Es gibt ein Problem mit dem Autopiloten.

On Thu, 14 Nov 2019 18:51:38 +0100, Axel Berger wrote:
Volker Bartheld wrote:
8s von 0 auf 100km/h sind recht normale Beschleunigungswerte,
Fahrzeuge mit unter 14 s habe ich nie besessen.
Selbst wenn die Gurke 18s von Null auf Hundert braucht, ist sie nach 250
Metern dort angekommen.
Stimmt. Nur ist das keine Gurke sondern ein sinnvolles und der Aufgabe
angemessen gewähltes Fahrzeug *). Mit Anhänger schaffe ich Deinen
Wunschwert eher nicht, aber damit würde ich die Stoßzeit ohnehin meiden
wollen.

Auch für den Leopard II *) ist die Autobahn tabu. Außer im
Verteidigungsfall.

Volker

*) Hier wie da diskutabel und bei fraglicher Aufgabe.
 
Hallo Gerrit,

Du schriebst am Thu, 14 Nov 2019 08:19:33 +0100:

Die Idee hinter einer Autobahn ist, daß es dort weder Ampeln noch
Kreuzungen gibt.

Kreuzungen ja nicht, aber Ampeln gibt's dort fast an jedem Tunnel und wohl
auch an manchen längern Unterfßhrungen.

--
--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
-----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
-----------------------------------------------------------
 
Am 14.11.19 um 20:31 schrieb Volker Bartheld:
On Thu, 14 Nov 2019 18:51:38 +0100, Axel Berger wrote:
Volker Bartheld wrote:
8s von 0 auf 100km/h sind recht normale Beschleunigungswerte,
Fahrzeuge mit unter 14 s habe ich nie besessen.
Selbst wenn die Gurke 18s von Null auf Hundert braucht, ist sie nach 250
Metern dort angekommen.
Stimmt. Nur ist das keine Gurke sondern ein sinnvolles und der Aufgabe
angemessen gewähltes Fahrzeug *). Mit Anhänger schaffe ich Deinen
Wunschwert eher nicht, aber damit würde ich die Stoßzeit ohnehin meiden
wollen.

Auch für den Leopard II *) ist die Autobahn tabu. Außer im
Verteidigungsfall.

Hat der so 'ne gute Beschleunigung? Ansonsten: Warum ihn nicht auf die
Autobahn lassen - die Ketten haben Polster, und Bodendruck hat der
garantiert einiges weniger als jeder LKW.
 
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> schrieb:

On 11/14/19 8:15 AM, Hartmut Kraus wrote:
Am 14.11.19 um 06:17 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/14/19 12:34 AM, Hartmut Kraus wrote:
Am 13.11.19 um 17:17 schrieb Siegfried Blos:
Noch nie ne Ampel in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen
gesehen?

So weit sind wir schon? Dann wĂźrde mich mal interessieren, wie man ab
der Ampel von 0 auf 100 beschleunigen soll, wenn man nicht gerade
einen Porsche o.ä. hat.

Soll man nicht. Wenn die Ampel in Betrieb ist, ist die Geschwindigkeit
auf der Autobahn eher so um die 40, maximal 50.

Da hätte ich 'ne Idee: Warum eigentlich nur an den Auffahrten Ampeln,
warum nicht auch an der Autobahn selber? ;)

Die Idee hinter einer Autobahn ist, daß es dort weder Ampeln noch
Kreuzungen gibt.
Dadurch auch mĂśglichst kein Halten. Deswegen auch die SchilderbrĂźcken
zur Verkehrsbeeinflussung.

Siegfried
 
Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> schrieb:

Siegfried Blos schrieb:

Vorausschauend fahren. Man darf hat nicht wie ein hypnotisiertes
Kaninchen auf die Bremslichter des Vordermanns starren. Wenn in der
Kolonne das Fahrzeug 10 Autos voraus btemst, sollte man selbst auch
schon vom Gas gehen. Das wird nur manchmal durch die verfickte Folie
manchen Vordermanns erschwert.

Das wird LEIDER bei der zunehmenden Anzahl von verfickscheibten SUFFs
nicht gerade einfacher in letzter Zeit.

Wenn's einfach wär, wßrden's wahrscheinlich alle machen.

Siegfried
 
Am 14.11.19 um 14:38 schrieb Siegfried Blos:
Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> schrieb:

Siegfried Blos schrieb:

Vorausschauend fahren. Man darf hat nicht wie ein hypnotisiertes
Kaninchen auf die Bremslichter des Vordermanns starren. Wenn in der
Kolonne das Fahrzeug 10 Autos voraus btemst, sollte man selbst auch
schon vom Gas gehen. Das wird nur manchmal durch die verfickte Folie
manchen Vordermanns erschwert.

Das wird LEIDER bei der zunehmenden Anzahl von verfickscheibten SUFFs
nicht gerade einfacher in letzter Zeit.

Wenn's einfach wär, wßrden's wahrscheinlich alle machen.

Kaum. Hab' ich jedenfalls in MĂźnchen auf dem Mittleren Ring erlebt, ist
das heute noch so: Beim Ampelstart gasten sie los wie die vergifteten
Affen (und in der mittleren Spur war man mit den zulässigen 60 ein
Verkehrshindernis). Der Stau vor der nächsten Ampel also vorhersehbar.
 
Am 14.11.19 um 14:33 schrieb Siegfried Blos:
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> schrieb:

On 11/14/19 8:15 AM, Hartmut Kraus wrote:
Am 14.11.19 um 06:17 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/14/19 12:34 AM, Hartmut Kraus wrote:
Am 13.11.19 um 17:17 schrieb Siegfried Blos:
Noch nie ne Ampel in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen
gesehen?

So weit sind wir schon? Dann wĂźrde mich mal interessieren, wie man ab
der Ampel von 0 auf 100 beschleunigen soll, wenn man nicht gerade
einen Porsche o.ä. hat.

Soll man nicht. Wenn die Ampel in Betrieb ist, ist die Geschwindigkeit
auf der Autobahn eher so um die 40, maximal 50.

Da hätte ich 'ne Idee: Warum eigentlich nur an den Auffahrten Ampeln,
warum nicht auch an der Autobahn selber? ;)

Die Idee hinter einer Autobahn ist, daß es dort weder Ampeln noch
Kreuzungen gibt.

Dadurch auch mĂśglichst kein Halten.

Ich hab' mir ja auch immer größte Mühe gegeben, möglichst nicht zu
halten. Muttis guter alter R19 lief nämlich auch locker seine 170 ...
(ok, bergab mit RĂźckenwind) 200, aber bis dahin hat er gefĂźhlt Minuten
gebraucht. Also hab' ich sehr ungern gebremst, wenn er einmal im Rollen
war. Aber was willste machen, wenn alle vor dir gezwungenermaßen
anhalten mussten? ;)

Deswegen auch die SchilderbrĂźcken
zur Verkehrsbeeinflussung.

Den Standstreifen nicht zu vergessen. Auch wenn manche den auch schon
nutz(t)en, um rechts zu Ăźberholen. ;)
 
Am 16.11.19 um 08:02 schrieb Hartmut Kraus:
Am 14.11.19 um 14:33 schrieb Siegfried Blos:
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> schrieb:

On 11/14/19 8:15 AM, Hartmut Kraus wrote:
Am 14.11.19 um 06:17 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/14/19 12:34 AM, Hartmut Kraus wrote:
Am 13.11.19 um 17:17 schrieb Siegfried Blos:
Noch nie ne Ampel in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen
gesehen?

So weit sind wir schon? Dann wĂźrde mich mal interessieren, wie man ab
der Ampel von 0 auf 100 beschleunigen soll, wenn man nicht gerade
einen Porsche o.ä. hat.

Soll man nicht. Wenn die Ampel in Betrieb ist, ist die Geschwindigkeit
auf der Autobahn eher so um die 40, maximal 50.

Da hätte ich 'ne Idee: Warum eigentlich nur an den Auffahrten Ampeln,
warum nicht auch an der Autobahn selber? ;)

Die Idee hinter einer Autobahn ist, daß es dort weder Ampeln noch
Kreuzungen gibt.

Dadurch auch mĂśglichst kein Halten.

Ich hab' mir ja auch immer größte Mühe gegeben, möglichst nicht zu
halten. Muttis guter alter R19 lief nämlich auch locker seine 170 ...
(ok, bergab mit RĂźckenwind) 200, aber bis dahin hat er gefĂźhlt Minuten
gebraucht.

Also ehe jetzt geringschätzig gelächelt wird: Der (ein "GTS") war fßr
seinen Preis schon sehr gut (abgesehen davon, dass - wie nach
Werkstattauskunft "serienmäßig" - die vorderen Radlager bei ~70.000km
hÜrbar verschlissen waren und der Nachschalldämpfer stellenweise
durchgerostet). Aber was die Konstrukteure sich bei der
3-Stufen-Automatik wohl gedacht hatten (hoffentlich gar nichts): Ohne
Kickdown (mit dem entsprechenden Verbrauch) hatte man bei 50 den 3. drin
- und dann beschleunige damit mal weiter (so ab 120 war der Motor erst
mal in seinen dafĂźr geeigneten Drehzahlen). Und "Richtgeschwindigkeit"
130 halten ging gar nicht - da tanzte die Automatik wie wild 2. und 3.
hin und her. ;)

Also hab' ich sehr ungern gebremst, wenn er einmal im Rollen
war. Aber was willste machen, wenn alle vor dir gezwungenermaßen
anhalten mussten? ;)

Deswegen auch die SchilderbrĂźcken
zur Verkehrsbeeinflussung.

Den Standstreifen nicht zu vergessen. Auch wenn manche den auch schon
nutz(t)en, um rechts zu Ăźberholen. ;)

--
http://hkraus.eu/
 
Am 14.11.19 um 19:46 schrieb Hartmut Kraus:
Am 14.11.19 um 19:32 schrieb horst-d.winzler:

------ dem unser Merkelchen ja in den Arsch zu
kriechen sich verpflichtet fĂźhlt)

Erinnert mich an Merkels Stasiakte. Ist die inzwischen aufgetaucht? Oder
gibt es die etwa garnicht?

und das ist in
diesem Scheiß-Kapitalismus letztlich das einzige, was zählt.

Alternative zum "Scheiß-Kapitalismus" wäre der Sozialismus bis alles in
Scherben liegt. :))
--
---hdw---
 
Am 16.11.19 um 10:44 schrieb horst-d.winzler:
Am 14.11.19 um 19:46 schrieb Hartmut Kraus:
Am 14.11.19 um 19:32 schrieb horst-d.winzler:

------ dem unser Merkelchen ja in den Arsch zu kriechen sich
verpflichtet fĂźhlt)

Erinnert mich an Merkels Stasiakte. Ist die inzwischen aufgetaucht? Oder
gibt es die etwa garnicht?

Das ist mir doch sowas von wurscht. Was sollte das denn bringen, wenn
irgendwas daraus an die Öffentlichkeit dringen würde? Beweise oder auch
nur Indizien dafĂźr, dass sie evtl. irgendwas gesagt oder gar gemacht
haben kĂśnnte, was der Deutschen "Demokratischen" Repubik nicht voll in
den Kram passte? Das wĂźrde ihr "Ansehen" doch nur erhĂśhen. Erst mal
nachmachen, diese Schleimerkarriere: Von der strammen FDJ - Funktionärin
zur Kanzerlin im feindlichen System. Solche Typen ohne jedes RĂźckgrat
wurden treffend "Turbo-Wendehälse" genannt.

Und wenn ich mal daran erinnern darf: Wem in der heutigen "Demokratie"
haben wir letztlich diese Dauerbrenner - Kanzlerin zu verdanken? Der
Mehrheit der Wahlberechtigten von ~ 16 Mio "sozialistisch
indoktrinierten" Ossis und ~ 64 Mio "freien, mĂźndigen" Wessis oder
umgekehrt? Also sei mal schĂśn stille!

und das ist in diesem Scheiß-Kapitalismus letztlich das einzige, was
zählt.

Alternative zum "Scheiß-Kapitalismus" wäre der Sozialismus bis alles in
Scherben liegt. :))

Es gibt andere Alternativen, zumindest in der Theorie. Aber diese
jahrelangen end- und ergebnislosen Diskussionen bin ich schon lange
leid. Mit Leuten wie dir, in deren KĂśpfen die Mauer heute noch hĂśher
steht als die physische Mauer damls.
 
"horst-d.winzler" wrote:
Merkels Stasiakte. Ist die inzwischen aufgetaucht? Oder
gibt es die etwa garnicht?

Das muß nichts heißen. Meine Akte, die es aus Gründen, die ich wegen OT
nicht aufführe, gegeben haben muß und die nicht klein gewesen sein kann,
existiert (angeblich) auch nicht. Wichtig genug für Priorität beim
Schreddern bin ich nicht und bilde ich mir nicht ein zu sein. Es gibt
auch einfach Zufall. Das Merkels Akte fehlt, muß also nichts heißen.

Andererseit darf man auch nicht im Umkehrschluß schließen, es heiße
definitiv nichts. Personen in ihrer Position ohne Akte gab's nicht.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Hartmut Kraus wrote:
Ohne
Kickdown (mit dem entsprechenden Verbrauch) hatte man bei 50 den 3. drin
- und dann beschleunige damit mal weiter

Was ist daran falsch? Davon, daß man zum gleichmäßigen Fahren bei
mittlerer Geschwindigkeit einen anderen Gang verwendet als zum kräftigen
Beschleunigen, haben zwar viele Fahrer mit Handschaltung hörbar nie
etwas gehört, das macht es aber nicht weniger richtig.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 16.11.19 um 13:32 schrieb Axel Berger:
"horst-d.winzler" wrote:
Merkels Stasiakte. Ist die inzwischen aufgetaucht? Oder
gibt es die etwa garnicht?

Das muß nichts heißen. Meine Akte, die es aus Gründen, die ich wegen OT
nicht aufführe, gegeben haben muß

Ach komm, du hast doch nur Schiss, das dich die Stasi heute noch
drankriegen kĂśnnte. ;) Keine Sorge, ich bin doch der Letzte von der
Stasi (jedenfalls nach BefĂźrchtung meines Nachbarn, wenn er voll unter
Alk oder / und Drogen steht), und DICH verpetze ich nicht, grioßes
Indianerehrenwort. ;)

und die nicht klein gewesen sein kann,
existiert (angeblich) auch nicht.

Meine mit Sicherheit, aber die will ich gar nicht sehen. Dann wĂźrde es
mir nämlich wie Schuppen aus den Haaren fallen, wer von meinen lieben
Kollegen damals sein zweites Gehalt von VEB Horch und Guck bezog.

Andererseit darf man auch nicht im Umkehrschluß schließen, es heiße
definitiv nichts. Personen in ihrer Position ohne Akte gab's nicht.

Aber nicht jeder genoss nach der Wende "persĂśnlichen Schutz" wie sie von
allerhĂśchster Stelle (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von
Helmut Kohl).
 
Am 16.11.19 um 13:37 schrieb Axel Berger:
Hartmut Kraus wrote:
Ohne
Kickdown (mit dem entsprechenden Verbrauch) hatte man bei 50 den 3. drin
- und dann beschleunige damit mal weiter

Was ist daran falsch? Davon, daß man zum gleichmäßigen Fahren bei
mittlerer Geschwindigkeit einen anderen Gang verwendet als zum kräftigen
Beschleunigen, haben zwar viele Fahrer mit Handschaltung hĂśrbar nie
etwas gehĂśrt, das macht es aber nicht weniger richtig.

So weit korrekt, aber selbst zum Beschleunigen von 50 auf 170 fährt kein
vernßnftger Mensch mit Dauer-Vollgas und ßberlässt alles Weitere dem
Getriebe incl. Strömungswandler (oder wie das heißt) - das wird davon
auch nicht besser - vom Verbrauch mal ganz abgesehen, aber anders
funktionierte Kickdown nicht.

Hab' mal meine gute alte Mutti (bei der das Auto im Winter in der
Garage einfror, im Sommer im Garten Wurzeln schlug, die auf den 19 km
hin und zurĂźck also Kickdown und die mĂśgliche HĂśchstgeschwindigkeit auch
nicht kennen lernen konnte) ;) von Potsdam nach Taunusstein zu einer
alten Schulfreudin kutschiert. Da wollte ich also "rĂźcksichtsvoll" meine
130 fahren - einfach unmĂśglich. Die kleinste Steigung, und er zog im 3.
nicht mehr. Kickdown? Im 2. war der Motor vĂśllig unterfordert udn der
Drehzahlmesser im roten Bereich. Ergo das Gas zurĂźckgenommen - klatsch,
war wieder der 3. drin ...

Als ich den Eiertanz satt hatte, bin ich 170 durchgefahren, wo's ging,
und da hat er weniger verbraucht. ;)
 
Am 16.11.19 um 13:53 schrieb Hartmut Kraus:
Am 16.11.19 um 13:37 schrieb Axel Berger:
Hartmut Kraus wrote:
Ohne
Kickdown (mit dem entsprechenden Verbrauch) hatte man bei 50 den 3. drin
- und dann beschleunige damit mal weiter

Was ist daran falsch? Davon, daß man zum gleichmäßigen Fahren bei
mittlerer Geschwindigkeit einen anderen Gang verwendet als zum kräftigen
Beschleunigen, haben zwar viele Fahrer mit Handschaltung hĂśrbar nie
etwas gehĂśrt, das macht es aber nicht weniger richtig.

So weit korrekt, aber selbst zum Beschleunigen von 50 auf 170 fährt kein
vernßnftger Mensch mit Dauer-Vollgas und ßberlässt alles Weitere dem
Getriebe incl. Strömungswandler (oder wie das heißt) - das wird davon
auch nicht besser - vom Verbrauch mal ganz abgesehen, aber anders
funktionierte Kickdown nicht.

Hab' mal meine gute alte Mutti (bei der das Auto im Winter in  der
Garage einfror, im Sommer im Garten Wurzeln schlug, die auf den 19 km
hin und zurĂźck also Kickdown und die mĂśgliche HĂśchstgeschwindigkeit auch
nicht kennen lernen konnte) ;) von Potsdam nach Taunusstein zu einer
alten Schulfreudin kutschiert. Da wollte ich also "rĂźcksichtsvoll" meine
130 fahren - einfach unmĂśglich. Die kleinste Steigung, und er zog im 3.
nicht mehr. Kickdown? Im 2. war der Motor vĂśllig unterfordert udn der
Drehzahlmesser im roten Bereich. Ergo das Gas zurĂźckgenommen - klatsch,
war wieder der 3. drin ...

Als ich den Eiertanz satt hatte, bin ich 170 durchgefahren, wo's ging,
und da hat er weniger verbraucht. ;)

Zur Ehrenrettung von Renault sei aber noch angemerkt, dass es den R19
auch mit 4-Stufen-Automatik gab. Davon hatten die alten Herrschaften
aber keine Ahnung, als sie ihn gekauft haben - Hauptsache Automatik, ihr
zweiter Mann hatte nämlich seit dem Krieg ein steifes Bein.
 
Hartmut Kraus wrote:
du hast doch nur Schiss, das dich die Stasi heute noch
drankriegen kĂśnnte.

Die wußten damals sehr genau, was ich gemacht habe, es gelang ihnen nur
nie, das nachzuweisen. Die sonst gängige Option, mich erst einzubuchten
und dann um Beweis oder Geständnis zu kümmern, war ihnen durch meinen
grünen Paß verwehrt.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 16.11.19 um 21:42 schrieb Axel Berger:
Hartmut Kraus wrote:
du hast doch nur Schiss, das dich die Stasi heute noch
drankriegen kÜnnte.

Die wußten damals sehr genau, was ich gemacht habe, es gelang ihnen nur
nie, das nachzuweisen. Die sonst gängige Option, mich erst einzubuchten
und dann um Beweis oder Geständnis zu kßmmern, war ihnen durch meinen
grünen Paß verwehrt.

Wenn's wirklich was Ernstes gewesen wäre, hätte dir der Pass auch nichts
genutzt, dann wärst du spurlos verschwunden und frßhestens nach den
Wende wieder aufgetaucht, aber um Jahrzehnte gealtert, kannst dich drauf
verlassen.
 
Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> wrote:
Andererseit darf man auch nicht im Umkehrschluß schließen, es heiße
definitiv nichts. Personen in ihrer Position ohne Akte gab's nicht.

Was hatte sie denn vor der Wende fĂźr eine Position?

Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
 
Am 17.11.19 um 16:41 schrieb Marc Haber:
Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> wrote:
Andererseit darf man auch nicht im Umkehrschluß schließen, es heiße
definitiv nichts. Personen in ihrer Position ohne Akte gab's nicht.

Was hatte sie denn vor der Wende fĂźr eine Position?

Einige. Google ist dein Freund:

https://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel

--
http://hkraus.eu/
 
Marc Haber wrote:
> Was hatte sie denn vor der Wende fĂźr eine Position?

Akademikerin und FDJ Funktionärin. Klar, besonders toll und herausragend
ist das beides nicht. Auf der anderen Seite wurde ja nun nicht nur
wenige Prozent der Bevölkerung beobachtet. So ein paar Notizen, wie gut
sich in ihrer Aufgabe für Agitation und Propaganda gemacht habe, gab es
auf jeden Fall.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top