J
Joerg
Guest
On 2019-06-24 07:42, Volker Bartheld wrote:
Dass habe ich bei meinem Auto mit dem Zahnriementausch natuerlich mit
erledigen lassen. Die ausgebaute Wasserpumpe war aber noch topfit. Wenn
bei einem Auto eine Pumpe jedoch wiederholt alle 10000km ausfaellt, ist
das bereits von der Kontruktion her Mist. Da gab es noch anderes. Z.B.
eine Lichtmaschinenstrebe aus Alu, die ebenfals zweimal brach. Bis ich
sie durch ein selbstgedengeltes Stahlteil ersetzte. Das hielt dann bis
Ende TueV, welches bei diesem Chrysler wegen Rost bereits nach etwa
sechs (!) Jahren kam. Beim Rennrad habe ich das jetzt auch getan, es hat
jetzt einen Flachlenker aus Stahl, nachdem mir der Alulenker abgebrochen
ist und ich nach acht Wochen immer noch nicht wieder fahren kann (wird
aber langsam besser).
--
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
On Mon, 24 Jun 2019 07:22:36 -0700, Joerg wrote:
Beim Kadett E fällt jetzt eher Wasserpumpe und gebrochene Traggelenke
ein.
Das konnte Chrysler auch. Bei mir ist in sechs Jahren zweimal die
Wasserpumpe ausgefallen [...] Audi, Toyota, Mitsubishi und
so weiter scheinen solche Sachen besser zu entwickeln.
Naja. "Früher" [tm] (R) (C) bzw. manchmal lief die WaPu noch auf dem
Keilriemen mit, da konnte das Ding einigermaßen schmerzfrei ausgetauscht
werden. Später wurde das dann mehr in den Bauch des Motors gepflanzt und
auf den Zahnriemen gelegt, weswegen Du gut beraten bist, beim
Zahnriemenwechsel alle 90-120'km (Diesel ggfs. früher) auch gleich die
Wasserpumpe mitzumachen. Und den automagischen Riemenspanner freilich
auch. Du beginnst sonst Deine Mutter zu hassen, weil sie Dich geboren hat.
Dass habe ich bei meinem Auto mit dem Zahnriementausch natuerlich mit
erledigen lassen. Die ausgebaute Wasserpumpe war aber noch topfit. Wenn
bei einem Auto eine Pumpe jedoch wiederholt alle 10000km ausfaellt, ist
das bereits von der Kontruktion her Mist. Da gab es noch anderes. Z.B.
eine Lichtmaschinenstrebe aus Alu, die ebenfals zweimal brach. Bis ich
sie durch ein selbstgedengeltes Stahlteil ersetzte. Das hielt dann bis
Ende TueV, welches bei diesem Chrysler wegen Rost bereits nach etwa
sechs (!) Jahren kam. Beim Rennrad habe ich das jetzt auch getan, es hat
jetzt einen Flachlenker aus Stahl, nachdem mir der Alulenker abgebrochen
ist und ich nach acht Wochen immer noch nicht wieder fahren kann (wird
aber langsam besser).
--
Gruesse, Joerg
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