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Kai-Martin Knaak
Guest
On Sun, 11 Feb 2007 01:12:54 +0100, JĂźrgen HĂźser wrote:
Ok, ist wahrscheinlich nicht machbar, weil die Aufnahme live und in der
Vergangenheit war...
Vermutlich haben der Monitor-Verstärker plus Monitor-Box selbst Phase
geschoben. Dazu kam die ZeitverzĂśgerung fĂźr die ĂberbrĂźckung der
Luftstrecke vom Monitor zum Mikrofon. Diese ZeitverzĂśgerung sollte im
digitalisierten Signal leicht zu kompensieren sein. Die Verzerrung durch
den Monitor ist dagegen ein hartes Problem. Du mĂźsstest dessen
Phasengang ausmessen und einen entsprechenden Anti-Filter basteln.
Phasenschieber. Entsprechend werden mehr "Potis" benĂśtigt.
die VerzÜgerung ist digital ein Klacks, während man analog schon ein paar
Tricks ziehen muss.
---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
--> Gitarren-Monitor nur auf KopfhĂśrer?Ein Drum-Kit wird fachgerecht mikrofoniert, allerdings
kĂśnnen diese nicht ausreichend entkoppelt werden zu den Monitorboxen.
Hauptproblem als StĂśrsignal ist die E-Gitarre welche Ăźbe die Monitore in
die Drumkit-Mikrofone einstrahlt.
Ok, ist wahrscheinlich nicht machbar, weil die Aufnahme live und in der
Vergangenheit war...
Somit kommen wir nur auf einen maximalen StĂśrabstand von ca. 10-12dB
zwischen Nutzsignal (Drum) und StĂśrsignal (E-Gitarre).
Das StĂśrsignal haben wir aber pure auf einer eigenen Spur.
Nun soll in der Nachbearbeitung der StĂśrabstand in der Drum-Spur erhĂśht
werden, indem die Gitarrenspur phasenverschoben hinzugemischt wird.
Nun sind 180° Phasendrehung ja absolut kein Problem. Dummer weise reicht
das aber nicht.
Vermutlich haben der Monitor-Verstärker plus Monitor-Box selbst Phase
geschoben. Dazu kam die ZeitverzĂśgerung fĂźr die ĂberbrĂźckung der
Luftstrecke vom Monitor zum Mikrofon. Diese ZeitverzĂśgerung sollte im
digitalisierten Signal leicht zu kompensieren sein. Die Verzerrung durch
den Monitor ist dagegen ein hartes Problem. Du mĂźsstest dessen
Phasengang ausmessen und einen entsprechenden Anti-Filter basteln.
So einfach gehts garantiert nicht. Du brauchst mehr als einenDaher grĂźbel ich schon seit Stunden darĂźber, wie man einen (mĂśglichst
stufenlos) variablen Phasenschieber baut. 0°-180° per Poti abstimmbar
währe genial.
Phasenschieber. Entsprechend werden mehr "Potis" benĂśtigt.
Wahrscheinlich wirst Du mit einer digitalen LĂśsung weiter kommen. SchonDas ganze natĂźrlich professionellen AnsprĂźchen gennĂźgend:
MĂśglichst rauscharm, mĂśglichst groĂer Dynamikumfang, mind. 30Hz - 20kHz...
die VerzÜgerung ist digital ein Klacks, während man analog schon ein paar
Tricks ziehen muss.
DSP mit passender Programmierung ;^)Gibt es da irgendwelche Standardschaltungen oder Spezial-IC's fĂźr sowas?
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Kai-Martin Knaak
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