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Siegfried Schmidt
Guest
horst-d.winzler schrieb:
> Wie, werden die 16,7_Hz des bahnnetzes durch wechselrichter erzeugt?
Unterwerke mit Umrichter gibts in den meisten Teilnetzen, im Osten auch
komplette Netze. Einige Umrichtertypen kommen sogar ohne Trafo aus.
Dazu kommen noch die Rückspeiseumrichter der meisten Triebfahrzeuge.
> Mein wissensstand sind synchron-synchron-motor-generatoren.
Das gibts nur noch als Altbestand und die Synchronität ist der Grund,
warum in den betreffenden Netzabschnitten nicht nach Frequenz geregelt
werden kann, weil sie starr dem 50Hz-Netz folgt.
Aber auch in den frequenzvariablen Netzbereichen ist die Regelung weit
komplizerter als bei 50Hz. Hauptsächlich bedingt dadurch, dass man den
ausgedehntesten Teil des Netzes (die Fahrleitungen) nicht für den
Energietransport ausserhalb der Speisungsabschnitte hernehmen will und
deswegen mit lastmässig weitgehend ausgeglichenen aber trotzdem
gekoppelten Inseln gefahren wird.
Also ziemlich ähnlich dem was CM bauen will, nur eben in einer
funktionierenden Variante.
Siegfried
--
Diese Nachricht kann zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten, diese sind
mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und basieren auf gegenwärtigen
Erwartungen. Die tatsächlichen Ereignisse können daher wesentlich von den
Darstellungen abweichen.
> Wie, werden die 16,7_Hz des bahnnetzes durch wechselrichter erzeugt?
Unterwerke mit Umrichter gibts in den meisten Teilnetzen, im Osten auch
komplette Netze. Einige Umrichtertypen kommen sogar ohne Trafo aus.
Dazu kommen noch die Rückspeiseumrichter der meisten Triebfahrzeuge.
> Mein wissensstand sind synchron-synchron-motor-generatoren.
Das gibts nur noch als Altbestand und die Synchronität ist der Grund,
warum in den betreffenden Netzabschnitten nicht nach Frequenz geregelt
werden kann, weil sie starr dem 50Hz-Netz folgt.
Aber auch in den frequenzvariablen Netzbereichen ist die Regelung weit
komplizerter als bei 50Hz. Hauptsächlich bedingt dadurch, dass man den
ausgedehntesten Teil des Netzes (die Fahrleitungen) nicht für den
Energietransport ausserhalb der Speisungsabschnitte hernehmen will und
deswegen mit lastmässig weitgehend ausgeglichenen aber trotzdem
gekoppelten Inseln gefahren wird.
Also ziemlich ähnlich dem was CM bauen will, nur eben in einer
funktionierenden Variante.
Siegfried
--
Diese Nachricht kann zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten, diese sind
mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und basieren auf gegenwärtigen
Erwartungen. Die tatsächlichen Ereignisse können daher wesentlich von den
Darstellungen abweichen.