Verpolungsschutz?

  • Thread starter Franklin Schiftan
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Am 07.04.2020 um 19:40 schrieb Rupert Haselbeck:

Es gibt sicherlich auch Studien, welche belegen, dass die Nutzung von
Garagen zu Haarausfall fĂźhrt.

Da kĂśnnte was dran sein, seit mein Wunderwerk aus Trumpistan in der
Garage steht wirds lichter obenrum...

Jedenfalls habe ich mich, seit ich Garagen nutze, noch von keinem meiner
Autos wegen Rost getrennt. Vorher schon

Und ich erkenne endlich wieder was am Tacho, seit er nicht mehr
beschlägt wie Sau...
 
mein-rest-muell@gmx.de (Rupert Haselbeck) am 07.04.20 um 19:40:

Jedenfalls habe ich mich, seit ich Garagen nutze, noch von keinem
meiner Autos wegen Rost getrennt. Vorher schon

Das letzte Auto, das bei mir verrostet ist, war ein Golf 1.

Keins danach hatte nennenswerte Rostprobleme. Keins davon hat jemals
eine Garage von innen gesehen, solange ich es in Besitz hatte. Alle
sind irgendwann mehr oder weniger wegen wirtschaftlichen Totalschadens
von mir gegangen.

Ich fahre halt seit Jahrzehnten immer nur Gebrauchte, bis daß der TÜV
uns scheidet, weil sich eben (zweimal) ein Blechschaden nicht mehr zu
reparieren lohnte oder (einmal) die Motorelektronik den Geist aufgab
(>> 1000 EUR Reparatur bei einem Auto mit vll. noch 1500 EUR
Restwert...) oder ich (einmal) einen voll funktionstüchtigen Polo mit
einem Jahr Rest-TÜV abgab, weil ich damals günstig mein erstes Auto
mit Kat kriegen konnte. Aufzählung keineswegs vollständig ;-)

Alle möglichen Trennungsursachen, aber Rost war nach dem Golf nie
wieder dabei.

Rainer

--
Manager und BWL'ler sind dumm, saudumm, und das ist das Prinzip
unserer Wirtschaft: Dumm und duemmer. Haben wir aus dem USA gelernt.
(MaWin in de.sci.electronics)
 
Rainer Knaepper schrieb:

(Rupert Haselbeck):
Jedenfalls habe ich mich, seit ich Garagen nutze, noch von keinem
meiner Autos wegen Rost getrennt. Vorher schon

Das letzte Auto, das bei mir verrostet ist, war ein Golf 1.

Das passt ja auch in etwa zum Stand der (Rostschutz)Technik

Keins danach hatte nennenswerte Rostprobleme. Keins davon hat jemals
eine Garage von innen gesehen, solange ich es in Besitz hatte. Alle
sind irgendwann mehr oder weniger wegen wirtschaftlichen Totalschadens
von mir gegangen.

Ich fahre halt seit Jahrzehnten immer nur Gebrauchte, bis daß der TÜV
uns scheidet, weil sich eben (zweimal) ein Blechschaden nicht mehr zu
reparieren lohnte oder (einmal) die Motorelektronik den Geist aufgab
(>> 1000 EUR Reparatur bei einem Auto mit vll. noch 1500 EUR
Restwert...) oder ich (einmal) einen voll funktionstĂźchtigen Polo mit
einem Jahr Rest-TÜV abgab, weil ich damals günstig mein erstes Auto
mit Kat kriegen konnte. Aufzählung keineswegs vollständig ;-)

Alle mĂśglichen Trennungsursachen, aber Rost war nach dem Golf nie
wieder dabei.

Mein aktuelles Fahrzeug habe ich nun ja auch schon gut vier Jahre in Besitz.
Und der war fast ein Jahr alt, als ich ihn kaufte. Demnächst muss was
moderneres her. Die zwei oder drei Vorgänger hatte ich zum Teil sogar noch
ein oder zwei Jahre länger. Ich halte aber nicht wirklich was von allzu
alten Autos. Ich mag moderne Technik, seit ich mir das leisten kann.
Aber nun ja, ich bin sicher nicht der einzige hier, der immer wieder Ăźber
Axels etwas arg seltsame "Argumente" staunt.

MfG
Rupert
 
Rupert Haselbeck schrieb:
Rainer Knaepper schrieb:

(Rupert Haselbeck):
Jedenfalls habe ich mich, seit ich Garagen nutze, noch von keinem
meiner Autos wegen Rost getrennt. Vorher schon

Das letzte Auto, das bei mir verrostet ist, war ein Golf 1.

Das passt ja auch in etwa zum Stand der (Rostschutz)Technik

Naja Golf 2 und 3 rosteten auch ganz gut - demzufolge waren die auf etwa
demselben Stand.

Guido
 
On 4/9/20 8:54 AM, Guido Grohmann wrote:
Rupert Haselbeck schrieb:
Rainer Knaepper schrieb:

(Rupert Haselbeck):
Jedenfalls habe ich mich, seit ich Garagen nutze, noch von keinem
meiner Autos wegen Rost getrennt. Vorher schon

Das letzte Auto, das bei mir verrostet ist, war ein Golf 1.

Das passt ja auch in etwa zum Stand der (Rostschutz)Technik

Naja Golf 2 und 3 rosteten auch ganz gut - demzufolge waren die auf etwa
demselben Stand.

Nein, längst nicht so. Die hatten serienmässig Hohlraumversiegelung,
beim Golf 2 oft gut sichtbar. Das machte einen großen Unterschied zum
Golf 1. Der hatte keine.

Gerrit
 
On 4/9/20 9:14 AM, Peter Thoms wrote:
Am 07.04.20 um 20:42 schrieb Marte Schwarz:

Heute ist ein Auto mit 18 Jahren meist noch recht fit.
Hallo,

und ich habe keine Zweifel, dass ein nur 1,2-Liter-Benziner/100 PS
300Tkm hält.

Ein Freund fährt einen Audi TT, die Version mit 225PS aus 1,8l. Er steht
jetzt kurz vor 280000 km, bisher keine Probleme an Motor, Turbo oder
Getriebe.

1,2l und 100PS ist da noch zahm.

Gerrit
 
Am 07.04.20 um 20:42 schrieb Marte Schwarz:
Heute ist ein Auto mit 18 Jahren meist noch recht fit.
Hallo,

und ich habe keine Zweifel, dass ein nur 1,2-Liter-Benziner/100 PS
300Tkm hält.


Peter
 
Gerrit Heitsch schrieb:

Nein, längst nicht so. Die hatten serienmässig Hohlraumversiegelung,
beim Golf 2 oft gut sichtbar. Das machte einen großen Unterschied zum
Golf 1. Der hatte keine.

Zum anfangs fehlenden Schutz durch Hohlraumversiegelung etc kam aber auch
stark erscherend hinzu, dass VW den Golf I zeitweise mit minderwertigem DDR-
Blech bauen musste, da das Land Niedersachsen, bekanntlich Großaktionär von
Volkswagen, damals zur StĂźtzung der DDR-Wirtschaft sog.
Kompensationsgeschäfte in die Wege leitete, um der DDR bei der Verminderung
des Außenhandelsdefizits zu helfen. Statt des Blechs mit der spezifizierten
Qualität wurde damals arg minderweriger Recyclingstahl geliefert.
Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass dieser Umstand mittlerweile aus der
Wikipedia getilgt wurde. Wieder mal ein Beleg fĂźr die Unbrauchbarkeit dieser
beliebig fälsch- und verfälschbaren "Enzyklopädie". Natßrlich auch einer der
gravierenden Nachteile auch anderer Online-Publikationen.
Zum GlĂźck sind gedruckte Werke nicht derart leicht durch einzelne
Interessierte zu verändern

MfG
Rupert
 
Am 09.04.2020 um 11:39 schrieb horst-d.winzler:

Mir ist schon länger aufgefallen, daß wiki auf einigen Feldern längst
nicht zu trauen ist.
Sie haben da etwas mit der Bibel gemeinsam. Vieles wird sinnentstellend
geändert ohne einen Hinweis darauf.

Das ist die Masche der braunen Ratten.
 
Am 09.04.20 um 10:40 schrieb Rupert Haselbeck:

Zum anfangs fehlenden Schutz durch Hohlraumversiegelung etc kam aber auch
stark erscherend hinzu, dass VW den Golf I zeitweise mit minderwertigem DDR-
Blech bauen musste, da das Land Niedersachsen, bekanntlich Großaktionär von
Volkswagen, damals zur StĂźtzung der DDR-Wirtschaft sog.
Kompensationsgeschäfte in die Wege leitete, um der DDR bei der Verminderung
des Außenhandelsdefizits zu helfen. Statt des Blechs mit der spezifizierten
Qualität wurde damals arg minderweriger Recyclingstahl geliefert.
Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass dieser Umstand mittlerweile aus der
Wikipedia getilgt wurde. Wieder mal ein Beleg fĂźr die Unbrauchbarkeit dieser
beliebig fälsch- und verfälschbaren "Enzyklopädie". Natßrlich auch einer der
gravierenden Nachteile auch anderer Online-Publikationen.
Zum GlĂźck sind gedruckte Werke nicht derart leicht durch einzelne
Interessierte zu verändern

In meinem näherem Umkreis war damals ein Golf, der nach einem Jahr wg.
Rost anstandslos von VW ersetzt wurde. Mercedes soll wohl auch Probleme
mit diesen Blechen gehabt haben. Es war mW damals ein Kompensationsgeschäft.

Auch war VW bei der Farbe "weiß" damals sehr rostanfällig.

Mir ist schon länger aufgefallen, daß wiki auf einigen Feldern längst
nicht zu trauen ist.
Sie haben da etwas mit der Bibel gemeinsam. Vieles wird sinnentstellend
geändert ohne einen Hinweis darauf.

--
---hdw---
 
Am 09.04.20 um 10:40 schrieb Rupert Haselbeck:

Zum anfangs fehlenden Schutz durch Hohlraumversiegelung etc kam aber auch
stark erscherend hinzu, dass VW den Golf I zeitweise mit minderwertigem DDR-
Blech bauen musste, da das Land Niedersachsen, bekanntlich Großaktionär von
Volkswagen, damals zur StĂźtzung der DDR-Wirtschaft sog.
Kompensationsgeschäfte in die Wege leitete, um der DDR bei der Verminderung
des Außenhandelsdefizits zu helfen. Statt des Blechs mit der spezifizierten
Qualität wurde damals arg minderweriger Recyclingstahl geliefert.
Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass dieser Umstand mittlerweile aus der
Wikipedia getilgt wurde.

Dann hast du doch sicher auch einenm Link auf den entsprechenden Edit
zur Hand. Ist ja alles transparent.

Zum GlĂźck sind gedruckte Werke nicht derart leicht durch einzelne
Interessierte zu verändern

Stimmt, da bleiben Fehler fĂźr immer drin. Weil frĂźher alles besser war
will man das auch so.

Hanno

--
Nie irgendwas von Ulf Kutzner glauben, insbesondere Zitate immer im
Original und Kontext nachlesen. Er versucht, durch Zitatefälschung
Strohmann-Argumente zu konstruieren.
 
On 4/9/20 10:40 AM, Rupert Haselbeck wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:

Nein, längst nicht so. Die hatten serienmässig Hohlraumversiegelung,
beim Golf 2 oft gut sichtbar. Das machte einen großen Unterschied zum
Golf 1. Der hatte keine.

Zum anfangs fehlenden Schutz durch Hohlraumversiegelung etc kam aber auch
stark erscherend hinzu, dass VW den Golf I zeitweise mit minderwertigem DDR-
Blech bauen musste, da das Land Niedersachsen, bekanntlich Großaktionär von
Volkswagen, damals zur StĂźtzung der DDR-Wirtschaft sog.
Kompensationsgeschäfte in die Wege leitete, um der DDR bei der Verminderung
des Außenhandelsdefizits zu helfen. Statt des Blechs mit der spezifizierten
Qualität wurde damals arg minderweriger Recyclingstahl geliefert.

Ja, diese Autos rosteten dann besonders stark. Aber schon ein normaler
Golf I hatte so seine neuralgischen Stellen und wer einen älteren hatte,
der kannte besser jemanden mit einem Schweissgerät der einem das eine
oder andere Blech einbauen konnte.

Das Problem hatte ich nur beim Golf I, schon beim Golf II nicht mehr.
Ganz rostfrei waren die auch nicht, das Problem hat erst die Verzinkung
komplett gelĂśst.

Gerrit
 
Am 09.04.20 um 11:44 schrieb Sebastian Wolf:
Am 09.04.2020 um 11:39 schrieb horst-d.winzler:

Mir ist schon länger aufgefallen, daß wiki auf einigen Feldern längst
nicht zu trauen ist.
Sie haben da etwas mit der Bibel gemeinsam. Vieles wird
sinnentstellend geändert ohne einen Hinweis darauf.

Das ist die Masche der braunen Ratten.

Menschen als Ratten bezeichnen. Dann ist der Weg zu deren "Vernichtung"
(der Menschen) nicht mehr weit.
Es ist haargenau der verbale Weg den damals die Nationalsozialisten
beschritten um letztlich Andersdenkende, insbesondere Menschen jĂźdischen
Glaubens, industriell zu ermorden.

Jetzt kann geraten werden, ist Sebastian derart von Hass zerfressen das
ihm die Nähe zu faschistischer Ausdrucksweise nicht mehr auffällt, oder
ist er einfach nur zu blĂśd das zu erkennen?

--
---hdw---
 
Am 09.04.2020 um 11:54 schrieb horst-d.winzler:
Am 09.04.20 um 11:44 schrieb Sebastian Wolf:
Am 09.04.2020 um 11:39 schrieb horst-d.winzler:

Mir ist schon länger aufgefallen, daß wiki auf einigen Feldern längst
nicht zu trauen ist.
Sie haben da etwas mit der Bibel gemeinsam. Vieles wird
sinnentstellend geändert ohne einen Hinweis darauf.

Das ist die Masche der braunen Ratten.


Menschen als Ratten bezeichnen.

So wie Gerhard Hauptmann.



Dann ist der Weg zu deren "Vernichtung"
(der Menschen) nicht mehr weit.
Es ist haargenau der verbale Weg den damals die Nationalsozialisten
beschritten um letztlich Andersdenkende, insbesondere Menschen jĂźdischen
Glaubens, industriell zu ermorden.

Nie wieder rechte Ratten an die Macht!


Jetzt kann geraten werden, ist Sebastian derart von Hass zerfressen das
ihm die Nähe zu faschistischer Ausdrucksweise nicht mehr auffällt, oder
ist er einfach nur zu blĂśd das zu erkennen?

Ich erkenne deine Maschen sehr gut.
 
mein-rest-muell@gmx.de (Rupert Haselbeck) am 09.04.20 um 10:40:

Dabei ist mir gerade
aufgefallen, dass dieser Umstand mittlerweile aus der Wikipedia
getilgt wurde. Wieder mal ein Beleg für die Unbrauchbarkeit dieser
beliebig fälsch- und verfälschbaren "Enzyklopädie".

"Zudem wurde der Rostschutz erheblich verbessert, da frühe Golf-
Modelle infolge des damals verwendeten minderwertigen Recycling-
Stahlblechs schnell korrodierten."

Artikelstand Golf 1 von heute.

Der betreffende Abschnitt wurde auch nicht "getilgt", sondern in den
VW-Hauptartikel verschoben, weil das Problem halt nicht nur den ersten
Golf betraf. Audi 50, Audi 80 und Passat waren ebensolche Rostbeulen,
je nach Baujahr.

Du findest ihn unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG#1970er_Jahre


Rainer

--
Ja, wo laufen sie denn?
 
guido.grohmann@gmx.de (Guido Grohmann) am 09.04.20 um 08:54:

Rupert Haselbeck schrieb:
Rainer Knaepper schrieb:

(Rupert Haselbeck):
Jedenfalls habe ich mich, seit ich Garagen nutze, noch von
keinem meiner Autos wegen Rost getrennt. Vorher schon

Das letzte Auto, das bei mir verrostet ist, war ein Golf 1.

Das passt ja auch in etwa zum Stand der (Rostschutz)Technik

Naja Golf 2 und 3 rosteten auch ganz gut - demzufolge waren die auf
etwa demselben Stand.

Äh.... Nein.

Nicht einmal näherugsweise.

Rainer

--
Es ging bei dem Überwachungswahn noch nie um Terrorismus, sondern um
die allgemeine Paranoia eines Staates vor seinen eigenen Bürgern.
(Hergen Lehmann in ger.ct)
 
Rainer Knaepper schrieb:

Rupert Haselbeck:

Dabei ist mir gerade
aufgefallen, dass dieser Umstand mittlerweile aus der Wikipedia
getilgt wurde. Wieder mal ein Beleg fĂźr die Unbrauchbarkeit dieser
beliebig fälsch- und verfälschbaren "Enzyklopädie".


"Zudem wurde der Rostschutz erheblich verbessert, da frĂźhe Golf-
Modelle infolge des damals verwendeten minderwertigen Recycling-
Stahlblechs schnell korrodierten."

Artikelstand Golf 1 von heute.

Der betreffende Abschnitt wurde auch nicht "getilgt", sondern in den
VW-Hauptartikel verschoben, weil das Problem halt nicht nur den ersten
Golf betraf. Audi 50, Audi 80 und Passat waren ebensolche Rostbeulen,
je nach Baujahr.

Du findest ihn unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG#1970er_Jahre

Ja. Dort findet man einen Teil der Information. Beim Artikel Ăźber den Golf 1
wurde der Text derart manipuliert, dass sich dem Leser aufdrängt, die
Verwendung minderwertigen Stahls sei vom Hersteller verschuldet. Die
Herkunft wird (bewusst?) verschwiegen.
Wer wird bei der von dir angegebenen Stelle "Volkswagen AG" suchen, wenn er
den spezielleren Artikel zum "Golf" bereits gefunden hat?!
HĂśchst tendenziĂśs, das Ganze.

MfG
Rupert
 
Am 09.04.2020 um 14:50 schrieb Rupert Haselbeck:
Rainer Knaepper schrieb:

Rupert Haselbeck:

Dabei ist mir gerade
aufgefallen, dass dieser Umstand mittlerweile aus der Wikipedia
getilgt wurde. Wieder mal ein Beleg fĂźr die Unbrauchbarkeit dieser
beliebig fälsch- und verfälschbaren "Enzyklopädie".


"Zudem wurde der Rostschutz erheblich verbessert, da frĂźhe Golf-
Modelle infolge des damals verwendeten minderwertigen Recycling-
Stahlblechs schnell korrodierten."

Artikelstand Golf 1 von heute.

Der betreffende Abschnitt wurde auch nicht "getilgt", sondern in den
VW-Hauptartikel verschoben, weil das Problem halt nicht nur den ersten
Golf betraf. Audi 50, Audi 80 und Passat waren ebensolche Rostbeulen,
je nach Baujahr.

Du findest ihn unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG#1970er_Jahre

Ja. Dort findet man einen Teil der Information. Beim Artikel Ăźber den Golf 1
wurde der Text derart manipuliert, dass sich dem Leser aufdrängt, die
Verwendung minderwertigen Stahls sei vom Hersteller verschuldet. Die
Herkunft wird (bewusst?) verschwiegen.
Wer wird bei der von dir angegebenen Stelle "Volkswagen AG" suchen, wenn er
den spezielleren Artikel zum "Golf" bereits gefunden hat?!
HĂśchst tendenziĂśs, das Ganze.

Und wieder eine ganz große Verschwörung aufgedeckt.....

Oder doch bloß Paranoia?
 
Am 09.04.20 um 14:50 schrieb Rupert Haselbeck:

Der betreffende Abschnitt wurde auch nicht "getilgt", sondern in den
VW-Hauptartikel verschoben, weil das Problem halt nicht nur den ersten
Golf betraf. Audi 50, Audi 80 und Passat waren ebensolche Rostbeulen,
je nach Baujahr.

Du findest ihn unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG#1970er_Jahre

Danke. So viel zu den VerschwĂśrungstheorien.
Ja. Dort findet man einen Teil der Information. Beim Artikel Ăźber den Golf 1
wurde der Text derart manipuliert, dass sich dem Leser aufdrängt, die
Verwendung minderwertigen Stahls sei vom Hersteller verschuldet.

Ja wer sonst ist denn fĂźr das verbaute Material verantwortlich? Hatte VW
keine vernĂźnftige Eingangs-QA, oder hat Harry Potter ihnen das
minderwertige Material in die Autos gehext?

Anderes Beispiel: Von den Steuerkettenproblemen bei Audi und VW hat
inzwischen wohl jeder mal gehĂśrt, der auch nur minimales Interesse an
Autos hat. Sicher auch ein Zuliefererproblem, den hab ich aber nie
genannt gehĂśrt. Noch so eine VerschwĂśrung!

Hanno

--
Nie irgendwas von Ulf Kutzner glauben, insbesondere Zitate immer im
Original und Kontext nachlesen. Er versucht, durch Zitatefälschung
Strohmann-Argumente zu konstruieren.
 
On Thu, 09 Apr 2020 10:40:05 +0200, Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de>
wrote:

Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass dieser Umstand mittlerweile aus der
Wikipedia getilgt wurde. Wieder mal ein Beleg für die Unbrauchbarkeit dieser
beliebig fälsch- und verfälschbaren "Enzyklopädie".

Na schreib's hat wieder rein...


Thomas Prufer
 

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