4mA!

On 2019-05-26 07:37, Andreas Bockelmann wrote:
Axel Berger schrieb:
Volker Bartheld wrote:
Oder es ist falsch konfiguriert^W^Wdefekt. Denn die Specs *) sagen:
"Stromverbrauch bei ausgeschalteter ZĂźndung: Below 1mA".

Was hat die ZĂźndung damit zu tun? Ich halte an, mache den Motor aus und
mĂśchte die letzten Minuten HĂśrspiel oder Nachrichten noch zuende hĂśren.
Und was passiert genau dann in fremden Autos immer? Deshalb hängt mein
Radio an Dauerplus.

Darum hängt bei mir der Remoteausgang ßber eine Diode mit dem
ZĂźndungsplus an einem Relay. Das schaltet Dauerplus als ZĂźndungsplus ans
Radio. Ist das Radio einmal an, kann ich den Motor ausschalten, ohne
dass das Radio ausgeht. Schalte ich das Radio dann aus, geht es ohne
ZĂźndung nicht wieder an. RadiohĂśren geht ja noch, aber wenn das
Telefonat weg ist wenn ich den Motor abstelle ist das auch doof.

Bei meinem Auto gibt es die Stellung "Aux" vor der letzten Stellung
"Ganz aus und abziehbereit". Da werden Radio et cetera noch versorgt,
Motorelektrik aber nicht mehr. Haben die das bei Euch nicht?

Leider hat Mitsubishi versaeumt, die 12V Dosen bei Aux mit an zu lassen.
Besonders die im Laderaum braeuchte ich manchmal, z.B. um am Baumarkt
was zu langes abzusaegen fuer die Heimfahrt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 5/26/19 6:54 PM, Joerg wrote:
On 2019-05-26 07:37, Andreas Bockelmann wrote:
Axel Berger schrieb:
Volker Bartheld wrote:
Oder es ist falsch konfiguriert^W^Wdefekt. Denn die Specs *) sagen:
"Stromverbrauch bei ausgeschalteter ZĂźndung: Below 1mA".

Was hat die ZĂźndung damit zu tun? Ich halte an, mache den Motor aus und
mĂśchte die letzten Minuten HĂśrspiel oder Nachrichten noch zuende hĂśren.
Und was passiert genau dann in fremden Autos immer? Deshalb hängt mein
Radio an Dauerplus.

Darum hängt bei mir der Remoteausgang ßber eine Diode mit dem
ZĂźndungsplus an einem Relay. Das schaltet Dauerplus als ZĂźndungsplus ans
Radio. Ist das Radio einmal an, kann ich den Motor ausschalten, ohne
dass das Radio ausgeht. Schalte ich das Radio dann aus, geht es ohne
ZĂźndung nicht wieder an. RadiohĂśren geht ja noch, aber wenn das
Telefonat weg ist wenn ich den Motor abstelle ist das auch doof.


Bei meinem Auto gibt es die Stellung "Aux" vor der letzten Stellung
"Ganz aus und abziehbereit". Da werden Radio et cetera noch versorgt,
Motorelektrik aber nicht mehr. Haben die das bei Euch nicht?

Nein. Das lĂśst meiner Ăźber den ZĂźndschlĂźssel. Motor aus, aber SchlĂźssel
noch nicht abgezogen => Radio an. SchlĂźssel abziehen => Radio aus.


Leider hat Mitsubishi versaeumt, die 12V Dosen bei Aux mit an zu lassen.
Besonders die im Laderaum braeuchte ich manchmal, z.B. um am Baumarkt
was zu langes abzusaegen fuer die Heimfahrt.

Die haben bei mir Dauerstrom. WĂźrde ich umklemmen wenn das wie bei dir
wäre. Meine elektrische Kßhlbox darf auch gerne bei abgeschlossenem Auto
weiterlaufen.

Gerrit
 
On 2019-05-26 10:31, Gerrit Heitsch wrote:
On 5/26/19 6:54 PM, Joerg wrote:
On 2019-05-26 07:37, Andreas Bockelmann wrote:
Axel Berger schrieb:
Volker Bartheld wrote:
Oder es ist falsch konfiguriert^W^Wdefekt. Denn die Specs *) sagen:
"Stromverbrauch bei ausgeschalteter ZĂźndung: Below 1mA".

Was hat die ZĂźndung damit zu tun? Ich halte an, mache den Motor aus und
mĂśchte die letzten Minuten HĂśrspiel oder Nachrichten noch zuende hĂśren.
Und was passiert genau dann in fremden Autos immer? Deshalb hängt mein
Radio an Dauerplus.

Darum hängt bei mir der Remoteausgang ßber eine Diode mit dem
ZĂźndungsplus an einem Relay. Das schaltet Dauerplus als ZĂźndungsplus ans
Radio. Ist das Radio einmal an, kann ich den Motor ausschalten, ohne
dass das Radio ausgeht. Schalte ich das Radio dann aus, geht es ohne
ZĂźndung nicht wieder an. RadiohĂśren geht ja noch, aber wenn das
Telefonat weg ist wenn ich den Motor abstelle ist das auch doof.


Bei meinem Auto gibt es die Stellung "Aux" vor der letzten Stellung
"Ganz aus und abziehbereit". Da werden Radio et cetera noch versorgt,
Motorelektrik aber nicht mehr. Haben die das bei Euch nicht?

Nein. Das lĂśst meiner Ăźber den ZĂźndschlĂźssel. Motor aus, aber SchlĂźssel
noch nicht abgezogen => Radio an. SchlĂźssel abziehen => Radio aus.

Das ist auch eine gute Loesung.

Leider hat Mitsubishi versaeumt, die 12V Dosen bei Aux mit an zu
lassen. Besonders die im Laderaum braeuchte ich manchmal, z.B. um am
Baumarkt was zu langes abzusaegen fuer die Heimfahrt.

Die haben bei mir Dauerstrom. WĂźrde ich umklemmen wenn das wie bei dir
wäre. Meine elektrische Kßhlbox darf auch gerne bei abgeschlossenem Auto
weiterlaufen.

Sollte ich umruesten. Allerdings haben wir das mal bei einem umgebauten
Mercedes-Transporter so gekabelt. Wir hatten sogar einen Parkplatz fast
unmittelbar vor dem Hofbraeuhaus bekommen. Nachts angesaeuselt alle zum
Poofen reingeklettert, Wasser und Cola reingegluckert, ah, schoen kuehl.
Natuerlich vergessen, den Kuehlschrank abzuschalten. Morgens beim
Vorgluehen ... oh funzelt das ... <gruebel> ... Driss! Als Studenten
hatten wir natuerlich keine Knete fuer ADAC oder so bzw. selbige am
Vorabend verpichelt. Mit sehr vielen Leute und einer imposanten
Russwolke gelang es uns, die Kiste in Gang zu bekommen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 2019-05-26 10:16, Marte Schwarz wrote:
Hi Joerg,

Vor Jahren vom Mechaniker eines edlen germanischen Herstellers: Man
solle ein modernes Auto nicht laenger als zwei, maximal drei Wochen
ohne Erhaltungslader stehenlassen. Ja was denken sich die Ingenieure
dort? Faehrt heutzutage niemand mehr laenger in Urlaub und laesst das
Auto auf einem der kostenguenstigeren Langzeitplaetze am Flugplatz
stehen?

Das war schon so, als ich zur Schule ging, also 35 Jahre her. In welcher
NG bin ich hier gelandet?

Koennte mich an kein Auto erinnern. Vielleicht mit Ausnahme des
vollelektronisierten Opel Kadett GSI, den meine Frau mal hatte und beim
dem im Winter oefter die Elektronik "einfror".


Der Knueller geschah bei einem Nachbarn, der bei seinem Porsche
Boxster zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt hatte. Nach langer
Abwesenheit wieder dran -> Spannung war da, aber nur noch
Fehlermeldungen. "Ja das duerfen Sie auch nicht machen! Jetzt koennen
wir nur noch in die Werkstatt abschleppen lassen".

Nichts Neues in der Welt der Automobile dieseits Käfer und 2CV ;-)

Der Chrysler meines Vaters fuhr sogar ohne Batterie, so wie ich das bei
meiner Ente jahrelang tat. Der DAF meiner Mutter hatte ein Radio, das
war's in Sachen Elektronik aber schon gewesen. Auch bei Audi Avant, Golf
und Polo, die sie spaeter hatten, war Abklemmen der Batterie auch
langfristig kein Problem. Dito bei meinem Audi Avant Baujahr 1987, der
m.W. heute noch faehrt.


Viele hundert Dollars spaeter hatte die Vertragswerkstatt den Wagen
wieder fahrbereit.

Das wiederum war schlichte Abzocke. Man braucht einen Zugang zum OBD und
die entsprechende Software, dann geht das in wenigen Minuten wieder.

Ich weiss nicht, ob das auch fuer US-Fahrzeuge gilt. Auch kann es sein,
dass man die Software fuer diesen Wagen schlicht nicht bekommt. Wie auch
immer, der Besitzer ist ehemaliger Polizist und mit solcher Technik
kennt er sich nicht genug aus, da waere es kaum anders gegangen.

Beispiel eines Bekannten, der sich gebraucht einen Chevy Express Van mit
Allradantrieb von weither ueber EBay besorgte. Kam mit Autotransporter,
abgeladen, Batterie wieder angeklemmt. Bei der Abgasuntersuchung fiel er
entgegen der Verkaeuferzusage durch. Huch? Der Techniker fragte, ob die
Batterie abgeklemmt wurde. Dann sagte er, das Fahrzeug muesse deshalb
alle moeglichen Motor-Messwerte erstmal neu "lernen", also 200km damit
fahren, auch im Gebirge, und dann wiederkommen. Danach waren alle
Abgasmesswerte sauber im gruenen Bereich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Joerg wrote:
Bei meinem Auto gibt es die Stellung "Aux" vor der letzten Stellung
"Ganz aus und abziehbereit". Da werden Radio et cetera noch versorgt,
Motorelektrik aber nicht mehr. Haben die das bei Euch nicht?

Doch, aber das ist mir zu blöd und zu fummelig. Als ich mit Autoradios
anfing, gab es sowas wie "Zündungsplus" noch nicht (nicht am Radio, an
der Zündung schon) und ich war und bin zufrieden ohne den Spielkram.
Also setze ich ihn außer Betrieb und freue mich.

> Leider hat Mitsubishi versaeumt, die 12V Dosen bei Aux mit an zu lassen.

Das ist doof. Der Dacia hat sie dort. An der Stelle bin ich auch froh,
daß der Zigarettenanzünder nicht wie bei VW an Dauerplus liegt. Mein
ständig gestecktes USB-Ladekabel hat spürbaren Ruhestrom.

--
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Am 26.05.2019 um 19:16 schrieb Marte Schwarz:
Hi Joerg,

Vor Jahren vom Mechaniker eines edlen germanischen Herstellers: Man
solle ein modernes Auto nicht laenger als zwei, maximal drei Wochen
ohne Erhaltungslader stehenlassen. Ja was denken sich die Ingenieure
dort? Faehrt heutzutage niemand mehr laenger in Urlaub und laesst das
Auto auf einem der kostenguenstigeren Langzeitplaetze am Flugplatz
stehen?

Das war schon so, als ich zur Schule ging, also 35 Jahre her. In welcher
NG bin ich hier gelandet?

Was mich persönlich etwas versöhnt, ist die Tatsache, daß sich das echte
Leben (tm) recht wenig um die jammernden alten Männer schert - da kommt
in absehbarer Zeit Erde drauf und gut isses...


--
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.
 
Am 28.05.2019 um 10:39 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 26.05.2019 um 19:16 schrieb Marte Schwarz:
Hi Joerg,

Vor Jahren vom Mechaniker eines edlen germanischen Herstellers: Man
solle ein modernes Auto nicht laenger als zwei, maximal drei Wochen
ohne Erhaltungslader stehenlassen. Ja was denken sich die Ingenieure
dort? Faehrt heutzutage niemand mehr laenger in Urlaub und laesst das
Auto auf einem der kostenguenstigeren Langzeitplaetze am Flugplatz
stehen?

Das war schon so, als ich zur Schule ging, also 35 Jahre her. In
welcher NG bin ich hier gelandet?

Was mich persönlich etwas versöhnt, ist die Tatsache, daß sich das echte
Leben (tm) recht wenig um die jammernden alten Männer schert - da kommt
in absehbarer Zeit Erde drauf und gut isses...

Ja, inzwischen muss man schon die neue Heizungssteuerung im Sommer am
Netz lassen, sonst erlischt der Einzelraum-Funkfernsteuerung der
Programm- und Erfahrungsdatenspeicher nach einer Woche.

--

Roland Franzius
 
Andreas Bockelmann schrieb:

Aber das Bremen merke ich mir mal vor. Mein Pioneer DAB+-Radio ist
poppenhässlich und während der Fahrt einfach unbedienbar.

Ich habe den Laden gestern mal angeschrieben weil ich wissen will ob das
Dingen auch FLAC abspielt. Kann man bei dem Preis ja wohl verlangen. Wenn
nicht, wird's nichts mit dem Bremen SQR46 im Auto


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
On 26.05.19 19:16, Marte Schwarz wrote:

Vor Jahren vom Mechaniker eines edlen germanischen Herstellers: Man
solle ein modernes Auto nicht laenger als zwei, maximal drei Wochen
ohne Erhaltungslader stehenlassen. Ja was denken sich die Ingenieure
dort? Faehrt heutzutage niemand mehr laenger in Urlaub und laesst das
Auto auf einem der kostenguenstigeren Langzeitplaetze am Flugplatz
stehen?

Das war schon so, als ich zur Schule ging, also 35 Jahre her.

Ich bezweifele nicht, daß es auch damals schon Autos gab, die scheisse
waren. Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen Mehrwert.

Hanno
 
Am 28.05.19 um 11:30 schrieb Hanno Foest:
> Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen Mehrwert.

wo ist das Problem? Kauf doch ein Auto mit Ruhestrom null. Irgendeine
Oldie-Schlurre wirds doch wohl geben. Ist alles eine Frage der
Primärkriterien.

SCNR, V.
 
On Sun, 26 May 2019 19:16:30 +0200, Marte Schwarz wrote:
Vor Jahren vom Mechaniker eines edlen germanischen Herstellers: Man
solle ein modernes Auto nicht laenger als zwei, maximal drei Wochen ohne
Erhaltungslader stehenlassen. Ja was denken sich die Ingenieure dort?
Faehrt heutzutage niemand mehr laenger in Urlaub und laesst das Auto auf
einem der kostenguenstigeren Langzeitplaetze am Flugplatz stehen?
Das war schon so, als ich zur Schule ging, also 35 Jahre her.

Mag sein. Meinen ollen Audi (BJ 1997) kann ich durchaus wochenlang ohne
Erhaltungslader stehen lassen und komme trotzdem ohne OBD-/CAN-Debugger
oder eine Seilwinde aus der Tiefgarage raus. Wieviel Strom der im
Ruhezustand zieht, weiß ich nicht. Die 40Ah-Batterie reicht jedenfalls
lange genug. Aber vielleicht wurdest Du ja mit Premiumautomobilien in die
Premium-Schule gebracht, da sieht man über solche Marginalien gerne
hinweg. SCNR.

Und zur großen Bestürzung des Herrn Brücklmeier...

Am 28.05.2019 um 10:39 schrieb Eric Bruecklmeier:
Was mich persönlich etwas versöhnt, ist die Tatsache, daß sich das echte
Leben (tm) recht wenig um die jammernden alten Männer schert - da kommt
in absehbarer Zeit Erde drauf und gut isses...

.... möchte ich noch anmerken, daß Politik mehrheitlich von jammernden alten
Männern gemacht wird (ob das "das echte Leben (tm)" widerspiegelt, könnte
angesichts der kopfstehenden Bevölkerungspyramide noch diskutiert werden)
und auch auf Jungspunde in absehbarer Zeit Erde draufkommt, oft früher als
erwartet. Dann darf die nächste Generation gerne dieselben Fehler wieder
machen, wen scherts.

V.
 
Am 28.05.2019 um 11:30 schrieb Hanno Foest:
On 26.05.19 19:16, Marte Schwarz wrote:

Vor Jahren vom Mechaniker eines edlen germanischen Herstellers: Man
solle ein modernes Auto nicht laenger als zwei, maximal drei Wochen
ohne Erhaltungslader stehenlassen. Ja was denken sich die Ingenieure
dort? Faehrt heutzutage niemand mehr laenger in Urlaub und laesst das
Auto auf einem der kostenguenstigeren Langzeitplaetze am Flugplatz
stehen?

Das war schon so, als ich zur Schule ging, also 35 Jahre her.

Ich bezweifele nicht, daß es auch damals schon Autos gab, die scheisse
waren. Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen Mehrwert.

Als Minimum gilt halt die elektische Uhr und die Funkfernbedienung. Mit
den lernenden Motorsteuergeräten, also ab Euro Norm 4, kam dann noch die
Versorgung des Speichers dazu, bei der Diebstahlssicherung zB das
elektronische ZĂźndschloss.

Etwa ab MB Baujahr 1997 hielt die verstärkte Batterie 100 Ah dann ca 3
Monate im Stand, aber nur die jeweils neue.

Seither hängt jedes Auto im Showroom beim Händler am Netzgerät.

Rechnet man pro Gerät 4mA Ruhestrom, hat man vielleicht 1 Ah/d und ca 2
Monate, bis es fĂźr den Anlasser kritisch wird.

Gut, mein Miyota 3S10 aus dem gleichen Jahr läuft mit 0.4 muA und die
Batterie hält 2 Jahre, wenn man täglich einmal stoppt und einmal
alarmiert, aber das ist auch eine im PKW-Bereich nicht so Ăźbliche
elektronische Preisklasse. PKW-Uhren gehen regelmäßig 1min/Monat vor.

--

Roland Franzius
 
Am 28.05.2019 um 12:01 schrieb Volker Bartheld:

Und zur großen Bestürzung des Herrn Brücklmeier...

Wie kommst Du auf den abseitigen Gedanken, auch nur irgendwas was hier
geschrieben wird, wĂźrde mich bestĂźrzen?


--
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.
 
Am 28.05.2019 um 11:43 schrieb Volker Staben:
Am 28.05.19 um 11:30 schrieb Hanno Foest:
Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen Mehrwert.

wo ist das Problem? Kauf doch ein Auto mit Ruhestrom null. Irgendeine
Oldie-Schlurre wirds doch wohl geben. Ist alles eine Frage der
Primärkriterien.

Der bewährte Benz Patent-Motorwagen Nummer 1!
 
On 28.05.19 11:43, Volker Staben wrote:

Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen Mehrwert.

wo ist das Problem? Kauf doch ein Auto mit Ruhestrom null. Irgendeine
Oldie-Schlurre wirds doch wohl geben.

Meine Karre ist von 2012 und hat 2 Monate rumstehen ohne Probleme
abgekonnt, insofern denk ich mal, daß Mitsubishi die Prioritäten richtig
gesetzt hat.

Ganz ehrlich: Wenn ein Auto nach einem Sommerurlaub (4-6 Wochen)
Starthilfe braucht, ist da was falsch. Kann man sich ja gerne mit "war
auch frĂźher schon so" versuchen schĂśnzureden, aber WAS SOLL DAS.

Hanno
 
On 28.05.19 12:03, Roland Franzius wrote:

Ich bezweifele nicht, daß es auch damals schon Autos gab, die scheisse
waren. Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen Mehrwert.

Als Minimum gilt halt die elektische Uhr

5 Jahre mit ner Knopfzelle

> und die Funkfernbedienung.

So ne Funk-Tßrklingel von der Resterampe (Pollin) hält ca. 1 Jahr mit 3
Stßck AA. Der Verbrauch sollte ähnlich sein, irgendwelcher Crypto-Kram,
damit nicht jeder kommen kann, brauch ja erst nach dem Aufwachen
anzuspringen.

Mit
den lernenden Motorsteuergeräten, also ab Euro Norm 4, kam dann noch die
Versorgung des Speichers dazu, bei der Diebstahlssicherung zB das
elektronische ZĂźndschloss.

CMOS-Speicher kann man quasi leistungslos puffern. Stand der Technik ist
aber nichtflĂźchtiger Speicher.

Man muß ja jetzt nicht um jedes uA feilschen, aber signifikant über der
Selbstentladung einer Starterbatterie zu liegen ist schon ein
Armutszeugnis. Und da sagt man, deutsche Autobauer legten Wert auf
Details...

Hanno
 
Am 28.05.2019 um 13:04 schrieb Hanno Foest:
On 28.05.19 12:03, Roland Franzius wrote:

Ich bezweifele nicht, daß es auch damals schon Autos gab, die
scheisse waren. Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen
Mehrwert.

Als Minimum gilt halt die elektische Uhr

5 Jahre mit ner Knopfzelle

Ischa kein Problem, sicher gibts auch ne indische Rikscha mit Knopfzelle.

Die Rede war von Autos mit zwanzig Jahren Standzeit fĂźr jedes
Einzelteil, bei Porsche und Rolls Royce geben sie gern auch fĂźnfzig.

--

Roland Franzius
 
Hi Volker,

Mag sein. Meinen ollen Audi (BJ 1997) kann ich durchaus wochenlang ohne
Erhaltungslader stehen lassen

Ich wills nicht ausprobieren, was die junge Kiste nach 6 Wochen macht.

lange genug. Aber vielleicht wurdest Du ja mit Premiumautomobilien in die
Premium-Schule gebracht,

Sowas wäre bei uns nie ins Haus gekommen, das wäre schon am
Familieneinkommen gescheitert.

Marte
 
On Tue, 28 May 2019 14:00:43 +0200, Roland Franzius wrote:
Am 28.05.2019 um 13:04 schrieb Hanno Foest:
On 28.05.19 12:03, Roland Franzius wrote:
Ich bezweifele nicht, daß es auch damals schon Autos gab, die
scheisse waren. Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen
Mehrwert.
Als Minimum gilt halt die elektische Uhr
5 Jahre mit ner Knopfzelle
Ischa kein Problem, sicher gibts auch ne indische Rikscha mit Knopfzelle.
Die Rede war von Autos mit zwanzig Jahren Standzeit für jedes
Einzelteil, bei Porsche und Rolls Royce geben sie gern auch fünfzig.

Die Ersatzteilverfügbarkeit (die m. E. n. lt. Homologationsvorschrift nur
mindestens 10 Jahre betragen muß) und darüber hinausgehende Versprechen
der Hersteller haben jetzt genau was mit dem aktuellen Stand der Technik
und den Möglichkeiten zur Reduzierung von Standbyverbrauch zu tun?

Fakt ist, daß der Wildwuchs an Steuergeräten schon längst nicht mehr
überschaubar und sinnvoll absicherbar ist. Da werden auf Bussen
Gute-Nachtgeschichten (=Aufforderungen zum Standby) hin- und hergeschickt,
aber aus den unterschiedlichsten Gründen funktioniert das nicht
zuverlässig. Dann trennen irgendwelche Mastercontroller die Missetäter
hart vom Netz. Trotzdem gibt es noch reichlich Verbraucher, z. T. aus
Bequemlichkeitserwägungen im Sinne des Kunden (Alarmanlage,
Funkfernbedienungen, diverse Nachlauffunktionen, usw.) oder auch aus
schlichter Faulheit/Inkompetenz/Schlamperei bei der Entwicklung.

Ob man es bei heutigen Bequemlichkeitsansprüchen wirklich noch anders
machen kann, darf zumindest leicht bezweifelt werden.

Und warum sollte ein Hersteller auch nur einen Cent in eine geringere
Standbyleistungsaufnahme investieren, wenn 99.9% der Kunden das sowieso
nicht realisieren? Z. B. angesichts einer Stromspitze von reichlich 100A,
wenn man sich dem Keyless-Entry-System auch nur nähert (BTDT)? Ist doch
auch geschissen drauf, wenn die im Rekuperationsjojo gefickte Bleibatterie
nach drei Jahren vom freundlichen Vertragshändler getauscht werden muß.
150¤. Mei. Who cares?

Gott und die Welt gondelt mit dauernd eingeschalteter Klimaanlage und
Lichtautomatik herum. Letztere löst bei einer typischen Fahrt z. B. im
Münchner Stadtverkehr gerne mal ein Dutzend Zündvorvorgänge des tollen
Xenonbrenners aus.

Und dessen Startelektronik nimmt sicher keine Rücksicht auf irgenwelche
Lebensdauerbefindlichkeiten, wo eine lauwarme oder gar heiße Lampe erstmal
ein wenig abkühlen will. Die wird mit überhöhter Spannung im
Schweinsgalopp gezündet, damit sie auch innerhalb der vorgeschriebenen
Zeit ihrer nominale Helligkeit erreicht.

Ist aber nicht weiter schlimm, denn Osram hat die Preise ihrer
D1S-Xenarc von 190¤ auf rund 40¤ gesenkt, Bixenon und Spezialvarianten
gehen um 100¤ her. Immer schön beidseitig tauschen und danach
Scheinwerfer einstellen (lassen).

Wen sollte es da kratzen, wenn er ein Auto nicht länger als ein paar Wochen
unbewegt stehen lassen kann? Im Zweifel kommt ein gelber Engel und alles
wird gut. Und nach zwei Jahren Rundum-Sorglos-Leasing kommt das nächste
Wunderwerk der Technik, Wachstum muß sein.

Volker
 
On 2019-05-28 03:51, Hanno Foest wrote:
On 28.05.19 11:43, Volker Staben wrote:

Aber ich sehe in so einem Ruhestromverbrauch keinen Mehrwert.

wo ist das Problem? Kauf doch ein Auto mit Ruhestrom null. Irgendeine
Oldie-Schlurre wirds doch wohl geben.

Meine Karre ist von 2012 und hat 2 Monate rumstehen ohne Probleme
abgekonnt, insofern denk ich mal, daß Mitsubishi die Prioritäten richtig
gesetzt hat.

Das hatten die schon bei meinem Mitsubishi von 1997 richtig gemacht.
Einige Firmen koennen das, andere nicht.


Ganz ehrlich: Wenn ein Auto nach einem Sommerurlaub (4-6 Wochen)
Starthilfe braucht, ist da was falsch. Kann man sich ja gerne mit "war
auch frĂźher schon so" versuchen schĂśnzureden, aber WAS SOLL DAS.

Das Grundproblem ist vermutlich dasselbe wie in der Software, kenne aber
nur das englische Wort: Bloat. In Deutsch Blaehungen, aber ich denke,
damit ist meist was anderes gemeint :)

--
Gruesse, Joerg

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