Kann ein 10MHz-USB-Oszilloskop ein 10MHz-Signal darstellen?

Uhu schrieb:
Am 03.08.2019 um 16:10 schrieb Joerg:

Im uebrigen bin ich der Meinung, dass man die Landessprache lernen soll,
wenn man in einem Land lebt und arbeitet.

Hast du Maidu gelernt?

Humbug?

--
mfg Rolf Bombach
 
Helmut Schellong schrieb:
On 08/02/2019 12:14, Rainer Knaepper wrote:
rip@schellong.biz (Helmut Schellong)  am 01.08.19 um 23:53:

Am Schleifstein und beim Schweißen muß man eben in einem
ausreichenden Maß geschult sein und Schutzbrille aufsetzen.
Anderenfalls muß mit körperlichen Schäden gerechnet werden.

Ich warte noch auf Warnschilder an Badehosen oder Wanderschuhen.

Beobachtung am Rande:
   https://www.zdf.de/serien/soko-stuttgart/mord-am-grill-100.html
(Ab 2:30)

Tod durch '400 V' gegen Erde an Drehstrom ist nicht möglich.

Warum nicht? In einer (elektrotechnischen Welt-)Firma hatte ich
20 kV und mehr gegen Erde. Und dementsprechend Sachschaden in
unseren Geräten. Bei den Leuts dort haben leider nur Stecker- und
Schnurnetzgeräte den Hochsprung gemacht.
Ich hatte damals Fotos der Überschläge gepostet. Schaden um
die 30 kCHF.
Da war wohl die Nullpunktserdung im Ortstrafo ein bisschen locker...
In der Halle nebendran haben sie eine 250 MW Turbine gelegentlich
ans Netze gelassen, war eventuell auch nicht beruhingend.

--
mfg Rolf Bombach
 
Am 11.08.2019 um 00:42 schrieb Hanno Foest:

In der DDR bekam der Lehrer Ärger, wenn die Schüler zu schlecht
waren. Schien funktioniert zu haben.
In den letzten 35 Jahren habe ich niemanden von "drĂźben" kennengelernt
fĂźr den die Rubrik Flachzange zutrifft.


Butzo
 
Joerg schrieb:
On 2019-08-08 08:33, Gerrit Heitsch wrote:
On 8/8/19 1:33 AM, Joerg wrote:
On 2019-08-07 01:05, Ralph Aichinger wrote:
Klaus Dahlwitz <kdahlwitz@gmx.net> wrote:
Der FĂśderalismus im deutschen Bildungssystem ist ein Heiligtum.

Aber weit nicht so extrem wie in den USA. Da wird
in "reichen" Gebieten dreimal soviel pro Schulkind fĂźr die
Schulen ausgegeben wie in armen Gebieten. Überraschung!
Die Kinder der Reichen erhalten so natĂźrlich eine bessere
Bildung.

https://www.alternet.org/2014/10/10-richest-and-poorest-school-districts-america/


Aufpassen, bei diesem Thema gibt es viel Fake News. So sieht es in
Wirklichkeit aus:

https://www.ppic.org/publication/financing-californias-public-schools/

Kalifornien ist aber nicht die ganze USA... wie man weiter unten lesen
kann und dort sieht, daß die Ausgaben für Bildung dem Rest der USA
hinterherhinken.


Wieder Fake News? Ich nehme jetzt mal bewusst eine linkslastige Quelle:

DU hattest diese Quelle genannt.

--
mfg Rolf Bombach
 
Klaus Butzmann schrieb:
Ist fĂźr mich nicht so ganz einsichtig, wenn ich in UK arbeiten wollte
wĂźrde ich zusehen wenigstens halbwegs Englisch zu kĂśnnen?

Ich krieg eben eine Meldung, dass in der Aalto eine unserer Publikationen
zitiert wurde. (Wahrscheinlich hat deren ehemaliger Mitarbeiter meinen
ehemaligen Mitarbeiter vor wenigen Wochen in der UNSW getroffen; die
Welt ist ein Dorf.)
Egal, jedenfalls, falls du fĂźr ein Jahr Postdoc nach Finnland gehen
wßrdest, wßrdest du dann prioritär finnisch lernen? Oder in Indien
eine der 22 Amtssprachen? Ich meine, die konnten offenbar die Artikel
in englisch lesen.
Klar, fĂźr einen dauernden Job in UK wĂźrde ich schon englisch lernen,
allerdings fßr alle andern fremdsprachigen Länder auch...
Da kenne ich ETH-Dozenten, die sind nicht nur seit Ăźber 20 Jahren
in der Schweiz sondern mittlerweile auch Schweizer. Keine Ahnung,
wie die die EinbĂźrgerung geschafft haben, die kriegen keinen
verständlichen deutschen Satz raus (oder in einer andern Landes-
oder Amtssprache).

--
mfg Rolf Bombach
 
Hanno Foest wrote:

In der DDR bekam der Lehrer Ärger, wenn die Schüler zu schlecht waren.
Schien funktioniert zu haben.

Schien? Oder hast Du Beweise?

In der Regel werden solche Probleme dadurch gelöst, dass
die Anforderungen gesenkt und die Noten angehoben werden.

Grüße,
H.
 
Hanno Foest wrote:

In einer Rundfunkdiskussion trug ein Hörer bei:
    "Wenn man früher mit einem blauen Brief nach Hause kam,
     wurde man von den Eltern heftig zur Brust genommen.
     Wenn man heute mit einem blauen Brief heimkommt, rennen
     die Eltern zur Schule und nehmen sich den Lehrer zur Brust:"

Staatliche Schulen eben. Wenn Eltern die Schulkosten selbst tragen
müssen, sehen sie den Sachverhalt ganz anders.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/berlin-privatschule-kuendigt-schuelern-weil-eltern-nerven-a-1277083.html

Was willst Du uns mit diesem Artikel sagen? Der Spiegel bringt keine
nachvollziehbaren Fakten zum Geschehen, sondern rührt nur in Emotionen
rum. Die wirkliche Sachlage dürfte schwierig sein:
"Besonders bitter: Die New School gehört zu den wenigen
Privatschulen, die gezielt schwierige Schüler aufnehmen.
Viele derer, die dort unterkamen, haben an anderen
staatlichen und privaten Einrichtungen kaum noch eine
Chance."

Grüße,
H.
 
Am 11.08.2019 um 22:36 schrieb Rolf Bombach:

in der Schweiz sondern mittlerweile auch Schweizer. Keine Ahnung,
wie die die EinbĂźrgerung geschafft haben, die kriegen keinen
verständlichen deutschen Satz raus

Dabei weiß doch spätestens seit Emil nun jeder, daß die Einbürgerung mit
dem Käsefondue steht und fällt :)

Ber "In den See! In den See!" nd
 
Am 11.08.19 um 22:59 schrieb Heinz Schmitz:

Staatliche Schulen eben. Wenn Eltern die Schulkosten selbst tragen
mĂźssen, sehen sie den Sachverhalt ganz anders.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/berlin-privatschule-kuendigt-schuelern-weil-eltern-nerven-a-1277083.html

Was willst Du uns mit diesem Artikel sagen?

Daß in desem Fall nicht die Eltern, sondern die Schule den Sachverhalt
anders gesehen hat, obgleich die Eltern die Schulkosten selbst tragen
mĂźssen. Marktwirtschaft ist doch echt cool, ne?

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 11.08.19 um 23:01 schrieb Heinz Schmitz:

In der DDR bekam der Lehrer Ärger, wenn die Schüler zu schlecht waren.
Schien funktioniert zu haben.

Schien? Oder hast Du Beweise?

In der Regel werden solche Probleme dadurch gelĂśst, dass
die Anforderungen gesenkt und die Noten angehoben werden.

Du verwechselst das mit den Privatschulen, wo die Eltern fĂźr ihr Geld
natĂźrlich auch gute Noten sehen wollen.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 11.08.19 um 22:11 schrieb Klaus Butzmann:
Am 11.08.2019 um 00:42 schrieb Hanno Foest:

In der DDR bekam der Lehrer Ärger, wenn die Schüler zu schlecht
waren. Schien funktioniert zu haben.
In den letzten 35 Jahren habe ich niemanden von "drĂźben" kennengelernt
fĂźr den die Rubrik Flachzange zutrifft.

Es gibt eine Flachzange. Die kennst du auch. Die hat dem deutschen
Steuerzahler inzwischen Lasten aufgeladen die uns noch sehr teuer kommen
werden.

--
---hdw---
 
Hanno Foest wrote:

Am 11.08.19 um 22:59 schrieb Heinz Schmitz:

Staatliche Schulen eben. Wenn Eltern die Schulkosten selbst tragen
müssen, sehen sie den Sachverhalt ganz anders.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/berlin-privatschule-kuendigt-schuelern-weil-eltern-nerven-a-1277083.html

Was willst Du uns mit diesem Artikel sagen?

Daß in desem Fall nicht die Eltern, sondern die Schule den Sachverhalt
anders gesehen hat, obgleich die Eltern die Schulkosten selbst tragen
müssen. Marktwirtschaft ist doch echt cool, ne?

Richtig. Und ehe Du wieder dagegen polemisierst, solltest Du,
wenigstens in diesem Falle, erläutern können, was da warum
passiert ist. Anhand des von Dir gebrachten Links wird Dir das
aber nicht gelingen.

Dein linkes Alternativ-Modell geht dagegen so: Es wird behauptet,
ALLE könnten ALLES haben. Da das aber nicht machbar ist, wird
die Qualität von "ALLES" bis auf Null herabgesetzt, sodas man im
Endeffekt garnichts hat. Cool, nicht?

Grüße,
H.
 
Hanno Foest wrote:

In der DDR bekam der Lehrer Ärger, wenn die Schüler zu schlecht waren.
Schien funktioniert zu haben.

Schien? Oder hast Du Beweise?

In der Regel werden solche Probleme dadurch gelöst, dass
die Anforderungen gesenkt und die Noten angehoben werden.

Du verwechselst das mit den Privatschulen, wo die Eltern für ihr Geld
natürlich auch gute Noten sehen wollen.

Nö, ich schaue auf die Ergebnisse des realen rot-grünen Wirkens.

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2018-08/bildungsmonitor-2018-schueler-leistungen-insm
"15. August 2018
Die Qualität der Bildung in Deutschland hat sich
verschlechtert."

Grüße,
H.
 
h.-d.winzler schrieb:
Am 11.08.19 um 22:11 schrieb Klaus Butzmann:
Am 11.08.2019 um 00:42 schrieb Hanno Foest:

In der DDR bekam der Lehrer Ärger, wenn die Schüler zu schlecht
waren. Schien funktioniert zu haben.
In den letzten 35 Jahren habe ich niemanden von "drĂźben" kennengelernt
fĂźr den die Rubrik Flachzange zutrifft.

Es gibt eine Flachzange. Die kennst du auch. Die hat dem deutschen
Steuerzahler inzwischen Lasten aufgeladen die uns noch sehr teuer kommen
werden.

Die Hamburger Pfarrerstochter?

Guido
 
Am 12.08.19 um 07:49 schrieb Heinz Schmitz:
Dein linkes Alternativ-Modell geht dagegen so: Es wird behauptet,
ALLE kĂśnnten ALLES haben. Da das aber nicht machbar ist, wird
die Qualität von "ALLES" bis auf Null herabgesetzt, sodas man im
Endeffekt garnichts hat. Cool, nicht?
Hallo,

kämpfst du gegen multiple PersÜnlichkeiten,
oder lauern "Linke" Ăźberfallartig schlicht Ăźberall?


Peter
 
Am 12.08.19 um 07:49 schrieb Heinz Schmitz:

Staatliche Schulen eben. Wenn Eltern die Schulkosten selbst tragen
mĂźssen, sehen sie den Sachverhalt ganz anders.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/berlin-privatschule-kuendigt-schuelern-weil-eltern-nerven-a-1277083.html

Was willst Du uns mit diesem Artikel sagen?

Daß in desem Fall nicht die Eltern, sondern die Schule den Sachverhalt
anders gesehen hat, obgleich die Eltern die Schulkosten selbst tragen
mĂźssen. Marktwirtschaft ist doch echt cool, ne?

Richtig. Und ehe Du wieder dagegen polemisierst, solltest Du,
wenigstens in diesem Falle, erläutern kÜnnen, was da warum
passiert ist.

Na ja, ich hab einen Link gebracht. Du spinnst einfach nur so rum.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
rolfnospambombach@invalid.invalid (Rolf Bombach) am 11.08.19:

Helmut Schellong schrieb:
On 08/02/2019 12:14, Rainer Knaepper wrote:
rip@schellong.biz (Helmut Schellong) am 01.08.19 um 23:53:

Am Schleifstein und beim Schweißen muß man eben in einem
ausreichenden Maß geschult sein und Schutzbrille aufsetzen.
Anderenfalls muß mit körperlichen Schäden gerechnet werden.

Ich warte noch auf Warnschilder an Badehosen oder Wanderschuhen.

Beobachtung am Rande:
https://www.zdf.de/serien/soko-stuttgart/mord-am-grill-100.htm
l
(Ab 2:30)

Tod durch '400 V' gegen Erde an Drehstrom ist nicht möglich.

Warum nicht? In einer (elektrotechnischen Welt-)Firma hatte ich
20 kV und mehr gegen Erde.

Nuja, das ist aber ein anderer Fehlerfall als mit der Manipulation an
einem handelsüblichen Elektrogrill erreichbar ist. Und da gehen halt
nur 230V gegen Erde.


Rainer

--
Nicht Techniker und Programmierer sind die neuen Softwarearchitekten
sondern Juristen und Politiker. (Benedict Mangelsdorff in ger.ct)
 
Am 12.08.19 um 08:01 schrieb Heinz Schmitz:

Du verwechselst das mit den Privatschulen, wo die Eltern fĂźr ihr Geld
natĂźrlich auch gute Noten sehen wollen.

NĂś, ich schaue auf die Ergebnisse des realen rot-grĂźnen Wirkens.

Der obige marktwirtschaftliche Mechanismus ist ebenfalls real.

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2018-08/bildungsmonitor-2018-schueler-leistungen-insm
"15. August 2018
Die Qualität der Bildung in Deutschland hat sich
verschlechtert."

Die Quelle INSM ist eine antisoziale neoliberale Propaganda-Schmiede und
damit als Quelle etwa so gut geeignet wie Hegers Märchenstunde.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 12.08.19 um 09:07 schrieb Peter Thoms:

Dein linkes Alternativ-Modell geht dagegen so: Es wird behauptet,
ALLE kĂśnnten ALLES haben. Da das aber nicht machbar ist, wird
die Qualität von "ALLES" bis auf Null herabgesetzt, sodas man im
Endeffekt garnichts hat. Cool, nicht?

kämpfst du gegen multiple PersÜnlichkeiten,
oder lauern "Linke" Ăźberfallartig schlicht Ăźberall?

Ist der Standard-Verfolgungswahn des rechten Rands, der sich in der
Mitte wähnt - natßrlich mßssen dann alle anderen links sein.

Ich hatte gerade eine lustige Diskussion mit jemandem, der mir zu
erzählen versuchte, in den USA hätte sich eigentlich gar nichts
geändert, außer daß die Dems "linksextrem" geworden wären. Als ich ihn
bat, mir doch das am Beisiel der kriegsbegesiterten marktradikalen
Hillary zu exemplifizieren, hieß es, das hätte erst nach der Wahl
stattgefunden. Ja nee, is klar.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 12.08.19 um 09:57 schrieb Hanno Foest:

Die Quelle INSM ist eine antisoziale neoliberale Propaganda-Schmiede und
damit als Quelle etwa so gut geeignet wie Hegers Märchenstunde.

Link vergessen:

https://lobbypedia.de/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft

--
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moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 

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