4mA!

On 2019-05-28 04:04, Hanno Foest wrote:
On 28.05.19 12:03, Roland Franzius wrote:

Ich bezweifele nicht, daß es auch damals schon Autos gab, die
scheisse waren. Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen
Mehrwert.

Als Minimum gilt halt die elektische Uhr

5 Jahre mit ner Knopfzelle

und die Funkfernbedienung.

So ne Funk-Tßrklingel von der Resterampe (Pollin) hält ca. 1 Jahr mit 3
Stßck AA. Der Verbrauch sollte ähnlich sein, irgendwelcher Crypto-Kram,
damit nicht jeder kommen kann, brauch ja erst nach dem Aufwachen
anzuspringen.

Eben. Bei den Motes, die ich fuer Oel/Gas Foerderanlagen entwickelt
habe, ist sowas ebenfalls drin. RTC, jederzeit per Funk ansprechbar,
Standby Verbrauch im einstellligen uA-Bereich. Die sitzen dort jahrelang
unbemannt ohne Netzversorgung und funktionieren einfach.


Mit den lernenden Motorsteuergeräten, also ab Euro Norm 4, kam dann
noch die Versorgung des Speichers dazu, bei der Diebstahlssicherung zB
das elektronische ZĂźndschloss.

CMOS-Speicher kann man quasi leistungslos puffern. Stand der Technik ist
aber nichtflĂźchtiger Speicher.

Ferrous RAM wurde ja auch schon vor langer Zeit erfunden. Data Retention
von mehr als 100 Jahren sollte auch bei sehr langlebigen Fahrzeugen
reichen und ganz so lange werden die eh nicht geparkt.

Das war noch Robustheit, sprang nach 30 Jahre Parken ohne viel Murren an:

https://www.youtube.com/watch?v=t_AXKO-DbNw&t=94s


Man muß ja jetzt nicht um jedes uA feilschen, aber signifikant über der
Selbstentladung einer Starterbatterie zu liegen ist schon ein
Armutszeugnis. Und da sagt man, deutsche Autobauer legten Wert auf
Details...

Es ist inzwischen soweit, dass viele Leute bewusst aeltere Fahrzeuge
kaufen, "There's less fussing around with those". Taete ich beim
naechsten Auto auch, aber mein 22 Jahre altes haelt und haelt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 5/28/19 12:03 PM, Roland Franzius wrote:
Am 28.05.2019 um 11:30 schrieb Hanno Foest:
On 26.05.19 19:16, Marte Schwarz wrote:

Vor Jahren vom Mechaniker eines edlen germanischen Herstellers: Man
solle ein modernes Auto nicht laenger als zwei, maximal drei Wochen
ohne Erhaltungslader stehenlassen. Ja was denken sich die Ingenieure
dort? Faehrt heutzutage niemand mehr laenger in Urlaub und laesst
das Auto auf einem der kostenguenstigeren Langzeitplaetze am
Flugplatz stehen?

Das war schon so, als ich zur Schule ging, also 35 Jahre her.

Ich bezweifele nicht, daß es auch damals schon Autos gab, die scheisse
waren. Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen Mehrwert.

Als Minimum gilt halt die elektische Uhr und die Funkfernbedienung. Mit
den lernenden Motorsteuergeräten, also ab Euro Norm 4, kam dann noch die
Versorgung des Speichers dazu, bei der Diebstahlssicherung zB das
elektronische ZĂźndschloss.

CMOS-SRAMs brauchen im einstelligen ÂľA-Bereich um die Daten zu halten.
Auch mit DRAMs geht was, ich habe hier einen alten Handspring Visor aus
den 90ern. Mit 2xAAA hält der den Speicher ca. 2 Monate.

Gerrit
 
On 5/28/19 3:06 PM, Volker Bartheld wrote:
Ist aber nicht weiter schlimm, denn Osram hat die Preise ihrer
D1S-Xenarc von 190¤ auf rund 40¤ gesenkt, Bixenon und Spezialvarianten
gehen um 100¤ her. Immer schön beidseitig tauschen und danach
Scheinwerfer einstellen (lassen).

Warum beidseitig tauschen? Hab ich schon lange aufgegeben nachdem ich es
einmal nicht gemacht hatte und die andere H7 noch ein weiteres Jahr
hielt. Getauscht wird wenn defekt, nicht vorher.

Gerrit
 
Am 28.05.2019 um 17:41 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/28/19 3:06 PM, Volker Bartheld wrote:

Ist aber nicht weiter schlimm, denn Osram hat die Preise ihrer
D1S-Xenarc von 190¤ auf rund 40¤ gesenkt, Bixenon und Spezialvarianten
gehen um 100¤ her. Immer schön beidseitig tauschen und danach
Scheinwerfer einstellen (lassen).

Warum beidseitig tauschen? Hab ich schon lange aufgegeben nachdem ich es
einmal nicht gemacht hatte und die andere H7 noch ein weiteres Jahr
hielt. Getauscht wird wenn defekt, nicht vorher.

[ ] Du hast schon mal den Direktvergleich zwischen einem nagelneuen und
einem "ausgelutschten" Brenner gesehen.

Vpu fpuba. Qre Hagrefpuvrq va Uryyvtxrvg (haq Yvpugsneor) vfg refgnhayvpu.


Tschüs,

Sebastian
 
On 5/28/19 6:42 PM, Sebastian Suchanek wrote:
Am 28.05.2019 um 17:41 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/28/19 3:06 PM, Volker Bartheld wrote:

Ist aber nicht weiter schlimm, denn Osram hat die Preise ihrer
D1S-Xenarc von 190¤ auf rund 40¤ gesenkt, Bixenon und Spezialvarianten
gehen um 100¤ her. Immer schön beidseitig tauschen und danach
Scheinwerfer einstellen (lassen).

Warum beidseitig tauschen? Hab ich schon lange aufgegeben nachdem ich es
einmal nicht gemacht hatte und die andere H7 noch ein weiteres Jahr
hielt. Getauscht wird wenn defekt, nicht vorher.

[ ] Du hast schon mal den Direktvergleich zwischen einem nagelneuen und
einem "ausgelutschten" Brenner gesehen.

Zumindest bei dem Audi eines Freundes war der Unterschied nicht zu
erkennen. Der wechselt wegen des Preises nämlich auch einzeln.

Gerrit
 
Am 24.05.2019 um 19:36 schrieb olaf:

Interessant aber, das Teil braucht komplett ausgeschaltet 4mA. In der
Firma habe ich mit 4mA/12V drei Mikrocontroller laufen, einen 80Ghz
Sender/Empfaenger und ein Display. Da frag ich mich doch was macht das
Radio eigentlich wenn es aus ist. Traeumt es von elektrischen Schafen?

Ich tippe mal auf Diebstahlschutz. Ist der Apparat mal stromlos gewesen,
will er seinen Funktionsberechtigungscode sehen. Ansonsten verweigert er
seinen Dienst. Geklaute Radios verlieren damit erheblich an Wert. Das
macht das Geschäft für Diebe nicht mehr lukrativ.

--
Servus
Christoph Müller
https://www.astrail.de
 
Am 28.05.2019 um 19:13 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/28/19 6:42 PM, Sebastian Suchanek wrote:
Am 28.05.2019 um 17:41 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/28/19 3:06 PM, Volker Bartheld wrote:

Ist aber nicht weiter schlimm, denn Osram hat die Preise ihrer
D1S-Xenarc von 190¤ auf rund 40¤ gesenkt, Bixenon und Spezialvarianten
gehen um 100¤ her. Immer schön beidseitig tauschen und danach
Scheinwerfer einstellen (lassen).

Warum beidseitig tauschen? Hab ich schon lange aufgegeben nachdem ich es
einmal nicht gemacht hatte und die andere H7 noch ein weiteres Jahr
hielt. Getauscht wird wenn defekt, nicht vorher.

[ ] Du hast schon mal den Direktvergleich zwischen einem nagelneuen und
     einem "ausgelutschten" Brenner gesehen.

Zumindest bei dem Audi eines Freundes war der Unterschied nicht zu
erkennen. Der wechselt wegen des Preises nämlich auch einzeln.

Du fährst H7 Halogen, hat nichts mit Xenonbrennern zu tun.

Den Farbunterschied zweier Xenonbrenner beobachtet man täglich im
Gegenverkehr im Dunkeln.

Kauft man die teuren Originale beim Hersteller, gehts noch. Bei Wechsel
des Herstellers siehts halt auch billig aus.

--

Roland Franzius
 
On 5/28/19 7:27 PM, Roland Franzius wrote:
Am 28.05.2019 um 19:13 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/28/19 6:42 PM, Sebastian Suchanek wrote:
Am 28.05.2019 um 17:41 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/28/19 3:06 PM, Volker Bartheld wrote:

Ist aber nicht weiter schlimm, denn Osram hat die Preise ihrer
D1S-Xenarc von 190¤ auf rund 40¤ gesenkt, Bixenon und Spezialvarianten
gehen um 100¤ her. Immer schön beidseitig tauschen und danach
Scheinwerfer einstellen (lassen).

Warum beidseitig tauschen? Hab ich schon lange aufgegeben nachdem
ich es
einmal nicht gemacht hatte und die andere H7 noch ein weiteres Jahr
hielt. Getauscht wird wenn defekt, nicht vorher.

[ ] Du hast schon mal den Direktvergleich zwischen einem nagelneuen und
     einem "ausgelutschten" Brenner gesehen.

Zumindest bei dem Audi eines Freundes war der Unterschied nicht zu
erkennen. Der wechselt wegen des Preises nämlich auch einzeln.


Du fährst H7 Halogen, hat nichts mit Xenonbrennern zu tun.

Ich ja, Freund nicht, der Audi hat Xenon, ein Leuchtmittel kostet über
100 Euro und er sieht nicht ein ein funktionierendes zu ersetzen.


Den Farbunterschied zweier Xenonbrenner beobachtet man täglich im
Gegenverkehr im Dunkeln.

Sobald sie ins Rosa abdriften dauert es nicht mehr lange und man braucht
einen neuen. Aber bis zu diesem Zeitpunkt ist der Unterschied nicht zu
erkennen.


Kauft man die teuren Originale beim Hersteller, gehts noch. Bei Wechsel
des Herstellers siehts halt auch billig aus.

Wäre mir egal, solange das Licht ansonsten seinen Job macht.

Gerrit
 
Am 28.05.2019 um 19:38 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/28/19 7:27 PM, Roland Franzius wrote:

Kauft man die teuren Originale beim Hersteller, gehts noch. Bei
Wechsel des Herstellers siehts halt auch billig aus.

Wäre mir egal, solange das Licht ansonsten seinen Job macht.

Wäre. Und was genau gewinnt man über die eigene Lebenszeit, wenn man
Lampen paarweise wechselt? Die Hotelübernachtung, wenn bei der
Auslandreise am Wochende die neue defekt ist und die alte durchbrennt?

Experimentell, 20 Jahre D2R, der dritte Satz letztes Jahr, die
Lebensdauerdifferenz beträgt 2-3 Monate, Ersparnis bei paarweisem
Wechsel = 0, es sei denn, Verkauf/Verschrottung fallen zwischen zwei Lampen.

Und ja, man braucht die volle Xenon-Helligkeit in Ländern praktisch ohne
weiße Streifen auf der Straße mit lampensparenden Verkehrsteilehmern.

Früher, vor EU-Zeiten, fuhren sie oft sogar ganz ohne Licht und
schalteten es nur bei Gelegenheit mal kurz ein. In mindestens einem
Balkanland ist sogar das Mitführen von Ersatzscheinwerferlampen
vorgeschrieben, da sonst wie hier manche dort alle mit nur einem
Scheinwerfer fahren würden.

--

Roland Franzius
 
Am Sat, 25 May 2019 08:39:06 -0700 schrieb Joerg:

Dann reicht selbst sowas locker:

https://www.autobelle.it/altre-immagini/immagini_annunci/56/562916/
lista_562916.d1525448037.jpg

sowas praktisches habe ich auch noch im Keller, aber leider sind mir die
passenden Autos dafĂźr ausgegangen.
Die Frage ist mittlerweile, wo man ein Auto fĂźr ein vernĂźnftiges
Autoradion bekommt. Ich musste letztes Jahr Konfigurations- und
ZubehĂśrlisten studieren und habe dabei einen FĂśn bekommen. Da gibt es
wohl kaum noch Autos, die Radios ohne Datenbus betreiben kĂśnnen. Da
träumt man dann schnell von einem modularen Fair-Car.
aq
 
On 5/28/19 8:04 PM, Roland Franzius wrote:
Am 28.05.2019 um 19:38 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/28/19 7:27 PM, Roland Franzius wrote:

Kauft man die teuren Originale beim Hersteller, gehts noch. Bei
Wechsel des Herstellers siehts halt auch billig aus.

Wäre mir egal, solange das Licht ansonsten seinen Job macht.

Wäre. Und was genau gewinnt man über die eigene Lebenszeit, wenn man
Lampen paarweise wechselt? Die Hotelübernachtung, wenn bei der
Auslandreise am Wochende die neue defekt ist und die alte durchbrennt?

Experimentell, 20 Jahre D2R, der dritte Satz letztes Jahr, die
Lebensdauerdifferenz beträgt 2-3 Monate, Ersparnis bei paarweisem
Wechsel = 0, es sei denn, Verkauf/Verschrottung fallen zwischen zwei
Lampen.

Beim erwähnten Audi waren es über 2 Jahre Unterschied.

Gerrit
 
Roland Franzius wrote:
> PKW-Uhren gehen regelmäßig 1min/Monat vor.

Nein. Ich bin zweimal im Jahr, wenn ich beim Umstellen genau hinsehe,
jedes Mal begeistert, daß sie noch genau exakt gehen -- und das bei
wirklich heftigen Temperaturschwankungen. Natürlich brauchen sie "viel"
Strom im Vergleich zu Armbanduhren, in den Knopfzellen jahrelang halten,
aber im Kontext dieses Thread immer noch praktisch gar nichts.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
On 5/28/19 9:12 PM, Axel Berger wrote:
Roland Franzius wrote:
PKW-Uhren gehen regelmäßig 1min/Monat vor.

Nein. Ich bin zweimal im Jahr, wenn ich beim Umstellen genau hinsehe,
jedes Mal begeistert, daß sie noch genau exakt gehen -- und das bei
wirklich heftigen Temperaturschwankungen. NatĂźrlich brauchen sie "viel"
Strom im Vergleich zu Armbanduhren, in den Knopfzellen jahrelang halten,
aber im Kontext dieses Thread immer noch praktisch gar nichts.

Kann ich bestätigen, die Uhr in meinem Auto geht sehr konstant ca. 1 min
30 sec. vor. Daher weiss ich auch, daß sie keine DCF-77 Uhr ist und auch
nicht die Uhrzeit via RDS vom Radio bezieht.

Gerrit
 
Am 28.05.2019 um 21:12 schrieb Axel Berger:
Roland Franzius wrote:
PKW-Uhren gehen regelmäßig 1min/Monat vor.

Nein. Ich bin zweimal im Jahr, wenn ich beim Umstellen genau hinsehe,
jedes Mal begeistert, daß sie noch genau exakt gehen -- und das bei
wirklich heftigen Temperaturschwankungen. NatĂźrlich brauchen sie "viel"
Strom im Vergleich zu Armbanduhren, in den Knopfzellen jahrelang halten,
aber im Kontext dieses Thread immer noch praktisch gar nichts.

Dann bist du bei einer mir unbekannten Firma, wo der Verbrauch den
Katalogvorgaben entspricht, der Schadstoffausstoß der Kategorie im
Schein, der Kilometerstand der gefahrenen Strecke und der Tacho in
Einheiten der Vakumlichtgeschwindigkeit geeicht ist.

Von deutschen Herstellern sind die Geräte dann jedenfalls nicht. Die
achten streng darauf, dass Uhr und Kilometerzähler den Verbrauch in
tolerable Grenzen drĂźcken und die angezeigte HĂśchstgeschwindigkeit die
im KFZ-Schein ausgedruckte um mindesten 10km/h Ăźbersteigt.

--

Roland Franzius
 
Roland Franzius wrote:
dass Uhr und Kilometerzähler den Verbrauch in
tolerable Grenzen drĂźcken und die angezeigte HĂśchstgeschwindigkeit die
im KFZ-Schein ausgedruckte um mindesten 10km/h Ăźbersteigt.

Ich weiß nicht, was Du mit diesem Käse, der unzusammenhängendes
zusammenschmeißt, bewirken willst. Ich sprach genau von der Uhr und
sonst gar nichts und meine Erfahrungen gelten für mehrere VW, einen Audi
und auch den neuen Billig-Dacia mit Renault-Innereien.

Im übrigen gilt die hohe Genauigkeit auch für den Kilometerzähler. Auf
deutlich mehr als 100 km Autobahn mit durchgehenden Entfernungstafeln
läßt sich 1 % Ableseauflösung erreichen. Allein die Änderung des
Abrollumfangs bei 5 mm Profilverlust beträgt knapp 2 %, aber so viel
Fehler habe ich nie gefunden -- mit einer Ausnahme. Den Polo gab es mit
145/80R13 und 135/80R13. Mit der kleineren Größe zählte er 3.3 % zu
viel. Aber wen soll das überraschen? Tachos gehen oft wirklich spürbar
vor, aber der Rest ist erstaunlich genau.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
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On 2019-05-28 11:09, Andreas Quast wrote:
Am Sat, 25 May 2019 08:39:06 -0700 schrieb Joerg:

Dann reicht selbst sowas locker:

https://www.autobelle.it/altre-immagini/immagini_annunci/56/562916/
lista_562916.d1525448037.jpg

sowas praktisches habe ich auch noch im Keller, aber leider sind mir die
passenden Autos dafĂźr ausgegangen.
Die Frage ist mittlerweile, wo man ein Auto fĂźr ein vernĂźnftiges
Autoradion bekommt. Ich musste letztes Jahr Konfigurations- und
ZubehĂśrlisten studieren und habe dabei einen FĂśn bekommen. Da gibt es
wohl kaum noch Autos, die Radios ohne Datenbus betreiben kĂśnnen. Da
träumt man dann schnell von einem modularen Fair-Car.
aq

Das ist kein Problem. Viele Deutsche holen sich die Fahrzeuge von hier
"zurueck", da gibt es richtig schnuckelige:

https://www.hemmings.com/classifieds/cars-for-sale/mercedes-benz/220s/2089823.html

Oder zum Selbstrestaurieren:

https://www.beverlyhillscarclub.com/1960-borgward-isabella-c-9683.htm

Ich wuerde mich wahrscheinlich nach einem Chevrolet oder Ford Pickup
Truck umsehen, 50er oder 60er Modell. Die sind gusseisern robust.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 28.05.2019 um 23:28 schrieb Axel Berger:
Roland Franzius wrote:
dass Uhr und Kilometerzähler den Verbrauch in
tolerable Grenzen drßcken und die angezeigte HÜchstgeschwindigkeit die
im KFZ-Schein ausgedruckte um mindesten 10km/h ßbersteigt.

Ich weiß nicht, was Du mit diesem Käse, der unzusammenhängendes
zusammenschmeißt, bewirken willst. Ich sprach genau von der Uhr und
sonst gar nichts und meine Erfahrungen gelten fĂźr mehrere VW, einen Audi
und auch den neuen Billig-Dacia mit Renault-Innereien.

Im ßbrigen gilt die hohe Genauigkeit auch fßr den Kilometerzähler. Auf
deutlich mehr als 100 km Autobahn mit durchgehenden Entfernungstafeln
läßt sich 1 % Ableseauflösung erreichen. Allein die Änderung des
Abrollumfangs bei 5 mm Profilverlust beträgt knapp 2 %, aber so viel
Fehler habe ich nie gefunden -- mit einer Ausnahme. Den Polo gab es mit
145/80R13 und 135/80R13. Mit der kleineren Größe zählte er 3.3 % zu
viel. Aber wen soll das Ăźberraschen? Tachos gehen oft wirklich spĂźrbar
vor, aber der Rest ist erstaunlich genau.

Vermutlich sind deine Meßmethoden dieselben wie in der VW-Abgaszantrale.

Deine Ausführungen werden von Physikern gern mit der Meß-Statistik der
Ingenieure karikiert:

Wenn man die Entfernung vom Schreibtisch zum Bahnhof in Schritten misst
und das 1000 mal widerholt, ereicht man eine Genauigkeit von
1/sqrt(1000) = 3 cm.

--

Roland Franzius
 
Am 28.05.2019 um 11:02 schrieb Andreas Bockelmann:
Andreas Bockelmann schrieb:

Aber das Bremen merke ich mir mal vor. Mein Pioneer DAB+-Radio ist
poppenhässlich und während der Fahrt einfach unbedienbar.

Ich habe den Laden gestern mal angeschrieben weil ich wissen will ob das
Dingen auch FLAC abspielt. Kann man bei dem Preis ja wohl verlangen.

??? Wir reden hier aber doch noch von einem Auto-'Radio'? Welcher Sender
sendet(!) im FLAC-Format?

Genau deswegen ist es ja mein's - weil das Bremen SQR46 meinen
Vorstellungen eines Autoradio's am nächsten kommt. Im Auto brauch/ will
in kein Mutimedia-GetÜns. Das habe ich zu Hause. Zur Beschäftigung der
Familie. . .
Auch beim Bremen SQR46 muss ich das alles mitkaufen (lediglich DAB+
akzeptiere ich da UKW leider immer mehr zurĂźckgefahren wird - was ich
selbst im Wohnbereich bemerke), aber hier steht das wenigstens optisch
nicht im Vordergrund.
CH.G.
 
Nachtrag:
Dazu passt doch bestimmt das ich stolz bin das ich aus einem inzwischen
'Verflossenen' das "BMW Business CD RDS" retten konnte welches in
unserem Stadt-/Einkaufsauto tadellos funktioniert.
Braucht aber leider eine 'richtige' Außenantenne. Kommt mit den heutigen
elektronischen nicht so recht klar. Sonst hätte ich es längst in meinem
aktuellen Focus.
Ch.G.
 
Christoph Grausner wrote:
??? Wir reden hier aber doch noch von einem Auto-'Radio'? Welcher
Sender sendet(!) im FLAC-Format?

Welcher Sender sendet genau dann das, was mich interessiert, wenn ich
zufällig gerade im Auto sitze? Ich höre im Auto (und in der Straßenbahn)
fast ausschließlich meine gespeicherten Podcasts resp. zeitgesteuert
live aufgenommenen Sendungen.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
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