4mA!

On 5/31/19 6:53 PM, Roland Franzius wrote:
Am 31.05.2019 um 18:25 schrieb Hartmut Kraus:
Am 31.05.19 um 18:17 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/30/19 11:05 AM, Roland Franzius wrote:
Am 30.05.2019 um 10:14 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/30/19 9:24 AM, Roland Franzius wrote:

Der Xenonscheinwerfer ist noch ein anderes Ding, der hat einen
Warnaufkleber wegen Hochspannung, der Brenner läuft mit 85 V und
0,7A an einem dicken, roten Hochspannungskabel von ca 4mm
Durchmesser. Die Versorgungskabel sind natĂźrlich gleich lang, da
die beiden Wandler nahe an den Scheinwerfern sitzen.

Ja, Xenon ist da was anderes. Halogen aber eben nicht und da der
Kabelbaum meist auf der linken Seite liegt ergibt sich ein
Längenunterschied zwischen links und rechts von ca. 3m (1,50m hin
und 1,50m wieder zurĂźck)

Nein, zurĂźck gehts Ăźber Chassis zu Batterie -,

Nicht mehr, das habe ich das letzte Mal in den 80ern gesehen. Heute
hat man auch die RĂźckleitung als Leitung im Kabelbaum. Gab wohl
zuviele Probleme mit korrodierten Kontaktstellen.

Kann mich an keine erinnern.

Der spinnt sein Garn immer weiter, da kann man nichts machen.

Schau mal in aktuelle Autos rein.

Gerrit
 
Am 31.05.2019 um 18:25 schrieb Hartmut Kraus:
Am 31.05.19 um 18:17 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/30/19 11:05 AM, Roland Franzius wrote:
Am 30.05.2019 um 10:14 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/30/19 9:24 AM, Roland Franzius wrote:

Der Xenonscheinwerfer ist noch ein anderes Ding, der hat einen
Warnaufkleber wegen Hochspannung, der Brenner läuft mit 85 V und
0,7A an einem dicken, roten Hochspannungskabel von ca 4mm
Durchmesser. Die Versorgungskabel sind natĂźrlich gleich lang, da
die beiden Wandler nahe an den Scheinwerfern sitzen.

Ja, Xenon ist da was anderes. Halogen aber eben nicht und da der
Kabelbaum meist auf der linken Seite liegt ergibt sich ein
Längenunterschied zwischen links und rechts von ca. 3m (1,50m hin
und 1,50m wieder zurĂźck)

Nein, zurĂźck gehts Ăźber Chassis zu Batterie -,

Nicht mehr, das habe ich das letzte Mal in den 80ern gesehen. Heute
hat man auch die RĂźckleitung als Leitung im Kabelbaum. Gab wohl
zuviele Probleme mit korrodierten Kontaktstellen.

Kann mich an keine erinnern.

Der spinnt sein Garn immer weiter, da kann man nichts machen.

https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/article-pdf/115770/ael07-03-030.pdf

--

Roland Franzius
 
Am 31.05.2019 um 19:17 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/31/19 6:53 PM, Roland Franzius wrote:
Am 31.05.2019 um 18:25 schrieb Hartmut Kraus:
Am 31.05.19 um 18:17 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/30/19 11:05 AM, Roland Franzius wrote:
Am 30.05.2019 um 10:14 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/30/19 9:24 AM, Roland Franzius wrote:

Der Xenonscheinwerfer ist noch ein anderes Ding, der hat einen
Warnaufkleber wegen Hochspannung, der Brenner läuft mit 85 V und
0,7A an einem dicken, roten Hochspannungskabel von ca 4mm
Durchmesser. Die Versorgungskabel sind natĂźrlich gleich lang, da
die beiden Wandler nahe an den Scheinwerfern sitzen.

Ja, Xenon ist da was anderes. Halogen aber eben nicht und da der
Kabelbaum meist auf der linken Seite liegt ergibt sich ein
Längenunterschied zwischen links und rechts von ca. 3m (1,50m hin
und 1,50m wieder zurĂźck)

Nein, zurĂźck gehts Ăźber Chassis zu Batterie -,

Nicht mehr, das habe ich das letzte Mal in den 80ern gesehen. Heute
hat man auch die RĂźckleitung als Leitung im Kabelbaum. Gab wohl
zuviele Probleme mit korrodierten Kontaktstellen.

Kann mich an keine erinnern.

Der spinnt sein Garn immer weiter, da kann man nichts machen.

Schau mal in aktuelle Autos rein.

Wie immer: Massekabel Batterie->Chassis, Chassis->Motor mit Generator,
ein gemeinsamer Massepunkt fĂźr naheliegende Einheiten verteilt Ăźber das
ganze Auto.

Zähl einfach hier am Kabelbaum vom W212 die Laschen fßr die Massepunkte
im Motorraum.

https://picclick.de/Mercedes-W212-E350-CDi-A2125842381-LEITUNGSSATZ-Motorraum-Kabelbaum-132821741117.html#&gid=1&pid=1

Alle Massepunkte und Laschen samt Muttern sind speziell
korrosionsgeschĂźtzt. Hingegen sind die Tragehaken und die Muffenschelle
der Auspuffs schon erneuert, war wohl der berĂźchtige Baustahl von
Kobe-Steel.

Ich nehme mal an, bei deinem aktuellen 911er von 2018 sind die
Kabelbäume doppelt so dick und haben keine Laschen. Send pics.

--

Roland Franzius
 
On 5/31/19 8:00 PM, Roland Franzius wrote:
Am 31.05.2019 um 19:17 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/31/19 6:53 PM, Roland Franzius wrote:
Am 31.05.2019 um 18:25 schrieb Hartmut Kraus:
Am 31.05.19 um 18:17 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/30/19 11:05 AM, Roland Franzius wrote:
Am 30.05.2019 um 10:14 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/30/19 9:24 AM, Roland Franzius wrote:

Der Xenonscheinwerfer ist noch ein anderes Ding, der hat einen
Warnaufkleber wegen Hochspannung, der Brenner läuft mit 85 V und
0,7A an einem dicken, roten Hochspannungskabel von ca 4mm
Durchmesser. Die Versorgungskabel sind natĂźrlich gleich lang, da
die beiden Wandler nahe an den Scheinwerfern sitzen.

Ja, Xenon ist da was anderes. Halogen aber eben nicht und da der
Kabelbaum meist auf der linken Seite liegt ergibt sich ein
Längenunterschied zwischen links und rechts von ca. 3m (1,50m hin
und 1,50m wieder zurĂźck)

Nein, zurĂźck gehts Ăźber Chassis zu Batterie -,

Nicht mehr, das habe ich das letzte Mal in den 80ern gesehen. Heute
hat man auch die RĂźckleitung als Leitung im Kabelbaum. Gab wohl
zuviele Probleme mit korrodierten Kontaktstellen.

Kann mich an keine erinnern.

Der spinnt sein Garn immer weiter, da kann man nichts machen.

Schau mal in aktuelle Autos rein.

Wie immer: Massekabel Batterie->Chassis, Chassis->Motor mit Generator,
ein gemeinsamer Massepunkt fĂźr naheliegende Einheiten verteilt Ăźber das
ganze Auto.

Zähl einfach hier am Kabelbaum vom W212 die Laschen fßr die Massepunkte
im Motorraum.

https://picclick.de/Mercedes-W212-E350-CDi-A2125842381-LEITUNGSSATZ-Motorraum-Kabelbaum-132821741117.html#&gid=1&pid=1

Die Anzahl ist nicht relevant, interessant ist die Länge der Leitung vom
Gerät bis zum Massepunkt und wenn du dir das Bild ansiehst, dann wird
dir auffallen, daß das nicht wenig ist und auf keinen Fall direkt vom
Stecker ein Massekabel abzweigt.

BTW: Den auf dem Bild gezeigten Kabelbaum wĂźrde ich nicht einmal
geschenkt nehmen. Da sind zuviele beschädigte Kabel drin. Stammt der aus
einem Unfallfahrzeug?



Alle Massepunkte und Laschen samt Muttern sind speziell
korrosionsgeschĂźtzt.

Auf dem Bild sieht das nach Ăźblicher Verzinkung aus.

Gerrit
 
Am 31.05.19 um 20:15 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/31/19 8:00 PM, Roland Franzius wrote:
Zähl einfach hier am Kabelbaum vom W212 die Laschen fßr die
Massepunkte im Motorraum.

https://picclick.de/Mercedes-W212-E350-CDi-A2125842381-LEITUNGSSATZ-Motorraum-Kabelbaum-132821741117.html#&gid=1&pid=1


Die Anzahl ist nicht relevant, interessant ist die Länge der Leitung vom
Gerät bis zum Massepunkt

Ja klar. Besonders dafĂźr:

Am 30.05.2019 um 10:14 schrieb Gerrit Heitsch:
Gab wohl zuviele Probleme mit korrodierten Kontaktstellen. ;)

Alle Massepunkte und Laschen samt Muttern sind speziell
korrosionsgeschĂźtzt.

Auf dem Bild sieht das nach Ăźblicher Verzinkung aus.

Sollte auch Ăźblicherweise reichen. Hast du schonmal vergoldete
MasseanschlĂźsse gesehen? ;)

--
http://hkraus.eu/
 
On 5/31/19 8:22 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 31.05.19 um 20:15 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/31/19 8:00 PM, Roland Franzius wrote:
Zähl einfach hier am Kabelbaum vom W212 die Laschen fßr die
Massepunkte im Motorraum.

https://picclick.de/Mercedes-W212-E350-CDi-A2125842381-LEITUNGSSATZ-Motorraum-Kabelbaum-132821741117.html#&gid=1&pid=1



Die Anzahl ist nicht relevant, interessant ist die Länge der Leitung
vom Gerät bis zum Massepunkt

Ja klar. Besonders dafĂźr:

Am 30.05.2019 um 10:14 schrieb Gerrit Heitsch:
Gab wohl zuviele Probleme mit korrodierten Kontaktstellen. ;)

Damals war das so, daß das Massekabel einer H4-Lampe direkt beim
Scheinwerfer mit der Karosserie verbunden war, ebenso bei anderen
Verbrauchern. Heute macht man das nicht mehr und obiges ist eine
mÜgliche Erklärung.



Alle Massepunkte und Laschen samt Muttern sind speziell
korrosionsgeschĂźtzt.

Auf dem Bild sieht das nach Ăźblicher Verzinkung aus.

Sollte auch Ăźblicherweise reichen. Hast du schonmal vergoldete
MasseanschlĂźsse gesehen? ;)

Nein, aber schon gut verrostete weil die Verzinkung nicht mehr da war.
Da ist der Ausfall nur noch eine Frage der Zeit.

Gerrit
 
Am 31.05.19 um 20:34 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/31/19 8:22 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 31.05.19 um 20:15 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/31/19 8:00 PM, Roland Franzius wrote:
Zähl einfach hier am Kabelbaum vom W212 die Laschen fßr die
Massepunkte im Motorraum.

https://picclick.de/Mercedes-W212-E350-CDi-A2125842381-LEITUNGSSATZ-Motorraum-Kabelbaum-132821741117.html#&gid=1&pid=1




Die Anzahl ist nicht relevant, interessant ist die Länge der Leitung
vom Gerät bis zum Massepunkt

Ja klar. Besonders dafĂźr:

Am 30.05.2019 um 10:14 schrieb Gerrit Heitsch:
 > Gab wohl zuviele Probleme mit korrodierten Kontaktstellen. ;)

Damals war das so, daß das Massekabel einer H4-Lampe direkt beim
Scheinwerfer mit der Karosserie verbunden war, ebenso bei anderen
Verbrauchern. Heute macht man das nicht mehr und obiges ist eine
mÜgliche Erklärung.

Erklärung wofßr? Dass ich mich an keinerlei Probleme mit korrodierten
Masseklemmen erinnern kann? Eben bei solchen Fahrzeugen. Als da waren
(Baujahre geschätzt): Mein Wartburg 353 (1975 ... 1980), mein Mazda 323
(1984), mein Peugeot 205 CJ (1988), Muttis Renault 19 GTS (1988). Und
speziell den habe ich einen Winter lang so gefahren, dass das rechte
Vorderrad jeden Dreck in den Motorraum gespritzt hat. (Dank eines
"fachmännisch" ausgefßhrten Pfuschs bei einer Reparatur nach einem
Unfall.)

Alle Massepunkte und Laschen samt Muttern sind speziell
korrosionsgeschĂźtzt.

Auf dem Bild sieht das nach Ăźblicher Verzinkung aus.

Sollte auch Ăźblicherweise reichen. Hast du schonmal vergoldete
MasseanschlĂźsse gesehen? ;)

Nein, aber schon gut verrostete weil die Verzinkung nicht mehr da war.

Ich nicht, wie gesagt. Aber das waren ja auch nur meine o.g. Autos. ;)

> Da ist der Ausfall nur noch eine Frage der Zeit.

Hör bloß auf. Was für Karren hattest du denn da? Vorkriegsmodelle, die
jahrzehntelang in irgendeiner Scheune vor sich hingegegammelt hatten,
oder was?

--
http://hkraus.eu/
 
Am 31.05.19 um 21:10 schrieb Hartmut Kraus:
Am 31.05.19 um 20:34 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/31/19 8:22 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 31.05.19 um 20:15 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/31/19 8:00 PM, Roland Franzius wrote:
Zähl einfach hier am Kabelbaum vom W212 die Laschen fßr die
Massepunkte im Motorraum.

https://picclick.de/Mercedes-W212-E350-CDi-A2125842381-LEITUNGSSATZ-Motorraum-Kabelbaum-132821741117.html#&gid=1&pid=1





Die Anzahl ist nicht relevant, interessant ist die Länge der Leitung
vom Gerät bis zum Massepunkt

Ja klar. Besonders dafĂźr:

Am 30.05.2019 um 10:14 schrieb Gerrit Heitsch:
 > Gab wohl zuviele Probleme mit korrodierten Kontaktstellen. ;)

Damals war das so, daß das Massekabel einer H4-Lampe direkt beim
Scheinwerfer mit der Karosserie verbunden war, ebenso bei anderen
Verbrauchern. Heute macht man das nicht mehr und obiges ist eine
mÜgliche Erklärung.

Erklärung wofßr? Dass ich mich an keinerlei Probleme mit korrodierten
Masseklemmen erinnern kann? Eben bei solchen Fahrzeugen. Als da waren
(Baujahre geschätzt): Mein Wartburg 353 (1975 ... 1980),

meiner Ex - Freundin 1991 fĂźr 150 DM abgekauft (mit Unfallschaden), 3
Wochen gebastelt, aber vollständig zerlegt, kannste sagen. ;) Also auch
den linken vorderen KotflĂźgel incl. Kabelbaum und Blinker,
Frontmittelteil incl. Scheinwerfer abgehabt ... Motor und Getriebe
nebenbei auch mal draußen gehabt ... Damals standen die Dinger doch
'rum, manche Besitzer waren froh, wenn sie sie loswurden. ;)

Und ein Kumpel hatte die bei mir zerknautschen Blechteile (Haube,
Frontmittelteil u. li. KotflĂźgel) noch daliegen, wollte 50,- DM dafĂźr.
Hatten nur die falsche Farbe - ja mei, ich mit einem StĂźck von dem
zerknautschten Blech durch die Farbgeschäfte gezogen - RAL 3000
(flammrot) hat genau gepasst.

Und mit meiner ersten Dienstreise nach Herrenberg (bei Stuttgart) hatte
ich den Kaufpreis wieder drin. Da wird sich zwar mancher gefragt haben:
"Was ist denn dass?", und ein Bulle hast mich auch schonmal angenĂślt:
"Stellen Sie das Ding ab, das stinkt ganz schĂśn!" Dem Lehrgangsinhalt
(im IBM - Schulungszentrum) und dem, was ich draus machen konnte, hat
das aber absolut nicht geschadet. ;)

Tja, das waren Zeiten *** seufz *** ;)

> mein Mazda 323 (1984),

gekauft Ăźbrigens 1994 ;)

mein Peugeot 205 CJ (1988),

Ok, der war vielleich 4 Jahre alt und hatte 20.000 km 'runter. Muss wohl
so'n SchĂśnwetter - Zweitwagen fĂźr die Dame des Hauses gewesen sein. ;)

Muttis Renault 19 GTS (1988). Und
speziell den habe ich einen Winter lang so gefahren, dass das rechte
Vorderrad jeden Dreck in den Motorraum gespritzt hat. (Dank eines
"fachmännisch" ausgefßhrten Pfuschs bei einer Reparatur nach einem Unfall.)

Alle Massepunkte und Laschen samt Muttern sind speziell
korrosionsgeschĂźtzt.

Auf dem Bild sieht das nach Ăźblicher Verzinkung aus.

Sollte auch Ăźblicherweise reichen. Hast du schonmal vergoldete
MasseanschlĂźsse gesehen? ;)

Nein, aber schon gut verrostete weil die Verzinkung nicht mehr da war.

Ich nicht, wie gesagt. Aber das waren ja auch nur meine o.g. Autos. ;)

Da ist der Ausfall nur noch eine Frage der Zeit.

Hör bloß auf. Was für Karren hattest du denn da? Vorkriegsmodelle, die
jahrzehntelang in irgendeiner Scheune vor sich hingegegammelt hatten,
oder was?

--
http://hkraus.eu/
 
Am 31.05.2019 um 20:15 schrieb Gerrit Heitsch:
Die Anzahl ist nicht relevant, interessant ist die Länge der Leitung vom
Gerät bis zum Massepunkt und wenn du dir das Bild ansiehst, dann wird
dir auffallen, daß das nicht wenig ist und auf keinen Fall direkt vom
Stecker ein Massekabel abzweigt.

Nein, fällt mir nicht auf, aber ich bin ja auch Fachmann. Die Massekabel
zweigen in der Nähe der Massepunkte ab.

BTW: Den auf dem Bild gezeigten Kabelbaum wĂźrde ich nicht einmal
geschenkt nehmen. Da sind zuviele beschädigte Kabel drin. Stammt der aus
einem Unfallfahrzeug?

So langsam wird klar, dass du noch nie irgendwas derartiges gesehen
oder genommen hast.

Alle Massepunkte und Laschen samt Muttern sind speziell
korrosionsgeschĂźtzt.

Auf dem Bild sieht das nach Ăźblicher Verzinkung aus.

Ich wĂźrde mal eher auf ADS tippen.

--

Roland Franzius
 
Am 01.06.19 um 07:05 schrieb Roland Franzius:

> Nein, fällt mir nicht auf, aber ich bin ja auch Fachmann.

Mir ist dabei aufgefallen, daß der "Fachmann" die angeblich
existierenden Vorschriften fĂźr "2,5 mm^2 [minimum] fĂźr
Hauptscheinwerfer" und "SteckeranschlĂźsse [mĂźssen] fĂźr sichere
Versorgung gelĂśtet sein" nicht nennen konnte.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
hurga-news2@tigress.com (Hanno Foest) am 01.06.19 um 13:46:
Am 01.06.19 um 07:05 schrieb Roland Franzius:

Nein, fällt mir nicht auf, aber ich bin ja auch Fachmann.

Mir ist dabei aufgefallen, daß der "Fachmann" die angeblich
existierenden Vorschriften für "2,5 mm^2 [minimum] für
Hauptscheinwerfer" und "Steckeranschlüsse [müssen] für sichere
Versorgung gelötet sein" nicht nennen konnte.

Sollte es diese Vorschriften tatsächlich geben oder mal gegeben haben,
dann haben die Hersteller mindestens der letzten drei meiner Autos
massiv dagegen verstoßen.

Im Gegenteil sind gelötete Kabelverbindungen überall dort, wo etwas
vibrieren oder sich bewegen kann, seit Jahrzehnten sehr verpönt. Aus
guten Gründen, egal, ob in der Anlagentechnik oder eben im Automobil.

Rainer

--
Wir sind keine ERwählten, wir sind GEwählte (Willy Brandt, 1969)
 
Thus spoke Axel Berger:
Sebastian Suchanek wrote:
Gute Lösungen ...

... Deiner Diktion sind aufwendig, kompliziert und
verlangen haufenweise teure Zusatzhardware, die kaputtgehen
kann. Die altbewährte traditionelle Lösung schließt ganz
einfach das Radio -- mit richtigem Ausschalter -- an den
Strom an und gut ist's. Ich weiß, was mir lieber ist.

Tut mir leid, ich hatte kurzfristig Deinen Prähistorik-Fetisch
vergessen. Damit ist natürlich klar, dass zum Beispiel auch ein
1995er VW Golf III [1] selbstverständlich hypermodernes
Teufelszeug ist.


Tschüs,

Sebastian

_____
[1] Bei dem ist das Einschalten des "Zündungs"-Plus' im
Radioschacht an das Einstecken des Zündschlüssels in das
Zündschloss gekoppelt, das Ausschalten an das Abziehen des
Zündschlüssels. BTDT.


--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
[Michael Buchholz in d.s.e]
 
Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de>:

Im Gegenteil sind gelĂśtete Kabelverbindungen Ăźberall dort, wo etwas
vibrieren oder sich bewegen kann, seit Jahrzehnten sehr verpĂśnt. Aus
guten GrĂźnden, egal, ob in der Anlagentechnik oder eben im Automobil.

Ich kenne das Argument nicht so sehr von der Vibration her, sondern vom
mechanischen Druck, der beim Einpressen der Kontakte aufgebracht wird, den
muss sich, wenn gelĂśtet, das Lot mit dem Kupfer teilen, ob geschraubt oder
gecrimpt. Und das Lot ist da ein absolut unsicherer Kandidat, spätestens,
wenn die Temperaturen durcheinandergeraten, oder eben durch die leichtere
Verformung bei Vibrationen, ...

ob der Aufbau weiterhin auch auf Dauer genau in derselben mechanischen
Konstellation verbleibt, die gegeben war, als der Druck aufgebracht wurde,
um die Kontakte mechanisch aneinander zu binden. Das Kupfer ändert die
mechanische Konstellation der Oberfläche nicht so leicht, wenn einmal gut
Druck aufgebracht wurde. Sobald das Lot aber nachgibt, wird die ganze
mechanische Konstruktion zur Wackelpartie.

Und, richtig, es muss vermieden werden, dass mittels des Lots die
mechanische Konstruktion zusammengehalten wird. Das muss immer mechanisch
erfolgen.

Bei Signalstrecken ist wiederum LÜten normal, aber hier greifen die Kräfte
für den mechanischen Aufbau nicht auf den Leiter zu, sondern ausschließlich
auf den Aufbau drumherum.
 
Thus spoke Axel Berger:

Ich höre keine Musik oder anderes Gedudel sondern
anspruchsvolle Sprachprogramme
[...]

Wo bist Du gleich noch 'mal hauptsächlich mit dem Auto
unterwegs? Ich frage nur, damit ich das betreffende Gebiet
möglichst weiträumig umfahren kann...


Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
[Michael Buchholz in d.s.e]
 
Am 28.05.19 um 23:40 schrieb Joerg:
Das ist kein Problem. Viele Deutsche holen sich die Fahrzeuge von hier
"zurueck", da gibt es richtig schnuckelige:

https://www.hemmings.com/classifieds/cars-for-sale/mercedes-benz/220s/2089823.html
Hallo,

ein Markt fĂźr Darsteller, das ist das perfekte Auto fĂźr einen Rentnercop:
Cordjacke schusselig in die TĂźr geklemmt und dann den Verkehr hinter
sich aufstauen.


Peter
 
On 2019-06-01 09:46, Peter Thoms wrote:
Am 28.05.19 um 23:40 schrieb Joerg:

Das ist kein Problem. Viele Deutsche holen sich die Fahrzeuge von hier
"zurueck", da gibt es richtig schnuckelige:

https://www.hemmings.com/classifieds/cars-for-sale/mercedes-benz/220s/2089823.html

Hallo,

ein Markt fĂźr Darsteller, das ist das perfekte Auto fĂźr einen Rentnercop:
Cordjacke schusselig in die TĂźr geklemmt und dann den Verkehr hinter
sich aufstauen.

Mit einem 220S haelt man keinen Verkehr auf.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 2019-06-01 06:57, Rainer Knaepper wrote:
hurga-news2@tigress.com (Hanno Foest) am 01.06.19 um 13:46:
Am 01.06.19 um 07:05 schrieb Roland Franzius:

Nein, fällt mir nicht auf, aber ich bin ja auch Fachmann.

Mir ist dabei aufgefallen, daß der "Fachmann" die angeblich
existierenden Vorschriften für "2,5 mm^2 [minimum] für
Hauptscheinwerfer" und "Steckeranschlüsse [müssen] für sichere
Versorgung gelötet sein" nicht nennen konnte.

Sollte es diese Vorschriften tatsächlich geben oder mal gegeben haben,
dann haben die Hersteller mindestens der letzten drei meiner Autos
massiv dagegen verstoßen.

Im Gegenteil sind gelötete Kabelverbindungen überall dort, wo etwas
vibrieren oder sich bewegen kann, seit Jahrzehnten sehr verpönt. Aus
guten Gründen, egal, ob in der Anlagentechnik oder eben im Automobil.

Meine Ente, 16PS Baujahr 1969, war etwa 10 Jahre alt, als ich sie
abholte. Motor restauriert und danach fiel hie und da Elektrik aus.
Zuendung, Blinker, Bremslicht, et cetera. Ich habe alles geloetet und
danach gab es sechs Jahre lang keinen einzigen Ausfall dieser Sorte
mehr. Sie haette auch laenger gemacht, aber der Rost wurde so schlimm,
dass uns der TUEV schied.

http://www.analogconsultants.com/ng/images/2CV.jpg

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Sebastian Suchanek schrieb:
Thus spoke Axel Berger:
Sebastian Suchanek wrote:
Gute Lösungen ...

... Deiner Diktion sind aufwendig, kompliziert und
verlangen haufenweise teure Zusatzhardware, die kaputtgehen
kann. Die altbewährte traditionelle Lösung schließt ganz
einfach das Radio -- mit richtigem Ausschalter -- an den
Strom an und gut ist's. Ich weiß, was mir lieber ist.

Tut mir leid, ich hatte kurzfristig Deinen Prähistorik-Fetisch
vergessen. Damit ist natürlich klar, dass zum Beispiel auch ein
1995er VW Golf III [1] selbstverständlich hypermodernes
Teufelszeug ist.


Tschüs,

Sebastian

_____
[1] Bei dem ist das Einschalten des "Zündungs"-Plus' im
Radioschacht an das Einstecken des Zündschlüssels in das
Zündschloss gekoppelt, das Ausschalten an das Abziehen des
Zündschlüssels. BTDT.
Das kenne ich anders:
Zum einschalten muss der Zündschlüssel eingesteckt und gedreht werden. Zum
Ausschalten muss er abgezogen werden.



--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
news@analogconsultants.com (Joerg) am 01.06.19:

On 2019-06-01 06:57, Rainer Knaepper wrote:
hurga-news2@tigress.com (Hanno Foest) am 01.06.19 um 13:46:
Am 01.06.19 um 07:05 schrieb Roland Franzius:

Nein, fällt mir nicht auf, aber ich bin ja auch Fachmann.

Mir ist dabei aufgefallen, daß der "Fachmann" die angeblich
existierenden Vorschriften für "2,5 mm^2 [minimum] für
Hauptscheinwerfer" und "Steckeranschlüsse [müssen] für sichere
Versorgung gelötet sein" nicht nennen konnte.

Sollte es diese Vorschriften tatsächlich geben oder mal gegeben
haben, dann haben die Hersteller mindestens der letzten drei
meiner Autos massiv dagegen verstoßen.

Im Gegenteil sind gelötete Kabelverbindungen überall dort, wo
etwas vibrieren oder sich bewegen kann, seit Jahrzehnten sehr
verpönt. Aus guten Gründen, egal, ob in der Anlagentechnik oder
eben im Automobil.


Meine Ente, 16PS Baujahr 1969, war etwa 10 Jahre alt, als ich sie
abholte. Motor restauriert und danach fiel hie und da Elektrik aus.
Zuendung, Blinker, Bremslicht, et cetera. Ich habe alles geloetet
und danach gab es sechs Jahre lang keinen einzigen Ausfall dieser
Sorte mehr.

Einzelschicksal. Ich habe auch mal eine Stehlampe entsorgt, die
Jahrzehnte mit verzinnten Kabelenden im Zugschalter bestens
funktioniert hat. Weiß ich, weil ich selbigen Zugschalter vorher
ausgebaut hatte, weil ich gerade einen ebensolchen brauchte.

Also empfehle ich jetzt das Verzinnen von Litzenenden?

Leute!

Rainer

--
Muss man denn wirklich, um den Geschmack von Milch zu kritisieren,
selber Kuh sein? (Tom! Striewisch in de.rec.fotografie)
 
Am 01.06.19 um 19:13 schrieb Joerg:
On 2019-06-01 09:46, Peter Thoms wrote:
Am 28.05.19 um 23:40 schrieb Joerg:

Das ist kein Problem. Viele Deutsche holen sich die Fahrzeuge von hier
"zurueck", da gibt es richtig schnuckelige:

https://www.hemmings.com/classifieds/cars-for-sale/mercedes-benz/220s/2089823.html


Hallo,

ein Markt fĂźr Darsteller, das ist das perfekte Auto fĂźr einen Rentnercop:
Cordjacke schusselig in die TĂźr geklemmt und dann den Verkehr hinter
sich aufstauen.


Mit einem 220S haelt man keinen Verkehr auf.
Hallo,

doch, in der Stadt.
Und beim Wenden fßr den nächsten Take gehts quer ßber Bordstein und
Ausfahrten.


Peter
 

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