch nie erwischt", "im Misserfolgsfall ist es teuer und
strafbar"...

Nein, juristisch legal.
http://www.dmsv.at/motorrad/vorfahren-stvo-in-oesterreich/

Interessant - und einigermassen erschreckend...
Wieviel mehr Zweiradfahrer kommen denn unter die Räder, seit das so geregelt
ist?

MfG
Rupert
 
On Thu, 27 Jun 2019 21:40:12 +0200, Rupert Haselbeck wrote:
§ 12 Abs. 5 StVO (AT latürnich, nicht DE)
"Das Vorfahren ist das Vorbeifahren durch den Lenker eines später
ankommenden einspurigen Fahrzeuges neben oder zwischen bereits vor
Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und
dergleichen angehaltenen Fahrzeugen in der Absicht, sich weiter vorne
aufzustellen."
Wieviel mehr Zweiradfahrer kommen denn unter die Räder, seit das so
geregelt ist?

Gefährdung beim oder nach Vorfahren an Ampeln zwischen Kolonnen an
haltenden/wartenden Zweispurkraftfahrzeugen ist nun wahrlich das geringste
Problem, dessen sich Motorrad- und Fahrradfahrer im Mischverkehr
ausgesetzt sehen.

Aprospos, auch in Deutschland darf an Ampeln bis zur Haltelinie vorgefahren
werden. Dies gilt zumindest für Fahrräder und Mofas (§ 5 StVO, "Überholen"
[1]. Der Verkehrsunfallstatistik in Sachen Zweiräder muß ich Dir wohl
nicht extra vorbeten.

Volker

[1] https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html
 
Marc Stibane schrieb:
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:
Marc Stibane schrieb:

In Österreich ist das Vorbeifahren an stehenden Autos bis vor zur
Ampel legal. Links und rechts.
Insbesondere bei mehreren Fahrspuren und grĂźner Ampel.

Die Autos mĂźssen stehen. Wenn sie rollen ist es kein Vorfahren (sorry,
nicht Vorbeifahren) mehr sondern Überholen. Das darf man nur auf einem
(anderen) Fahrstreifen (als der Überholte).


Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Rot "Ăźberholen" und dann sich
vor die Autos quetschen, am besten noch jenseits der Haltelinie, wirklich
erlaubt ist.

Doch, isso. § 12 Abs. 5 StVO

In den Kommentaren steht:
"Auch beim „Vorbeischlängeln“ bleibt das Überfahren von Sperrlinien,
das Missachten von Bodenmarkierungen, die den Fahrstreifen fĂźr bestimmte
Fahrtrichtungen vorsehen, … weiterhin verboten!"

Eben. Normalerweise hat es keinen Platz zwischen oder vor den Autos, wenn
die Kolonne steht. Die Unsitte, sich vorzuschlängeln um sich dann jenseits
der Haltelinie vor die Autos zu murksen, ist nicht erlaubt.

Andererseits sind mir die Sitten und Gebräuche im Ostblock

Österreich != Ostblock

Fßr Voralberger beginnt der Ostblock auf dem Arlberg, spätestens.
FĂźr Innsbrucker an der Grenze zum Salzburgerland, fĂźr Salzburger
an der Zonengrenze zu OĂś (unsere Nachbarin stammte aus Salzburg,
da waren diverse Diskussionen nicht mĂśglich), fĂźr Wiener an der
Donau, spätestens an der Grenze zum Burgenland. Und die Burgenländer
erzählen die Witze ßber die Eisenstädter.

immer fremd geblieben.

GrĂźner Rechtsabbiegerpfeil?

DafĂźr sind Schweizer zu doof und deren Verkehrsplaner eh zu langsam.

--
mfg Rolf Bombach
 
Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> wrote:
Marc Stibane schrieb:
Rupert Haselbeck wrote:
Marc Stibane schrieb:

In Österreich ist das Vorbeifahren an stehenden Autos bis vor zur
Ampel legal. Links und rechts.
Mit einem /Motor/-rad? Sicher? Wo steht das? Ich hab wohl jetzt auf
die Schnelle die passende Vorschrift nicht gefunden.
§ 12 Abs. 5 StVO (AT latürnich, nicht DE)
"Das Vorfahren ist das Vorbeifahren durch den Lenker eines später
ankommenden einspurigen Fahrzeuges neben oder zwischen bereits vor
Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und
dergleichen angehaltenen Fahrzeugen in der Absicht, sich weiter vorne
aufzustellen."
http://www.dmsv.at/motorrad/vorfahren-stvo-in-oesterreich/
Interessant - und einigermassen erschreckend...

Warum?


Wieviel mehr Zweiradfahrer kommen denn unter die Räder, seit das so
geregelt ist?

Null. Schließlich stehen die Verkehrsteilnehmer an denen $Zweirad
vorbeifährt. Unter welche Räder sollen sie also kommen?

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
 
Am 30.06.19 um 09:08 schrieb Marc Stibane:
Warum?


Wieviel mehr Zweiradfahrer kommen denn unter die Räder, seit das so
geregelt ist?
Null. Schließlich stehen die Verkehrsteilnehmer an denen $Zweirad
vorbeifährt. Unter welche Räder sollen sie also kommen?
Hallo,

das sehe ich genau so.
Genau dann nämlich wird man nicht unter die Räder kommen.
Es gibt genug ungeĂźbte Sprinter und Kleinlasterfahrer, die in Kurven mit
ihren Hinterreifen Null Platz zum Kantstein lassen, an ihm hochradieren
und nichts von einem Fahrradfahrer wissen.


Peter
 
Marc Stibane schrieb:

Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> wrote:
Marc Stibane schrieb:
Rupert Haselbeck wrote:
Marc Stibane schrieb:

In Österreich ist das Vorbeifahren an stehenden Autos bis vor zur
Ampel legal. Links und rechts.
Mit einem /Motor/-rad? Sicher? Wo steht das? Ich hab wohl jetzt auf
die Schnelle die passende Vorschrift nicht gefunden.
§ 12 Abs. 5 StVO (AT latßrnich, nicht DE)
"Das Vorfahren ist das Vorbeifahren durch den Lenker eines später
ankommenden einspurigen Fahrzeuges neben oder zwischen bereits vor
Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und
dergleichen angehaltenen Fahrzeugen in der Absicht, sich weiter vorne
aufzustellen."
http://www.dmsv.at/motorrad/vorfahren-stvo-in-oesterreich/
Interessant - und einigermassen erschreckend...

Warum?

Weil das Fallenstellen bedeutet

Wieviel mehr Zweiradfahrer kommen denn unter die Räder, seit das so
geregelt ist?

Null. Schließlich stehen die Verkehrsteilnehmer an denen $Zweirad
vorbeifährt. Unter welche Räder sollen sie also kommen?

Sie werden nicht ewig stehen...
Nicht jeder sieht die Spinner rechtzeitig, welche sich links oder rechts
durchquetschen wollen. Nicht zu Unrecht sehen die Leute häufig auf die Ampel
und fahren bei GrĂźn los...

MfG
Rupert
 
Am 30.06.19 um 23:40 schrieb Rupert Haselbeck:
Marc Stibane schrieb:

Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> wrote:
Marc Stibane schrieb:
Rupert Haselbeck wrote:
Marc Stibane schrieb:

In Österreich ist das Vorbeifahren an stehenden Autos bis vor zur
Ampel legal. Links und rechts.
Mit einem /Motor/-rad? Sicher? Wo steht das? Ich hab wohl jetzt auf
die Schnelle die passende Vorschrift nicht gefunden.
§ 12 Abs. 5 StVO (AT latßrnich, nicht DE)
"Das Vorfahren ist das Vorbeifahren durch den Lenker eines später
ankommenden einspurigen Fahrzeuges neben oder zwischen bereits vor
Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und
dergleichen angehaltenen Fahrzeugen in der Absicht, sich weiter vorne
aufzustellen."
http://www.dmsv.at/motorrad/vorfahren-stvo-in-oesterreich/
Interessant - und einigermassen erschreckend...

Warum?

Weil das Fallenstellen bedeutet

Wieviel mehr Zweiradfahrer kommen denn unter die Räder, seit das so
geregelt ist?

Null. Schließlich stehen die Verkehrsteilnehmer an denen $Zweirad
vorbeifährt. Unter welche Räder sollen sie also kommen?

Sie werden nicht ewig stehen...
Nicht jeder sieht die Spinner rechtzeitig, welche sich links oder rechts
durchquetschen wollen. Nicht zu Unrecht sehen die Leute häufig auf die Ampel
und fahren bei GrĂźn los...
Hallo,

ich kenne das so:
Vornehmlich PS-stARKE Flitzer quetschen sich noch schnell an
linksabbiegende Fahrräder vorbei, wenn man mitten in der Kolonne verbleibt.

Ein ausladender Arm zur Richtungsanzeige wird mal gerne von besonders
sportlichen Autofahrern ignoriert.

Ist man davor, klappts einfach besser.


Peter
 
On 30.06.19 23:40, Rupert Haselbeck wrote:

http://www.dmsv.at/motorrad/vorfahren-stvo-in-oesterreich/
Interessant - und einigermassen erschreckend...

Warum?

Weil das Fallenstellen bedeutet

Vielleicht sind aber auch nur deine Vorstellungen vom Straßenverkehr
unzutreffend. Kann man ja anhand der Unfallstatistik vorher/nachher
leicht ĂźberprĂźfen.

Hanno
 
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:
Marc Stibane schrieb:
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Rot "Ăźberholen" und dann
sich vor die Autos quetschen, am besten noch jenseits der
Haltelinie, wirklich erlaubt ist.
Doch, isso. § 12 Abs. 5 StVO
In den Kommentaren steht:
"Auch beim "Vorbeischlängeln" bleibt das Überfahren von Sperrlinien,
das Missachten von Bodenmarkierungen, die den Fahrstreifen fĂźr bestimmte
Fahrtrichtungen vorsehen, … weiterhin verboten!"

Eben. Normalerweise hat es keinen Platz zwischen oder vor den Autos, wenn
die Kolonne steht.

Wenn es keinen Platz gibt kann man eh nicht vorfahren. Wenn doch dann
ist es - tu felix Austria - legal.


> Die Unsitte, sich vorzuschlängeln

Unsitte? Neid?
Ich gĂśnne Dir auch Deinen Regenschutz und die passive Sicherheit eines
Bßrgerkäfigs - gÜnne Du mir also die hÜhere Beweglichkeit und einfachere
Parkplatzsuche.

um sich dann jenseits der Haltelinie vor die Autos zu murksen, ist nicht
erlaubt.

In Österreich fahren viele Autofahrer nicht bis auf den letzten cm an
die Haltelinie ran, sondern lassen 2-3m Abstand. Die sich dort auf-
stellenden Zweiräder sind sowieso schon längst ßber die Kreuzung bis der
Autofahrer eingekuppelt hat.

Leben und leben lassen.


Andererseits sind mir die Sitten und Gebräuche im Ostblock
Österreich != Ostblock
Fßr Voralberger beginnt der Ostblock auf dem Arlberg, spätestens.
FĂźr Innsbrucker an der Grenze zum Salzburgerland, fĂźr Salzburger
an der Zonengrenze zu OĂś (unsere Nachbarin stammte aus Salzburg,
da waren diverse Diskussionen nicht mĂśglich), fĂźr Wiener an der
Donau, spätestens an der Grenze zum Burgenland. Und die Burgenländer
erzählen die Witze ßber die Eisenstädter.

:)


--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
 
Am 02.07.19 um 08:37 schrieb Marc Stibane:
....
In Österreich fahren viele Autofahrer nicht bis auf den letzten cm an
die Haltelinie ran, sondern lassen 2-3m Abstand. Die sich dort auf-
stellenden Zweiräder sind sowieso schon längst ßber die Kreuzung bis der
Autofahrer eingekuppelt hat.

Leben und leben lassen.
Hallo,

das hat den charmanten Vorteil, dass der Weg und damit die Zeit der
langsamen "Hindernisse" maximal kurz wird.


Peter
 
Marc Stibane schrieb:
In Österreich fahren viele Autofahrer nicht bis auf den letzten cm an
die Haltelinie ran, sondern lassen 2-3m Abstand. Die sich dort auf-
stellenden Zweiräder sind sowieso schon längst ßber die Kreuzung bis der
Autofahrer eingekuppelt hat.

Tesla? Einkuppeln? Schon längst weg?

--
mfg Rolf Bombach
 
Peter Thoms schrieb:
ich kenne das so:
Vornehmlich PS-stARKE Flitzer quetschen sich noch schnell an linksabbiegende Fahrräder vorbei, wenn man mitten in der Kolonne verbleibt.

Bizarre Unfälle scheinen in hÜherer Potenz zu den PS zuzunehmen.

https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/mit-mclaren-auf-probefahrt-velofahrer-schwer-verletzt/story/17790578

Irgendwas mit Apps und Porsche ist auch involviert :-]

--
mfg Rolf Bombach
 

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