4mA!

Christoph Grausner <christoph.grausner@t-online.de> wrote:


vorübergehend. Sobald offiziell das BREMEN SQR 46 DAB ausgeliefert wird
ist das dann bei mir drin. . .

Kuck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaupunkt

Blaupunkt koennte mittlerweile auch billigsten Chinakram
enthalten. Sollte man vor dem Kauf also unbedingt mal live betatschen.

Olaf
 
On 2019-05-25 08:12, olaf wrote:
Christoph Grausner <christoph.grausner@t-online.de> wrote:


vorübergehend. Sobald offiziell das BREMEN SQR 46 DAB ausgeliefert wird
ist das dann bei mir drin. . .

Kuck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaupunkt

Blaupunkt koennte mittlerweile auch billigsten Chinakram
enthalten. Sollte man vor dem Kauf also unbedingt mal live betatschen.

Die Frage ist, ob man all den modernen Kram so dringend braucht. Im Auto
moechte ich nicht stundenlang quasseln. Waehrend der Fahrt tue ich das
nie, auch nicht per Freisprechschaltung am Handy. Mein Autoradio ist das
original mitgelieferte Modell, also wie mein Auto 22 Jahre alt. Nix USB
Stick, kein Bluetooth. Wenn ich tatsaechlich mal eine lange Fahrt machen
muss und MP3 hoeren moechte, stoepsele ich einen FM-Modulator ins Smart
Phone. Die gaebe es sogar fuer Bluetooth, aber die 3.5mm Low-Tech Klinke
tut es auch.

Dann reicht selbst sowas locker:

https://www.autobelle.it/altre-immagini/immagini_annunci/56/562916/lista_562916.d1525448037.jpg

Der Kurzwellenbereich beim Radio in meiner Ente erstreckte sich aber bis
oberhalb von 10MHz und, ganz wichtig, das Tropenband war dabei.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Hi Ewald,

Und nun, 4 mA macht am Tag 100 mAh, also in 10 Tagen geht das schon in
nennenswerte Dimensionen.

Was ist 1 Ah im Auto? Nichts! Selbst Kleinwagen fahren doch mit 40 Ah
durch die Gegend.

Muss an eine Nachbarin mit so einem gerĂźchtehalber edlen Stern denken, wenn
der nicht alle paar Tage ein wenig bewegt wurde, war die Batterie leer.

War bei mir vor dem Winter auch schon, Die Batterie ist ja auch erst 6
Jahre jung. Ich hab dann mal gemessen, was der Za4a so im Leerlauf
wegzieht: 40mA Das sei vÜllig unauffällig. Mein Schrauber meinte auch
unter 70 mA ist alles OK.

Erinnere mich hinwiederum an einen sehr alten Golf Diesel, Gebrauchsgerät
mit fast 0 Pflege, der stand 6 Wochen am Parkplatz vom Flughafen, nach
retour, irgendwann nachts, vorgeglĂźht und weggegurkt, obwohl Batterie und
Glßhzeugs auch schon ziemlich alt waren, unauffälliger Betrieb.

Klaro, warum auch nicht? Der Diesel hat meist einen 60 Ah Akku, lass den
schon älter sein und nur noch 40 Ah haben, ein sehr alter Golf dßrfte
noch unter 20 mA gelegenhaben, also bei 6 Wochen 20 Ah. Da springt das
Teil noch munter an, wenns nicht gerade extremen Frost hatte.

Marte
 
On 2019-05-25 09:16, Marte Schwarz wrote:
Hi Olaf,
Durch schreckliche Maechte des Schicksals wurde ich gezwungen mir ein
neues Autoradio zu kaufen.
Interessant aber, das Teil braucht komplett ausgeschaltet 4mA.

Entspann Dich, das ist schon seit 30 Jahren oder noch viel länger
absolut normal. Warum sollte man das sparen? Dein Steuergerät zieht
sicher deutlich mehr.

Vor Jahren vom Mechaniker eines edlen germanischen Herstellers: Man
solle ein modernes Auto nicht laenger als zwei, maximal drei Wochen ohne
Erhaltungslader stehenlassen. Ja was denken sich die Ingenieure dort?
Faehrt heutzutage niemand mehr laenger in Urlaub und laesst das Auto auf
einem der kostenguenstigeren Langzeitplaetze am Flugplatz stehen?

Der Knueller geschah bei einem Nachbarn, der bei seinem Porsche Boxster
zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt hatte. Nach langer Abwesenheit
wieder dran -> Spannung war da, aber nur noch Fehlermeldungen. "Ja das
duerfen Sie auch nicht machen! Jetzt koennen wir nur noch in die
Werkstatt abschleppen lassen". Viele hundert Dollars spaeter hatte die
Vertragswerkstatt den Wagen wieder fahrbereit. Da packt man sich am Kopp.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 5/25/19 11:59 AM, wernertrp wrote:
Am Freitag, 24. Mai 2019 19:45:03 UTC+2 schrieb olaf:
Durch schreckliche Maechte des Schicksals wurde ich gezwungen mir ein
neues Autoradio zu kaufen.
Da koennte ich jetzt viel zu schreiben, lasse ich aber lieber.

Interessant aber, das Teil braucht komplett ausgeschaltet 4mA. In der
Firma habe ich mit 4mA/12V drei Mikrocontroller laufen, einen 80Ghz
Sender/Empfaenger und ein Display. Da frag ich mich doch was macht das
Radio eigentlich wenn es aus ist. Traeumt es von elektrischen Schafen?

Olaf

Die einfacheren Naturen glauben auch dass ihr Handy aus ist wenn sie auf AUS drĂźcken.

Sind sie auch, also wenn man sie abschaltet. Wären sie es nicht, wären
nach 3 Monaten rumliegen der Akku nicht noch bei mehr als 50%. Beim
Betrieb als AbhÜrwanze wäre der Akku spätestens nach 1 Woche leer.


Gerrit
 
Hi Olaf,
Durch schreckliche Maechte des Schicksals wurde ich gezwungen mir ein
neues Autoradio zu kaufen.
Interessant aber, das Teil braucht komplett ausgeschaltet 4mA.

Entspann Dich, das ist schon seit 30 Jahren oder noch viel länger
absolut normal. Warum sollte man das sparen? Dein Steuergerät zieht
sicher deutlich mehr.

Marte
 
On 5/25/19 6:34 PM, Marte Schwarz wrote:
Klaro, warum auch nicht? Der Diesel hat meist einen 60 Ah Akku, lass den
schon älter sein und nur noch 40 Ah haben, ein sehr alter Golf dßrfte
noch unter 20 mA gelegenhaben, also bei 6 Wochen 20 Ah. Da springt das
Teil noch munter an, wenns nicht gerade extremen Frost hatte.

Als ich bei meinem TDI einmal die Batterie wechseln musste habe ich
verbauen lassen, was mechanisch gerade noch passte. Statt 62Ah waren es
dann 70Ah. Das merkt man im Winter schon.

Gerrit
 
olaf@criseis.ruhr.de (olaf) am 25.05.19:

Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> wrote:

sich innenbeleuchtet prominent um den Lautstärkeregler (jener
immerhin kein Wipptaster, sondern ein Drehknopp!!!111), die

Darueber solltest du dich nicht freuen. Das sind ja Encoder und die
kann man auch so billig bauen das sie nicht lange halten.

Mag sein. Aber evtl. hat die Vorbesitzerein ja in den 12 Jahren
seltener dran gedreht als du an deinen Oszi-Knöppen ;-)

Tut jedenfalls noch.

Rainer

--
Kein Mensch braucht kostenlosen ÖPNV, man braucht einen günstigen und
einen mit enger Taktfolge. Und einen, bei dem man nicht 3 Semester
Tarifwissenschaften studieren muss, bevor man ins Fahrzeug steigen kann.
(Stephan Bumberger in MID: pqrh6v$6mo$1@tota-refugium.de)
 
Volker Bartheld wrote:
Oder es ist falsch konfiguriert^W^Wdefekt. Denn die Specs *) sagen:
"Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung: Below 1mA".

Was hat die Zündung damit zu tun? Ich halte an, mache den Motor aus und
möchte die letzten Minuten Hörspiel oder Nachrichten noch zuende hören.
Und was passiert genau dann in fremden Autos immer? Deshalb hängt mein
Radio an Dauerplus.

Interessant ist der Stromverbrauch wenn das *Radio* aus ist, die Zündung
hat dabei gefälligst total irrelevant zu sein.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Axel Berger wrote:
> Und was passiert genau dann in fremden Autos immer?

<INGRID>
Viel schlimmer ist aber noch das andere: Ich steige in ein fremdes Auto,
drehe nichtsahnend am Zündschlüssel und schlagartig dröhnt
ohrenbetäubender Lärm auf mich ein. Da helfen auch die Betablocker für
den Blutdruck nicht mehr viel. Ich will sowas nicht, deshalb sind meine
Radios nie so angeschlossen.
</INGRID>

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
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On 5/25/19 10:11 PM, Axel Berger wrote:
Volker Bartheld wrote:
Oder es ist falsch konfiguriert^W^Wdefekt. Denn die Specs *) sagen:
"Stromverbrauch bei ausgeschalteter ZĂźndung: Below 1mA".

Was hat die ZĂźndung damit zu tun? Ich halte an, mache den Motor aus und
mĂśchte die letzten Minuten HĂśrspiel oder Nachrichten noch zuende hĂśren.
Und was passiert genau dann in fremden Autos immer? Deshalb hängt mein
Radio an Dauerplus.

Das funktioniert inzwischen besser. In meinem Auto bleibt das Radio nach
dem Ausschalten des Motors an. Es geht erst aus wenn man den
ZĂźndschlĂźssel abzieht.

NatĂźrlich kann man es auch jederzeit selbst abschalten.

Gerrit
 
Am 25.05.2019 um 22:11 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
Oder es ist falsch konfiguriert^W^Wdefekt. Denn die Specs *) sagen:
"Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung: Below 1mA".

Was hat die Zündung damit zu tun? Ich halte an, mache den Motor aus und
möchte die letzten Minuten Hörspiel oder Nachrichten noch zuende hören.
Und was passiert genau dann in fremden Autos immer? Deshalb hängt mein
Radio an Dauerplus.
[...]

Pfusch.
Gute Lösungen bieten eine automatische Nachlaufzeit oder schalten das
Radio erst bei anderen Aktionen (z.B. Tür öffnen) aus.


Tschüs,

Sebastian
 
Christoph Grausner <christoph.grausner@t-online.de> wrote:
nur
Sobald offiziell das BREMEN SQR 46 DAB ausgeliefert wird
ist das dann bei mir drin. . .

Was ist ein Welt-Tuner und welche Frequenzen empfängt dieser?

Diese wichtigen Angaben kann ich mit dem Schlaufon nicht finden.

Gruß, Norbert

--
ZX-12R '02 - 111,8 Mm
 
On 25 May 19 at group /de/sci/electronics in article qcbgbt$est$1@news.albasani.net
<christoph.grausner@t-online.de> (Christoph Grausner) wrote:

Am 25.05.2019 um 12:05 schrieb Wolfgang Allinger:

Verrätste denn auch welches, damit man nicht auch solange suchen muss?
Will evtl. auch in den Club :)

Warum nicht? Aktuell ist es ein Blaupunkt DUBAI-324 DABBT. Aber nur
vorübergehend. Sobald offiziell das BREMEN SQR 46 DAB ausgeliefert wird
ist das dann bei mir drin. . .

THX


Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
On Sat, 25 May 2019 22:11:44 +0200, Axel Berger wrote:
Volker Bartheld wrote:
Oder es ist falsch konfiguriert^W^Wdefekt. Denn die Specs *) sagen:
"Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung: Below 1mA".
Was hat die Zündung damit zu tun?

Ich heiße Bartheld und nicht Kenwood. Frag also die und nicht mich.
 
Sebastian Suchanek wrote:
> Gute Lösungen ...

... Deiner Diktion sind aufwendig, kompliziert und verlangen haufenweise
teure Zusatzhardware, die kaputtgehen kann. Die altbewährte
traditionelle Lösung schließt ganz einfach das Radio -- mit richtigem
Ausschalter -- an den Strom an und gut ist's. Ich weiß, was mir lieber
ist.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
On 2019-05-25 09:34, Marte Schwarz wrote:
Hi Ewald,

Und nun, 4 mA macht am Tag 100 mAh, also in 10 Tagen geht das schon in
nennenswerte Dimensionen.

Was ist 1 Ah im Auto? Nichts! Selbst Kleinwagen fahren doch mit 40 Ah
durch die Gegend.

Was voellig unnoetig ist, wenn man Getriebeanlasser montieren wuerde.


Muss an eine Nachbarin mit so einem gerĂźchtehalber edlen Stern denken,
wenn
der nicht alle paar Tage ein wenig bewegt wurde, war die Batterie leer.

War bei mir vor dem Winter auch schon, Die Batterie ist ja auch erst 6
Jahre jung. Ich hab dann mal gemessen, was der Za4a so im Leerlauf
wegzieht: 40mA Das sei vÜllig unauffällig. Mein Schrauber meinte auch
unter 70 mA ist alles OK.

Fochtschritt. Oder so.


Erinnere mich hinwiederum an einen sehr alten Golf Diesel, Gebrauchsgerät
mit fast 0 Pflege, der stand 6 Wochen am Parkplatz vom Flughafen, nach
retour, irgendwann nachts, vorgeglĂźht und weggegurkt, obwohl Batterie und
Glßhzeugs auch schon ziemlich alt waren, unauffälliger Betrieb.

Klaro, warum auch nicht? Der Diesel hat meist einen 60 Ah Akku, lass den
schon älter sein und nur noch 40 Ah haben, ein sehr alter Golf dßrfte
noch unter 20 mA gelegenhaben, also bei 6 Wochen 20 Ah. Da springt das
Teil noch munter an, wenns nicht gerade extremen Frost hatte.

Wie gut, dass wir noch normale Autos haben. Bei meinem Mitsubishi
Gelaendewagen bleibt lediglich die Tankanzeige an, aber das ist ein
klassisches Drehspulinstrument und liegt im zweistelligen uA-Bereich.
Beim Toyota Corolla meiner Frau fliesst nichts messbares. Natuerlich
sind beide ueber 20 Jahre alt, da konnten die Ingenieure das noch.

BTW, ich habe ab und zu Elektronik fuer Passagerflugzeuge entwickelt, da
wo 115V Drehstrom-Bus drin ist. Selbst da wurde zu meiner Ueberraschung
um jedes mA gefeilscht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Christoph Grausner schrieb:

Warum nicht? Aktuell ist es ein Blaupunkt DUBAI-324 DABBT. Aber nur
vorĂźbergehend. Sobald offiziell das BREMEN SQR 46 DAB ausgeliefert wird ist
das dann bei mir drin. . .

Sieht interessant aus. Wäre schöner wenn es ein größeres Display hätte. Mein
Traum wäre ein Radio wie das Becker Traffic Pro mit DAB+ und mehrzeiligem
Display, Aufs Navi kann ich verzchten.

Mein Traffic Pro ist leider den Weg allen Vergänglichen gegangen. Mit Yaour
MP3-Player als CD-Wechsler-Emulator war das brauchbar.

Aber das Bremen merke ich mir mal vor. Mein Pioneer DAB+-Radio ist
poppenhässlich und während der Fahrt einfach unbedienbar.


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Axel Berger schrieb:
Volker Bartheld wrote:
Oder es ist falsch konfiguriert^W^Wdefekt. Denn die Specs *) sagen:
"Stromverbrauch bei ausgeschalteter ZĂźndung: Below 1mA".

Was hat die ZĂźndung damit zu tun? Ich halte an, mache den Motor aus und
mĂśchte die letzten Minuten HĂśrspiel oder Nachrichten noch zuende hĂśren.
Und was passiert genau dann in fremden Autos immer? Deshalb hängt mein
Radio an Dauerplus.

Darum hängt bei mir der Remoteausgang ßber eine Diode mit dem Zßndungsplus
an einem Relay. Das schaltet Dauerplus als ZĂźndungsplus ans Radio. Ist das
Radio einmal an, kann ich den Motor ausschalten, ohne dass das Radio
ausgeht. Schalte ich das Radio dann aus, geht es ohne ZĂźndung nicht wieder
an. RadiohĂśren geht ja noch, aber wenn das Telefonat weg ist wenn ich den
Motor abstelle ist das auch doof.



--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Hi Joerg,

Vor Jahren vom Mechaniker eines edlen germanischen Herstellers: Man
solle ein modernes Auto nicht laenger als zwei, maximal drei Wochen ohne
Erhaltungslader stehenlassen. Ja was denken sich die Ingenieure dort?
Faehrt heutzutage niemand mehr laenger in Urlaub und laesst das Auto auf
einem der kostenguenstigeren Langzeitplaetze am Flugplatz stehen?

Das war schon so, als ich zur Schule ging, also 35 Jahre her. In welcher
NG bin ich hier gelandet?

Der Knueller geschah bei einem Nachbarn, der bei seinem Porsche Boxster
zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt hatte. Nach langer Abwesenheit
wieder dran -> Spannung war da, aber nur noch Fehlermeldungen. "Ja das
duerfen Sie auch nicht machen! Jetzt koennen wir nur noch in die
Werkstatt abschleppen lassen".

Nichts Neues in der Welt der Automobile dieseits Käfer und 2CV ;-)

Viele hundert Dollars spaeter hatte die
Vertragswerkstatt den Wagen wieder fahrbereit.

Das wiederum war schlichte Abzocke. Man braucht einen Zugang zum OBD und
die entsprechende Software, dann geht das in wenigen Minuten wieder.

Marte
 

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