H
Hartmut Kraus
Guest
Am 06.11.19 um 19:01 schrieb Volker Bartheld:
Einfach Spitze. Auch wenn du m.E. der KI ein bisschen zuviel Dummheit
unterstellst. (Warum sollte sie von 130 km/h auf 80 km/h abbremsen, um
sich zwischen die LKWs in der rechten Spur drängeln zu kÜnnen - die
werden von sich aus wohl kaum auf 130 beschleunigen.) Aber insgesamt
ist dein Szenario kĂśstllich zu lesen.
Ich finde ja das Beispiel mit irgendwelchen Hackern unnĂśtig weit hergeholt.
Triviale Situation im Mischverkehr reichen dafĂźr aus.
Nehmen wir einmal an, Du wärest auf einer dreispurigen Autobahn mit Deinem
SAE-Level-5-Fahrzeug auf der mittleren Spur unterwegs und wĂźrdest auf
einen noch menschlich gesteuerten Wagen vor Dir treffen. Rechts sind ein
paar autonome LKW mit 80,000km/h.
Die KI, das Betriebssystem, etc. Deines Autos wird die StVO auswendig
kĂśnnen, nach hinten auf die linke Spur schielen, ausrechnen, daĂ Deine
130km/h gem. § 1 Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung exakt +13% und
mit mehr als 10km/h lt. gewisser Grundsatzurteile eine "wesentlich hĂśhere
Geschwindigkeit" gegenßber dem 115km/h-Oberlehrer i. S. des § 5 Abs. 2
Satz 2 StVO sind.
Dann wird sie feststellen, daĂ folgende Verkehrsteilnehmer auf der linken
Spur mehr als "halber Tacho" bzw. 2,001s Sicherheitsabstand i. S. des §4
StVO haben. Dann wird die Karre den Blinker aktivieren, stumpf ausscheren,
den Ăberholvorgang mit konstanter Geschwindigkeit innerhalb von 30
Sekunden durchfßhren (115m/15km/h), während sich die Fahrzeuge auf der
linken Spur hinter Dir aufstauen und Du als potentiell
eingriffspflichtiger Standby-Pilot schweiĂnasse Achseln kriegst.
Dann wird Dein Fahrzeug nochmal blinken und sich mit ausreichendem
Sicherheitsabstand - wieder 115m - erst auf die mittleren Spur und dann
die rechte Spur in einer mit 250m ausreichende LĂźcke zwischen die LKW
begeben, dort unverändert mit der Tempomat-Geschwindigkeit 130km/h
weiterzuckeln, bis nach 18s ein erneuter Spurwechsel notwendig wird.
Was denn auch sonst?
Der KI-Cayenne auf der linken Spur wird mit 0.1g im Komfortmodus - bzw.
0.5g wenn es denn eiliger sein muĂ - verzĂśgern, damit ihm gegenĂźber Deiner
Heckklappe noch mindestens "halber Tacho" Luft bleibt, dito der KI-X6m
hinter ihm, dann der autmome Tesla, ein Uber-Taxi mit seinen allesamt
schlafenden Insassen und schlieĂlich das experimentelle Google-Auto. Damit
entsteht ein Stau von ca. 1km Länge, der sich mit 130km/h weiterbewegt und
irgendwann nach Minuten hoffentlich wieder auflĂśst, falls der
Porschefahrer im Regelsatz seines SpaĂ-SUVs den
Richtgeschwindigkeits-Override fĂźr freies vMax-Blasen nach Klemmenwechsel
mit einem verbalen "Ja ich will!" und authentifizierendem Fingerabdruck
auf dem Sensor wieder reaktiviert hat.
Die Firmware vom Uber-Taxi ist ein bisserl mit der heiĂen Nadel gestrickt,
verwechselt das Zusatzzeichen 1053-35 ("bei Nässe") unter dem 80er-Schild
mit Verkehrszeichen 2031 ("Radarkontrolle"), wirft den Anker und läĂt
Google leider keine 30 Sekunden Zeit, die auf SAE Level 5 fĂźr die
ordnungsgemäĂe Ăbergabe der Fahrzeuglenkerpflichten an den menschlichen
Bereitschaftsdienstler vorgesehen sind.
Die eigentlich notwendige Vollbremsung war noch "Beta" und wurde bis zum
nächste Woche geplanten OtA-Update auscodiert, weswegen nur mit
suboptimalen 3.5m/s^2 verzĂśgert und dem Hersteller der erste kapitale
Auffahrunfall in der Firmengeschichte beschert wird. Eine
Massenkarambolage, weil der erste nachfolgenden LKW ein bisserl Dreck auf
dem Abstandsradar hat und den querstehenden Kleinwagen fßr ein Reh hält,
das auf der Prioritätsliste nicht ganz oben steht.
Machen wir uns da mal nichts vor. Fligende WeiĂwĂźrschtl und Freibier wirds
nicht geben. Aber OK, bei Lichte betrachtet haben wir das auch heute
schon, nur mit geringeren Sicherheitsabständen und mehr Gehupe. Warum
sollten also autonome Fahrzeuge mehr Empathie heucheln?
Einfach Spitze. Auch wenn du m.E. der KI ein bisschen zuviel Dummheit
unterstellst. (Warum sollte sie von 130 km/h auf 80 km/h abbremsen, um
sich zwischen die LKWs in der rechten Spur drängeln zu kÜnnen - die
werden von sich aus wohl kaum auf 130 beschleunigen.) Aber insgesamt
ist dein Szenario kĂśstllich zu lesen.