Fototransistor und LED

On Mon, 20 May 2019 05:28:51 +0200, Horst-D. Winzler wrote:
Am 20.05.19 um 03:12 schrieb Gerhard Hoffmann:
Am 19.05.19 um 16:12 schrieb Joerg:
On 2019-05-19 02:01, Volker Bartheld wrote:
On Sat, 18 May 2019 15:19:09 -0700, Joerg wrote:
Ich war heute in/um Berlin bei meinem Töchterchen (soll ich deren
Motorradführerschein eigentlich wirklich subventionieren???)
Du wirst kaum um die Finanzierung des Mutterschrecks herumkommen.

Drücken wir es mal anders aus: Gerhard wird kaum darum herumkommen, daß
sein Töchterchen trotzdem den Schein macht, so ihr das ein besonderes
Anliegen ist - auch wenn er ihr den Geldhahn zudreht und anderswie
opponiert. Die Frage ist eher: Passiert das dann heimlich, oder unter
Umständen, wo man noch sinnvoll und offen miteinander reden kann.

Bring sie lieber auf andere Ideen. Allerdings Reiten hat auch seine
Tücken. Wenn sie Freude an schönen Kleidern hat und etwas extrovertiert
ist, wäre ein Tanzverein eine gute Alternative.

Eh. Ich bin auch froh, mein Mopped gegen einen Gaul getauscht zu haben.
Vorteil: Wenn man damit bei kalter Witterung in die Arbeit reitet, ist
Sitzheizung serienmäßig. Manchmal tanze ich auch im rosa Tütü über die
Endurostrecke, das hält fit und sieht lustig aus. Mein Töchterlein hat
vollstes Verständnis dafür, wenn ich ihr als Alternative zu einer Portion
Pommes Frites einen Teller Kartoffelsuppe mit Blumenkohl, Kürbiskernöl und
Vollkornbrot empfehle. Weniger von diesen teuflischen Acrylamiden, kommt
vom Brennwert fast aufs Gleiche raus und hat obendrein noch viele wichtige
Vitamine und Mineralstoffe.

SCNR,
Volker
 
On 2019-05-19 18:12, Gerhard Hoffmann wrote:
Am 19.05.19 um 16:12 schrieb Joerg:
On 2019-05-19 02:01, Volker Bartheld wrote:
On Sat, 18 May 2019 15:19:09 -0700, Joerg wrote:

[...]

Zumindest wenn er auch Spass machen soll. Wenn ich die Gelaendemoppeds
meines Mountain Bike Kumpels sehe, da juckt's manchmal.

Mach doch. Du mußt ja nicht gleich den Zieltable einer WM-MX-Strecke
springen.


Ja, eine 250er fuer Lokalrunden koennte schon jucken, oder gleich eine
650er fuer Mehrtagestouren offroad mit Zelt und so durch Utah. Doch
ich bin verheiratet und eh schon jede Woch viel mit MTB oder Rennrad
unterwegs, da muss man Kompromisse akzeptieren. Aehnlich ist das mit
dem Pilotenschein, manche Sachen bleiben eben Traeume. Ist auch ok,
wenn man sich umsieht und dabei auch mal in fernere Laender schaut,
geht es uns wirklich gut.

Mal sehen, wann ich wieder aufs Rad komme. Das kann noch Wochen
dauern, erstmal wieder gescheit laufen koennen. Die "Auszeit" nutze
ich gerade, um den naechsten Laptop auf Linux umzustellen, immer eine
halbe Stunde oder so bis das Bein anschwillt. Freude macht das gar
keine, muss aber sein.


Wenn ich hier schon 650er lese... bitte bitte ohne das BremsmanĂśver das
Du mir vor einem halben Jahr in s.e.d empfohlen hast.

Damals ging es m.W. um ABS, was ich (und alle Offroader, die ich kenne)
im Gelaende ueberhaupt nicht gut finden. Rear wheel slide ist eine der
Methoden, eine Karre moeglichst schnell zum Stehen zu bekommen oder um
ein Hindernis herum. Hat ein Bekannter sogar auf dem Rennrad benutzt, um
in der Stadt den Crash in die Seite eines Autos zu verhindern. Hinterrad
blockiert, als das Rennrad 90 Grad gegen die "Fahrtrichtung" war dann
noch das Vorderrad, linker Fuss draussen. Die Reifen waren danach
natuerlich im Eimer, aber es hat nicht gescheppert.

https://www.thoughtco.com/how-to-brake-on-a-motorcycle-2399405

Ich fahre Mountain Bike, doch auch da musste ich das schon machen.
Einmal sogar bei Geradeausfahrt weit hinter den Sattel gehen und das
Vorderrad moduliert blockieren, damit es sich ein wenig in den Schotter
eingraebt und das MTB damit besser verzoegert. Ich hatte eine
Trailabfahrt in vollem Schuss verpasst und es kam ein Felshaufen auf
mich zu (Abzweiger im Gelaende sind hier oft nicht ausgeschildert). Ich
bin zwar bei diesem Bremsmaneuver keine gerade Linie gefahren, kam
jedoch rechtzeitig zum Stehen. Echte Profis haetten dabei eine
schnurgerade Geroellfurche hingelegt.

Aehnlich ist das, wenn man einen steilen Hang runter muss und das ganze
etwas unterschaetzt hat. Rear wheel lock haeufelt dabei Dreck an und
laesst das Hinterrad ein wenig "eingraben". Das mache ich natuerlich nur
im Notfall, denn sowas erodiert den Trail.

Bei uns machen das auch Gelaendemoppedfahrer bei aggressivem Angang von
Kurven bergab:

https://www.youtube.com/watch?v=NEXu-WOwB_M

Selbst bei Autos funktioniert das mit ABS nicht, mit Traction Control
ebenfalls nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=f5IBdsL_KTI


... Nein, das wird nicht gelehrt.

Das sollte es aber. Da wuerde ich die Schule wechseln.


... Wenn die Räder zufällig wieder Kraftschluss zum Boden
bekommen, macht man 'nen Highsider und das ist das Unerfreulichste nach
der Omma, die sagt "der war einfach so plĂśtzlich da, den hab' ich nicht
sehen kĂśnnen.".

Ein wenig ueben sollte man das schon. Moeglichst mit alten oder nicht
sehr teuren Reifen.


Ich war heute in/um Berlin bei meinem TĂśchterchen (soll ich deren
MotorradfĂźhrerschein eigentlich wirklich subventionieren???) und wir
haben einige Wettrennen gesehen, Mopped gegen Notarzt, und es sah so
aus, als ob der Notarzt eher 2.er wird am Zielort.
Das war echt extrem heute.

Der Notarzt hatte aber sicher kein Mopped.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Joerg wrote:
Hinterrad
blockiert, als das Rennrad 90 Grad gegen die "Fahrtrichtung" war

So bin ich mit fünfzehn auf dem Mofa halb liegend mit den Rädern voraus
in die Seite des Autos eines meiner Lehrer gerauscht, als der kurz vor
mir rechts einbog. Weder mir noch einem der beiden Fahrzeuge ist etwas
passiert, das wäre ohne das Manöver anders gewesen.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Gerhard Hoffmann schrieb:

Ich war heute in/um Berlin bei meinem TĂśchterchen (soll ich deren
MotorradfĂźhrerschein eigentlich wirklich subventionieren???) und wir
haben einige Wettrennen gesehen, Mopped gegen Notarzt, und es sah so
aus, als ob der Notarzt eher 2.er wird am Zielort.
Das war echt extrem heute.

Die Statistik zeigt uns, dass der Notarzt einen erklecklichen Anteil der
Mopedfahrer irgendwann einholt, alldieweil der Biker auf wartet...
Allein vergangenes Wichenende warens wieder mindestens neun, die das letzte
Mal abstiegen, wie heute zu lesen war.
Beruhigend fĂźr dich mag sein, dass Frauen deutlich seltener derart schwer zu
Schaden kommen, weil bei jenen das Testosteron das Hirn nicht abschaltet,
wenn sie auf dem Bock sitzen :->

MfG
Rupert
 
Am 20.05.19 um 17:31 schrieb Joerg:> On 2019-05-19 18:12, Gerhard
Hoffmann wrote:

(Nachwehen einer Heldentat gesnippt)
Wenn ich hier schon 650er lese... bitte bitte ohne das BremsmanĂśver das
Du mir vor einem halben Jahr in s.e.d empfohlen hast.

Damals ging es m.W. um ABS, was ich (und alle Offroader, die ich kenne)
im Gelaende ueberhaupt nicht gut finden. Rear wheel slide ist eine der

Nein, das ist sowieso abschaltbar.


(Heldentat gesnippt)
... Nein, das wird nicht gelehrt.

Das sollte es aber. Da wuerde ich die Schule wechseln.

Da kannsde dich auch beschweren, dass man in der Fahrschule
keine Wheelies lernt. Und selbst in Hechlingen habe ich nicht
gesehen, dass Powerslides zum Stoff gehĂśren.

Wie man RICHTIGE Steilhänge rauf & runter fährt und auch mal
zwischendurch im Hang anhält, das bekommt man schon gezeigt.
Und kaum jemand schafft das Tagespensum ohne sich mal hinzuschmeissen,
eher Ăśfter, so in der aufgeschĂźtteten Klein-Sahara.

Wer vom Kurs abkommt und zu schnell ist, der hat schon davor was
falsch gemacht.

... Wenn die Räder zufällig wieder Kraftschluss zum Boden
bekommen, macht man 'nen Highsider und das ist das Unerfreulichste nach
der Omma, die sagt "der war einfach so plĂśtzlich da, den hab' ich nicht
sehen kĂśnnen.".


Ein wenig ueben sollte man das schon. Moeglichst mit alten oder nicht
sehr teuren Reifen.

Überlege mal die gespeicherte Energie mit m und V**2 bei Drahtesel und
Kraftrad.

> Der Notarzt hatte aber sicher kein Mopped.

Wohl schon, als Ziel.
 
Am 20.05.19 um 21:00 schrieb Rupert Haselbeck:
Gerhard Hoffmann schrieb:

Ich war heute in/um Berlin bei meinem TĂśchterchen (soll ich deren
MotorradfĂźhrerschein eigentlich wirklich subventionieren???) und wir
haben einige Wettrennen gesehen, Mopped gegen Notarzt, und es sah so
aus, als ob der Notarzt eher 2.er wird am Zielort.
Das war echt extrem heute.

Die Statistik zeigt uns, dass der Notarzt einen erklecklichen Anteil der
Mopedfahrer irgendwann einholt, alldieweil der Biker auf wartet...
.... daß ihm der Arzt aufwartet :)

Allein vergangenes Wichenende warens wieder mindestens neun, die das letzte
Mal abstiegen, wie heute zu lesen war.

Die Alleen in der Mark Brandenburg sind ja richtig schĂśn, aber Sonntag
mittag war das dort nur noch krank. Tshirt, (beinahe) Badehose/Latschen
und 1000RR oder Hayabusa..
Ich hab's nur kommentiert mit "Darwin bei der Arbeit".

Beruhigend fĂźr dich mag sein, dass Frauen deutlich seltener derart schwer zu
Schaden kommen, weil bei jenen das Testosteron das Hirn nicht abschaltet,
wenn sie auf dem Bock sitzen :-

Meine Ex ist dagegen, deshalb hätte ich schon mal einen Grund, dafßr zu
sein. Ich fahre ja selber.

FĂźr mich ist das Mopped so eine Art RĂźckzugsgefecht
vom Fliegen; mit -7 Dioptrien ist der Fliegerarzt schon jedes mal
ein Abenteuer mit fraglichem Ausgang.

Und ja, meine Mutter war auch dagegen, dass ich Segelfliegen anfange,
dabei ist sie selbst als Teenie SG-38 "Schädelspalter" im Erzgebirge
geflogen, inclusive Crash. Wir haben das Bundesleistungszentrum hier
im Landkreis, und nachdem sie den 1. Windenstart dort gesehen hat, war
das Thema ausdiskutiert. Aber nach der Wende gab's einen neuen Kontakt.

Meine Tochter ist eher reiselustig und findet das nicht gut, wenn ich
mich ohne sie mit dem Mopped nach Island oder so abseile. :)
 
On Mon, 20 May 2019 21:00:09 +0200, Rupert Haselbeck wrote:
Beruhigend für dich mag sein, dass Frauen deutlich seltener [auf dem
Krad] derart schwer zu Schaden kommen, weil bei jenen das Testosteron
das Hirn nicht abschaltet, wenn sie auf dem Bock sitzen

Es scheint aber irgendeinen geschlechtsspezifischen Zusammenhang zwischen
Verblödung und Nikotin zu geben, wenn ich mir die Entwicklung der
Raucherquote so ansehe.

SCNR,
Volker
 
Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> wrote:

Aua... solche Defekte sollten eigentlich ausgeschlossen sein.
Alu-Lenker? Stahl bricht nicht so abrupt.

Ist nem Mitschüler passiert, zum Glück nach dem Anhalten an einer
Kreuzung, plötzlich sagt der, Scheiße, was ist das denn, und hält den
halben Lenker hoch, nur noch durch den Bremszug mit dem Fahrrad
verbunden :)


-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/
 
On 29.05.19 11:03, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

Aua... solche Defekte sollten eigentlich ausgeschlossen sein.
Alu-Lenker? Stahl bricht nicht so abrupt.

Ist nem MitschĂźler passiert, zum GlĂźck nach dem Anhalten an einer
Kreuzung, plötzlich sagt der, Scheiße, was ist das denn, und hält den
halben Lenker hoch, nur noch durch den Bremszug mit dem Fahrrad
verbunden :)

"Nach Anhalten" wßrde ich nicht als abrupt bezeichnen. Abrupt wäre
direkt bei der Belastung, also wohl eher während der Fahrt.

Hanno
 
Volker Bartheld <news2019@bartheld.net> wrote:

Zumindest wenn er auch Spass machen soll. Wenn ich die Gelaendemoppeds
meines Mountain Bike Kumpels sehe, da juckt's manchmal.

Mach doch. Du mußt ja nicht gleich den Zieltable einer WM-MX-Strecke
springen.

Mein Onkel ist ja sein Leben lang Motorrad gefahren, Straße. Und auf
seine alten Tage dachte er, warum nicht noch mal cross probieren. Das
Ergebnis:

https://www.swp.de/bruno-eber-ist-79-_-und-nimmt-an-motocross-rennen-teil-21760051.html

Der ist eh ne coole Socke...


-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/
 
Am 29.05.2019 um 14:21 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> https://www.swp.de/bruno-eber-ist-79-_-und-nimmt-an-motocross-rennen-teil-21760051.html

Respekt!

> Der ist eh ne coole Socke...

Kann man wohl sagen. Ich war auch seinerzeit sehr beeindruckt, als ein Onkel
meines Vaters uns mal besuchte: 80 Jahre, Lederjacke und Fahrrad.

Bernd
 
Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> wrote:

"Nach Anhalten" würde ich nicht als abrupt bezeichnen. Abrupt wäre
direkt bei der Belastung, also wohl eher während der Fahrt.

Nun ja, abrupt würde ich im Sinne von "nicht vorher absehbar, weil
nicht vorab schon verformt" deuten, und das war es in der Situation
genauso. Einfach nur Schwein gehabt, daß es nicht in voller Fahrt
passierte...

Ein anderer hat bei schneller Bergabfahrt einen Abflug hingelegt -
sein Fahrrad ist einfach in der Mitte auseinandergebrochen, knack, und
ab. Außer Schrammen auch nix passiert, den hats halt ins Gebüsch
gepfeffert. Danach hat sich herausgestellt, Billigfahrrad, außen hui,
und von innen durchgerostet.


-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/
 
Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> wrote:

Kann man wohl sagen. Ich war auch seinerzeit sehr beeindruckt, als ein Onkel
meines Vaters uns mal besuchte: 80 Jahre, Lederjacke und Fahrrad.

Erinnert an den Typen, als ich im Handyladen gejobbt hab. Kommt einer
rein, bissl älterer Typ, Lederjoppe, Helm unterm Arm, ich denke mir
so, aha, hat sich zur Rente ein Mopped gegönnt. Hat noch paar Fragen
zur Bedienung des neu gekauften Handy, und so als Entschuldigung,
wissen Sie, mit 84 ist man vielleicht geisitg nicht mehr so rege...
Meine Kinnlade ist fast auf den Tresen gefallen, ich hätte ihm auch 64
geglaubt, und wenn _der_ nicht rege war, dann weiß ich auch nicht.


-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
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http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/
 
On 2019-05-29 07:26, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> wrote:

"Nach Anhalten" würde ich nicht als abrupt bezeichnen. Abrupt wäre
direkt bei der Belastung, also wohl eher während der Fahrt.

Nun ja, abrupt würde ich im Sinne von "nicht vorher absehbar, weil
nicht vorab schon verformt" deuten, und das war es in der Situation
genauso. Einfach nur Schwein gehabt, daß es nicht in voller Fahrt
passierte...

Bei mir passierte das ohne Anlass, keine Bodenwelle oder so, ohne
Vorwarnung und bei voller Reisegeschwindigkeit, also oberhalb 25km/h.
Ich kann mehr als drei Wochen spaeter immer noch nicht richtig laufen.


Ein anderer hat bei schneller Bergabfahrt einen Abflug hingelegt -
sein Fahrrad ist einfach in der Mitte auseinandergebrochen, knack, und
ab. Außer Schrammen auch nix passiert, den hats halt ins Gebüsch
gepfeffert. Danach hat sich herausgestellt, Billigfahrrad, außen hui,
und von innen durchgerostet.

Den Rahmen und vor allem die Gabel muss ich mir noch gruendlich ansehen,
wenn ich mal mehr als humpeln kann. LED an Kabel reinschieben und mit
dem Spiegel vom Bernstein-Set reingucken, oder so. Nicht wegen Rost,
aber ob es etwa einen Harriss beim anschliessenden Crash gegeben hat.

Das Problem ist, man bekommt heute fast nur noch Rennraeder aus
Kohlefaser oder Alu und beidem traue ich nicht. Erst recht nicht nach
diesem Unfall.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 29 May 19 at group /de/sci/electronics in article gl7km6F2ircU1@mid.individual.net
<news@analogconsultants.com> (Joerg) wrote:

Den Rahmen und vor allem die Gabel muss ich mir noch gruendlich ansehen,
wenn ich mal mehr als humpeln kann. LED an Kabel reinschieben und mit
dem Spiegel vom Bernstein-Set reingucken, oder so. Nicht wegen Rost,
aber ob es etwa einen Harriss beim anschliessenden Crash gegeben hat.

Nimm sowas:

https://www.amazon.com/dp/B07J38XNN1/
ref=sspa_dk_detail_9?psc=1&pd_rd_i=B07J38XNN1&pd_rd_w=QvAps&pf_rd_p=8a8f39
17-7900-4ce8-ad90-
adf0d53c0985&pd_rd_wg=OwLlZ&pf_rd_r=XAREE21A9YMJ4G4Z602C&pd_rd_r=deca9180-
822c-11e9-aff7-7b8b27abc5ce

Musst nur aufpassen, dass auch ein 90° Spiegel dabei ist, wie hier. Wird
gerne nicht geliefert.

Aber für 18$


Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
Am 29.05.19 um 16:26 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> wrote:

"Nach Anhalten" wßrde ich nicht als abrupt bezeichnen. Abrupt wäre
direkt bei der Belastung, also wohl eher während der Fahrt.

Nun ja, abrupt wĂźrde ich im Sinne von "nicht vorher absehbar, weil
nicht vorab schon verformt" deuten, und das war es in der Situation
genauso. Einfach nur Schwein gehabt, daß es nicht in voller Fahrt
passierte...

Ein anderer hat bei schneller Bergabfahrt einen Abflug hingelegt -
sein Fahrrad ist einfach in der Mitte auseinandergebrochen, knack, und
ab. Außer Schrammen auch nix passiert, den hats halt ins Gebüsch
gepfeffert. Danach hat sich herausgestellt, Billigfahrrad, außen hui,
und von innen durchgerostet.

Meine Fresse, das hat mein Simson - Rad damals in schätzungsweise 30
Jahren nicht geschafft. (Ich war nach meinem Vater der 2. oder 3.
Besitzer, weiß ich nicht so genau.)
 
Am 29.05.19 um 21:27 schrieb Hartmut Kraus:
Am 29.05.19 um 16:26 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> wrote:

"Nach Anhalten" wßrde ich nicht als abrupt bezeichnen. Abrupt wäre
direkt bei der Belastung, also wohl eher während der Fahrt.

Nun ja, abrupt wĂźrde ich im Sinne von "nicht vorher absehbar, weil
nicht vorab schon verformt" deuten, und das war es in der Situation
genauso. Einfach nur Schwein gehabt, daß es nicht in voller Fahrt
passierte...

Ein anderer hat bei schneller Bergabfahrt einen Abflug hingelegt -
sein Fahrrad ist einfach in der Mitte auseinandergebrochen, knack, und
ab. Außer Schrammen auch nix passiert, den hats halt ins Gebüsch
gepfeffert. Danach hat sich herausgestellt, Billigfahrrad, außen hui,
und von innen durchgerostet.

Meine Fresse, das hat mein Simson - Rad damals in schätzungsweise 30
Jahren nicht geschafft. (Ich war nach meinem Vater der 2. oder 3.
Besitzer, weiß ich nicht so genau.)

Aber eins weiß ich noch ganz genau: Der hat's noch mit Hilfsmotor
gefahren, mit mir im Kindersitz ...

--
http://hkraus.eu/
 
Am 29.05.19 um 21:29 schrieb Hartmut Kraus:
Am 29.05.19 um 21:27 schrieb Hartmut Kraus:
Am 29.05.19 um 16:26 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> wrote:

"Nach Anhalten" wßrde ich nicht als abrupt bezeichnen. Abrupt wäre
direkt bei der Belastung, also wohl eher während der Fahrt.

Nun ja, abrupt wĂźrde ich im Sinne von "nicht vorher absehbar, weil
nicht vorab schon verformt" deuten, und das war es in der Situation
genauso. Einfach nur Schwein gehabt, daß es nicht in voller Fahrt
passierte...

Ein anderer hat bei schneller Bergabfahrt einen Abflug hingelegt -
sein Fahrrad ist einfach in der Mitte auseinandergebrochen, knack, und
ab. Außer Schrammen auch nix passiert, den hats halt ins Gebüsch
gepfeffert. Danach hat sich herausgestellt, Billigfahrrad, außen hui,
und von innen durchgerostet.

Meine Fresse, das hat mein Simson - Rad damals in schätzungsweise 30
Jahren nicht geschafft. (Ich war nach meinem Vater der 2. oder 3.
Besitzer, weiß ich nicht so genau.)

Aber eins weiß ich noch ganz genau: Der hat's noch mit Hilfsmotor
gefahren, mit mir im Kindersitz ...

Wen's interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/MAW_(Hilfsmotor)

"Hilfsmotor" ist aber wohl nicht ganz richtig ausgedrĂźckt, trifft wohl
eher auf die heutigen teuren Elektro - Schleicher zu. 25 km/h? Phhh...
die Lamellen aus dem Auspuff ausgeräumt - 50 war die Norm. ;)

--
http://hkraus.eu/
 
On 2019-05-29 09:18, Wolfgang Allinger wrote:
On 29 May 19 at group /de/sci/electronics in article gl7km6F2ircU1@mid.individual.net
news@analogconsultants.com> (Joerg) wrote:

Den Rahmen und vor allem die Gabel muss ich mir noch gruendlich ansehen,
wenn ich mal mehr als humpeln kann. LED an Kabel reinschieben und mit
dem Spiegel vom Bernstein-Set reingucken, oder so. Nicht wegen Rost,
aber ob es etwa einen Harriss beim anschliessenden Crash gegeben hat.

Nimm sowas:

https://www.amazon.com/dp/B07J38XNN1/
ref=sspa_dk_detail_9?psc=1&pd_rd_i=B07J38XNN1&pd_rd_w=QvAps&pf_rd_p=8a8f39
17-7900-4ce8-ad90-
adf0d53c0985&pd_rd_wg=OwLlZ&pf_rd_r=XAREE21A9YMJ4G4Z602C&pd_rd_r=deca9180-
822c-11e9-aff7-7b8b27abc5ce

Musst nur aufpassen, dass auch ein 90° Spiegel dabei ist, wie hier. Wird
gerne nicht geliefert.

Aber für 18$

Ok, aber der Spiegel aus dem Bernstein Set und eine LED tun es ja. In
fortgeschrittenem Alter wollen wir nicht noch mehr Kram anschaffen,
sondern eher reduzieren. Zumindest, wenn man den nur selten braucht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 30 May 19 at group /de/sci/electronics in article gla96rFk2emU1@mid.individual.net
<news@analogconsultants.com> (Joerg) wrote:

On 2019-05-29 09:18, Wolfgang Allinger wrote:

Nimm sowas:

https://www.amazon.com/dp/B07J38XNN1/
ref=sspa_dk_detail_9?psc=1&pd_rd_i=B07J38XNN1&pd_rd_w=QvAps&pf_rd_p=8a8f39
17-7900-4ce8-ad90-
adf0d53c0985&pd_rd_wg=OwLlZ&pf_rd_r=XAREE21A9YMJ4G4Z602C&pd_rd_r=deca9180-
822c-11e9-aff7-7b8b27abc5ce

Musst nur aufpassen, dass auch ein 90° Spiegel dabei ist, wie hier. Wird
gerne nicht geliefert.

Aber für 18$


Ok, aber der Spiegel aus dem Bernstein Set und eine LED tun es ja.

Im Rahmen brauchste dann noch ein Fernglas um in dem Spiegel überhaupt
noch nen Haarriss zu sehen. Kann man machen, muss man aber nicht!

Naja, zünftiger wäre ein US-Gerät und dann alles schallen.

Und ob Du Haarrisse ohne Einfärbung optisch findest, lasse ich mal
dahingestellt.

In
fortgeschrittenem Alter wollen wir nicht noch mehr Kram anschaffen,
sondern eher reduzieren. Zumindest, wenn man den nur selten braucht.

Falsche Einstellung, warum sich das Leben nicht erleichtern und sich an
neuen Sachen freuen, solange man kann. Und die Erbschleicher wollen auch
was finden zum streiten!

Holm und Rippenbrauch! Ähem Rahmen und Knochenbruch :)

Lenker und Rippen haste ja durch ;p





Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
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