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Hanno Foest
Guest
Am 03.11.19 um 07:06 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Genauso richtig wie irrelevant.
Das kĂśnnen PCs auch. Tun sie bloĂ nicht. In der Praxis spinnt der Kram
im Auto zuweilen sogar schon ohne Eingaben von auĂen.
https://www.edn.com/design/automotive/4423428/Toyota-s-killer-firmware--Bad-design-and-its-consequences
Deswegen funktioniert Hacken praktisch immer nur auf indirektem Wege.
Kannst du es ausschlieĂen? Beweisen kĂśnnte man es wohl kaum.
https://www.news.com.au/technology/online/hacking/boeing-757-controls-hacked-remotely-while-on-the-runway-officials-reveal/news-story/48f41ed3fd10011e223faf59e2998e54
Wir waren aber gerade noch bei Autos.
https://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/news/computer-hackers-control-car-deliberate-accidents-national-security-issue-a8066466.html
https://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/
https://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/northamerica/usa/11754089/Hacker-remotely-crashes-Jeep-from-10-miles-away.html
Und hast du dich inzwischen mal Ăźber "adversarial AI"
AngriffsmĂśglichkeiten informiert?
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
Quatsch. Der Stand der Computersicherheit ist vĂśllig katastrophal und
wird täglich schlechter. Das ändert sich sicher nicht dadurch, daà man
die Dinger in Autos einbaut. Jede Schnittstelle nach auĂen ist ein
Angriffsvektor, und wenn man AI in Autos einbaut, hat man noch das
zusätzliche Problem von "adversarial AI" AngriffsmÜglichkeiten.
Ein Auto ist kein PC und kein ferngesteuertes Modell oder Drohne.
Genauso richtig wie irrelevant.
Im
Auto kann die Elektronik/AI alle Eingaben (Sensoren...) zusammen
bewerten, und unplausible Befehle von auĂen ignorieren.
Das kĂśnnen PCs auch. Tun sie bloĂ nicht. In der Praxis spinnt der Kram
im Auto zuweilen sogar schon ohne Eingaben von auĂen.
https://www.edn.com/design/automotive/4423428/Toyota-s-killer-firmware--Bad-design-and-its-consequences
Es gibt keinen
wichtigen Grund, daĂ ein Befehl von auĂen irgendwelche direkte
Steuerungsfunktion haben muĂ.
Deswegen funktioniert Hacken praktisch immer nur auf indirektem Wege.
Hat schon mal jemand per Fernsteuerung ein
Verkehrsflugzeug zum Absturz gebracht?
Kannst du es ausschlieĂen? Beweisen kĂśnnte man es wohl kaum.
https://www.news.com.au/technology/online/hacking/boeing-757-controls-hacked-remotely-while-on-the-runway-officials-reveal/news-story/48f41ed3fd10011e223faf59e2998e54
Wir waren aber gerade noch bei Autos.
https://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/news/computer-hackers-control-car-deliberate-accidents-national-security-issue-a8066466.html
https://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/
https://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/northamerica/usa/11754089/Hacker-remotely-crashes-Jeep-from-10-miles-away.html
Und hast du dich inzwischen mal Ăźber "adversarial AI"
AngriffsmĂśglichkeiten informiert?
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith