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Rolf Bombach
Guest
Volker Bartheld schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sherardisieren
hab aber keine Ahnung, ob das ausgerechnet bei Bremsen irgend einen
Sinn gibt, da das Zink bei höheren Temperaturen wieder abdampft.
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mfg Rolf Bombach
Da ich diese und ähnliche Teile von ATE, EBC, Bosch, Brembo, TRW, Pagid,
Jurid & Co schon zu Dutzenden verbaut habe, darf ich frech behaupten, daß
das eine schnöde Zinkbeschichtung ist. Meistens noch nicht einmal
galvanisch aufgebracht, sondern als Zinkstaublack. Soll heißen: Das kannst
Du mit dem Daumennagel nach Belieben abkratzen oder warten, bis sich die
Beläge nach einer Handvoll Betätigungen da durchgeschliffen haben.
Galvanisch ist eh Mist, feuerverzinkt hingegen zu teuer. Kompromiss:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sherardisieren
hab aber keine Ahnung, ob das ausgerechnet bei Bremsen irgend einen
Sinn gibt, da das Zink bei höheren Temperaturen wieder abdampft.
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mfg Rolf Bombach