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Gerrit Heitsch
Guest
On 12/18/22 16:08, Helmut Schellong wrote:
Das hilft nur gegen Veränderungen auf dem Massenspeicher, aber nicht
gegen Veränderungen des laufenden Binaries im RAM.
Es reicht ja, wenn der Hacker über einen Buffer-Overflow (es gibt sie
immer noch...) reinkommt und dann das Auto ungewünschte Dinge tun lässt.
Gerrit
On 12/18/2022 12:42, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/18/22 12:28, Christoph Müller wrote:
Am 17.12.2022 um 12:41 schrieb Carla Schneider:
Die Entwicklungen werden immer weiter gehen auch beim Serienauto.
[...]
Hacker stellen diesbezüglich ein wirklich sehr ernstes Problem dar.
Ja, woraus folgt, daà V2V Kommunikation wirklich keine gute Idee ist.
Denn wenn es Vorteile bringt werden autonome Autos anfangen zu lügen.
Wahrscheinlich nicht mit dem Original-Code des Herstellers, aber es
werden sich Wege finden das zu ändern.
Gleiches gilt für die Umgebung. Du willst am Sonntag endlich mal
wieder Ruhe haben? Beacon aufbauen die deine StraÃe als blockiert
meldet obwohl sie es nicht ist.
Von Hackern die über Sicherheitslücken im Code die Kontrolle über
Fahrzeuge übernehmen ganz zu schweigen.
Ich würde die Software eines vollautonomen Autos beispielsweise öfter
einem Test
mit einem sha3_256-Hash unterziehen, der zudem von Hackern _nicht
unterlaufen_ werden kann.
Das hilft nur gegen Veränderungen auf dem Massenspeicher, aber nicht
gegen Veränderungen des laufenden Binaries im RAM.
Es reicht ja, wenn der Hacker über einen Buffer-Overflow (es gibt sie
immer noch...) reinkommt und dann das Auto ungewünschte Dinge tun lässt.
Gerrit