Mit Tachyonen und Gold-Chip gegen Handystrahlen...

Jürgen Hüser schrieb:

....

Und eine andere Frage bringt mich auch noch ins Schwitzen.
Wie lötet man sowas ohne wahnsinnig zu werden?..:
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC548LP3
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC665LP4
Für einen Prototypen so: http://www.falk-willberg.de/LiPo-Lader-web.JPG

HTH,
Falk
 
Jürgen Hüser schrieb:

Und eine andere Frage bringt mich auch noch ins Schwitzen.
Wie lötet man sowas ohne wahnsinnig zu werden?..:
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC548LP3
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC665LP4

Handlötkolben war gestern...schon klar.
Mit meiner Heißluftanlage dürften solche Sandkörner wohl von der Platine
gepustet werden.
Das geht noch von Hand mit einem feinen Kolben, wenn Du die Pads
seitlich 1mm größer machst. Nur mit dem Kühlpad wird es halt nichts.
Schön wird es zwar nicht, zum Testen reicht es aber.

Michael
 
Helmut Wabnig <hwabnig@ .- --- -. dotat> wrote:

Sowas?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150345725588
Aus einem Fernsehumsetzer. Nett.


-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
 
Hallo,

Gesucht ist ein Filterelement welches mir eine Zwischenfrequenz irgendwo
zwischen 400 und 500MHz möglichst steilflankig selektiert. Die
3dB-Bandbreite sollte dabei aber im Bereich von 12-18MHz liegen.
SAW Filterhersteller machen Dir gerne solche Filter. Für kleine
Stückzahlen abists er vielleicht einfache einen entsprechenden LC-
Filter entwerfen. Wenn es zu viele Stufen werden mit einem Ver-
stärker entkoppeln da dann die Bauteiltolleranzen nicht mehr so
ins Gewicht fallen.

Die Helixkreise von Neosid habe ich mir schon angeschaut, allerdings
lässt die Flankensteilheit bissel zu wünschen übrig.
Zwei in Reihe? Bei steilen Flanken aber immer auch die Gruppenlaufzeit
im Auge behalten ..

Viele Grüße,
Martin L.
 
Jürgen Hüser schrieb:


Und eine andere Frage bringt mich auch noch ins Schwitzen.
Wie lötet man sowas ohne wahnsinnig zu werden?..:
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC548LP3
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC665LP4
Es gibt mittlerweile verschiedene Low-Cost Angebote für SMD-Lötofen
nebst Zubehör.

Z.B. relativ günstig und einfach von PCB-Pool:
http://www.reflow-kit.de/
Ähnliches hab ich auch schon von anderen Anbietern gesehen.

eine ausgefeiltere und teure Variante von Elektor:
https://www.elektor.de/extra/smd-ofen.683778.lynkx
Es gibt auch eine ältere Bauanleitung, das ist im Prinzip ein Controller
für einen Pizzaofen.

PCB-Pool hatte letztens auch ein Angebot die Pastenschablonen kostenlos
zu Prototypenbestellungen mitzuliefern, ich finde es auf deren Website
jetzt nicht mehr.

Für den Anfang und gelegentliche Prototypen tuts aber auch ein Pizzaofen,
möglichst mit Ober- und Unterhitze und Umluft mit möglichst viel Leistung.
Notfalls zusätzlich mit Glaswolle isolieren wenn der Temperaturanstieg zu
flach ist.
Da hängt man dann ein Platinenreststück mit Thermoelement rein,
kontrolliert damit die Temperatur und fährt das Profil von Hand.

Ein Problem bei der Sache ist aber die Lötpaste:
Zum Rakeln braucht man eine gewisse Mindestmenge und die muss relativ
frisch sein. Paste hält max. 6 Monate im Kühlschrank, das Ergebnis wird mit der
Zeit immer schlechter.
Für Prototypen verbraucht man aber kaum Paste, also kauft man das teure Zeug
zum Teil für die Tonne. Besser ist es sich die kleinen Mengen bei Bedarf von einem
lokalen Bestücker zu besorgen.

Alternative zu Schablone und Rakeln wäre Dispensen, da braucht man nur die
Pastenmenge zu haben die wirklich nötig ist. Aber glaub mir, Du willst keine
Platinen mit hohem Pincount dispensen ;-), mal ganz abgesehen von den
Schwierigkeiten bei Fine-Pitch Teilen.

Jörg.
 
J?rgen H?ser <dg7gj@gmx.de> wrote:
Hallo!

Bin da gerade bei einer Machbarkeitsstudie eines Projektes, wo ich an
einer Stelle bissel stocke...

Gesucht ist ein Filterelement welches mir eine Zwischenfrequenz irgendwo
zwischen 400 und 500MHz m?glichst steilflankig selektiert. Die
3dB-Bandbreite sollte dabei aber im Bereich von 12-18MHz liegen.

Die Helixkreise von Neosid habe ich mir schon angeschaut, allerdings
l?sst die Flankensteilheit bissel zu w?nschen ?brig.

Viel mehr Auswahl habe ich in der Sparte SAW-Filter gefunden, aber das
breiteste was ich im vorgegebenen ZF-Frequenzbereich (400-500MHz)
gefunden habe war dieses hier:

http://www.rfm.com/products/data/rf1419d.pdf

Bei Digikey f?r schlappe 2,19EUR, aber leider nur halb so breit wie ich
br?uchte.

Kann mich noch daran erinnern das es damals(tm) massenhaft Filter bei
470...490MHz f?r Sat-receiver gab, aber irgendwie sind die wohl
ausgestorben..:-(


Und eine andere Frage bringt mich auch noch ins Schwitzen.
Wie l?tet man sowas ohne wahnsinnig zu werden?..:
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC548LP3
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC665LP4

Handl?tkolben war gestern...schon klar.
Mit meiner Heissluftanlage d?rften solche Sandk?rner wohl von der Platine
gepustet werden.

Hmm...Platine mit L?tpaste und positionierten Bauteilen auf eine
Ceran-Platte legen und von oben mit nem IR-Strahler grossfl?chig die
ganze Platine l?ten?

Gut, wenn das Projekt mal irgendwann in die Kleinserienreife geht, suche
ich mir eh einen Best?cker. Aber die diversen Testversionen will ich aus
Zeit- Kostengr?nden selber ?tzen und best?cken.

Gr?sse

J?rgen H?ser
 
Gesucht ist ein Filterelement welches mir eine Zwischenfrequenz irgendwo
zwischen 400 und 500MHz möglichst steilflankig selektiert. Die
3dB-Bandbreite sollte dabei aber im Bereich von 12-18MHz liegen.
Schau mal da:
http://www.vectron.com/products/saw/saw.htm
Anfragen lohnt, es werden auch kleine Stückzahlen geliefert. Aber lange
Lieferzeit.


Und eine andere Frage bringt mich auch noch ins Schwitzen.
Wie lötet man sowas ohne wahnsinnig zu werden?..:
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC548LP3
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC665LP4
Heißluft von unten. Durch das Thermal Pad mit vielen Vias drin kommt die
Wärme schon nach oben durch. Zum Vorwärmen vorher aus großem Abstand von
oben blasen, ungefähr so lang bis man die Leiterplatte unten nicht mehr
anfassen kann. Dann von unten kräftig draufhalten bis der Chip auf den
verzinnten Pads aufschwimmt. Pads vorher mit einer passenden Menge Zinn
verzinnen.
Oder Lötofen wie in den anderen Post beschrieben. Buw. alter "normaler"
Ofen. Pizza würde ich nach den Flußmittel-Ausdünstungen keine mehr
reinschieben wollen.

HTH
Thomas
 
=?ISO-8859-15?Q?Michael_R=FCbig?= <michaely@bigfoot.de>:

Jürgen Hüser schrieb:


Und eine andere Frage bringt mich auch noch ins Schwitzen.
Wie lötet man sowas ohne wahnsinnig zu werden?..:
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC548LP3
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC665LP4

Handlötkolben war gestern...schon klar.
Mit meiner Heißluftanlage dürften solche Sandkörner wohl von der Platine
gepustet werden.

Das geht noch von Hand mit einem feinen Kolben, wenn Du die Pads
seitlich 1mm größer machst. Nur mit dem Kühlpad wird es halt nichts.
Schön wird es zwar nicht, zum Testen reicht es aber.
Ich löt sowas mit Heissluft und ganz wenig Lötpaste. Der Luftstrom muss halt
soweit runtergedreht werden, dass die Teile nicht wegfliegen. Aufwärmen der
Platine auf ein vertretbares Maß (100°C oder so) ist sinnvoll. Grösstes
Gefummle ist da die Lötpaste möglichst gleichmässig per Hand auf die Pads zu
kriegen. Normalerweise bügelt man das ja mit Hilfe einer Siebdruckmaske
drauf. Legt alle Chips drauf und "backt" das ganze bei 300°C (Reflow). Das
heisst aber neben der Platine muss man sich auch noch so ne Siebdruckmaske
machen lassen (die gelaserten sind wirklich toll, aber teuer. Hab auch mal
welche aus Overheadfolie gemacht - gebohrt - das geht aber ihmo nur bis SO8
und SOT23 runter).

M.
 
Ach verd***, diesmal mit Antwort... :-/

Florian Teply <onlinefloh@usenet.cnntp.org> wrote:
Und eine andere Frage bringt mich auch noch ins Schwitzen.
Wie l?tet man sowas ohne wahnsinnig zu werden?..:
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC548LP3
http://www.hittite.com/products/view.html/view/HMC665LP4

Handl?tkolben war gestern...schon klar.
Mit meiner Heissluftanlage d?rften solche Sandk?rner wohl von der Platine
gepustet werden.

N Kollege neben an macht das fĂźr Laboraufbauten so: Pad mit
Silberleitkleber kleben, wenn der ausgehärtet ist die Pins ganz normal
von Hand anlĂśten. Das funktioniert soweit ganz passabel, natĂźrlich ist
der thermische Widerstand deutlich hĂśher als wenn das Pad gelĂśtet wird.
Aber bei geringen Verlustleistungen geht das ganz gut.

Hmm...Platine mit L?tpaste und positionierten Bauteilen auf eine
Ceran-Platte legen und von oben mit nem IR-Strahler grossfl?chig die
ganze Platine l?ten?

Gelegentlich hĂśrt man auch von mehr oder weniger geglĂźckten Versuchen
mit kleinen PizzaĂśfen oder ebenfalls kleinen Grills zum
BrĂśtchenaufbacken. da kann ich aber mangels Erfahrung nix zu sagen.

HTH,
Florian
 
On 10 Jun 09 at group /de/sci/electronics in article
<notthisjoergsch@removethispacbell.net> (Joerg) wrote:

Kai-Martin Knaak wrote:
On Wed, 10 Jun 2009 04:31:36 +0200, C.P. Kurz wrote:

Mechanische Ventile oder Hähne scheinen mir immer recht
schwergängig zu sein. Fällt jemandem was ein, was sich ggfs. mit
einem Modellbauservo betätigen ließe?

Die Konstruktionen, die in WCs den Zufluss abklemmen. Ich würde den
Servo eine Schnur aufwickeln lassen, die dort zerrt, wo
normalerweise der Schwimmer sitzt.


Da sitzen aber ordentlich Newtonmeter drauf. Oder bei uns Pound-Feet
Kann so schlimm nicht sein.

Daumenpeil: Schwimmer hat geschätzt höchstens 500ccm, Hebelarm 30cm...
so umme bestenfalls 1,5Nm, das kriegen Modelbauservos locker hin.

Und sog. Segelwinden oder Fahrwerksservos reissen dabei noch den ganzen
Behälter aus der Wand.

Zum Bleistift das da:

Futaba S9157 Digital Hi-Torque Servo
SPECS: Torque: 425oz-in (30.6kg/cm) @ 6V
Speed: 0.14sec/60° @ 6V
Size: 1.6 x 0.8 x 1.5" (41 x 21 x 37mm)
Weight 2.5oz (71g)
Horn Screw Size: 3x8mm

Das Dremo sind dann rund 30Nm, da iss der Finger schnell blau, wenn Du
den dazwischen hast :)

Und dann guck mal auf die Abmessungen.



Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger Paraguay reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ SKYPE:wolfgang.allinger
 
On 10 Jun 09 at group /de/sci/electronics in article
<all2001@spambog.com> (Wolfgang Allinger) wrote:

Kann so schlimm nicht sein.

Daumenpeil: Schwimmer hat geschätzt höchstens 500ccm, Hebelarm
30cm... so umme bestenfalls 1,5Nm, das kriegen Modelbauservos locker
hin.

Und sog. Segelwinden oder Fahrwerksservos reissen dabei noch den
ganzen Behälter aus der Wand.

Zum Bleistift das da:

Futaba S9157 Digital Hi-Torque Servo
SPECS: Torque: 425oz-in (30.6kg/cm) @ 6V
Speed: 0.14sec/60° @ 6V
Size: 1.6 x 0.8 x 1.5" (41 x 21 x 37mm)
Weight 2.5oz (71g)
Horn Screw Size: 3x8mm

Das Dremo sind dann rund 30Nm, da iss der Finger schnell blau, wenn Du
den dazwischen hast :)
Flasch, das sind 3Nm, aber immer noch heftig :)

Saludos Wolfgang

--
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|>
|> Damit es Dich beruhigt: ich habe in 30 Jahren vor meiner Auswanderung 8
|> Autos des anderen Stuttgarter Herstellers gehabt, alle bar bezahlt, alle
|> Wartungen in der Werkstatt machen lassen und keinen einzigen zerlegt.

Daß Du Dich durch Dein Mobil ausdrückst, habe ich schon mit der letzten
Mail verstanden, es bedurfte dieser Klarstellung nicht ;)

Rainer
 
On 15 Jun 09 at group /de/sci/electronics in article
<buchty@atbode100.lrr.in.tum.de> (Rainer Buchty) wrote:

|>>
|>> Damit es Dich beruhigt: ich habe in 30 Jahren vor meiner
|>> Auswanderung 8 Autos des anderen Stuttgarter Herstellers gehabt,
|>> alle bar bezahlt, alle Wartungen in der Werkstatt machen lassen und
|>> keinen einzigen zerlegt.

Daß Du Dich durch Dein Mobil ausdrückst, habe ich schon mit der
letzten Mail verstanden, es bedurfte dieser Klarstellung nicht ;)

Es geht darum, dass da Alex dummes Zeuch labert und mit einem R4
regelmäßig Boliden abledert. Was völliger Dummlall ist. Und ich hab halt
mit meinen lagen Porsche Erfahrungen samt Kenntnissen dagegen gehalten.
Der Neidfaktor wurde erst von Alex hier eingeführt, als er mir einen
Mercedes unterstellt hat. Dumm gelaufen für ihn :)

Ich hab nach 30 Jahren Porsche meinen Spass gehabt und ich bin damit
sehr gut zurechtgekommen, Hinter mir stehen noch 8 Pokale, u.a. für
sauberen Fahrstil, schnellster Slalom, Gruppensieger...

Ich hab mehr Geld für ca. 20-25 Fahrerlehrgänge bezahlt, als die R4 wert
sind. Pi mal Daumen umme 10.000 EUR. Jetzt steigt Euer Blutdruck :)

Ich hab die Porsches gefahren, weil es *mir* Spass gemacht hat. Den 968
hat mir meine Frau zum 50. geschenkt: Du gönnst Dir sonst nix und gibst
nichts für Dich aus. Das war das schönste Geburtstagsgeschenk, was ich
je bekommen habe. Na was macht der Blutdruck?

Nun fahre ich hier in PY einen kleinen Pajero iO. So what?

BTW ein noch stärkerer Neidfaktor als ein Porsche, sind 2 Porsche.
BTDT Das gab Neidgrüne Gesichter in der Nachbarschaft.

Und auf Feten wars immer erstaunlich, wenn rauskam, dass meine Frau
ebenfalls (ca. 8 Jahre) selber ihren eigenen Porsche hatte.

....Was fährst Du? Einen Porsche... zuckende Mundwinkel :) Alles klar
und Deine Frau fährt eine alte Schrottlaube... :-] Alt schon, aber
Schrottlaube? Ja was hat sie denn? Auch einen Porsche. Rumms, grünes
Gesicht, Gespräch beendet. x-mal passiert.

Porsche Fahren ist auch durch Neidhammel gekennzeichnet. 2-3mal wurd das
Auto meiner Frau mit Zierlinien bedacht. Ich hatte leider nur 1 Garage.

Saludos Wolfgang






--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger Paraguay reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ SKYPE:wolfgang.allinger
 
Wolfgang Allinger wrote:

[...]

Nun fahre ich hier in PY einen kleinen Pajero iO. So what?
Allzu gross ist der nicht, aber fast zwei Toennchen wiegt er auch. Was
ist iO?


BTW ein noch stärkerer Neidfaktor als ein Porsche, sind 2 Porsche.
BTDT Das gab Neidgrüne Gesichter in der Nachbarschaft.
Hier nicht so sehr. Ein Zahnarzt bei uns hatte mal zwei davon, jetzt
"nur" noch eine:

http://www.teamlake.com/powimages/24.jpg


Und auf Feten wars immer erstaunlich, wenn rauskam, dass meine Frau
ebenfalls (ca. 8 Jahre) selber ihren eigenen Porsche hatte.

...Was fährst Du? Einen Porsche... zuckende Mundwinkel :) Alles klar
und Deine Frau fährt eine alte Schrottlaube... :-] Alt schon, aber
Schrottlaube? Ja was hat sie denn? Auch einen Porsche. Rumms, grünes
Gesicht, Gespräch beendet. x-mal passiert.

Porsche Fahren ist auch durch Neidhammel gekennzeichnet. 2-3mal wurd das
Auto meiner Frau mit Zierlinien bedacht. Ich hatte leider nur 1 Garage.
Eine Ingenieurin eines Kunden hatte sich in der Mittagspause ihren
Boxster abgeholt. Um 1300h klebten alle mit ihren Nasen an der Scheibe
des Labors.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

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Use another domain or send PM.
 
"Joerg" <notthisjoergsch@removethispacbell.net> schrieb im Newsbeitrag
news:f8BZl.18988$jZ1.16886@flpi144.ffdc.sbc.com...
Wolfgang Allinger wrote:

[...]

Nun fahre ich hier in PY einen kleinen Pajero iO. So what?


Allzu gross ist der nicht, aber fast zwei Toennchen wiegt er auch. Was
ist iO?
iO - Italienisch für " I "

uno molto proprie Pajero

Grüsse Peter
 
Peter Schwarz wrote:
"Joerg" <notthisjoergsch@removethispacbell.net> schrieb im Newsbeitrag
news:f8BZl.18988$jZ1.16886@flpi144.ffdc.sbc.com...
Wolfgang Allinger wrote:

[...]

Nun fahre ich hier in PY einen kleinen Pajero iO. So what?

Allzu gross ist der nicht, aber fast zwei Toennchen wiegt er auch. Was
ist iO?

iO - Italienisch für " I "

uno molto proprie Pajero
:)

Aber Wolfgang seiner ist ein Import aus Japan, der dann auf Linkssteuer
umgefriemelt wurde. In Amerika heisst er Montero, denn Pajero bedeutet
in spanischen Gefilden oft W......, na ja Ihr wisst schon.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

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On 15 Jun 09 at group /de/sci/electronics in article
<notthisjoergsch@removethispacbell.net> (Joerg) wrote:

Wolfgang Allinger wrote:

[...]

Nun fahre ich hier in PY einen kleinen Pajero iO. So what?


Allzu gross ist der nicht, aber fast zwei Toennchen wiegt er auch. Was
ist iO?

iO ist die kleine Serie, wurde von Pinin gebaut/entwickelt. 'iO' ist
angeblich italienisch und soll 'klein' heissen.

guckstu: (meiner hat die gleiche Farbe, aber etwas andere Alu-Felgen,
schwarze Rückspiegel und ohne Flankenschutz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Pajero_Pinin

Liebe Kinder haben viele Namen:

Pajero iO, Pajero Pinin, Pajero Shogun(?),
Montero Pinin, Montero Shogun(?).....

Hat relativ viel Bodenfreiheit und ist ideal für 2 Personen.

Darunter gibts auf der gleichen Bodengruppe noch den ZR und ZR-II,
Karrosse schmaler und eckiger.

Ich hab den Bj 98, 1,8L 16V GDI mit Automatik. Gibst nur als Benziner,
die Leistungsangaben schwanken zwischen 120 und 150PS, Ziehen tut er
maximal wie 80PS, saufen mehr wie mein letzter Porsche.

Säuft selbst schonend gefahren 13Ltr/100km :-(


Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
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Wolfgang Allinger wrote:
On 15 Jun 09 at group /de/sci/electronics in article
notthisjoergsch@removethispacbell.net> (Joerg) wrote:

Wolfgang Allinger wrote:

[...]

Nun fahre ich hier in PY einen kleinen Pajero iO. So what?


Allzu gross ist der nicht, aber fast zwei Toennchen wiegt er auch. Was
ist iO?


iO ist die kleine Serie, wurde von Pinin gebaut/entwickelt. 'iO' ist
angeblich italienisch und soll 'klein' heissen.

guckstu: (meiner hat die gleiche Farbe, aber etwas andere Alu-Felgen,
schwarze Rückspiegel und ohne Flankenschutz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Pajero_Pinin
Oh, der ist ja wirklich schnuckelig klein. Sieht so aus wie meiner nach
zu heisser Kochwaesche. Hier ist meiner:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Challenger

Erstaunlicherweise geht mehr rein als in viele hiesige SUV und seinen
"groesseren" Bruder.


Liebe Kinder haben viele Namen:

Pajero iO, Pajero Pinin, Pajero Shogun(?),
Montero Pinin, Montero Shogun(?).....

Hat relativ viel Bodenfreiheit und ist ideal für 2 Personen.
Viel Bodenfreiheit haben die wirklich, und gute Bleche drunter. Hat mir
oefter geholfen irgendwo hin zu kommen.


Darunter gibts auf der gleichen Bodengruppe noch den ZR und ZR-II,
Karrosse schmaler und eckiger.
Meiner ist ganz anders, auf dem Truck Chassis des Mighty Max gebaut.
Weshalb ich ihn auch kaufte, obwohl erstes Produktionsjahr (1997).
Blattfedern, Torsionsstaebe, so richtig gusseisern.


Ich hab den Bj 98, 1,8L 16V GDI mit Automatik. Gibst nur als Benziner,
die Leistungsangaben schwanken zwischen 120 und 150PS, Ziehen tut er
maximal wie 80PS, saufen mehr wie mein letzter Porsche.
Dieser hat 2.4l Benzin, damals kleinster Motor, 130PS und die hat er
nach Gefuehl auch. Im Jahr darauf gab's ihn nur noch mit 3.5l V6, warum
auch immer.


Säuft selbst schonend gefahren 13Ltr/100km :-(
<schluck>

Vielleicht stimmt was nicht? Meiner kommt auf rund 9l/100km mit
kalifornischem "Umwelt"-Benzin, mit Nevada-Benzin auf gut 8l. Kann doch
eigentlich nicht sein, dass eine leichtere Version mit weniger Hubraum
so viel mehr braucht. Oder fahrt Ihr da unten einen heissen Socken?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

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On 16 Jun 09 at group /de/sci/electronics in article
<notthisjoergsch@removethispacbell.net> (Joerg) wrote:

Wolfgang Allinger wrote:
On 15 Jun 09 at group /de/sci/electronics in article
notthisjoergsch@removethispacbell.net> (Joerg) wrote:

Wolfgang Allinger wrote:

[...]

Nun fahre ich hier in PY einen kleinen Pajero iO. So what?


Allzu gross ist der nicht, aber fast zwei Toennchen wiegt er auch.
Was ist iO?


iO ist die kleine Serie, wurde von Pinin gebaut/entwickelt. 'iO' ist
angeblich italienisch und soll 'klein' heissen.

guckstu: (meiner hat die gleiche Farbe, aber etwas andere
Alu-Felgen, schwarze Rückspiegel und ohne Flankenschutz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Pajero_Pinin


Oh, der ist ja wirklich schnuckelig klein. Sieht so aus wie meiner
nach zu heisser Kochwaesche. Hier ist meiner:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Challenger
Hier heisst der Pajero Sport, oder Shogun Sport

Pajero iO, Pajero Pinin, Pajero Shogun(?),
Hat relativ viel Bodenfreiheit und ist ideal für 2 Personen.

Viel Bodenfreiheit haben die wirklich, und gute Bleche drunter. Hat
mir oefter geholfen irgendwo hin zu kommen.
:) Ist auch der Grund, warum ich ihn fahre. Hab keine Lust in
irgendwelchen Pfützen und Schlammgruben hängen zu bleiben.


Ich hab den Bj 98, 1,8L 16V GDI mit Automatik. Gibst nur als
Benziner, die Leistungsangaben schwanken zwischen 120 und 150PS,
Ziehen tut er maximal wie 80PS, saufen mehr wie mein letzter
Porsche.


Dieser hat 2.4l Benzin, damals kleinster Motor, 130PS und die hat er
nach Gefuehl auch. Im Jahr darauf gab's ihn nur noch mit 3.5l V6,
warum auch immer.

Säuft selbst schonend gefahren 13Ltr/100km :-(


schluck

Vielleicht stimmt was nicht? Meiner kommt auf rund 9l/100km mit
kalifornischem "Umwelt"-Benzin, mit Nevada-Benzin auf gut 8l.
Sowas hätte ich auch erwartet... Ok, ich fahre sehr viel Stadt und sehr
selten über 100km/h.


Kann doch eigentlich nicht sein, dass eine leichtere Version mit
weniger Hubraum so viel mehr braucht. Oder fahrt Ihr da unten einen
heissen Socken?
Nein, aber ich hab schon ähnliche Zahlen aus D gehört. So dolle sparsam
haben die Japse das mit der Direkteinspritzung nicht hingekriegt.

Scheinbar nur Fake Zylinder, in Wirklichkeit eine kl. Wasserturbine, die
mit Sprit angetrieben wird :-(

Obendrein Automatik offenbar ohne Wandlerüberbrückung.

Und der Liter 95 Oktan kostet hier 1USD :-(

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger Paraguay reply Adresse gesetzt !
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Wolfgang Allinger wrote:
On 16 Jun 09 at group /de/sci/electronics in article
notthisjoergsch@removethispacbell.net> (Joerg) wrote:

Wolfgang Allinger wrote:
On 15 Jun 09 at group /de/sci/electronics in article
notthisjoergsch@removethispacbell.net> (Joerg) wrote:

Wolfgang Allinger wrote:

[...]
Nun fahre ich hier in PY einen kleinen Pajero iO. So what?

Allzu gross ist der nicht, aber fast zwei Toennchen wiegt er auch.
Was ist iO?

iO ist die kleine Serie, wurde von Pinin gebaut/entwickelt. 'iO' ist
angeblich italienisch und soll 'klein' heissen.

guckstu: (meiner hat die gleiche Farbe, aber etwas andere
Alu-Felgen, schwarze Rückspiegel und ohne Flankenschutz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Pajero_Pinin


Oh, der ist ja wirklich schnuckelig klein. Sieht so aus wie meiner
nach zu heisser Kochwaesche. Hier ist meiner:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Challenger

Hier heisst der Pajero Sport, oder Shogun Sport
Aber Pajero heisst auf Spanisch doch, aehm, nun ja, ...


Pajero iO, Pajero Pinin, Pajero Shogun(?),
Hat relativ viel Bodenfreiheit und ist ideal für 2 Personen.

Viel Bodenfreiheit haben die wirklich, und gute Bleche drunter. Hat
mir oefter geholfen irgendwo hin zu kommen.

:) Ist auch der Grund, warum ich ihn fahre. Hab keine Lust in
irgendwelchen Pfützen und Schlammgruben hängen zu bleiben.
Same here:)

Ich hab den Bj 98, 1,8L 16V GDI mit Automatik. Gibst nur als
Benziner, die Leistungsangaben schwanken zwischen 120 und 150PS,
Ziehen tut er maximal wie 80PS, saufen mehr wie mein letzter
Porsche.


Dieser hat 2.4l Benzin, damals kleinster Motor, 130PS und die hat er
nach Gefuehl auch. Im Jahr darauf gab's ihn nur noch mit 3.5l V6,
warum auch immer.

Säuft selbst schonend gefahren 13Ltr/100km :-(


schluck

Vielleicht stimmt was nicht? Meiner kommt auf rund 9l/100km mit
kalifornischem "Umwelt"-Benzin, mit Nevada-Benzin auf gut 8l.

Sowas hätte ich auch erwartet... Ok, ich fahre sehr viel Stadt und sehr
selten über 100km/h.
Same here.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass eine leichtere Version mit
weniger Hubraum so viel mehr braucht. Oder fahrt Ihr da unten einen
heissen Socken?

Nein, aber ich hab schon ähnliche Zahlen aus D gehört. So dolle sparsam
haben die Japse das mit der Direkteinspritzung nicht hingekriegt.
Beim 2.4l Motor muessen sie das aber hinbekommen haben. Der Toyota
meiner Frau (wenn ich fahre ...) kommt auf unter 7l.


Scheinbar nur Fake Zylinder, in Wirklichkeit eine kl. Wasserturbine, die
mit Sprit angetrieben wird :-(

Obendrein Automatik offenbar ohne Wandlerüberbrückung.

Und der Liter 95 Oktan kostet hier 1USD :-(
Da sind wir bald auch wieder. Derzeit etwa $3/Gallone fuer
kalifornisches Boutique-Benzin, Rest der USA um die $2.50. Oelpreise
fallen allerdings gerade wieder, koennte daher etwas nachgeben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

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