Rechenaufgaben für EE-Befürworter

Am 19.02.19 um 15:30 schrieb Gerrit Heitsch:
On 2/19/19 8:56 AM, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
Siegfried Blos <usenet@siegfried-blos.de> wrote:

Das mit dem Memoryeffekt waren doch die Cadmiunakkus vorher. Die NiMH
waren da schon eine deutliche Verbesserung.

DafĂźr sind die NiMH generell kurzlebiger, die verrecken meist recht
zeitnah, egal, ob viel genutzt oder wenig, und sie sind dann auch
unwiederbelebbar im Eimer. Erst mit den LSD-Varianten wurde das
besser.

Ich hab hier noch NiMH von Panasonic mit 1600mAh, gekauft 2002.
Funktionieren immer noch und haben eine eher kleine Selbstentladung.

Wie lädst du die?

--
http://hkraus.eu/
 
On 2/19/19 9:27 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 19.02.19 um 15:30 schrieb Gerrit Heitsch:
On 2/19/19 8:56 AM, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
Siegfried Blos <usenet@siegfried-blos.de> wrote:

Das mit dem Memoryeffekt waren doch die Cadmiunakkus vorher. Die NiMH
waren da schon eine deutliche Verbesserung.

DafĂźr sind die NiMH generell kurzlebiger, die verrecken meist recht
zeitnah, egal, ob viel genutzt oder wenig, und sie sind dann auch
unwiederbelebbar im Eimer. Erst mit den LSD-Varianten wurde das
besser.

Ich hab hier noch NiMH von Panasonic mit 1600mAh, gekauft 2002.
Funktionieren immer noch und haben eine eher kleine Selbstentladung.

Wie lädst du die?

Mit einem Ladegerät welches jeden Akku einzeln lädt, also nie 2 oder 4
in Reihe (*). Dieses Feature war mir ziemlich wichtig, da nur so jede
Zelle richtig geladen wird. Ladestrom liegt bei so 700mA.

(*) Ansmann Powerline 4 traveller


Gerrit
 
Hi Marc,

Bei mechanischer oder elektrischer Beschädigung brennen die Dinger
eben ab und setzen mindestens mal die gespeicherte Energie frei.
Das ist doch mit Benzin und Gasbetriebenen Autos auch nicht anders.
War das je ein Problem?

Das Problem ist eher Spannung an der Karosserie von Unfallfahrzeugen,
also Gefahr fĂźr Retter die verletzte Personen bergen wollen.

Welche Gefahr soll denn von Spannung auf der Karosserie ausgehen?
Spannungsunterschiede zwischen berĂźhrbaren Teilen ja, aber wenn die
Karosserie auf Potenzial liegt, gegen Erde interessiert das doch niemand.

Marte
 
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

Mit einem Ladegerät welches jeden Akku einzeln lädt, also nie 2 oder 4
in Reihe (*). Dieses Feature war mir ziemlich wichtig, da nur so jede
Zelle richtig geladen wird. Ladestrom liegt bei so 700mA.

(*) Ansmann Powerline 4 traveller

So in der Art lade ich seit 20 Jahren oder so, auch irgendein
Ansmann-Dings, die Akkus werden auch nicht großartig warm, es scheint
den Job also ordentlich zu machen. Allerdings brauche ich eh immer
weniger Normzellen, immer mehr Geräte haben LiIo.


-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/
 
On 2/20/19 8:10 AM, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

Mit einem Ladegerät welches jeden Akku einzeln lädt, also nie 2 oder 4
in Reihe (*). Dieses Feature war mir ziemlich wichtig, da nur so jede
Zelle richtig geladen wird. Ladestrom liegt bei so 700mA.

(*) Ansmann Powerline 4 traveller

So in der Art lade ich seit 20 Jahren oder so, auch irgendein
Ansmann-Dings, die Akkus werden auch nicht großartig warm, es scheint
den Job also ordentlich zu machen. Allerdings brauche ich eh immer
weniger Normzellen, immer mehr Geräte haben LiIo.

Womit dann deren Lebensdauer begrenzt ist.

Gerrit
 
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

>Womit dann deren Lebensdauer begrenzt ist.

Die Akkus sind mittlerweile so billig - egal.


-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/
 
Peter B�sche:

Hi,

- Der größte jemals gebaute Drehstromgenerator leistet ~ 2GVA.
- ein Li-Akku kostet minimal 10.000€ pro 100kWh.

Was wĂźrden solche Akkus kosten, wenn sie obigen Generator fĂźr 24h
ersetzen sollten?

Warum sollte man Li-Akkus als Speicher nutzen?


--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
 
On 20.02.19 11:20, Arno Welzel wrote:

Was wĂźrden solche Akkus kosten, wenn sie obigen Generator fĂźr 24h
ersetzen sollten?

Warum sollte man Li-Akkus als Speicher nutzen?

Na wie soll man denn sonst "beweisen", daß das mit den regenerativen
Energien nicht klappt?

Hanno
 
On 2/20/19 9:14 AM, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

Womit dann deren Lebensdauer begrenzt ist.

Die Akkus sind mittlerweile so billig - egal.

Es geht hier aber um Geräte mit fest verbauten Li-Akkus. Da begrenzt der
Akku die Lebensdauer des Gerätes.

Gerrit
 
On 20.02.19 16:13, Gerrit Heitsch wrote:

Es geht hier aber um Geräte mit fest verbauten Li-Akkus. Da begrenzt der
Akku die Lebensdauer des Gerätes.

"Fest" ist relativ. Nachschub passenden Formfaktors zu bekommen kĂśnnte
aber ein Problem sein...

Hanno
 
On 2/20/19 4:54 PM, Hanno Foest wrote:
On 20.02.19 16:13, Gerrit Heitsch wrote:

Es geht hier aber um Geräte mit fest verbauten Li-Akkus. Da begrenzt
der Akku die Lebensdauer des Gerätes.

"Fest" ist relativ. Nachschub passenden Formfaktors zu bekommen kĂśnnte
aber ein Problem sein...

Nicht nur passende Form, auch bei der Ladeschaltung kann es Unterschiede
geben und wenn die Kombination nicht passt kanns heiss werden.

Gerrit
 
Hallo Marte,

Du schriebst am Tue, 19 Feb 2019 22:13:55 +0100:

Das Problem ist eher Spannung an der Karosserie von Unfallfahrzeugen,
also Gefahr fĂźr Retter die verletzte Personen bergen wollen.

Welche Gefahr soll denn von Spannung auf der Karosserie ausgehen?
Spannungsunterschiede zwischen berĂźhrbaren Teilen ja, aber wenn die
Karosserie auf Potenzial liegt, gegen Erde interessiert das doch niemand.

Doch - da es hier um Unfälle ging, interessiert das sicher die nicht nur
potentiellen Helfer.
Allerdings - wie soll eine innerhalb der Karosse sitzende Batterie dieselbe
gegen Erde unter Spannung setzen kĂśnnen?

--
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nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
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Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

>Es geht hier aber um Geräte mit fest verbauten Li-Akkus. Da begrenzt der

Das bringst erst Du jetzt hier auf.

>Akku die Lebensdauer des Gerätes.

Klar, aber bei vielen solchen Geräten kann man dennoch den Akku
wechseln oder wechseln lassen.


-ras

--
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On 2/21/19 8:45 AM, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

Es geht hier aber um Geräte mit fest verbauten Li-Akkus. Da begrenzt der

Das bringst erst Du jetzt hier auf.

Nein, tue ich nicht:

Von dir: > Allerdings brauche ich eh immer
> weniger Normzellen, immer mehr Geräte haben LiIo.

Meine Antwort:
Womit dann deren Lebensdauer begrenzt ist.

Die meisten Geräte mit Li-Akkus haben entweder fest verbaute Akkus oder
eben Spezialformen die man nach ein paar Jahren nicht mehr bekommt. Mit
unverpackten und damit einfach zu ersetzenden 18650-Zellen laufen die
wenigsten.



Akku die Lebensdauer des Gerätes.

Klar, aber bei vielen solchen Geräten kann man dennoch den Akku
wechseln oder wechseln lassen.

So man einen passenden bekommt. AA oder AAA als Akku oder Primärzelle
bekomme ich in jedem Supermarkt.

Gerrit
 
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

Nein, tue ich nicht:

Von dir: > Allerdings brauche ich eh immer
weniger Normzellen, immer mehr Geräte haben LiIo.

Was erst mal nix aussagt.

Meine Antwort:
Womit dann deren Lebensdauer begrenzt ist.

Was eben so pauschal nicht stimmt.

Die meisten Geräte mit Li-Akkus haben entweder fest verbaute Akkus oder
eben Spezialformen die man nach ein paar Jahren nicht mehr bekommt. Mit

Ach was, da findet sich fast immer was, und bei Mobiltelephonen sollte
man das eh einen Profi machen lassen, der hat auch die passenden
Akkus.

unverpackten und damit einfach zu ersetzenden 18650-Zellen laufen die
wenigsten.

Doch, hats recht oft bei irgendwelchen Meßgeräten oder anderen
Kleinseriengeräten, 18650 mit Lötfahne, fertig.

Akku die Lebensdauer des Gerätes.

Klar, aber bei vielen solchen Geräten kann man dennoch den Akku
wechseln oder wechseln lassen.

So man einen passenden bekommt. AA oder AAA als Akku oder Primärzelle
bekomme ich in jedem Supermarkt.

Da aber der Energieinhalt nicht wirklich attraktiv ist...nicht
wirklich tauglich für viele moderne Anwendungen.


-ras

--
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On 20.02.19 17:34, Gerrit Heitsch wrote:

Es geht hier aber um Geräte mit fest verbauten Li-Akkus. Da begrenzt
der Akku die Lebensdauer des Gerätes.

"Fest" ist relativ. Nachschub passenden Formfaktors zu bekommen kĂśnnte
aber ein Problem sein...

Nicht nur passende Form, auch bei der Ladeschaltung kann es Unterschiede
geben und wenn die Kombination nicht passt kanns heiss werden.

Ich seh das Problem nicht. Wenn es eine Spezialbauform ist (und man sie
noch bekommt), dann wird sie sicher nicht nur von den Abmessungen auf
das entsprechende Gerät ausgelegt sein. Und wenn es eine Standardbauform
ist (Rundzellen mit Lötfahnen, oder so), dann muß man halt genauer
hingucken und passend auswählen.

Hanno
 
On 20 Feb 19 at group /de/sci/electronics in article 20190220204614.4c1812ed@Achmuehle.WOR
<Sieghard.Schicktanz@SchS.de> (Sieghard Schicktanz) wrote:

Hallo Marte,

Du schriebst am Tue, 19 Feb 2019 22:13:55 +0100:

Das Problem ist eher Spannung an der Karosserie von Unfallfahrzeugen,
also Gefahr für Retter die verletzte Personen bergen wollen.

Welche Gefahr soll denn von Spannung auf der Karosserie ausgehen?
Spannungsunterschiede zwischen berührbaren Teilen ja, aber wenn die
Karosserie auf Potenzial liegt, gegen Erde interessiert das doch niemand.

Doch - da es hier um Unfälle ging, interessiert das sicher die nicht nur
potentiellen Helfer.
Allerdings - wie soll eine innerhalb der Karosse sitzende Batterie dieselbe
gegen Erde unter Spannung setzen können?

Da gibbet sicher Mittel und Wege, siehe den Aufstand den die Formel 1 und
Formel E macht. Reifen enthalten Unmengen an Ruß und sind einigermassen
leitfähig. Und dort sind nicht alle Ings. Flachmaten.

Nach Unfall könnten auch Teile der Bakterie und der Elektrik Kontakt zum
Boden bekommen, dann langt ein anfassen :eek:



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
Hi Wolfgang,

Welche Gefahr soll denn von Spannung auf der Karosserie ausgehen?
Spannungsunterschiede zwischen berĂźhrbaren Teilen ja, aber wenn die
Karosserie auf Potenzial liegt, gegen Erde interessiert das doch niemand.

Doch - da es hier um Unfälle ging, interessiert das sicher die nicht nur
potentiellen Helfer.
Allerdings - wie soll eine innerhalb der Karosse sitzende Batterie dieselbe
gegen Erde unter Spannung setzen kĂśnnen?

Nach Unfall kĂśnnten auch Teile der Bakterie und der Elektrik Kontakt zum
Boden bekommen, dann langt ein anfassen :eek:

Asphalt leitet eher weniger, Gummi trotz Ruß auch nicht. Bleibt
Feuchtigkeit, aber auch nur dann, wenn ein Teil mit nennenswertem
Potenzial den Grund berĂźhrt... Scheint mir alles sehr konstruiert und
erinnert mich an herzhaft peinlich gefĂźhrte Diskussionen, die vor vielen
Jahren zur (vergeblichen) Verhinderung der Laiendefibrillation ins Feld
gefĂźhrt wurden.

Marte
 
On 21 Feb 19 at group /de/sci/electronics in article q4n45a$mj2$1@news2.open-news-network.org
<marte.schwarz@gmx.de> (Marte Schwarz) wrote:

Hi Wolfgang,

Welche Gefahr soll denn von Spannung auf der Karosserie ausgehen?
Spannungsunterschiede zwischen berührbaren Teilen ja, aber wenn die
Karosserie auf Potenzial liegt, gegen Erde interessiert das doch
niemand.

Doch - da es hier um Unfälle ging, interessiert das sicher die nicht nur
potentiellen Helfer.
Allerdings - wie soll eine innerhalb der Karosse sitzende Batterie
dieselbe gegen Erde unter Spannung setzen können?

Nach Unfall könnten auch Teile der Bakterie und der Elektrik Kontakt zum
Boden bekommen, dann langt ein anfassen :eek:

Asphalt leitet eher weniger, Gummi trotz Ruß auch nicht. Bleibt
Feuchtigkeit, aber auch nur dann, wenn ein Teil mit nennenswertem
Potenzial den Grund berührt... Scheint mir alles sehr konstruiert und

Hmm, in den E-Kübeln gibbet bis zu 800V=, und die 230V~ im normalen
Stromnetz geben schon üble Schläge ab, egal Ob Holzfussboden, Teppich,
Fliesen und was weis ich noch als Bodenbelag, selbst Schuhe mit
Gummisohlen bieten i.a. keinen Schutz. Und nun?



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
On 2/22/19 1:34 AM, Wolfgang Allinger wrote:
On 21 Feb 19 at group /de/sci/electronics in article q4n45a$mj2$1@news2.open-news-network.org
marte.schwarz@gmx.de> (Marte Schwarz) wrote:

Hi Wolfgang,

Welche Gefahr soll denn von Spannung auf der Karosserie ausgehen?
Spannungsunterschiede zwischen berĂźhrbaren Teilen ja, aber wenn die
Karosserie auf Potenzial liegt, gegen Erde interessiert das doch
niemand.

Doch - da es hier um Unfälle ging, interessiert das sicher die nicht nur
potentiellen Helfer.
Allerdings - wie soll eine innerhalb der Karosse sitzende Batterie
dieselbe gegen Erde unter Spannung setzen kĂśnnen?

Nach Unfall kĂśnnten auch Teile der Bakterie und der Elektrik Kontakt zum
Boden bekommen, dann langt ein anfassen :eek:

Asphalt leitet eher weniger, Gummi trotz Ruß auch nicht. Bleibt
Feuchtigkeit, aber auch nur dann, wenn ein Teil mit nennenswertem
Potenzial den Grund berĂźhrt... Scheint mir alles sehr konstruiert und

Hmm, in den E-KĂźbeln gibbet bis zu 800V=, und die 230V~ im normalen
Stromnetz geben schon ßble Schläge ab, egal Ob Holzfussboden, Teppich,
Fliesen und was weis ich noch als Bodenbelag, selbst Schuhe mit
Gummisohlen bieten i.a. keinen Schutz. Und nun?

NatĂźrlich bieten Schuhe mit Gummisohlen Schutz. Wie kommst du darauf,
daß sie es nicht tun? Der fliessende Strom wird auf jeden Fall deutlich
begrenzt.

Die 800V im E-Auto findest du nur in einem sehr begrenzten Bereich
zwischen Akku, Leistungselektronik und Motor. Du hast bei einem Unfall
eher Chancen durch das umgebene Blech welches sich verbiegt, einen
satten Kurzschluss zu bekommen. Damit das mit dem Stromschlag hinkommt
mĂźsste ein Batteriepol mit der Karosserie in Kontakt kommen (wenn Minus
da nicht schon fest angeschlossen ist) und der andere Pol in Kontakt mit
dem (nassen) Boden kommen OHNE auf dem Weg dorthin die Karosserie zu
berĂźhren.

Gerrit
 

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