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Hartmut Kraus
Guest
Am 09.12.19 um 19:45 schrieb Hanno Foest:
Naja, alles relativ, auch die Zeit. Ok, ich hatte auch mal einen PKW,
bei dem 10...12l normal waren (jedenfalls bei meiner Fahrweise, sagte
man mir). Aber das war schlieĂlich ein Zweitakter (3 TĂśpfe, 1000cmÂł), in
den 50ern entwickelt und danach nur noch in Details verbessert. Erraten:
Ein Wartburg, aber das war ja nun nicht mehr der letzte Schrei der
Technik. Und irgendwie tat er mir schon noch ein bisschen leid, als
auch er mit eingedrĂźckten TĂźren auf dem groĂen Haufen lag - aber selber
schuld, warum war er so gefräĂig.
Klar, ich glaube gar, der "Erfinder" der "kalten Kernfusion" im
Reagenzglas hat's mit diesem Beschiss zumindest bis zum
Nobelpreis-Anwärter geschafft.
Wie gesagt: Die kĂśnnten sich bei den Brennstoffzellen-U-Booten sicher
was abgucken.
--
http://hkraus.eu/
Am 05.12.19 um 07:34 schrieb Marcel Mueller:
Unausgereift trifft es nicht im Kern. Es ist das derzeit technisch
mĂśgliche eben.
Ist jetzt noch nicht soo lange her, da war ein Verbrauch von 10-20 Liter
/ 100km Stand der Technik fĂźr Verbrenner.
Naja, alles relativ, auch die Zeit. Ok, ich hatte auch mal einen PKW,
bei dem 10...12l normal waren (jedenfalls bei meiner Fahrweise, sagte
man mir). Aber das war schlieĂlich ein Zweitakter (3 TĂśpfe, 1000cmÂł), in
den 50ern entwickelt und danach nur noch in Details verbessert. Erraten:
Ein Wartburg, aber das war ja nun nicht mehr der letzte Schrei der
Technik. Und irgendwie tat er mir schon noch ein bisschen leid, als
auch er mit eingedrĂźckten TĂźren auf dem groĂen Haufen lag - aber selber
schuld, warum war er so gefräĂig.
Und wirklich groĂe SprĂźnge erwarte ich bei der Akkutechnologie auch
nicht.
Der Nobelpreisträger 2019 fßr Lithium-Ionen-Akkus hat angeblich einen
Durchbruch bei Natrium-Ionen-Akkus geschafft. Mal abwarten - aber das
wĂźrde schon eine Menge bringen.
Klar, ich glaube gar, der "Erfinder" der "kalten Kernfusion" im
Reagenzglas hat's mit diesem Beschiss zumindest bis zum
Nobelpreis-Anwärter geschafft.
Ich wĂźrde fĂźr Elektrofarhzeuge mit Brennstoffzelle und nur kleinem
Pufferakku plädieren.
Und die stehen im o.g. Vergleich deutlich schlechter da, bei noch
deutlich weniger ausgereifter Technik. Warum also?
Wie gesagt: Die kĂśnnten sich bei den Brennstoffzellen-U-Booten sicher
was abgucken.
--
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