Hamburg, Co..

Am 20.06.2019 um 10:28 schrieb Gerrit Heitsch:
On 6/20/19 10:01 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 20.06.2019 um 07:27 schrieb Gerrit Heitsch:

Ich bekomme hier mehrfach die Woche Sicherheitsupdates fĂźr alle
mĂśglicht Software.

Eben, alle mĂśgliche Bananasoft, nicht Kfz :-]

Frag mal Tesla-Besitzer wie oft die Updates bekommen. Es kam da auch
schon vor, daß ein Update Pflicht war und das Auto erst nach
Installation fahren wollte. Kommt gut wenn man es eilig hat und auf dem
Bildschirm was von '30 min to go' steht.

Okay, ich war da gedanklich bei den unintelligenten Autos.

Bei KI gibt es aber keine Programmierfehler mehr, nur noch falsche
Erziehung, und Updates sind dann Gehirnwäsche ;-)

DoDi
 
On 6/20/19 10:49 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 20.06.2019 um 10:28 schrieb Gerrit Heitsch:
On 6/20/19 10:01 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 20.06.2019 um 07:27 schrieb Gerrit Heitsch:

Ich bekomme hier mehrfach die Woche Sicherheitsupdates fĂźr alle
mĂśglicht Software.

Eben, alle mĂśgliche Bananasoft, nicht Kfz :-]

Frag mal Tesla-Besitzer wie oft die Updates bekommen. Es kam da auch
schon vor, daß ein Update Pflicht war und das Auto erst nach
Installation fahren wollte. Kommt gut wenn man es eilig hat und auf dem
Bildschirm was von '30 min to go' steht.

Okay, ich war da gedanklich bei den unintelligenten Autos.

Bei KI gibt es aber keine Programmierfehler mehr, nur noch falsche
Erziehung, und Updates sind dann Gehirnwäsche ;-)

NatĂźrlich gibt es da noch Programmierfehler wenn die AI Verbindung nach
aussen aufbauen soll. Das ist dann ein ganz normales OS mit allen seinen
Problemen welches diesen Job Ăźbernimmt.

Und eine AI kann man nicht wirklich debuggen, wenn sie falsch gelernt
hat ist das sicherste auf einen Stand zurĂźckzugehen der diesen Fehler
noch nicht hat und das Lernen zu modifizieren.

Gerrit
 
On 06/20/2019 01:22, Joerg wrote:
On 2019-06-19 16:15, Falk DÂľebbert wrote:
Am 20.06.19 um 00:49 schrieb Joerg:
Ich war letztes Jahr im Leica-Museum. Die kĂśnnen protzen...


Die haben IMO zu lange mit Digital gezaudert.

... und sind am Ende sehr gut damit gefahren, obwohl sie jeden
Management- und Finanzierungsfehler ausprobiert haben.


Sieht nicht so berauschend aus:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/halbjahres-zahlen-bei-leica-drohen-entlassungen-seite-2/2573654-2.html?ticket=ST-5253507-AutSvYOqktYuTNoviyMe-ap5


Auch man muss sich nur fragen, wieviel besser haette man fahren koennen?

Von 2005.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
 
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de>:

Und eine AI kann man nicht wirklich debuggen, wenn sie falsch gelernt
hat ist das sicherste auf einen Stand zurĂźckzugehen der diesen Fehler
noch nicht hat und das Lernen zu modifizieren.

Und wenn es keine Dokumentation der Schritte gibt, wie sich solche Stände
etablieren, dann kann man auch nicht zu einem als solide angenommenen Stand
zurĂźckgehen. Mir schwant, da wabert eine euphorische Blase, die krankt vorn
und hinten. Wenn jemand etwas substantieller an der Oberfläche kratzen will,
so wird er auch wahrscheinlich gleich angebafft, das geht niemanden etwas
an, das ist urheberrechtsgeschĂźtzt - eine andere Lobby als eine, die solche
Reaktion wahrscheinlich sein lässt, ist bei der Erstellung von Gesetzen
nicht zu erwarten. Und Normen macht die Industrie fĂźr sich selbst, nicht zum
Dienst am gesellschaftlichen Bedarf. Da ist keine Kontrillinstanz
dazwischen. Da verbleibt als Regulativ nur der Zwang im Management,
wirtschaftliche Quartalsergebnisse hĂźbsch aussehen zu lassen.
 
Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de>:
Am 19.06.19 um 22:34 schrieb Ewald Pfau:

Und zum Mitmeißeln das kleine Detail: Einen anderen Maßstab als
menschliches Verhalten hat der Mensch nicht.

Dann definiere doch mal "menschliches Verhalten". Damit wir Ăźberhaupt
wissen, worĂźber wir hier reden. ;)

Gibt mir einen fixen Punkt außerhalb der Erde.

Hinweis: Sowohl die größten Heiligen als auch die größten Verbrecher
sind auch nur Menschen.

Ja und? Willkommen im Club der Tatsächlichkeit.
 
On 06/20/2019 01:21, Hanno Foest wrote:
Am 20.06.19 um 00:34 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Woher kommt nur immer wieder die Annahme, daß ein Kfz bei geeigneter
Programmierung gekapert werden kĂśnnte?

Aus der Realität?

https://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/

https://www.theguardian.com/technology/2016/sep/20/tesla-model-s-chinese-hack-remote-control-brakes


Die Frage ist eher, woher die Annahme stammt, daß ein vernetzter Computer auf
Rädern wundersamerweise besser gegen informationstechnische Angriffe
geschĂźtzt sein sollte als irgendwelche vernetzte Computer anderswo.

Ich verstehe solches seit langem nicht, auch nicht in Filmen.

Meine Autos sind nicht vernetzt, und werden es nie sein.
Falls doch, wĂźrde ich die Antenne unwirksam machen.

Es gibt keinerlei Aktoren in meinen Autos, die eine
Manipulation erlauben wĂźrden.
Einen Zugang per Funk sowieso nicht.

Meine Autos sind folglich absolut nicht remote zu hacken.

Es gibt nur einen Weg:
Falls jemand an mein Auto herankäme, es Üffnen und ungestÜrt
daran arbeiten kÜnnte, nur dann wäre eine Manipulation mÜglich.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
 
On 06/20/2019 07:29, Gerrit Heitsch wrote:
On 6/20/19 7:15 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:

So wie ich das verstehe, geht das erst mal nur Ăźber den ODB Stecker oder
direkt ins interne CAN Netzwerk. Wer so direkt an die Elektronik drankommt,
der kann dort auch gleich eine richtige Bombe plazieren oder, wie im CAN
Newsletter vorgeschlagen, fßr eine DoS Attacke die Räder abmontieren :-]

Im Moment sind Autos noch nicht vernetzt, die meisten zumindest. Aber sobald
sie vernetzt sind sieht es anders aus.

Ich wĂźrde dann sofort die betreffende Antenne unwirksam machen.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
 
On 6/20/19 2:34 PM, Helmut Schellong wrote:
On 06/20/2019 07:29, Gerrit Heitsch wrote:
On 6/20/19 7:15 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:

So wie ich das verstehe, geht das erst mal nur Ăźber den ODB Stecker
oder direkt ins interne CAN Netzwerk. Wer so direkt an die Elektronik
drankommt, der kann dort auch gleich eine richtige Bombe plazieren
oder, wie im CAN Newsletter vorgeschlagen, fĂźr eine DoS Attacke die
Räder abmontieren :-]

Im Moment sind Autos noch nicht vernetzt, die meisten zumindest. Aber
sobald sie vernetzt sind sieht es anders aus.

Ich wĂźrde dann sofort die betreffende Antenne unwirksam machen.

KĂśnnte zum ErlĂśschen der Zulassung fĂźhren.

Gerrit
 
On 6/20/19 2:11 PM, Ewald Pfau wrote:
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de>:

Und eine AI kann man nicht wirklich debuggen, wenn sie falsch gelernt
hat ist das sicherste auf einen Stand zurĂźckzugehen der diesen Fehler
noch nicht hat und das Lernen zu modifizieren.

Und wenn es keine Dokumentation der Schritte gibt, wie sich solche Stände
etablieren, dann kann man auch nicht zu einem als solide angenommenen Stand
zurĂźckgehen. Mir schwant, da wabert eine euphorische Blase, die krankt vorn
und hinten

Ja, schon... Liest du hier:

https://www.theverge.com/2017/11/2/16597276/google-ai-image-attacks-adversarial-turtle-rifle-3d-printed

Gerrit
 
On 06/20/2019 14:45, Gerrit Heitsch wrote:
On 6/20/19 2:34 PM, Helmut Schellong wrote:
On 06/20/2019 07:29, Gerrit Heitsch wrote:
On 6/20/19 7:15 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:

So wie ich das verstehe, geht das erst mal nur Ăźber den ODB Stecker oder
direkt ins interne CAN Netzwerk. Wer so direkt an die Elektronik
drankommt, der kann dort auch gleich eine richtige Bombe plazieren oder,
wie im CAN Newsletter vorgeschlagen, fßr eine DoS Attacke die Räder
abmontieren :-]

Im Moment sind Autos noch nicht vernetzt, die meisten zumindest. Aber
sobald sie vernetzt sind sieht es anders aus.

Ich wĂźrde dann sofort die betreffende Antenne unwirksam machen.

KĂśnnte zum ErlĂśschen der Zulassung fĂźhren.

Wer würde denn bemerken, daß ich die Antenne unwirksam machte?
Der TÜV jedenfalls nicht, denn dazu würde ich die Antenne
temporär wieder wirksam machen.

Egal, wie man es dreht und wendet: ich wĂźrde eine Vernetzung
garantiert verhindern.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
 
Am 20.06.19 um 14:11 schrieb Ewald Pfau:
Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de>:
Am 19.06.19 um 22:34 schrieb Ewald Pfau:

Und zum Mitmeißeln das kleine Detail: Einen anderen Maßstab als
menschliches Verhalten hat der Mensch nicht.

Dann definiere doch mal "menschliches Verhalten". Damit wir Ăźberhaupt
wissen, worĂźber wir hier reden. ;)

Gibt mir einen fixen Punkt außerhalb der Erde.

Hinweis: Sowohl die größten Heiligen als auch die größten Verbrecher
sind auch nur Menschen.

Ja und? Willkommen im Club der Tatsächlichkeit.

Ich wollte eigentlich wissen, was du unter "menschlichem Verhalten"
verstehst. ;)
 
On 6/20/19 2:56 PM, Helmut Schellong wrote:
On 06/20/2019 14:45, Gerrit Heitsch wrote:
On 6/20/19 2:34 PM, Helmut Schellong wrote:
On 06/20/2019 07:29, Gerrit Heitsch wrote:
On 6/20/19 7:15 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:

So wie ich das verstehe, geht das erst mal nur Ăźber den ODB Stecker
oder direkt ins interne CAN Netzwerk. Wer so direkt an die
Elektronik drankommt, der kann dort auch gleich eine richtige Bombe
plazieren oder, wie im CAN Newsletter vorgeschlagen, fĂźr eine DoS
Attacke die Räder abmontieren :-]

Im Moment sind Autos noch nicht vernetzt, die meisten zumindest.
Aber sobald sie vernetzt sind sieht es anders aus.

Ich wĂźrde dann sofort die betreffende Antenne unwirksam machen.

KĂśnnte zum ErlĂśschen der Zulassung fĂźhren.

Wer würde denn bemerken, daß ich die Antenne unwirksam machte?
Der TÜV jedenfalls nicht, denn dazu würde ich die Antenne
temporär wieder wirksam machen.

Das Logfile des Steuergerätes... Wenn es ein Navi hat, hat es GPS und
wenn es GPS hat, hat es die Uhrzeit. Kann also sagen von wann bis wann
kein Telefonat nach Hause mĂśglich war.

Gerrit
 
Am 20.06.19 um 14:56 schrieb Helmut Schellong:

Ich wĂźrde dann sofort die betreffende Antenne unwirksam machen.

KĂśnnte zum ErlĂśschen der Zulassung fĂźhren.

Wer würde denn bemerken, daß ich die Antenne unwirksam machte?

Das Diagnoselog des Fahrzeugs?

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
On 6/20/19 4:19 PM, Joerg wrote:
On 2019-06-19 23:57, Axel Berger wrote:
Joerg wrote:
Er moechte aber fahren, und hat Geld. Ergo ...

Sei Dir beim Geld bis auf Ausnahmen nicht so sicher. Wer soll das in
zehn bis zwanzig Jahren denn erwirtschaften resp. die angesparten
Sachwerte teuer kaufen?


Die Leute, denen diese Anlagekonten gehoeren:

https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/So-viel-Geld-haben-die-Deutschen-pro-Kopf-angespart-id52290176.html


In den USA ist es sogar noch einfacher, weil wir das Finanzvehikel
"Reverse Mortgage" haben. Wer keine Erben hat oder alles selbst
verbrauchen moechte/muss, kann sein Haus in einen Dukatenesel
verwandeln, entweder Vollauszahlung oder in eine Privatrente auf
verbundene Leben (bei Ehepaaren). Wohnrecht bis Lebensende fuer das
Ehepaar. Wenn man voll auszahlen laesst, bekommen die Erben noch den
Restwert. Bei einer rentenaehnlichen monatlichen Zahlung (Annuity) nicht
immer, aber dabei geht die Bank ja auch das Risiko ein, dass die
Empfaenger sehr lange leben.

Was trotzdem ins Auge gehen kann...

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.usatoday.com/in-depth/news/investigations/2019/06/11/seniors-face-foreclosure-retirement-after-failed-reverse-mortgage/1329043001/&prev=search

(Ich kam da nur Ăźber Google Translate ran).

Gerrit
 
On 2019-06-20 05:56, Helmut Schellong wrote:
On 06/20/2019 14:45, Gerrit Heitsch wrote:
On 6/20/19 2:34 PM, Helmut Schellong wrote:
On 06/20/2019 07:29, Gerrit Heitsch wrote:
On 6/20/19 7:15 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:

So wie ich das verstehe, geht das erst mal nur Ăźber den ODB Stecker
oder direkt ins interne CAN Netzwerk. Wer so direkt an die
Elektronik drankommt, der kann dort auch gleich eine richtige Bombe
plazieren oder, wie im CAN Newsletter vorgeschlagen, fĂźr eine DoS
Attacke die Räder abmontieren :-]

Im Moment sind Autos noch nicht vernetzt, die meisten zumindest.
Aber sobald sie vernetzt sind sieht es anders aus.

Ich wĂźrde dann sofort die betreffende Antenne unwirksam machen.

KĂśnnte zum ErlĂśschen der Zulassung fĂźhren.

Wer würde denn bemerken, daß ich die Antenne unwirksam machte?
Der TÜV jedenfalls nicht, denn dazu würde ich die Antenne
temporär wieder wirksam machen.

Egal, wie man es dreht und wendet: ich wĂźrde eine Vernetzung
garantiert verhindern.

Bis es zu unliebsamen Dingen kommt. Z.B. automatische Meldung des
"Defektes" an eine Behoerde. Orwell laesst gruessen. Oder auch "nur" die
fehlende Ueberwachung seitens des Versicherers, wie sie bei uns bereits
auf freiwilliger Basis gegen Rabatt angeboten wird. "Aufgrund eines
Kommunikationsdefektes an Ihrem Fahrzeug koennen wir ihre
KFZ-Versicherung leider nicht verlaengern, bis dieser von einer
Fachwerkstatt behoben wurde. Wir hatten Sie bereits mehrmals darauf
hingewiesen. Schicken Sie uns bitte die Bescheinung dieser Werkstatt
nach der Reparatur". Orwell im Quadrat.

Technisch ist das alles laengst machbar. Die flaechendeckende Umsetzung
ist in vielen Laendern vermutlich nur eine Frage der Zeit.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 20.06.19 um 16:00 schrieb Joerg:

Du hast schon gesehen von wann diese Zahlen sind? Das ist 14 Jahre her.

Leica Camera wird nicht mehr Ăśffentlich gehandelt, sondern ist jetzt
eine Inhaber-gefĂźhrte Gesellschaft.

Sorry, das war eine der Phasen, ich wollte eigentlich die aktuelle
Situation beleuchten:

https://www.op-marburg.de/Mehr/Hessen/Kriselnder-Kameramarkt-leica-kuendigt-Stellenabbau-an

"Bei Leica kennt man seit zehn Jahren nur eine Richtung: aufwärts."
[...] "Der Konzernumsatz wurde innerhalb einer Dekade vervierfacht.
Gegen den allgemein rßckläufigen Trend hatte Leica im März 2018 mit 420
Millionen Euro das ­erfolgreichste Geschäftsjahr ­seiner
Firmengeschichte abgeschlossen."

"Nachdem Huawei infolge des US-Boykotts die Android-Lizenz durch Google
entzogen wurde. Huawei-Premium-Geräte werden mit Leica-Optiken bestßckt.
Die Wetzlarer verdienen gut daran. Gemeinsam treiben die beiden
Unternehmen Forschung und Entwicklung ­voran. Das Schicksal der Leica
Camera AG hängt damit auch von der Zukunft Huaweis ab."

Es ist eine gute deutsche Firma, aber "immer gut gefahren" wuerde ich
das nicht nennen.

Ich schon. Kann ja niemand voraussehen, daß die Amis mit ihrem
Handelskrieg dazwischenschießen.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
On 2019-06-19 23:57, Axel Berger wrote:
Joerg wrote:
Er moechte aber fahren, und hat Geld. Ergo ...

Sei Dir beim Geld bis auf Ausnahmen nicht so sicher. Wer soll das in
zehn bis zwanzig Jahren denn erwirtschaften resp. die angesparten
Sachwerte teuer kaufen?

Die Leute, denen diese Anlagekonten gehoeren:

https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/So-viel-Geld-haben-die-Deutschen-pro-Kopf-angespart-id52290176.html

In den USA ist es sogar noch einfacher, weil wir das Finanzvehikel
"Reverse Mortgage" haben. Wer keine Erben hat oder alles selbst
verbrauchen moechte/muss, kann sein Haus in einen Dukatenesel
verwandeln, entweder Vollauszahlung oder in eine Privatrente auf
verbundene Leben (bei Ehepaaren). Wohnrecht bis Lebensende fuer das
Ehepaar. Wenn man voll auszahlen laesst, bekommen die Erben noch den
Restwert. Bei einer rentenaehnlichen monatlichen Zahlung (Annuity) nicht
immer, aber dabei geht die Bank ja auch das Risiko ein, dass die
Empfaenger sehr lange leben.


Unsere Eltern waren die reichste Rentnergeneration aller Zeiten.

Wobei es fuer unsere Generation in etwa genausogut lief. Nur sind viele
davon zu leichtfertigt mit dem verdienten Geld umgegangen und haben es
verprasst, besonders Amerikaner. Man "brauchte" ja unbedingt einen
Palazzo in edler Gegend, vier bis fuenf Autos, Wohnmobil, Sportboot,
Kabelfernsehen mit vollem Sport-Paket, staendig ins Restaurant. Das kann
man nur sich selbst anlasten, niemand anderem oder gar "dem System".


Beschweren wir uns nicht, viele oder die meisten waren uns gegenüber
sehr großzügig und freigiebig damit. ...

Und die Kids gehen oft zu leichtfertigt mit dieser Grosszuegigkeit um.
Sie haben vergessen, wie die Eltern dafuer geschuftet haben. Ich kann
mich noch erinnern, wie unser Vater frueher auch am Samstag volle 8h+
zur Arbeit ging. Die Sechstagewoche war ganz normal. Heute arbeiten wir
statt 48h nur noch 40h, in Deutschland vermutlich noch weniger.


... Das kommt nicht wieder.

Da stimme ich Dir zu, das kommt fuer folgende Generationen nicht wieder.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 2019-06-20 01:15, Falk DÂľebbert wrote:
Am 20.06.19 um 01:22 schrieb Joerg:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/halbjahres-zahlen-bei-leica-drohen-entlassungen-seite-2/2573654-2.html?ticket=ST-5253507-AutSvYOqktYuTNoviyMe-ap5


Du hast schon gesehen von wann diese Zahlen sind? Das ist 14 Jahre her.

Leica Camera wird nicht mehr Ăśffentlich gehandelt, sondern ist jetzt
eine Inhaber-gefĂźhrte Gesellschaft.

Sorry, das war eine der Phasen, ich wollte eigentlich die aktuelle
Situation beleuchten:

https://www.op-marburg.de/Mehr/Hessen/Kriselnder-Kameramarkt-leica-kuendigt-Stellenabbau-an

Es ist eine gute deutsche Firma, aber "immer gut gefahren" wuerde ich
das nicht nennen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 20.06.19 um 07:15 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Mag ja sein, aber Sinnhaftigkeit ist hier nicht die Frage. Es geht
jedenfalls, siehe ISO 26021.

Dteht da auch drin, daß dieses Kommando auch drahtlos eingegeben werden
kann?

"Drahtlos eingeben" ist bei Vernetzung implizit. Vielleicht muß man noch
die eine oder andere HĂźrde Ăźberwinden.

So wie ich das verstehe, geht das erst mal nur Ăźber den ODB Stecker oder
direkt ins interne CAN Netzwerk.

Und? Drahtlose ODB Stecker existieren und sind weit verbreitet, erwähnte
ich bereits. Und der Wired-Link, den ich bereits brachte, beschreibt den
drahtlosen Zugriff auf den CAN Bus.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
On 2019-06-20 07:19, Hanno Foest wrote:
Am 20.06.19 um 16:00 schrieb Joerg:

Du hast schon gesehen von wann diese Zahlen sind? Das ist 14 Jahre her.

Leica Camera wird nicht mehr Ăśffentlich gehandelt, sondern ist jetzt
eine Inhaber-gefĂźhrte Gesellschaft.

Sorry, das war eine der Phasen, ich wollte eigentlich die aktuelle
Situation beleuchten:

https://www.op-marburg.de/Mehr/Hessen/Kriselnder-Kameramarkt-leica-kuendigt-Stellenabbau-an


"Bei Leica kennt man seit zehn Jahren nur eine Richtung: aufwärts."
[...] "Der Konzernumsatz wurde innerhalb einer Dekade vervierfacht.
Gegen den allgemein rßckläufigen Trend hatte Leica im März 2018 mit 420
Millionen Euro das ­erfolgreichste Geschäftsjahr ­seiner
Firmengeschichte abgeschlossen."

"Nachdem Huawei infolge des US-Boykotts die Android-Lizenz durch Google
entzogen wurde. Huawei-Premium-Geräte werden mit Leica-Optiken bestßckt.
Die Wetzlarer verdienen gut daran. Gemeinsam treiben die beiden
Unternehmen Forschung und Entwicklung ­voran. Das Schicksal der Leica
Camera AG hängt damit auch von der Zukunft Huaweis ab."

Es ist eine gute deutsche Firma, aber "immer gut gefahren" wuerde ich
das nicht nennen.

Ich schon. Kann ja niemand voraussehen, daß die Amis mit ihrem
Handelskrieg dazwischenschießen.

Ich weiss, Trump ist an allem schuld. Immer.

Alte Geschaeftsweisheit, gilt auch fuer Freiberufler: Sich niemals
finanziell vom Umsatz mit einem grossen Kunden abhaengig machen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top