Hamburg, Co..

On 6/23/19 12:48 PM, Falk DÂľebbert wrote:
Am 23.06.19 um 12:03 schrieb Gerrit Heitsch:

FrĂźher war die Software in EPROMs, da musste man sich MĂźhe geben,

Wenn sie Erase-able waren, war es ja nicht ganz so problematisch. Die
Jet-Tronics hatten ja hartverdrahtete Logik.

Naja, eingelĂśtet, nur programmierbar in einem speziellen Prommer nachdem
man das EPROM fĂźr ein paar Minuten mit UV-C belichtet hat. Ist beim
Aufwand nicht mehr soo weit weg von fester Logik.

Gerrit
 
Am 23.06.2019 um 12:55 schrieb Gerrit Heitsch:
On 6/23/19 12:48 PM, Falk DÂľebbert wrote:
Am 23.06.19 um 12:03 schrieb Gerrit Heitsch:

FrĂźher war die Software in EPROMs, da musste man sich MĂźhe geben,

Wenn sie Erase-able waren, war es ja nicht ganz so problematisch. Die
Jet-Tronics hatten ja hartverdrahtete Logik.

Naja, eingelĂśtet, nur programmierbar in einem speziellen Prommer nachdem
man das EPROM fĂźr ein paar Minuten mit UV-C belichtet hat. Ist beim
Aufwand nicht mehr soo weit weg von fester Logik.

Zu meiner Zeit gabs getunte EPROMs zum selbst auswechseln, also nicht
eingelĂśtet.

DoDi
 
On 6/23/19 4:11 PM, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 23.06.2019 um 12:55 schrieb Gerrit Heitsch:
On 6/23/19 12:48 PM, Falk DÂľebbert wrote:
Am 23.06.19 um 12:03 schrieb Gerrit Heitsch:

FrĂźher war die Software in EPROMs, da musste man sich MĂźhe geben,

Wenn sie Erase-able waren, war es ja nicht ganz so problematisch. Die
Jet-Tronics hatten ja hartverdrahtete Logik.

Naja, eingelĂśtet, nur programmierbar in einem speziellen Prommer nachdem
man das EPROM fĂźr ein paar Minuten mit UV-C belichtet hat. Ist beim
Aufwand nicht mehr soo weit weg von fester Logik.

Zu meiner Zeit gabs getunte EPROMs zum selbst auswechseln, also nicht
eingelĂśtet.

Gesockelte EPROMs im Auto? Na, da war der Hersteller aber optimistisch.

Gerrit
 
Am 23.06.2019 um 16:17 schrieb Gerrit Heitsch:
On 6/23/19 4:11 PM, Hans-Peter Diettrich wrote:

Zu meiner Zeit gabs getunte EPROMs zum selbst auswechseln, also nicht
eingelĂśtet.

Gesockelte EPROMs im Auto? Na, da war der Hersteller aber optimistisch.

Vielleicht war das auch nur in der Vorserie Ăźblich, oder ein Deckel Ăźber
der Eletkronik hat die EPROMs festgehalten. Gesehen habe ich das nicht
selbst, nur Insider Ăźber die MĂśglichkeiten reden gehĂśrt.

DoDi
 
Gerrit Heitsch schrieb:

Gesockelte EPROMs im Auto? Na, da war der Hersteller aber optimistisch.

Gabs beim E-Kadett und Nachfolger und so oft sind die Dinger nicht wegen
defekten Steuergeräten liegengeblieben.

Guido
 
Am 23.06.19 um 16:17 schrieb Gerrit Heitsch:

Zu meiner Zeit gabs getunte EPROMs zum selbst auswechseln, also nicht
eingelĂśtet.

Gesockelte EPROMs im Auto? Na, da war der Hersteller aber optimistisch.

Kabelbinder unter dem Sockel durch und Ăźber das EPROM. (Hab ich bei
einem ausgeleierten Präzisionssockel auch schon mal gemacht.)

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 23.06.19 um 19:35 schrieb Guido Grohmann:
Gabs beim E-Kadett und Nachfolger und so oft sind die Dinger nicht wegen
defekten Steuergeräten liegengeblieben.

Beim Kadett E fällt jetzt eher Wasserpumpe und gebrochene Traggelenke
ein. (Dinge, die Daewoo nicht mitlizenziert hat. Deren Teile waren in
Ordnung.)

Falk D.
 
On Wed, 19 Jun 2019 18:09:35 +0200, Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>
wrote:

Ich war bei der Entwicklund der Airbags dabei, da waren autonome
Sicherheitskreise eine unabdingbare Voraussetzung.

Ich sag mal "ist nicht mehr so", s.u.:)

Remotely Hacking a Car While It's Driving

https://www.schneier.com/blog/archives/2015/07/remotely_hackin.html

"Miller and Valasek's full arsenal includes functions that at lower speeds fully
kill the engine, abruptly engage the brakes, or disable them altogether."



Oder der Nissan LEAF, der z.B. Zugriff auf alle jemals gespeicherten GPS-Daten
des Autos erlaubt, wenn man nur dessen VIN kennt oder rät. (Die VIN ist von
außen am Auto lesbar...)

https://www.troyhunt.com/controlling-vehicle-features-of-nissan/



Thomas Prufer
 
Am 24.06.19 um 01:11 schrieb Falk DÂľebbert:
Am 23.06.19 um 19:35 schrieb Guido Grohmann:

Beim Kadett E fällt jetzt eher Wasserpumpe und gebrochene Traggelenke
ein.

Die Wasserpumpe war schon beim Kadett A einen Schwachstelle. Man sieht,
erstaunliche Kontinuität. ;-)
--
---hdw---
 
On 24.06.19 08:21, Thomas Prufer wrote:
On Wed, 19 Jun 2019 18:09:35 +0200, Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com
wrote:

Ich war bei der Entwicklund der Airbags dabei, da waren autonome
Sicherheitskreise eine unabdingbare Voraussetzung.

Ich sag mal "ist nicht mehr so", s.u.:)

Remotely Hacking a Car While It's Driving

https://www.schneier.com/blog/archives/2015/07/remotely_hackin.html

"Miller and Valasek's full arsenal includes functions that at lower speeds fully
kill the engine, abruptly engage the brakes, or disable them altogether."

Hatte ich bereits zitiert. Hans-Peter liest sowas nicht.

Hanno
 
On 2019-06-23 16:11, Falk DÂľebbert wrote:
Am 23.06.19 um 19:35 schrieb Guido Grohmann:

Gabs beim E-Kadett und Nachfolger und so oft sind die Dinger nicht
wegen defekten Steuergeräten liegengeblieben.

Da konnte meine Frau ein Lied von singen. Ihr damals bis an die Zaehne
elektronisierter E-Kadett ist bei sehr tiefen Wintertemperaturen
liegengeblieben. Diverse Warnanzeigen, nix mehr Motor. Die Jungs von der
Werkstatt wussten schon Bescheid. "Wie ueblich, der muss in der Halle
aufgetaut werden".

Beim Kadett E fällt jetzt eher Wasserpumpe und gebrochene Traggelenke
ein.

Das konnte Chrysler auch. Bei mir ist in sechs Jahren zweimal die
Wasserpumpe ausgefallen und das Auto hat Pipi gemacht. Dann frickelte
ich eine von Mercedes rein und es war Ruhe. Audi, Toyota, Mitsubishi und
so weiter scheinen solche Sachen besser zu entwickeln.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On Mon, 24 Jun 2019 07:22:36 -0700, Joerg wrote:
Beim Kadett E fällt jetzt eher Wasserpumpe und gebrochene Traggelenke
ein.
Das konnte Chrysler auch. Bei mir ist in sechs Jahren zweimal die
Wasserpumpe ausgefallen [...] Audi, Toyota, Mitsubishi und
so weiter scheinen solche Sachen besser zu entwickeln.

Naja. "Früher" [tm] (R) (C) bzw. manchmal lief die WaPu noch auf dem
Keilriemen mit, da konnte das Ding einigermaßen schmerzfrei ausgetauscht
werden. Später wurde das dann mehr in den Bauch des Motors gepflanzt und
auf den Zahnriemen gelegt, weswegen Du gut beraten bist, beim
Zahnriemenwechsel alle 90-120'km (Diesel ggfs. früher) auch gleich die
Wasserpumpe mitzumachen. Und den automagischen Riemenspanner freilich
auch. Du beginnst sonst Deine Mutter zu hassen, weil sie Dich geboren hat.

Volker
 
Am 24.06.2019 um 11:29 schrieb Hanno Foest:
On 24.06.19 08:21, Thomas Prufer wrote:

"Miller and Valasek's full arsenal includes functions that at lower
speeds fully
kill the engine, abruptly engage the brakes, or disable them altogether."

Hatte ich bereits zitiert. Hans-Peter liest sowas nicht.

Es ist einfach noch nicht spruchreif. Wenn das so bleibt, lohne sich ein
Kommentar nicht, und wenn sich was ändert, dann ist die Situation eine
andere.

DoDi
 
On 24.06.19 17:39, Hans-Peter Diettrich wrote:

"Miller and Valasek's full arsenal includes functions that at lower
speeds fully
kill the engine, abruptly engage the brakes, or disable them
altogether."

Hatte ich bereits zitiert. Hans-Peter liest sowas nicht.

Es ist einfach noch nicht spruchreif. Wenn das so bleibt, lohne sich ein
Kommentar nicht, und wenn sich was ändert, dann ist die Situation eine
andere.

"Der Brunnen ist sicher, bis ein Kind reingefallen ist. Wir mĂźssen erst
warten, bis das Kind reingefallen ist, bevor wir einen Deckel draufmachen."

Daß vernetzte Computer auf Rädern die gleichen Sicherheitsprobleme haben
wie alle anderen vernetzten Computer, dĂźrfte der Sachlage nach
unbestreitbar sein.

Hanno
 
Am 24.06.2019 um 17:55 schrieb Hanno Foest:

Daß vernetzte Computer auf Rädern die gleichen Sicherheitsprobleme haben
wie alle anderen vernetzten Computer, dĂźrfte der Sachlage nach
unbestreitbar sein.

Kein vernetzter Computer ist verpflichtet, irgendwas als Kommando
Ăźberhaupt, sofort und ungeprĂźft auszufĂźhren. So what?

DoDi
 
Hallo zusammen,

Beim Kadett E fällt jetzt eher Wasserpumpe und gebrochene Traggelenke
ein.
Das konnte Chrysler auch. Bei mir ist in sechs Jahren zweimal die
Wasserpumpe ausgefallen

Das war bei OPEL / GM ein Konstruktives Element, das sich von anderen
Autos signifikant unterschied: Die Wasserpumpe ist/war so angebracht,
dass sie einfach zu tauschen war. Auch war es ein sehr preiswertes Teil.
AFAIR um die 50 €, die alle 50.000 kam zu tauschen war. Das konnte man
selbst in wenigen Minuten erledigen. Wer das nicht tat, der blieb denn
schon mal mit 70.000 km liegen. Das Teil war auf Verschleiß konstruiert,
wenn man das wusste, dann war das ach nicht schlimmer als Ölwechseln.
Letzteres konnte man sich allerdings eher schenken. Ich kenne einige
Leute, die keine Ölwechsel mehr machen, viel fahren und keine Probleme
mit den Motoren bekommen.

Marte
 
On 25.06.19 02:16, Hans-Peter Diettrich wrote:

Daß vernetzte Computer auf Rädern die gleichen Sicherheitsprobleme haben
wie alle anderen vernetzten Computer, dĂźrfte der Sachlage nach
unbestreitbar sein.

Kein vernetzter Computer ist verpflichtet, irgendwas als Kommando
Ăźberhaupt, sofort und ungeprĂźft auszufĂźhren.

Ja, und? Hast du schon mal gehĂśrt, was der Begriff "hacken" bedeutet?

Hanno
 
On 25.06.19 11:03, Marte Schwarz wrote:

Ich kenne einige
Leute, die keine Ölwechsel mehr machen, viel fahren und keine Probleme
mit den Motoren bekommen.

http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=436574

Hanno
 
Am 25.06.2019 um 13:37 schrieb Hanno Foest:
On 25.06.19 02:16, Hans-Peter Diettrich wrote:

Daß vernetzte Computer auf Rädern die gleichen Sicherheitsprobleme haben
wie alle anderen vernetzten Computer, dĂźrfte der Sachlage nach
unbestreitbar sein.

Kein vernetzter Computer ist verpflichtet, irgendwas als Kommando
Ăźberhaupt, sofort und ungeprĂźft auszufĂźhren.

Ja, und? Hast du schon mal gehĂśrt, was der Begriff "hacken" bedeutet?

Ja, Hacker sind die Guten, die decken SicherheitslĂźcken auf. Du meintest
wohl eher die andere Sorte...

Noch so ein dämlicher Kommentar, und Du landest in meinem Filter :-]

DoDi
 
On 25.06.19 14:22, Hans-Peter Diettrich wrote:

Kein vernetzter Computer ist verpflichtet, irgendwas als Kommando
Ăźberhaupt, sofort und ungeprĂźft auszufĂźhren.

Ja, und? Hast du schon mal gehĂśrt, was der Begriff "hacken" bedeutet?

Ja, Hacker sind die Guten, die decken SicherheitslĂźcken auf. Du meintest
wohl eher die andere Sorte...

Hacker sind Leute, die Computer zu Dingen bringen, fĂźr die sie nicht
gedacht waren. Das ist erst mal wertfrei.

> Noch so ein dämlicher Kommentar, und Du landest in meinem Filter :-]

WER schreibt hier die dämlichen Kommentare?

Hanno
 

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