H
Hanno Foest
Guest
Am 13.07.2015 09:28 schrieb Rolf Mantel:
Rosinenpickerei. Nach einem Wachstumskurs sieht das hier nicht aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Eisenbahn_-_Entwicklung_des_Streckennetzes_in_Deutschland.png
http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article119087226/Nahverkehr-steht-vor-vielen-Streckenstilllegungen.html
http://www.eisenbahnclub-neubrandenburg.de/nachrichten/nachricht.php?id=65
Ich erinnere mich, ohne eine Quelle zur Hand zu haben, gerade in den
1990ern an viele Streckenstillegungen, wobei es da durchaus private
Interessenten gab, die Bahn aber nicht verkaufen wollte, um sich selber
nicht Konkurrenz zu machen.
Die Frage ist, ob die Taktung gering ist wegen geringer Nachfrage, oder
ob die Nachfrage gering ist wegen geringer Taktung.
Hanno
Wo der Nahverkehrsbereich von existierenden Strecken sinnvoll abgedeckt
ist, sind umfangreiche Streckenneubauen nicht nĂśtig. Wo in den 1960er
Jahren Strecken abgebaut wurden, werden sie seit 1990 bei Bedarf wieder
reaktiviert. In Rheinland-Pfalz z.B. Winden-Wissembourg,
Hinterweidenthal - Dahn.
Rosinenpickerei. Nach einem Wachstumskurs sieht das hier nicht aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Eisenbahn_-_Entwicklung_des_Streckennetzes_in_Deutschland.png
http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article119087226/Nahverkehr-steht-vor-vielen-Streckenstilllegungen.html
http://www.eisenbahnclub-neubrandenburg.de/nachrichten/nachricht.php?id=65
Ich erinnere mich, ohne eine Quelle zur Hand zu haben, gerade in den
1990ern an viele Streckenstillegungen, wobei es da durchaus private
Interessenten gab, die Bahn aber nicht verkaufen wollte, um sich selber
nicht Konkurrenz zu machen.
Hier gab's mal eine Bahnstrecke, da liegt jetzt eine StraĂe drauf. Und
die
Busse fahren zwei-, dreimal, hĂśchstens viermal untertags, auĂerhalb des
Schul- und Berufsverkehrs.
Wenn bei euch noch nicht mal genug Nachfrage ist nach Busverkehr, kannst
du dich nicht beschweren, dass die Baqhn hier keine Millionen verbuddelt
ohne Hoffnung, jemals damit Geld zu verdienen.
Die Frage ist, ob die Taktung gering ist wegen geringer Nachfrage, oder
ob die Nachfrage gering ist wegen geringer Taktung.
Hanno