Es gibt ein Problem mit dem Autopiloten.

Guido Grohmann wrote:
> Fährst du Rallye oder fÜhnst du dir die Socken?

Viel braucht es nicht, daß eine volle Tasche umkippt und den ganzen
Einkauf verstreut.


--
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Am 11.11.19 um 18:33 schrieb Volker Bartheld:

Das mit der extrem länglichen Recherche kenne ich. Aber teuer - sicher?

In der Anschaffung.

OK, zugegeben, Aber ich rechne dann eher "preiswert" nach TCO.

Neulich erst wieder zum Thema
"Hochdruckreiniger" recherchiert, weil mein gelber Kärcher einfach nur ein
unendliches Ärgernis ist. Laut, schwach, unzuverlässig. Habe das Kackding
bereits zerlegt und die O-Ringe vom Pumpenblock und den AnschlĂźssen
getauscht, weil er den Druck nicht halten konnte. Neueste Sucht ist so
eine Art "Intervallpumpbetrieb" mit der Dreckfräse, letzte Hoffnung kÜnnte
Verkalkung mit zu hohem Rückstau sein. Wenn heiße Amidosulfonsäure das
Problem nicht lÜst, greife ich zu einem Kränzle, vielleicht der HD 10/122
TS oder eben sein eineiiger Zwilling mit Rädern. Faxen dick.

Ich hab mir neulich den Kränzle von einem Kumpel ausgeliehen. Der hatte
auch von Kärcher die Faxen dicke, insofern scheint das zielfßhrend.

Übrigens kümmert mich dabei DVD-CSS einen Scheiß. Denn ich habe die Scheibe
gekauft und wenn es kein vernßnftiges Abspielgerät mehr gibt, fßhle ich
mich moralisch im Recht durch Transkodierung wieder eine lizenzgemäße
Nutzung der Inhalte wiederherzustellen. Ein weiterer Pluspunkt fĂźr
hackbare Geräte und Medien.

Kopiergeschützte Dinge finden den Weg zu mir ausschließlich als Kopie.
Paradox, aber ist nun mal so.

Vermutlich wĂźrde ich (m)einen potentiellen Neuwagen ebenfalls hacken, so
die MĂśglichkeit bestĂźnde. Diese nervtĂśtende Start-Stop-Automatik,
permanentes Tagfahrlicht, Gurtanlegewarnung, usw. mĂśchte ich gerne auch
weiterhin durch Brain 2.0 ersetzen.

Solange der Krempel (autark) funktioniert laß ich mir das noch gefallen.
Start-Stop-Automatik funktioniert bei mir hinreichend intuitiv, die
Automatik fĂźr Abblendlicht ist sogar ziemlich dicht am Optimum - nachdem
ich beim vorigen Wagen im Tran schon mal vergessen hab, abends das Licht
einzuschalten (erst Supermarktparkplatz und dann gut beleuchtete
Straßen...) und man mich darauf hinweisen mußte, nehm ich das gerne mit.
Der Regensensor fĂźr den Scheibenwischer ist nicht ganz so gut, aber
immer noch ein Mehrwert gegenĂźber dem Intervallschalter vorher.

Bei all diesen Sachen gibt es einen manuellen Fallback, wenn der Kram
mal kaputtgehen sollte. Die elektrisch verstellbaren Außenspiegel und
Fensterheber hätten dagegen nicht sein mßssen. Aber hey, die Karre war
halt gebraucht, da kann man sich nicht alles aussuchen.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 11.11.2019 um 21:58 schrieb Hartmut Kraus:
Am 11.11.19 um 20:13 schrieb Gerrit Heitsch:

FĂźr die paar Sekunden kann ich das ignorieren.

Sollte man aber nicht. Mit hat der Gurt dreimal ein heiles Genick
bewahrt.

Hmm, Du schnallst Deinen Kopf an? Gurt quer Ăźber die Augen? ;-)

DoDi
 
Am 12.11.19 um 00:12 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Am 11.11.2019 um 21:58 schrieb Hartmut Kraus:
Am 11.11.19 um 20:13 schrieb Gerrit Heitsch:

FĂźr die paar Sekunden kann ich das ignorieren.

Sollte man aber nicht. Mit hat der Gurt dreimal ein heiles Genick
bewahrt.

Hmm, Du schnallst Deinen Kopf an? Gurt quer Ăźber die Augen? ;-)

Erklärung fßr offensichtlich ungenßgenden Sicherheitsabstand? ;-)

--
---hdw---
 
Am 11.11.19 um 21:43 schrieb Guido Grohmann:
Axel Berger schrieb:
Guido Grohmann wrote:
Dann wßrde das Scheißding auch schon nerven.

Echt? Ich kenne nur Autos, die zusätzlich eine Mindestgeschwindikjeit
von 20 km/h verlangen. Damit kann ich gut leben.

Im Allgemeinen landet der im Beifahrerfußraum.

Bei mir werde Rucksäcke und volle Einkaufstaschen angeschnallt. Vorn und
hinten.

Hast du keinen Gepäckraum oder wie das Kabuff hinten im Wagen heißt?

Fährst du Rallye oder fÜhnst du dir die Socken?

Gute Fußheizung ist wie ein Sockenwärmer.
Manches mal kommt Innenstadtfahren einer Rally gleich. ;-)

--
---hdw---
 
On 11/11/19 9:42 PM, Guido Grohmann wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:
On 11/11/19 7:44 PM, Guido Grohmann wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:
On 11/11/19 7:15 PM, Guido Grohmann wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:

Gurtanlegewarnung stĂśrt mich nicht, ich fahre immer angeschnallt.

Hast du noch nie einen Rucksack oder was ähnliches auf einen Sitz
gelegt?

Auf den Beifahrersitz? Nein, sowas kommt nach hinten in den
Fussraum, RĂźcksitz oder Kofferraum. Wenn auf den Sitz, dann
angeschnallt. Schon bei einer scharfen Bremsung geht der sonst auf
Reisen.

Angenommen, du hast 'nen Beifahrer, der für dich das Tor schließen
soll und der legt seine Tasche auf den Beifahreresitz, geht raus und
wartet daußen. Dann würde das Scheißding auch schon nerven.

FĂźr die paar Sekunden kann ich das ignorieren.

YMMV.


Außerdem gibts sogar Autos die warnen, wenn auf dem Rücksitz einer
nicht angeschnallt sei. Da kannste dann auch nix drauflegen.

Und da sollte auch nichts unangeschnallt drauf sein. Bei einem Unfall
wird das zum Problem wenn es schwer genug ist fĂźr den Sensor.

Wieviele Unfälle hast du so im Jahr? Du scheinst zu Übertreibungen zu
neigen.

Nein, schlecht gesicherte Ladung kann dich umbringen und du hast, wenn
der Unfall dann mal passiert keine Chance das kurz vorher noch zu
korrigieren. Was hab ich von Airbags und Gurten wenn mich dann von
hinten der Sprudelkasten erlegt?

Mit deinem Argument kÜnnte man auch auf erwähnte Gurte und Airbags
verzichten.

Gerrit
 
On 11/11/19 9:58 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 11.11.19 um 20:13 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/11/19 7:44 PM, Guido Grohmann wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:
On 11/11/19 7:15 PM, Guido Grohmann wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:

Gurtanlegewarnung stĂśrt mich nicht, ich fahre immer angeschnallt.

Hast du noch nie einen Rucksack oder was ähnliches auf einen Sitz
gelegt?

Auf den Beifahrersitz? Nein, sowas kommt nach hinten in den
Fussraum, RĂźcksitz oder Kofferraum. Wenn auf den Sitz, dann
angeschnallt. Schon bei einer scharfen Bremsung geht der sonst auf
Reisen.

Angenommen, du hast 'nen Beifahrer, der für dich das Tor schließen
soll und der legt seine Tasche auf den Beifahreresitz, geht raus und
wartet daußen. Dann würde das Scheißding auch schon nerven.

FĂźr die paar Sekunden kann ich das ignorieren.

Sollte man aber nicht. Mit hat der Gurt dreimal ein heiles Genick
bewahrt. Davon einmal noch auf dem Parkplatz, kurz nach dem Losfahren.
Da kam mir einer mit einem Affenzahn in die Quere ...

Wie jetzt? Ich bin in dem Falle doch angeschnallt, nur der Beifahrer ist
ausgestiegen um das Tor zu schliessen und hat seine Tasche auf dem Sitz
gelassen womit die Warnung ausgelĂśst wird.

Gerrit
 
On 11/12/19 5:29 AM, horst-d.winzler wrote:
Am 11.11.19 um 21:43 schrieb Guido Grohmann:
Axel Berger schrieb:
Guido Grohmann wrote:
Dann wßrde das Scheißding auch schon nerven.

Echt? Ich kenne nur Autos, die zusätzlich eine Mindestgeschwindikjeit
von 20 km/h verlangen. Damit kann ich gut leben.

Im Allgemeinen landet der im Beifahrerfußraum.

Bei mir werde Rucksäcke und volle Einkaufstaschen angeschnallt. Vorn und
hinten.

Hast du keinen Gepäckraum oder wie das Kabuff hinten im Wagen heißt?

Auch da muss man passend beladen, die RĂźcksitzbank ist nicht besonders
gut darin bei einem Unfall die Ladung aufzuhalten.

Gerrit
 
horst-d.winzler schrieb:
Am 11.11.19 um 21:43 schrieb Guido Grohmann:

Hast du keinen Gepäckraum oder wie das Kabuff hinten im Wagen heißt?

Doch, nur da komm im im Notfall nicht an meine Ersatzbrille.

Ansonsten verschwindet alles im Kofferraum, wozu hat man einen Kombi.
Auf dem RĂźcksitz liegt aber manchmal noch eine Jacke.

Guido
 
Am 08.11.2019 um 23:15 schrieb Axel Berger:
Gerrit Heitsch wrote:
Makros in Office, Java und JavaScript im Browser,

Das ist beides eigentlich nicht das Problem. OpenOffice hat Makros per
Default aus, Micro$chweinkram per Default an. Browser auch. Die
Defaulteinstellung sollte natürlich für alles "nichts" oder "aus" sein"
und es sollte einfach sein, es von Fall zu Fall zu erlauben und
schwieriger, den Default zu ändern. (Möglich sein sollte natürlich auch
das, es gibt sinnvolle Anwendungen dafür.)

Natürlich wäre es sinnvoll, wenn der Default auf einer sicheren
Einstellung ist. Ich fürchte nur, das wird auch nicht so viel bringen.
Wenn in der bösen Mail steht "Um das tolle/lustige/wichtige Dokument
korrekt anzuzeigen aktivieren Sie bitte Makros", wieviele Leute würden
das dann auch brav machen?

Holger
 
Holger Schieferdecker wrote:
> wieviele Leute würden das dann auch brav machen?

Alle die, mit denen ich keinerlei Mitleid habe.

--
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Am 12.11.19 um 00:12 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Am 11.11.2019 um 21:58 schrieb Hartmut Kraus:
Am 11.11.19 um 20:13 schrieb Gerrit Heitsch:

FĂźr die paar Sekunden kann ich das ignorieren.

Sollte man aber nicht. Mit hat der Gurt dreimal ein heiles Genick
bewahrt.

Hmm, Du schnallst Deinen Kopf an? Gurt quer Ăźber die Augen? ;-)

NĂś, der ist auch so drangeblieben. Im Extremfall ist mir einer mal mit
~40 ungebremst hinten draufgerollt und hat mich auf den stehenden
Vordermann draufgeschoben. Die Reparatur (die seine Versicherung
anstandslos bezahlt hat), war ein paar Mark weniger als der
Wiederbeschaffungswert, sonst wär's ein Totalschaden gewesen. ;)
 
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> schrieb:

On 11/3/19 6:57 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 02.11.2019 um 21:24 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/2/19 9:09 PM, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 02.11.2019 um 20:47 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/2/19 8:01 PM, Hans-Peter Diettrich wrote:

Vielleich wollen ja vorher auch Autos abfahren?

Morgens in der Rush-hour eher unwahrscheinlich. Da wo aufgefahren
wird fahren kaum Leute ab.

Dann ist die Autobahn aber vorher kaum schon voll. Sonst wĂźrde
niemand Ăźberhaupt noch versuchen, auf die Autobahn aufzufahren.

Das ist natĂźrlich falsch, denn die Leute fahren auch noch dann auf
wenn schon Stau ist.

Wenn eine Autobahn an der Kapazitätsgrenze ist, dann geht eben nicht
mehr.

Du willst dann also die weitere Auffahrt verhindern und damit den Stau
an die Auffahrten verlagern oder wie stellst du dir das vor? Werden die
Fahrer nicht lange mitmachen bevor sie die Automatik abschalten.

Ich lese immer 'Koordination untereinander' usw. aber wenig konkretes
wie das ablaufen soll.
Noch nie ne Ampel in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen
gesehen?

Siegfried
 
Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> schrieb:

Am 03.11.2019 um 08:11 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/3/19 6:57 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:

Wenn eine Autobahn an der Kapazitätsgrenze ist, dann geht eben nicht
mehr.

Du willst dann also die weitere Auffahrt verhindern

Wenn die Autobahn voll ist, kann niemand mehr auffahren. Egal ob mit
oder ohne KI.

und damit den Stau
an die Auffahrten verlagern oder wie stellst du dir das vor? Werden die
Fahrer nicht lange mitmachen bevor sie die Automatik abschalten.

Was soll durch Abschalten der Automatik besser werden?

Ich lese immer 'Koordination untereinander' usw. aber wenig konkretes
wie das ablaufen soll.

Wenn sich die Fahrzeuge Ăźber ihre beabsichtigten
Geschwindigkeitsänderungen absprechen, dürfen die Abstände im fließenden
Verkehr sehr klein werden - Idealfall direkt gekoppelter Zug.


Ein bekanntes Problem ist das Bremsen einer Kolonne. Sobald einer
bremst, warum auch immer, braucht der nächste Mensch eine gewisse
Reaktionszeit und muß stärker bremsen, was schon 5 Fahrzeuge später zum

Vorausschauend fahren. Man darf hat nicht wie ein hypnotisiertes
Kaninchen auf die Bremslichter des Vordermanns starren. Wenn in der
Kolonne das Fahrzeug 10 Autos voraus btemst, sollte man selbst auch
schon vom Gas gehen. Das wird nur manchmal durch die verfickte Folie
manchen Vordermanns erschwert.

Siegfried
 
On 11/13/19 5:17 PM, Siegfried Blos wrote:
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> schrieb:

On 11/3/19 6:57 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 02.11.2019 um 21:24 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/2/19 9:09 PM, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 02.11.2019 um 20:47 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/2/19 8:01 PM, Hans-Peter Diettrich wrote:

Vielleich wollen ja vorher auch Autos abfahren?

Morgens in der Rush-hour eher unwahrscheinlich. Da wo aufgefahren
wird fahren kaum Leute ab.

Dann ist die Autobahn aber vorher kaum schon voll. Sonst wĂźrde
niemand Ăźberhaupt noch versuchen, auf die Autobahn aufzufahren.

Das ist natĂźrlich falsch, denn die Leute fahren auch noch dann auf
wenn schon Stau ist.

Wenn eine Autobahn an der Kapazitätsgrenze ist, dann geht eben nicht
mehr.

Du willst dann also die weitere Auffahrt verhindern und damit den Stau
an die Auffahrten verlagern oder wie stellst du dir das vor? Werden die
Fahrer nicht lange mitmachen bevor sie die Automatik abschalten.

Ich lese immer 'Koordination untereinander' usw. aber wenig konkretes
wie das ablaufen soll.

Noch nie ne Ampel in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen
gesehen?

Schon, aber so gut funktioniert das nicht und hier ging es um die
direkte Kommunikation zwischen Autos.

Gerrit
 
Siegfried Blos schrieb:

Vorausschauend fahren. Man darf hat nicht wie ein hypnotisiertes
Kaninchen auf die Bremslichter des Vordermanns starren. Wenn in der
Kolonne das Fahrzeug 10 Autos voraus btemst, sollte man selbst auch
schon vom Gas gehen. Das wird nur manchmal durch die verfickte Folie
manchen Vordermanns erschwert.

Das wird LEIDER bei der zunehmenden Anzahl von verfickscheibten SUFFs
nicht gerade einfacher in letzter Zeit.

Guido
 
Am 13.11.19 um 17:17 schrieb Siegfried Blos:
Noch nie ne Ampel in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen
gesehen?

So weit sind wir schon? Dann wĂźrde mich mal interessieren, wie man ab
der Ampel von 0 auf 100 beschleunigen soll, wenn man nicht gerade einen
Porsche o.ä. hat.
 
Am 14.11.2019 um 00:34 schrieb Hartmut Kraus:
Am 13.11.19 um 17:17 schrieb Siegfried Blos:
Noch nie ne Ampel in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen
gesehen?

So weit sind wir schon? Dann wĂźrde mich mal interessieren, wie man ab
der Ampel von 0 auf 100 beschleunigen soll, wenn man nicht gerade einen
Porsche o.ä. hat.

Wie auf einem Flugzeugträger :)

DoDi
 
On 11/14/19 12:34 AM, Hartmut Kraus wrote:
Am 13.11.19 um 17:17 schrieb Siegfried Blos:
Noch nie ne Ampel in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen
gesehen?

So weit sind wir schon? Dann wĂźrde mich mal interessieren, wie man ab
der Ampel von 0 auf 100 beschleunigen soll, wenn man nicht gerade einen
Porsche o.ä. hat.

Soll man nicht. Wenn die Ampel in Betrieb ist, ist die Geschwindigkeit
auf der Autobahn eher so um die 40, maximal 50.

Gerrit
 
Am 14.11.19 um 03:31 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Am 14.11.2019 um 00:34 schrieb Hartmut Kraus:
Am 13.11.19 um 17:17 schrieb Siegfried Blos:
Noch nie ne Ampel in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen
gesehen?

So weit sind wir schon? Dann wĂźrde mich mal interessieren, wie man ab
der Ampel von 0 auf 100 beschleunigen soll, wenn man nicht gerade
einen Porsche o.ä. hat.

Wie auf einem Flugzeugträger :)

Und wer Ăźbernimmt dann die Rolle des Katapults? Der Hintermann? ;)
 

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