Verpolungsschutz?

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Rolf Bombach schrieb:

Mein Kollege hat im Winter den ohnehin geplanten Carport
ganz schnell hingestellt...
Einsteigen, losfahren, die Nachbarn beim Eiskratzen kurz grĂźssen...

Meine Garage ist mir lieber

Ybrinx interessant, wieviel Unterschied 100 HĂśhenmeter im
Schwarzwald im Winter so ausmachen kĂśnnen.

Nicht nur im Schwarzwald...

MfG
Rupert
 
On 4/6/20 11:08 PM, Rolf Bombach wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:
On 4/6/20 11:59 AM, Rolf Bombach wrote:
Klaus Butzmann schrieb:
Am 03.04.2020 um 17:03 schrieb Gerrit Heitsch:

So, meinst du? Mein Bruder hat vor einigen Jahren neu gebaut. Der
Elektriker hat ihm genau 1 RCD/FI verbaut.
Durch die Einbauküche für 27.000€ sind für die Elektrik des Hauses
halt nur noch 2.000€.
(oder Erker, Kamin, Carport, bodentiefe Fenster, Video
TĂźrsprechanlage, elektronische TĂźrschlĂśsser etc.)

Das Weglassen eines Carports haben schon viele bereut.

Inwiefern?

Mein Kollege hat im Winter den ohnehin geplanten Carport
ganz schnell hingestellt...
Einsteigen, losfahren, die Nachbarn beim Eiskratzen kurz grĂźssen...

Geht mit einer Garage auch.

Gerrit
 
On Mon, 06 Apr 2020 22:30:05 +0200, Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de>
wrote:

horst-d.winzler schrieb:

"Edison-Stecker"?

Diese Adapter waren noch bis in die 1950er in vielen Küchen üblich.
Diente hauptsächlich dem Anschluß von Bügeleisen etc.


Kenne ich vom Haus meiner Großeltern auch noch deutlich später, ein gutes
Stück in die 1960er Jahre (sonst wüsste ich es nicht...)

Die Amis haben ein Sammelsurium an Zwei-Birnen-in-eine-Fassung Adaptern, mit und
ohne Zugschaltern, dann Stecker-an-Edison-Fassung, und sonstigen Schweinkram:
alles an Zwillingslitze des Deckenauslasses ohne Erde, die geht eh über das
Blech der Istallationsdose... war wohl wegen ansonsten fehlenden
Anschlussmöglichkeiten.

<https://s22735.pcdn.co/wp-content/uploads/booth-tub052-992x1024.jpg>

und hier in "echt":

VINTAGE LEVITON SOCKET ADAPTER WITH PULL CHAIN - BROWN - 660W 250V- 2 OUTLET
https://ebay.us/uTG0m9


Thomas Prufer
 
Rupert Haselbeck wrote:
> Meine Garage ist mir lieber

Naß rein, viele Stunden 100 % Luftfeuchtigkeit.
Es gibt Statistiken, nach denen bei häufigem (täglichem) Gebrauch
Garagenwagen viel stärker rosten als Laternenparker. Carports schützen
neben Regen auch vor Tau und dessen Gefrieren, sind aber hervorragend
belüftet.


--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 07.04.20 um 10:50 schrieb Axel Berger:
Rupert Haselbeck wrote:
Meine Garage ist mir lieber

Naß rein, viele Stunden 100 % Luftfeuchtigkeit.
Es gibt Statistiken, nach denen bei häufigem (täglichem) Gebrauch
Garagenwagen viel stärker rosten als Laternenparker. Carports schßtzen
neben Regen auch vor Tau und dessen Gefrieren, sind aber hervorragend
belĂźftet.
Hallo,

Statistiken mit Rostkarren aus Korea?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute seriÜse PKW anfällig sind.


Peter
 
On 4/7/20 1:22 PM, Hanno Foest wrote:
Am 07.04.20 um 12:18 schrieb Peter Thoms:

Statistiken mit Rostkarren aus Korea?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute seriÜse PKW anfällig sind.

In einer Werkstatt sagte man mir mal, daß Korrosionsschäden am
Unterboden, aufgrund von Ăźbertriebener Streusaltzausbringung, wohl nicht
selten sind.

Bei meinen letzten beiden Autos hatte ich da nichts was der TÜV
erwähnenswert fand und ich parke im Winter immer in der Garage weil ich
keine Lust zum Kratzen habe.

Die Qualität des Unterbodenschutzes kann natßrlich von Hersteller zu
Hersteller unterschiedlich sein.

Gerrit
 
Am 07.04.20 um 12:18 schrieb Peter Thoms:

Statistiken mit Rostkarren aus Korea?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute seriÜse PKW anfällig sind.

In einer Werkstatt sagte man mir mal, daß Korrosionsschäden am
Unterboden, aufgrund von Ăźbertriebener Streusaltzausbringung, wohl nicht
selten sind.

Hanno

--
Nie irgendwas von Ulf Kutzner glauben, insbesondere Zitate immer im
Original und Kontext nachlesen. Er versucht, durch Zitatefälschung
Strohmann-Argumente zu konstruieren.
 
Am 07.04.20 um 10:50 schrieb Axel Berger:
Rupert Haselbeck wrote:
Meine Garage ist mir lieber

Naß rein, viele Stunden 100 % Luftfeuchtigkeit.
Es gibt Statistiken, nach denen bei häufigem (täglichem) Gebrauch
Garagenwagen viel stärker rosten als Laternenparker. Carports schßtzen
neben Regen auch vor Tau und dessen Gefrieren, sind aber hervorragend
belĂźftet.

Manche Garagen waren (sind?) beheizbar. Älterer Unterbodenschutz war dem
nicht so recht gewachsen. Da konnte sich Feuchtigkeit zwischen
Unterbodenschutz und Boden halten und sein ZerstĂśrungswerk in Ruhe
nachgehen. Bei meinem Passat so geschehen. Eines Tags waren waren trotz
oder gerade wegen des durchaus intakten Unterbodenschutz LĂścher im
Boden. :-(
--
---hdw---
 
Peter Thoms wrote:
> Statistiken mit Rostkarren aus Korea?

Mein PKW-Wissen stammt größtenteils aus den Achtzigern. Natürlich kenne
ich auch neuere Technik aber elementare Grundlagen bleiben.
"Hochwertigen und verbesserten" Rostschutz gab es in der Werbung schon
damals. Blech bleibt Blech.


--
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On 04/07/2020 15:16, Axel Berger wrote:
Peter Thoms wrote:
Statistiken mit Rostkarren aus Korea?

Mein PKW-Wissen stammt größtenteils aus den Achtzigern. Natürlich kenne
ich auch neuere Technik aber elementare Grundlagen bleiben.
"Hochwertigen und verbesserten" Rostschutz gab es in der Werbung schon
damals. Blech bleibt Blech.

Mein Audi A6 4.2 hat verzinktes Blech.
Das ist SEHR deutlich zu bemerken.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 
Am 07.04.20 um 15:05 schrieb Helmut Schellong:
On 04/07/2020 10:50, Axel Berger wrote:


Optimal ist eine Tiefgarage, die ich aktuell erstmals habe.
Im Winter ist es mindestens +11⁰C warm.

Und im Sommer zur besseren LĂźftung die Kellerfenster Ăśffnen. ;-)

--
---hdw---
 
On 04/07/2020 10:50, Axel Berger wrote:
Rupert Haselbeck wrote:
Meine Garage ist mir lieber

Naß rein, viele Stunden 100 % Luftfeuchtigkeit.
Es gibt Statistiken, nach denen bei häufigem (täglichem) Gebrauch
Garagenwagen viel stärker rosten als Laternenparker. Carports schßtzen
neben Regen auch vor Tau und dessen Gefrieren, sind aber hervorragend
belĂźftet.

Optimal ist eine Tiefgarage, die ich aktuell erstmals habe.
Im Winter ist es mindestens +11⁰C warm.

Bei Garagen werden oft eklatante Fehler gemacht.
Z.B. 2 mÂł Holz in der Garage lagern, und mit diesem
Holz alle LĂźftungen versperren.
Ein Auto darin habe ich schon mal vĂśllig verfault gesehen.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
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On 04/07/2020 15:07, horst-d.winzler wrote:
Am 07.04.20 um 15:05 schrieb Helmut Schellong:
On 04/07/2020 10:50, Axel Berger wrote:


Optimal ist eine Tiefgarage, die ich aktuell erstmals habe.
Im Winter ist es mindestens +11⁰C warm.

Und im Sommer zur besseren LĂźftung die Kellerfenster Ăśffnen. ;-)
Es ist eine Tiefgarage fĂźr etwa 15 Autos.
Da sind dicke Lßftungskanäle 40cmx20cm drin.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
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On 04/07/2020 16:25, Gerrit Heitsch wrote:
On 4/7/20 3:32 PM, Helmut Schellong wrote:
On 04/07/2020 15:16, Axel Berger wrote:
Peter Thoms wrote:
Statistiken mit Rostkarren aus Korea?

Mein PKW-Wissen stammt größtenteils aus den Achtzigern. Natürlich kenne
ich auch neuere Technik aber elementare Grundlagen bleiben.
"Hochwertigen und verbesserten" Rostschutz gab es in der Werbung schon
damals. Blech bleibt Blech.

Mein Audi A6 4.2 hat verzinktes Blech.
Das ist SEHR deutlich zu bemerken.

Allerdings. Seit Verzinkung üblich ist sind auf den Straßen kaum noch
typische Rostlauben zu sehen.

Vorher hatte ich einen Omega3000_24V, da wollte man Schweißarbeiten
wegen Rost für 4300 € durchführen, woraufhin ich 'verschrottet' habe.
Das hätte auch _nur einen Teil_ der vorhandenen Rostschäden betroffen.

Bei meinem Ford Capri mit 126 PS erschienen die hinteren Aufhängungen
der Blattfedern im Kofferraum - wegen Rost!

Hingegen bei meinem Audi ist kein Rost erkennbar.
Nicht ein Quadratzentimeter.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
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On 4/7/20 3:32 PM, Helmut Schellong wrote:
On 04/07/2020 15:16, Axel Berger wrote:
Peter Thoms wrote:
Statistiken mit Rostkarren aus Korea?

Mein PKW-Wissen stammt größtenteils aus den Achtzigern. Natürlich kenne
ich auch neuere Technik aber elementare Grundlagen bleiben.
"Hochwertigen und verbesserten" Rostschutz gab es in der Werbung schon
damals. Blech bleibt Blech.

Mein Audi A6 4.2 hat verzinktes Blech.
Das ist SEHR deutlich zu bemerken.

Allerdings. Seit Verzinkung üblich ist sind auf den Straßen kaum noch
typische Rostlauben zu sehen.

Gerrit
 
Am 07.04.20 um 15:16 schrieb Axel Berger:
Peter Thoms wrote:
Statistiken mit Rostkarren aus Korea?

Mein PKW-Wissen stammt größtenteils aus den Achtzigern. Natürlich kenne
ich auch neuere Technik aber elementare Grundlagen bleiben.
"Hochwertigen und verbesserten" Rostschutz gab es in der Werbung schon
damals. Blech bleibt Blech.
Hallo,

natĂźrlich, die elementaren Grundlagen bleiben.

Nur beim Modell "Kasachstan" ist alles anders
https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Carnival


Peter
 
Axel Berger schrieb:

Rupert Haselbeck wrote:
Meine Garage ist mir lieber

Naß rein, viele Stunden 100 % Luftfeuchtigkeit.
Es gibt Statistiken, nach denen bei häufigem (täglichem) Gebrauch
Garagenwagen viel stärker rosten als Laternenparker. Carports schßtzen
neben Regen auch vor Tau und dessen Gefrieren, sind aber hervorragend
belĂźftet.

Es gibt sicherlich auch Studien, welche belegen, dass die Nutzung von
Garagen zu Haarausfall fĂźhrt.
Jedenfalls habe ich mich, seit ich Garagen nutze, noch von keinem meiner
Autos wegen Rost getrennt. Vorher schon

MfG
Rupert
 
Hi Helmut,

Allerdings. Seit Verzinkung üblich ist sind auf den Straßen kaum noch
typische Rostlauben zu sehen.

Vorher hatte ich einen Omega3000_24V, da wollte man Schweißarbeiten
wegen Rost für 4300 € durchführen, woraufhin ich 'verschrottet' habe.
Das hätte auch _nur einen Teil_ der vorhandenen Rostschäden betroffen.

Bei meinem Ford Capri mit 126 PS erschienen die hinteren Aufhängungen
der Blattfedern im Kofferraum - wegen Rost!

Früher war ein Auto mit 8 Jahren auch alt, zumindest im Schwarzwald und
zu Zeiten, wo es noch richtig Schnee gab und entsprechend Salz
ausgeworfen wurde. Im Rheintal haben die Autos auch mal 12 Jahre
gehalten Aber dass im Schwarzwald ein Fahrzeug volljährig wurde, das
ging eigentlich nur, wenn es im Winter nie bewegt wurde.

Heute ist ein Auto mit 18 Jahren meist noch recht fit.

Marte
 
Am 06.04.2020 um 11:59 schrieb Rolf Bombach:

Das Weglassen eines Carports haben schon viele bereut.
Wenn schon dann (Doppel)Garage mit Platz und Grube oder HebebĂźhne :)


Butzo
 
Am 07.04.20 um 23:44 schrieb Klaus Butzmann:
Am 06.04.2020 um 11:59 schrieb Rolf Bombach:

Das Weglassen eines Carports haben schon viele bereut.

sowohl als auch

> Wenn schon dann (Doppel)Garage mit Platz und Grube oder HebebĂźhne :)

Ersetze "oder" durch "und". ;-)

--
---hdw---
 

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