J
Joerg
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On 2019-05-28 04:04, Hanno Foest wrote:
Eben. Bei den Motes, die ich fuer Oel/Gas Foerderanlagen entwickelt
habe, ist sowas ebenfalls drin. RTC, jederzeit per Funk ansprechbar,
Standby Verbrauch im einstellligen uA-Bereich. Die sitzen dort jahrelang
unbemannt ohne Netzversorgung und funktionieren einfach.
Ferrous RAM wurde ja auch schon vor langer Zeit erfunden. Data Retention
von mehr als 100 Jahren sollte auch bei sehr langlebigen Fahrzeugen
reichen und ganz so lange werden die eh nicht geparkt.
Das war noch Robustheit, sprang nach 30 Jahre Parken ohne viel Murren an:
https://www.youtube.com/watch?v=t_AXKO-DbNw&t=94s
Es ist inzwischen soweit, dass viele Leute bewusst aeltere Fahrzeuge
kaufen, "There's less fussing around with those". Taete ich beim
naechsten Auto auch, aber mein 22 Jahre altes haelt und haelt.
--
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
On 28.05.19 12:03, Roland Franzius wrote:
Ich bezweifele nicht, daĂ es auch damals schon Autos gab, die
scheisse waren. Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen
Mehrwert.
Als Minimum gilt halt die elektische Uhr
5 Jahre mit ner Knopfzelle
und die Funkfernbedienung.
So ne Funk-Tßrklingel von der Resterampe (Pollin) hält ca. 1 Jahr mit 3
Stßck AA. Der Verbrauch sollte ähnlich sein, irgendwelcher Crypto-Kram,
damit nicht jeder kommen kann, brauch ja erst nach dem Aufwachen
anzuspringen.
Eben. Bei den Motes, die ich fuer Oel/Gas Foerderanlagen entwickelt
habe, ist sowas ebenfalls drin. RTC, jederzeit per Funk ansprechbar,
Standby Verbrauch im einstellligen uA-Bereich. Die sitzen dort jahrelang
unbemannt ohne Netzversorgung und funktionieren einfach.
Mit den lernenden Motorsteuergeräten, also ab Euro Norm 4, kam dann
noch die Versorgung des Speichers dazu, bei der Diebstahlssicherung zB
das elektronische ZĂźndschloss.
CMOS-Speicher kann man quasi leistungslos puffern. Stand der Technik ist
aber nichtflĂźchtiger Speicher.
Ferrous RAM wurde ja auch schon vor langer Zeit erfunden. Data Retention
von mehr als 100 Jahren sollte auch bei sehr langlebigen Fahrzeugen
reichen und ganz so lange werden die eh nicht geparkt.
Das war noch Robustheit, sprang nach 30 Jahre Parken ohne viel Murren an:
https://www.youtube.com/watch?v=t_AXKO-DbNw&t=94s
Man muĂ ja jetzt nicht um jedes uA feilschen, aber signifikant Ăźber der
Selbstentladung einer Starterbatterie zu liegen ist schon ein
Armutszeugnis. Und da sagt man, deutsche Autobauer legten Wert auf
Details...
Es ist inzwischen soweit, dass viele Leute bewusst aeltere Fahrzeuge
kaufen, "There's less fussing around with those". Taete ich beim
naechsten Auto auch, aber mein 22 Jahre altes haelt und haelt.
--
Gruesse, Joerg
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