Ob der Staat eine E-Auto-Stromsteuer schon in der Planung ha

Marc Haber schrieb:
[KKWs sind nicht schwarzstartfähig]

Wieviel Megawatt mĂźsste ein Dieselgenerator haben, um ein KKW so weit
anzufahren dass es sich selbst versorgen kann?

Gute Frage. Leider sind mittlerweile alle Lehrer unserer Reaktorschule,
die ich noch kannte, pensioniert, kann also nicht mehr "rasch" fragen.
Die Literatur in Griffweite befasst sich eher mit Reaktortechnik
und nicht mit Kraftwerktechnik.

Beim Druckwasserreaktor vom Typ Biblis werden 5% Eigenbedarf genannt.
Das wären dann 50 MW. Andernorts werden 70 MW fßr einen 1300 MWe
Druckwasserreaktor genannt, scheint also hinzukommen. FĂźr einen
Siedewasserreaktor schätze ich den Wert hÜher ein, da die Umwälz-
schleifen enorme Pumpen aufweisen. Vielleicht 8%. Bei gasgekĂźhlten
Reaktoren geht das dann bis 16%.

FĂźr Leibstadt wĂźrde ich zur 100 MW Gasturbine raten :-]

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Sicherheitsvorschriften so
was ausschliessen. Dieses Start-Kraftwerk mĂźsste bestimmt vĂśllig
getrennt von den Notstromgruppen laufen.

--
mfg Rolf Bombach
 
Ole Jansen schrieb:
Ich hatte mal spontan versucht online eine Liste systemrelevanter
bzw. schwarzstartfähiger KraftwerksblÜcke zu finden und bin gescheitert.
Die BNA gibt da nur rel. allgemeine AuskĂźnfte bzw. verĂśffentlicht
einzelne Bescheide. Vielleicht ist das ja auch ein Staatsgeheimnis.
Wasserkraftwerke gelten i.A. als schwarzstartfähig. Gerade ältere
Anlagen haben ein eigenes getrenntes "Erregerkraftwerk" fĂźr den
Eigenbedarf und gelegentlich sogar einen Batteriekeller (fĂźr
das interne 600 VDC-System). Kann man z.B. im Museumskraftwerk
Eglisau besichtigen, falls es das noch gibt.

Kleinere Gasturbinen sind auch schwarzstartfähig. Das Kraftwerk
Huntorf hat extra einen Druckluftspeicher fĂźr den schnellen
Turbinen(schwarz)start.

Kßnftig kommen rßckspeisefähige Teslas zum Einsatz *duck*.

--
mfg Rolf Bombach
 
Alexander Schreiber schrieb:
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:

Man kann auch ein Kohlekraftwerk nehmen und ein AKW und damit
dann direkt den Strom ins E-Auto tanken. Dieses Auto hat dann
allerdings nicht 1600 km Reichweite und kommt nicht auf 320.

Welche in grossen StĂźckzahlen gefertigten Autos kommen auf 1600 km
Reichweite? Und welche davon schaffen 320 km/h - zumal Reichweite
und hohe Geschwindigkeit sehr mächtig beissen.[0]

Ich versuchte lediglich mich an die "Argumente" der E-Auto-Gegner
zu erinnern.... andere "Argumente" waren noch wesentlich blĂśder.

Mir reichen die ca. 750km Reichweite meines Autos und schneller als knapp
Ăźber 120 km/h kann ich meist[1] sowieso nicht fahren - sonst ruft die Renn-
leitung arg schmerzhafte Tarife auf - und die nächste Tanke ist doch deutlich
weniger als 100km weit weg.

Meine Frau fährt eher langsam, hat aber das Talent, gelegentlich
Spendenaufrufe eines Trachtenvereins zu bekommen.

--
mfg Rolf Bombach
 
On 16.01.20 21:43, Rolf Bombach wrote:

....

Ich versuchte lediglich mich an die "Argumente" der E-Auto-Gegner
zu erinnern.... andere "Argumente" waren noch wesentlich blĂśder.

SchĂśne Zusammenfassung der "Argumente":
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Neuer-Nissan-Leaf-Mehr-Leistung-und-Reichweite-fuer-erfolgreichstes-Elektroauto/1000-Echt-Gute-Gruende-Gegen-Elektroautos-Nummer-30-wird-Sie-ueberraschen/posting-31777067/show/
oder
https://efahrer.chip.de/news/nach-poebelei-gegen-elektroautos-i3-fahrer-platzt-der-kragen-und-erobert-so-das-netz_101477

So, jetzt muß ich raus, Auto abstöpseln und die Frauen, Kinder und
Senioren wegräumen, die ßber das quer ßber den Gehweg gelegte Ladekabel
gestĂźrzt sind.

Gruß,
Falk
--
Ich frage mich, warum es eigentlich normal ist, daß ein Fußgänger
solange in Regen, Kälte und Wind warten muss, bis alle, die bequem,
warm und trocken in ihren Autos sitzen, vorbeigefahren sind, statt
dass die Autos den Fußgänger vorlassen müssen.
 
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:
Beim Druckwasserreaktor vom Typ Biblis werden 5% Eigenbedarf genannt.
Das wären dann 50 MW. Andernorts werden 70 MW fßr einen 1300 MWe
Druckwasserreaktor genannt, scheint also hinzukommen.FĂźr einen
Siedewasserreaktor schätze ich den Wert hÜher ein, da die Umwälz-
schleifen enorme Pumpen aufweisen. Vielleicht 8%. Bei gasgekĂźhlten
Reaktoren geht das dann bis 16%.

Aber das ist dann der Bedarf bei voller Reaktorleistung, bei einem
Schwarzstart wĂźrde man die Leistung ja sicher bis zur Erreichung der
Eigenversorgung begrenzen.

Grüße
Marc
--
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Hallo Rolf,

Du schriebst am Thu, 16 Jan 2020 21:18:12 +0100:

[Heizreaktoren]
Sie wandeln Hochtemperaturwärmeleistung in Niedertemperaturwärmeleistung
um, d.h. sie verlieren um den Carnot-Faktor an Nutzbarkeit der
Energie.

Jenu, macht die Ölheizung ja auch. WKK@Home hat sich auch nicht
wirklich durchgesetzt.

Naja, Ölheizungen liegen aber schon noch ein paar Größenordnungen darunter,
eV gegen keV...MeV. "WKK" (als "Wärme-Kraft-Kopplung") ist da nichtmal so
viel besser, wenn man's genau anschaut. Die ganze "Energietechnik" ist
halt noch recht grob und unterentwickelt, alles Thermodynamik-basiert.

--
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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
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Hallo Fritz,

Du schriebst am Thu, 16 Jan 2020 17:59:01 +0100:

[Akkus]
> Lithium / Schwefel?

Die teilen derzeit das Schicksal der Brennstoffzellen und des
Fusionsreaktors - fortlaufend in Bälde serienreif.

> Wer weiß welche Akku Technologien da noch gefunden werden?

Keiner, weil da nicht systematisch gesucht ("geforscht") wird und dehalb
alles echte Entdeckungen sind.

--
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Marc Haber wrote:
"horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> wrote:
Am 15.01.20 um 21:06 schrieb Rolf Bombach:
horst-d.winzler schrieb:
Am 14.01.20 um 22:23 schrieb Rolf Bombach:

Und KKWs sind normalerweise nicht schwarzstartfähig.

Reaktoren wie Grohnde sollen nicht schwarzstartfähig sein? Wäre mir
jetzt neu.

Kenn ich nicht, wĂźrde mich aber wundern.


Stimmt, KKWs sind nicht schwarzstartfähig.

Wieviel Megawatt mĂźsste ein Dieselgenerator haben, um ein KKW so weit
anzufahren dass es sich selbst versorgen kann?

Kann ein KKW "nur" Eigenbedarf liefern, oder mĂźsste es nicht auch noch
andere Abnehmer haben (fĂźr thermische Kraftwerke wird ja Ăśfters mal
"im Eigenbedarf gefangen" angenommen, aber fĂźr KKWs eher nicht)?


Viele Grüße,
Andi
 
Am 20.01.20 um 18:39 schrieb Rolf Bombach:

Je nachdem produzieren die Diesel-Partikelfilter wieder ähnlich
viele Partikel, wenn die Regeneration angeworfen wird. Das ist
eine Ausnahme in den Vorschriften.

Die beste Demokratie, die man fĂźr Geld kaufen kann.

Hanno
 
Gerrit Heitsch schrieb:

[Diesel-Partikelfilter]

Letzteres eher nicht. Der wenigste Feinstaub kommt aus dem Auspuff, bei einem Auto mit aktuellem Partikelfilter ist das sogar weniger als vorne in den Motor reingeht. Bremsen, Reifen, ortsfeste
Heizungen, ja sogar Radfahrer und Fußgänger tragen dazu einiges bei.

Je nachdem produzieren die Diesel-Partikelfilter wieder ähnlich
viele Partikel, wenn die Regeneration angeworfen wird. Das ist
eine Ausnahme in den Vorschriften.

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/dieselautos-mit-abgasnorm-euro-6d-temp-sauber-mit-pausen-a-580ebcee-504c-4f18-9fc6-94eb35410621

--
mfg Rolf Bombach
 
Am 20.01.2020 um 18:43 schrieb Hanno Foest:

> Die beste Demokratie, die man fĂźr Geld kaufen kann.

Da gibts bestimmt was billigeres bei Ratiopharm.
 
Hanno Foest schrieb:
Am 15.01.20 um 21:47 schrieb Rolf Bombach:

Siehe z.B.
https://www.nationalgeographic.com/news/2018/06/carbon-engineering-liquid-fuel-carbon-capture-neutral-science/
https://en.wikipedia.org/wiki/Carbon-neutral_fuel

Hat Axel und ich schon vorgerechnet: Man nehme das CO2 eines
Kohlekraftwerks plus den Strom von 15 gleich starken AKW, das
gibt dann SNG im Energieumfang von zwei AKW.

Glaub ich dir glatt, aber den Link zu der Rechnung hätte ich trotzdem gerne. Muß ich damals übersehen haben.

Nicht mal so viele Beiträge weiter oben....
http://axel.berger-odenthal.de/review/B-000914.htm

Meine Rechnung mßsste auch dort ungefähr sein.

Wenn ich fristlos kßndigen wollte, mßsste ich nur folgendes präsentieren:
https://www.efzn.de/fileadmin/documents/Niedersaechsische_Energietage/Vortr%C3%A4ge/2017/Bardow.pdf

--
mfg Rolf Bombach
 
Hartmut Kraus schrieb:
Am 01.12.19 um 23:17 schrieb Hanno Foest:
IIRC haben 47% aller Autobesitzer einen eigenen Garagenstellplatz.

In welchem Paralleluniversum lebst du?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/172093/umfrage/anzahl-der-pkw-im-haushalt/

14 Millionen Haushalte ohne Auto.
Doppelgaragen sind auch schon erfunden.

Es gibt Städte, da musst du einen Stellplatz nachweisen, damit
du eine Nummer bekommst.

Ausserdem solltest du die Aussage am Anfang mal genauer bedenken :)
z.B. dass ein Autobesitzer 3 Autos und nur einen Stellplatz haben kann,
mal maliziĂśs interpretiert.

--
mfg Rolf Bombach
 
Hanno Foest schrieb:
Mein Bose SoundLink Mini hat einen durchaus brauchbaren und im Verhältnis zum Volumen sogar erstaunlich guten Klang, von Quäken kann da nicht die Rede sein. Meine etwa 38 Jahre alte Stereoanlage
klingt wohl besser, hat aber auch so das 15fache (nicht inflationsbereinigt) gekostet. Und du unterschlägst, wie beschissene Anlagen es auch damals schon gegeben hat - mal ganz abgesehen davon, daß
die nicht in die Jackentasche passen, um draußen beim Grillen oder im Ferienhaus für Nebenherbeschallung zu sorgen.

Die Präemphasis der Sender orientiert sich allerdings am
typischen KĂźchenradio...

--
mfg Rolf Bombach
 
Sieghard Schicktanz schrieb:
Hallo Rolf,

Du schriebst am Wed, 15 Jan 2020 22:00:34 +0100:

Sieghard Schicktanz schrieb:

Co-27: Atomgewicht ca. 59g/mol, Dichte: 8,9g/cmÂł
Fe-26: Atomgewicht ca. 56g/mol, Dichte: 7,86g/cmÂł
Ni-28: Atomgewicht ca. 58,7g/mol, Dichte: 8,9g/cmÂł

Im LiIon-Akku ist kein Schwermetall, sondern Li-Mischmetall-Oxid
mit einer Dichte um 5 g/cmÂł. Und der Akku besteht ja nicht nur
aus diesen Mineralien. Willst du einen Schwermetall-Akku mit
metallischem Metall (ich schreib das jetzt absichtlich so), dann
nimm einen Bleiakku. LiIon hat 5x bessere Energiedichte als Bleiakku.

Tia...
Eigentlich wollte ich genau das vermitteln. Aber bei "der Zielgruppe"
dĂźrfte da wohl, wie man hier sagt, "Hopfen und Malz verloren" sein...

Hab noch Zahlen notiert:

Energiedichten von LiIon Akkus

Generation: 1...2b 3b 4

Wh/kg 90-235 350 500
Wh/l 200-630 750 1000

Die Dichte der Akkus liegt also um 2 kg/liter. Entwicklungsstand
bezĂźglich echte Produktion dĂźrfte allerdings immer noch in der
ersten Kolonne liegen. Andererseits dßrfte technisch in näherer
Zukunft kaum mehr als ein Faktor 2 in den Energiemengen drinliegen.

--
mfg Rolf Bombach
 
Volker Bartheld schrieb:
Stadtgeländewagen. Haha. Kannte ich noch nicht. Ist wohl ein Euphemismus,
der zur Differenzierung vom "Lifestyle-SUV" mehr auf "pornĂśs aufgedunsenes
Vehikel fßr liquide Männer in der Midlife-Crisis, die damit ungeniert mit
Vorsatzanzeiger *) auf irgendwelchen Gehwegen und GrĂźnstreifen parken
wollen" zielt.

Urban offroader fände ich treffender, landen diese Karren doch bevorzugt
in Vorgärten, Mauern und Kandelabern.

*) gemeint ist die mißbräuchliche Verwendung des Warnblinklichts im Sinne
des § 15 und der VwV-StVO zu § 16 "Warnzeichen".

Ah, die Ausserkraftsetzungsleuchte. Hiermit setze ich die StVO ausser Kraft...

--
mfg Rolf Bombach
 
Sebastian Wolf schrieb:
Am 20.01.2020 um 18:43 schrieb Hanno Foest:

Die beste Demokratie, die man fĂźr Geld kaufen kann.

Da gibts bestimmt was billigeres bei Ratiopharm.

Sag das nicht laut. Unsere Braunpampe liebäugelt ja mit
Ungaro-TĂźrkischen Billigmodellen.

--
mfg Rolf Bombach
 
Andreas Barth schrieb:
> Marc Haber wrote:

[KKWs sind nicht schwarzstartfähig]

Wieviel Megawatt mĂźsste ein Dieselgenerator haben, um ein KKW so weit
anzufahren dass es sich selbst versorgen kann?

Kann ein KKW "nur" Eigenbedarf liefern, oder mĂźsste es nicht auch noch
andere Abnehmer haben (fĂźr thermische Kraftwerke wird ja Ăśfters mal
"im Eigenbedarf gefangen" angenommen, aber fĂźr KKWs eher nicht)?

Lastabwurf kann jederzeit nĂśtig sein. Falls offensichtlich ist,
dass nur ein transientes Problem vorliegt, lässt man eine Zeit
lang auf Eigenbedarf (und Turbinenbypass) laufen, soweit ich
die Leute von GĂśsgen verstanden habe.

--
mfg Rolf Bombach
 
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:
Steht KKW hier fĂźr Kohlekraftwerk oder Kernkraftwerk?

Kernkraftwerk. Sorry, CH-Sprech. In DE womĂśglich AKW.

Ich frage nur nach, weil in der derzeitigen Diskussion um
den Kohleausstieg in Deutschland Ăśfter mal von KKW gesprochen
wird, und damit Kohlekraftwerke gemeint sind, und in Unterscheidung
davon meist von AKW.

Wenn man KKW fĂźr Kernkraftwerk verwendet, dann hat man keine sinnvolle
AbkĂźrzung fĂźr Kohlekraftwerk mehr (ein Begriff den man vor 20 Jahren
weniger abkürzen mußte, der aber im aktuellen Diskurs viel öfter vorkommt
als Kernkraftwerk).

/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
 
Marc Haber schrieb:
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:
Beim Druckwasserreaktor vom Typ Biblis werden 5% Eigenbedarf genannt.
Das wären dann 50 MW. Andernorts werden 70 MW fßr einen 1300 MWe
Druckwasserreaktor genannt, scheint also hinzukommen.FĂźr einen
Siedewasserreaktor schätze ich den Wert hÜher ein, da die Umwälz-
schleifen enorme Pumpen aufweisen. Vielleicht 8%. Bei gasgekĂźhlten
Reaktoren geht das dann bis 16%.

Aber das ist dann der Bedarf bei voller Reaktorleistung, bei einem
Schwarzstart wĂźrde man die Leistung ja sicher bis zur Erreichung der
Eigenversorgung begrenzen.

Die Leistung wird ja schon zum Erreichen der Wassertemperatur
benĂśtigt, beim SWR sicher auch aus andern neutronischen GrĂźnden.
Ich gehe auch davon aus, dass ein "MĂźnchhausen-Start" nicht
erlaubt und wahrscheinlich auch technisch nicht mĂśglich ist.

--
mfg Rolf Bombach
 

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