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Fritz.Schoerghuber
Guest
Am 05.12.2019 um 22:14 schrieb Falk Willberg:
Bei den ältesten (brauchbaren) Autos - also den Renault Zoes
sind's vermehrt die Lager des E-Motor-Läufers die 2018 einen
Motortausch notwendig gemacht haben (laut Besitzern).
Das sind aber aufgepresste Standard Kugellager gekapselt. Sind
einfach zu wechseln.
Die Wicklung selbst ist bei den heutigen E-Autos wassergekĂźhlt
und wird vom steuernden Frequenzumrichter thermisch Ăźberwacht.
Da wird z.B. bei Hyundai bei 60° Wicklungstemperatur die
abrufbare Momentanleistung begrenzt. Ist also (fast) unkaputtbar
das Teil.
hth
fritz
On 05.12.19 21:34, Hartmut Kraus wrote:
...
Bestenfalls 8 Jahre oder 192.000km. Phhh - mancher brave Mercedes
machte schon 20 Jahre / 500.000km (mit einer Maschine).
Und warum gibt Mercedes dann nicht 20 Jahre/500.000km Garantie?
Weil die meisten dann längst kaputt sind.
Warum gibt Tesla 8 Jahre/200.000km Garantie?
Weil (Tesla davon ausgeht, dass) die meisten dann noch halten.
Ist ja auch keine Kunst, weil da kein fehler- und verschleiĂträchtiger,
thermisch und mechanisch extrem belasteter Kolbenmotor mit der
Technologie dws 18. Jahrhundert drin ist.
OnT: Woran stirbt ein Elektromotor, der vernĂźnftig designt wurde und im
Rahmen seiner Spezifikation betrieben wird?
Falk
Bei den ältesten (brauchbaren) Autos - also den Renault Zoes
sind's vermehrt die Lager des E-Motor-Läufers die 2018 einen
Motortausch notwendig gemacht haben (laut Besitzern).
Das sind aber aufgepresste Standard Kugellager gekapselt. Sind
einfach zu wechseln.
Die Wicklung selbst ist bei den heutigen E-Autos wassergekĂźhlt
und wird vom steuernden Frequenzumrichter thermisch Ăźberwacht.
Da wird z.B. bei Hyundai bei 60° Wicklungstemperatur die
abrufbare Momentanleistung begrenzt. Ist also (fast) unkaputtbar
das Teil.
hth
fritz