Hamburg, Co..

Am 19.06.19 um 16:27 schrieb Joerg:

So klein wie diese Schaltungen sind, da muss man richtig die
grauen Zellen knacken lassen,

JĂśrg, nur so am Rande: Das Gehirn eines lebenden Menschen besteht nicht
aus grauen Zellen. Es ist vielmehr rĂśtlich, weil es lebt. Graue Zellen
sind tote Zellen. Das kannst du sehr einfach ĂźberprĂźfen. Suche einen
Fleischer, der Schweinehirn in Scheiben verkauft. Diese Scheiben sind
tatsächlich grau, und das sogar in verschiedenen Schattierungen.

Holger
 
Joerg wrote:
Sie meinen, man muesse unbedingt ein Diplom von einer Edel-Uni
haben und zahlen jahrelang ab.

Es ist schlimmer. Ich betreue gerade das Tutorium zu einem
Einführungsseminar in einem Fach ohne NC. Da sitzen haufenweise Leute,
die allem Anschein nach von den Eltern an die Universität gedrängt
wurden, egal was, ohne jede Neigung oder Befähigung dazu. Man kann das
Fach, Urgeschichte Afrikas, irrelevant und grottenlangweilig finden,
wenn das Interesse z.B. in der klassischen Archäologie Griechenlands
oder ganz woanders liegt. Aber gerade dann, sollte man es möglichst
effizient hinter sich bringen. Die Klausur ist absolut zu schaffen, man
muß nur etwas büffeln und letztlich ein wenig auswendiglernen, aber die
Durchfallquote liegt langfristig um 60 % und etliche sehe ich in der
Klausur zum dritten oder vierten Mal. Was soll das?

Das kostet in Deutschland zwar kein Geld aber Lebeszeit. Irgendwann sind
die über dreißig, haben keinen Abschluß in nichts und Berufserfahrung
ausschließlich als Hilfskellner. Und dann?

> keine unvorhersehbaren Mieterhoehungen zu bekommen

Daß Mieten auch mal steigen ist absolut vorhersehbar und im Umfang sehr
begrenzt. Dafür muß nicht plötzlich ein Dach komplett erneuert werden
und geht keine städtische Sonderumlage für Straßen- oder Kanalerneuerung
ein. In der alten Nachbarschaft auf dem Dorf mußten alte Leute, seit
vielen Jahrzehnten mit Kindern und Enkeln im eigenen Haus,
zwangsverkaufen. Zum Glück hatten sie noch genug Land und jetzt zwar
einen Naubau vor der Nase aber immerhin noch Haus und Grund. Als Mieter
hätten sie übrigens längst verlangt, Bad und Fenster mal
generalzusanieren. Dann sind eben die Nettoeinnahmen von fast zehn
Jahren auf einmal weg und der Vermieter verdient längere Zeit gar nichts
-- ist ja nicht ihr Problem.

> laermende Stadtlage,

Ich bin immer noch ganz begeistert, wie leise es hier im Kölner Norden
nachts ist. Ich schlafe nur mit weit offenen Fenstern. In Odenthal ist
immer mal wieder der eine oder andere Bekloppte mit quietschenden Reifen
und brüllendem motor nachts um drei die Serpinen rauf- und
runtergefahren. Das hört man über Kilometer von der anderen Talseite.
Dafür bin ich nicht mehr am Arsch der Welt im Nichts.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Hans-Peter Diettrich wrote:
Ein Kfz als fernsteuerbare Waffe, zum Aufmischen von Strandpromenaden,
Weihnachtsmärkten etc.? Falls das jemals so kommen sollte, hat sich
dieser Trend sicher bald totgelaufen

Glaube ich nicht. Die Bremsen eines ganz Schwunges von Autos außer
Betrieb zu setzen hat Folgen, auch wenn Du vorher nicht exakt
vorhersagen kannst, welche. Aber ein einzelnes Auto gezielt zu steuern
wird immer auf die traditionelle Art wesentlich besser gehen. Drohnen
sind nur ein Vorteil für Täter, die das eigene Leben schützen wollen.

--
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/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 21.06.2019 um 00:01 schrieb Gerrit Heitsch:
On 6/20/19 8:08 PM, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 20.06.2019 um 15:59 schrieb Hanno Foest:
Am 20.06.19 um 07:15 schrieb Hans-Peter Diettrich:

"Drahtlos eingeben" ist bei Vernetzung implizit. Vielleicht muß man noch
die eine oder andere HĂźrde Ăźberwinden.

FĂźr so idiotisch implementiert halte ich die Kfz-Vernetzung dann doch
nicht.

Woher nimmst du diese Sicherheit? Bisher war man beim Thema Sicherheit
im IT-Bereich als Pessimist immer auf der Gewinnerseite.

Ein Kfz als fernsteuerbare Waffe, zum Aufmischen von Strandpromenaden,
Weihnachtsmärkten etc.? Falls das jemals so kommen sollte, hat sich
dieser Trend sicher bald totgelaufen - auf die eine oder andere Art :-]

DoDi
 
Am 21.06.2019 um 08:36 schrieb Axel Berger:
Joerg wrote:
Sie meinen, man muesse unbedingt ein Diplom von einer Edel-Uni
haben und zahlen jahrelang ab.

Es ist schlimmer. Ich betreue gerade das Tutorium zu einem
EinfĂźhrungsseminar in einem Fach ohne NC. Da sitzen haufenweise Leute,
die allem Anschein nach von den Eltern an die Universität gedrängt
wurden, egal was, ohne jede Neigung oder Befähigung dazu.

Die werden dann eben auch Tutoriumsbetreuer und finden dann heraus, dass
da haufenweise weitere Betreuer und Professoren sitzen, die von ihren
Eltern an die Universitäten gedrängt wurden, weil sie weder einen Hammer
richtig halten noch ihr Bankkonto gewinnbringend verwalten kĂśnnen.

Der Unterschied zu amerikanischen und englischen Edel-Unis hier ist
halt, es gibt hier kaum die MĂśglichkeit, wie dort in die handverlesene
Nachkommenschaft der Milliardärs-Upperclass einzuheiraten, als
Ideeninhaber Spielgeld fĂźr Startups aufzutreiben oder eine
Juristenboygroup mit dem Projektziel der Übernahme des Staates
zusammenzustellen.

--

Roland Franzius
 
On 06/20/2019 23:42, Klaus Butzmann wrote:
Am 20.06.2019 um 19:30 schrieb Helmut Schellong:

So prĂźfen die das nicht.
Die messen mit einer Sonde im Auspuff Ăźber alles.
Nur das gilt.
Seit diesem Jahr wieder, vorher nur die OBD abgefragt, ohne SnĂźffelstĂźck.

Bei mir war das anders:
Es wurde ein Sensor am Motorblock angebracht.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
 
Am 21.06.2019 um 00:32 schrieb Joerg:

Abgezinst? Bei Euch wird es doch nach Draghis letzter Ansage auf
lange Sicht keine Zinsen mehr geben, da der Euro am Dauertropf
haengt.

Sieht derzeit so aus, warten wir's ab.

Es ist schon ein sehr schoenes Gefuehl, nie wegen Eigenbedarf
rausgeworfen zu werden, keine unvorhersehbaren Mieterhoehungen zu
bekommen und auch mal was umbauen zu duerfen.

Im Regelfall schon,
es sein denn es passieren so lustige Dinge Straßenausbaubeiträge wenn
die Straße nach 40 Jahren generalsaniert wird und einige kEuro von der
Stadt eingefordert werden, oder der Heizkessel zwangsweise verschrottet
werden muss, oder, oder oder.

(https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/widerstand-gegen-strassenausbaugebuehren-100.html)

Auch haben wir ausser landenden Piloten niemanden, der uns in die
Fenster oder in den Garten sehen kann.

Solange bis gegenßber die Wohnungsnot bekämpft wird, Windräder am
Ortsrand errichtet werden oder wie bei einer Kollegin FlĂźchtlings-
familien gegenĂźber einquartiert werden.
Ramba Zamba bis nachts, zum GlĂźck nur Mietswohnung, wenn die HĂźtte dir
gehĂśrt hast du ein Problem.

Klar nicht immer, aber auch nie auszuschließen, eigene Hütte hat
Vorteile kann aber auch zum Klotz am Bein werden.

Hoechstens so wie hier, mit Vollfinanzierung und staendig an der
finanziellen Grasnarbe lebend.
Lieblingskunden der Banken, immer unter Druck und wenns nicht klappt
kann das Objekt, zumindest derzeit, problemlos verwertet werden.

Die muessen neu sein, kenne ich nicht. Hier ist derzeit das
Loft-Wohnen in Mode.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nicht nur in MA:

https://www.joy-am-ufer.de/das-projekt/
https://www.echo-online.de/lokales/nachrichten-rhein-neckar/centro-verde-mannheims-unbekanntes-viertel_19023320#
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_fotostrecke,-fotostrecke-rundgang-im-neuen-stadtteil-franklin-_mediagalid,32784.html

Mit der aktuellen inhomogenen BevĂślkerung ist verdichtetes Zusammenleben
nicht einfacher geworden. Banale Dinge wie MĂźlltonnen / MĂźlltrennung und
nächtliche Ruhezeiten kÜnnen dann nerven.

FrĂźher (da war sogar die Zukunft besser!) habe nur ich bzw. die ganze
Hofrasselbande Radau gemacht, nach Sonnenuntergang war allerdings Ruhe.



Butzo
 
Am 21.06.19 um 09:19 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Woher nimmst du diese Sicherheit? Bisher war man beim Thema Sicherheit
im IT-Bereich als Pessimist immer auf der Gewinnerseite.

Ein Kfz als fernsteuerbare Waffe, zum Aufmischen von Strandpromenaden,
Weihnachtsmärkten etc.?

KĂśnnte man vermutlich machen. Geht aber aus offensichtlichen GrĂźnden
nicht sehr häufig. Ein bedrßckend plausibles Szenario beschreibt die
Story "Car Wars" von Cory Doctorow, die ich bereits gepostet habe.

Einzelne Leute auf die Weise abzuservieren und das als Fahrfehler zu
deklarieren geht Ăśfter. Denn wer kĂśnnte das Gegenteil beweisen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Hastings_(Journalist)#Ereignisablauf_zum_Tod_von_Hastings

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
On 2019-06-21 04:07, Klaus Butzmann wrote:
Am 21.06.2019 um 00:32 schrieb Joerg:

Abgezinst? Bei Euch wird es doch nach Draghis letzter Ansage auf
lange Sicht keine Zinsen mehr geben, da der Euro am Dauertropf
haengt.

Sieht derzeit so aus, warten wir's ab.

Ich fuerchte, zu unserer Lebenszeit wird sich daran nicht viel aendern,
da das ein strukturelles Problem ist.


Es ist schon ein sehr schoenes Gefuehl, nie wegen Eigenbedarf
rausgeworfen zu werden, keine unvorhersehbaren Mieterhoehungen zu
bekommen und auch mal was umbauen zu duerfen.

Im Regelfall schon,
es sein denn es passieren so lustige Dinge Straßenausbaubeiträge wenn
die Straße nach 40 Jahren generalsaniert wird und einige kEuro von der
Stadt eingefordert werden, oder der Heizkessel zwangsweise verschrottet
werden muss, oder, oder oder.

(https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/widerstand-gegen-strassenausbaugebuehren-100.html)

Hatte Axel auch erwaehnt. Das ist bei uns illegal, dafuer sind aber auch
die Grundsteuern 10x der Euren. Was wir schonmal haben, ist die
Installation einer Kanalisation, wo vorher keine war. Dann kann man aber
waehlen, ob man angeschlossen werden oder seine Sickergrube behalten
moechte.

Mieten ist bei Euch auch nicht so teuer. Ich habe gerade in einer
teilweise deutschsprachigen Zeitung gelesen, dass Leute das "hohe"
Mietniveau in Berlin beklagen und da wurden 10 Euro/qm Durchschnitt
angegeben. Inflationsbereinigt habe ich vor 40 Jahren fuer meine
Stundentenbuden deutlich mehr bezahlt und das war schon im damals
billigeren NL. Die Leute sollten mal versuchen, eine Wohnung in San
Francisco oder auch nur in Sacramento zu mieten.


Auch haben wir ausser landenden Piloten niemanden, der uns in die
Fenster oder in den Garten sehen kann.

Solange bis gegenßber die Wohnungsnot bekämpft wird, Windräder am
Ortsrand errichtet werden oder wie bei einer Kollegin FlĂźchtlings-
familien gegenĂźber einquartiert werden.
Ramba Zamba bis nachts, zum GlĂźck nur Mietswohnung, wenn die HĂźtte dir
gehĂśrt hast du ein Problem.

Ja, das kann ein Problem werden. Oder wenn sich nebenan ein
Drogenhaendler einnistet.


Klar nicht immer, aber auch nie auszuschließen, eigene Hütte hat
Vorteile kann aber auch zum Klotz am Bein werden.

Draussen auf dem Lande hat man damit weniger Probleme.


Hoechstens so wie hier, mit Vollfinanzierung und staendig an der
finanziellen Grasnarbe lebend.
Lieblingskunden der Banken, immer unter Druck und wenns nicht klappt
kann das Objekt, zumindest derzeit, problemlos verwertet werden.

Die muessen neu sein, kenne ich nicht. Hier ist derzeit das
Loft-Wohnen in Mode.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nicht nur in MA:

https://www.joy-am-ufer.de/das-projekt/
https://www.echo-online.de/lokales/nachrichten-rhein-neckar/centro-verde-mannheims-unbekanntes-viertel_19023320#
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_fotostrecke,-fotostrecke-rundgang-im-neuen-stadtteil-franklin-_mediagalid,32784.html

Bauhaus-Stil? Urgs. Dem konnte ich nie was abgewinnen, finde ich
haesslich. Sowas haben wir in West-Sacramento auch:

http://parksidesycamore.pwapt.com/media/slide/1.jpg


Mit der aktuellen inhomogenen BevĂślkerung ist verdichtetes Zusammenleben
nicht einfacher geworden. Banale Dinge wie MĂźlltonnen / MĂźlltrennung und
nächtliche Ruhezeiten kÜnnen dann nerven.

FrĂźher (da war sogar die Zukunft besser!) habe nur ich bzw. die ganze
Hofrasselbande Radau gemacht, nach Sonnenuntergang war allerdings Ruhe.

Ich hoffe, die Leute passen sich mal an. Multi-Kulti kann ganz schoen
sein, aber nur, wenn die Anpassung einigermassen funktioniert.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 2019-06-21 07:53, Klaus Butzmann wrote:
Am 21.06.2019 um 16:28 schrieb Joerg:

Ich hoffe, die Leute passen sich mal an. Multi-Kulti kann ganz
schoen sein, aber nur, wenn die Anpassung einigermassen
funktioniert.
Der Nachmieter meiner alten Wohnung hat das System "Treppenhaus
abwechselnd putzen" bisher nicht verstanden, obwohl nicht aus Timbuktu
und mutmaßlich Christ.
An sich kein Beinbruch, aber der Ehrliche ist mal wieder der Dumme.

Kann Dir auch bei Eigentum passieren. Das Thema Feuersicherheit und
"Defensible Space" haben unsere direkten Nachbarn nicht begriffen oder
sind zu bequem, dafuer zu sorgen. Also muessen wir das groebste
erledigen. Dabei habe ich mir schon manche Poison Oak Vergiftung geholt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 21.06.2019 um 16:28 schrieb Joerg:

Ich hoffe, die Leute passen sich mal an. Multi-Kulti kann ganz
schoen sein, aber nur, wenn die Anpassung einigermassen
funktioniert.
Der Nachmieter meiner alten Wohnung hat das System "Treppenhaus
abwechselnd putzen" bisher nicht verstanden, obwohl nicht aus Timbuktu
und mutmaßlich Christ.
An sich kein Beinbruch, aber der Ehrliche ist mal wieder der Dumme.


Butzo
 
Hallo Axel,

Du schriebst am Thu, 20 Jun 2019 21:39:36 +0200:

Es muß *alles* für die Leistung ausgelegt sein. Ein Generator doppelt so
groß wir der Antriebsmotor nur für mal eine Bremsung ab und zu?
Aufgezwungene, unvorhergesehene Dynamik auf der Straße ist was anderes
als Stop and Go bei Schienenfahrzeugen.

Notbremsungen - um die es da geht - sind Kurzzeitereignisse. Elektromotoren
sind sehr gut im Kurzzeitbereich Ăźberlastbar, auch als Generatoren.
Zehnfache Leistung fĂźr ein paar Sekunden? Ohne weiteres mĂśglich. Der
_Motor_ steckt das weg, er muß dann halt einige Zeit bisserl "sanfter"
betrieben werden.
Wo es hier knapp wird, ist die _Steuerung_, also die Leistungstransistoren.
Die müssen die Überlastung natürlich auch verkraften. Wenn die für den
Strom nicht ausgelegt sind, dann "dampfen sie ab". Das kĂśnnte in der
nächsten Zeit recht interessant werden, wenn die "high band gap"-Halbleiter
weiterentwickelt werden und mit immer hÜheren Stromtragfähigkeiten neue
Anwendungsgebiete suchen. GaN und SiC sind jetzt schon deutlich besser als
Si, wenn auch vor allem noch in der Schaltgeschwindigkeit. SiC zumindest
erlaubt dazu auch noch erheblich hĂśhere Arbeitstemperaturen, was die
Kßhlanforderungen entschärft, und es gibt MOS-FETs daraus, die relativ
einfach anzusteuern sind. Die Spannungsfestigkeit ist fĂźr die o.g.
Anwendung dagegen eher sekundär. Die Kosten leider noch nicht.

--
--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
-----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
-----------------------------------------------------------
 
Helmut Schellong schrieb:

Genau!
Viele mĂśgen Updates auf dem PC schon nicht.

Stimmt. Es gibt natĂźrlich auch doofe Menschen

Und das KBA erteilt eine Fahrzeugzulassung fĂźr ein Kfz, so wie es
zum Zeitpunkt der Zulassung besteht, einschließlich der Software.
Da ist es unlogisch, dauernd Updates per Funk zu erhalten.

Nein.

Der Funkverkehr müßte auch extrem abgesichert werden, einschließlich
SHA256|512-PrĂźfsummen.

Natürlich muß er abgesichert sein. In welcher Weise, ist allerdings eine
andere Frage

Ein empfangenes Update müßte auch in einem speziellen Fahrzeugzustand
aktiviert werden: stehendes Fahrzeug.

Und? Wo ist das Problem?

> Danach müßte es ausreichend getestet werden!

BlĂśdsinn! Das macht man gemeinhin vor dem Rollout

> Eventuell müßte auf die alte Version zurückgewechselt werden.

BlĂśdsinn! S.o.

Mein Auto ist von 1999.
Ein Audi A6 quattro 4.2 l, 8 Zyl.

Selsbt wenn jemand glauben kÜnnte, dass du angesichts des unsäglichen Zeugs,
welches du täglich von dir gibst, tatsächlich (noch) einen Fßhrerschein
hättest, mithin also berechtigt wärst, mit einem Auto zu fahren, so wird
wohl kaum jemand annehmen kĂśnnen, dass du es wagen wĂźrdest, zuzugeben, mit
einer derartigen Dreckschleuder unterwegs zu sein.
Was soll also das Geschwätz?

MfG
Rupert
 
Am 21.06.19 um 00:50 schrieb Joerg:
Seit diesem Jahr wieder, vorher nur die OBD abgefragt, ohne SnĂźffelstĂźck.


Ab Baujahr 2000-irgendwas lesen die bei uns nur noch den Computer aus.
Das geht soweit, dass es schwierig geworden ist, Werkstaetten mit echtem
Dynamometer-Pruefstand zu finden.

Da es aus .cn und .ru OBD-Simulatoren gibt, die dem TÜVler ein
alles-gut-Signal vorgaukeln und wir eine leichte Vertrauenskrise zu
unseren KFz-Herstellern haben, testen wir auch 2004+

Falk D.
 
On 2019-06-22 07:34, Falk DÂľebbert wrote:
Am 21.06.19 um 00:50 schrieb Joerg:

Seit diesem Jahr wieder, vorher nur die OBD abgefragt, ohne
SnĂźffelstĂźck.


Ab Baujahr 2000-irgendwas lesen die bei uns nur noch den Computer aus.
Das geht soweit, dass es schwierig geworden ist, Werkstaetten mit
echtem Dynamometer-Pruefstand zu finden.

Da es aus .cn und .ru OBD-Simulatoren gibt, die dem TÜVler ein
alles-gut-Signal vorgaukeln und wir eine leichte Vertrauenskrise zu
unseren KFz-Herstellern haben, testen wir auch 2004+

Wegen ersterem hat mich das auch gewundert. Es war schon zu meiner
Stundentenzeit so, dass Leute sich gegenseitig Autoteile fuer den TUeV
Termin ausliehen. Es konnte auch mal ein ganzer Motor sein, bei Kaefer
und Ente war das ja kein grosser Klimmzug.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 20.06.19 um 20:37 schrieb Helmut Schellong:
Genau!
Viele mĂśgen Updates auf dem PC schon nicht.

Und das KBA erteilt eine Fahrzeugzulassung fĂźr ein Kfz, so wie es
zum Zeitpunkt der Zulassung besteht, einschließlich der Software.

Nein. Da werden die Eigenschaften der Software festgelegt.

> Da ist es unlogisch, dauernd Updates per Funk zu erhalten.

Seat macht es z.B.. Mein Leon zieht Updates fĂźr das Entertainmentsystem,
die Assistenten und das Navi, wenn er eine SD-Karte drin und WLAN hat.

Der Funkverkehr müßte auch extrem abgesichert werden, einschließlich
SHA256|512-PrĂźfsummen.

Das Update wird signiert.

Ein empfangenes Update müßte auch in einem speziellen Fahrzeugzustand
aktiviert werden: stehendes Fahrzeug.

Wunderbare Welt in Farbe!

> Danach müßte es ausreichend getestet werden!

Das haben andere schon getan.

> Eventuell müßte auf die alte Version zurückgewechselt werden.

Bislang nicht vorgekommen. Man stellt ihn abends ab und morgens ist ein
piktogramm anders oder so.

Falk D.
 
On 06/22/2019 16:38, Rupert Haselbeck wrote:
Helmut Schellong schrieb:

Danach müßte es ausreichend getestet werden!

BlĂśdsinn! Das macht man gemeinhin vor dem Rollout

Akzeptiere ich nicht.

Eventuell müßte auf die alte Version zurückgewechselt werden.

BlĂśdsinn! S.o.

Akzeptiere ich nicht.

Mein Auto ist von 1999.
Ein Audi A6 quattro 4.2 l, 8 Zyl.

Selsbt wenn jemand glauben kÜnnte, dass du angesichts des unsäglichen Zeugs,
welches du täglich von dir gibst, tatsächlich (noch) einen Fßhrerschein
hättest, mithin also berechtigt wärst, mit einem Auto zu fahren, so wird
wohl kaum jemand annehmen kĂśnnen, dass du es wagen wĂźrdest, zuzugeben, mit
einer derartigen Dreckschleuder unterwegs zu sein.
Was soll also das Geschwätz?

Ich habe einen FĂźhrerschein, und diesen sicherlich noch Jahrzehnte.
Folglich kĂśnnen alle Deine Behauptungen an dieser Stelle
invertiert werden.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
 
Am 22.06.2019 um 16:38 schrieb Rupert Haselbeck:
Danach müßte es ausreichend getestet werden!
BlĂśdsinn! Das macht man gemeinhin vor dem Rollout

Wenn man einige Leute fragt, machen einige Hersteller dies
NICHT vor dem Rollout. Die SW wird immer komplexer und eine
hohe Pfadabdeckung ist in der PKW-Industrie nicht mehr selbst-
verständlich.

Es gibt zwar HW und Programmiersprachen, die fĂźr eine hohe
Testbarkeit entwickelt wurden aber diese fristen eher ein
Nieschendasein. (auch wenn diese vor kurzer Zeit etwas weiter-
entwickelt wurden)

Uber hat eine SW in die Wildbahn entlassen, die nicht funktionierte,
da trotz eines erkannten bevorstehenden Unfalls keine Brems- oder
AusweichmanĂśver eingeleitet wurden. Ein bayrischer Autohersteller ist
auch bekannt, dass die Autos in den ersten Jahre erst einmal massiv
geupdatet werden mßssen, bevor diese zuverlässig den Dienst tun.

Eine deutsche Autohersteller testen die SW offensichtlich nur auf
genormten Prßfständen bei genormten Luftdruck und Temperaturen.
 
On 6/23/19 11:44 AM, Stefan Engler wrote:
Am 22.06.2019 um 16:38 schrieb Rupert Haselbeck:
Danach müßte es ausreichend getestet werden!
BlĂśdsinn! Das macht man gemeinhin vor dem Rollout

Wenn man einige Leute fragt, machen einige Hersteller dies
NICHT vor dem Rollout. Die SW wird immer komplexer und eine
hohe Pfadabdeckung ist in der PKW-Industrie nicht mehr selbst-
verständlich.

Es gibt zwar HW und Programmiersprachen, die fĂźr eine hohe
Testbarkeit entwickelt wurden aber diese fristen eher ein
Nieschendasein. (auch wenn diese vor kurzer Zeit etwas weiter-
entwickelt wurden)

Uber hat eine SW in die Wildbahn entlassen, die nicht funktionierte,
da trotz eines erkannten bevorstehenden Unfalls keine Brems- oder
AusweichmanĂśver eingeleitet wurden. Ein bayrischer Autohersteller ist
auch bekannt, dass die Autos in den ersten Jahre erst einmal massiv
geupdatet werden mßssen, bevor diese zuverlässig den Dienst tun.

Eine deutsche Autohersteller testen die SW offensichtlich nur auf
genormten Prßfständen bei genormten Luftdruck und Temperaturen.

FrĂźher war die Software in EPROMs, da musste man sich MĂźhe geben,
Updates waren teuer. Seit es Flash gibt hat das meiner Meinung nach
nachgelassen, denn man kann ja jederzeit ein Update einspielen, bei
manchen Autos sogar wireless.

Gerrit
 
Am 23.06.19 um 12:03 schrieb Gerrit Heitsch:
FrĂźher war die Software in EPROMs, da musste man sich MĂźhe geben,

Wenn sie Erase-able waren, war es ja nicht ganz so problematisch. Die
Jet-Tronics hatten ja hartverdrahtete Logik.

Updates waren teuer. Seit es Flash gibt hat das meiner Meinung nach
nachgelassen, denn man kann ja jederzeit ein Update einspielen, bei
manchen Autos sogar wireless.

Die ABS- und Motoraggregate kann man bei VW Ăźber den Bus updaten, wenn
man eine KTS mit entsprechender Lizenz anstĂśpselt.

Falk D.
 

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