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Hartmut Kraus
Guest
Am 14.05.19 um 10:39 schrieb Michael S.:
Und wär's ein Problem, die auf Erdgas zu optimieren? Experimente mit
erdgasgetriebenen Fahrzeugen gab's Ăźbrigens im Ostblock schon. Etwas
modifizierte Wolga M24:
https://de.wikipedia.org/wiki/GAZ-24_Wolga
Aussage eines Taxifahrers: "Da kommt Leben in den Motor!"
--
http://hkraus.eu/
Am 09.05.2019 um 21:19 schrieb Rolf Bombach:
Michael S. schrieb:
Da stimme ich Dir zu. Wird leider voll verpennt. Erdgasmotoren hätten
Ăźbrigens noch viel ungenutztes Potential, wenn man die
Abwärtskompatibilität zu Benzin weglassen wßrde. Erdgas hat eine
hĂśhere Klopffestigkeit, man kĂśnnte hĂśher verdichten und hĂśhere
Wirkungsgrade erzielen. Macht aber keiner. Und die Politik
interessiert es auch nicht.
Tut man ja. Erdgas hat 140 Oktan oder so was. Aber es ist ziemlich
zĂźndunwillig. Man arbeitet an Verfahren, die katalytisch erzeugten
Wasserstoff beimischen und dergleichen.
Tut man? Im KFZ?
Man mĂźsste den Ottomotor da ganz anders konstruieren, z.B. deutlich
hĂśher verdichten und KĂźhlung von kritischen Komponenten anders auslegen.
Das geht bei einem Benziner mit modifizierter Einspritzung halt nicht.
Alle bivalenten Motoren kĂśnnen also nicht das volle Potential aus dem
Gas holen. Die sind auf Benzin optimiert, nicht auf Erdgas.
Und wär's ein Problem, die auf Erdgas zu optimieren? Experimente mit
erdgasgetriebenen Fahrzeugen gab's Ăźbrigens im Ostblock schon. Etwas
modifizierte Wolga M24:
https://de.wikipedia.org/wiki/GAZ-24_Wolga
Aussage eines Taxifahrers: "Da kommt Leben in den Motor!"
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