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Hans-Peter Diettrich
Guest
Am 07.11.2019 um 13:53 schrieb Volker Bartheld:
Beschränken wir uns doch auf einen CAN Bus fßr die Steuerung, und
beliebige davon getrennte Unterhaltungselektronik. Sicherheitsrelevant
ist nur der CAN Bus, der lokal (Diagnosestecker) Ăźber OBD ansprechbar
(auslesbar) ist.
> Stell Dir einfach ein Internet of shitty Things im Auto vor.
Das sind die feutchten Träume von Hackern und
VerwschwĂśrungstheoretikern. KĂśnnen sie ja auch haben, genauso wie die
Passagiere im Flugzeug. Aber wieso sollte man sowas mutwillig mit der
Steuerung eines Fahr- oder Flugzeugs verbinden?
DoDi
On Thu, 7 Nov 2019 03:47:58 +0100, Hans-Peter Diettrich wrote:
[Autos stĂśren] Ich kĂśnnte mir sowas /etwa/ analog dazu vorstellen:
https://www.wiwo.de/unternehmen/it/router-hack-protokoll-des-mega-angriffs-auf-die-deutsche-telekom/14922984.html
Wieso sollten Fahrzeuge Router benutzen?
Ernsthaft?
In einem Auto gibt es zahlreiche Netze. FĂźr die Motorsteuerung. FĂźr die
Navigation. FĂźr die Krawallelektronik. Zum Betrieb eines WiFi-Hotspots. Zum
Empfang von Stauinformationen. FĂźr e-Call. Zum Betrieb einer Black
Box/eines Unfalldatenschreibers. FĂźr autonome Funktionen. Usw.
[...]
Beschränken wir uns doch auf einen CAN Bus fßr die Steuerung, und
beliebige davon getrennte Unterhaltungselektronik. Sicherheitsrelevant
ist nur der CAN Bus, der lokal (Diagnosestecker) Ăźber OBD ansprechbar
(auslesbar) ist.
> Stell Dir einfach ein Internet of shitty Things im Auto vor.
Das sind die feutchten Träume von Hackern und
VerwschwĂśrungstheoretikern. KĂśnnen sie ja auch haben, genauso wie die
Passagiere im Flugzeug. Aber wieso sollte man sowas mutwillig mit der
Steuerung eines Fahr- oder Flugzeugs verbinden?
DoDi