Genaue Temperaturmessung unerwĂźnscht? Die Geschich te einer

Am 20.10.19 um 13:56 schrieb Axel Berger:
"horst-d.winzler" wrote:
Nur, das
sind Sachverhalte die individuell viel besser gelÜst werden kÜnnen als
Staat und Kommunen, also Bßrokraten, das jemals kÜnnten.

Eben deshalb will Ralph nichts "lĂśsen" sondern nur die Rahmenbedingen
leicht verändern, vor allem den Teil, der unerwßnschtes auch noch
subventioniert.
Berlin ist diesbezĂźglich schon sehr weit. Der Berliner Senat will
€_700.000 für Lastenfahrräder locker machen.

https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/rad/lastenraeder/

Auch gegen den Individualverkehr dĂźrfte Berlin in vorderster Fron
marschieren.
https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/kreuzberg-legt-autofahrern-riesen-steine-in-den-weg
--
---hdw---
 
Am 20.10.2019 um 16:36 schrieb Heinz Schmitz:
Uhu wrote:

Ist doch schon lange bekannt, dass er einen Sprung in der SchĂźssel hat.

Nunja, wenn Du das so klassifiziert, bitte sehr, hebt mich nicht einen
Milimeter an. "Viel Feind, viel Ehr.."

Mitleid.

Der Qualität Deiner Beiträge nach ist Dein Gehirn wohl in der Mauser.
Oder sogar Stockmauser?

Auch mit dir muss man Mitleid haben.
 
On 10/20/19 6:17 PM, Hanno Foest wrote:
Am 20.10.19 um 17:53 schrieb horst-d.winzler:

Selbstverständlich ist grßne Technikfeindlichkeit auf dem Weg der
Verwirklichung des Morgenthauplans fĂźr DE weiter fortgeschritten. Nach
extremer Verteuerung des Strom nun Abschuß des umweltfreundlichsten
Motors, des Diesels, kommt der gesamte Individualverkehrs abgeschafft.
Zukßnftig nur noch Lastenräder, ev. E-Lastenräder.

Klingt insbesondere im Sinne der Volksgesundheit sinnvoll. Gelobt sei,
was hart macht. FrĂźher war bekanntlich alles besser, und da gabs auch
keine Autos.

Komischerweise wurden die Leute damals trotzdem weniger alt, zumindest
im Schnitt betrachtet.

Gerrit
 
Am 20.10.19 um 17:53 schrieb horst-d.winzler:

Selbstverständlich ist grßne Technikfeindlichkeit auf dem Weg der
Verwirklichung des Morgenthauplans fĂźr DE weiter fortgeschritten. Nach
extremer Verteuerung des Strom nun Abschuß des umweltfreundlichsten
Motors, des Diesels, kommt der gesamte Individualverkehrs abgeschafft.
Zukßnftig nur noch Lastenräder, ev. E-Lastenräder.

Klingt insbesondere im Sinne der Volksgesundheit sinnvoll. Gelobt sei,
was hart macht. FrĂźher war bekanntlich alles besser, und da gabs auch
keine Autos.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 20.10.2019 um 17:53 schrieb horst-d.winzler:

Selbstverständlich ist grßne Technikfeindlichkeit auf dem Weg der
Verwirklichung des Morgenthauplans fĂźr DE weiter fortgeschritten. Nach
extremer Verteuerung des Strom nun Abschuß des umweltfreundlichsten
Motors, des Diesels, kommt der gesamte Individualverkehrs abgeschafft.
Zukßnftig nur noch Lastenräder, ev. E-Lastenräder.

Hast du diese Wahnvorstellungen schon sehr lange?
 
Am 20.10.19 um 17:33 schrieb Hanno Foest:
Am 20.10.19 um 17:09 schrieb horst-d.winzler:

Nebenbei, die GrĂźnen waren damals auch strickt gegen ISDN.

Der Rest der Welt hat auch nichts von ISDN gehalten. Und hat jetzt
besseres Internet als wir. Zufall?

Die Folge von grĂźnen Denkens.

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Verbraucherschutzminister-warnt-vor-Vectoring/Gruenen-forderten-Verbot-von-ISDN-und-Kabel-sowie-Satellitenfernsehens/thread-4888770/#posting_28464621


"Hui, ein 30 Jahre altes Dokument der Zeitgeschichte scheint bei dir
deutliche Spuren hinterlassen zu haben.
Leider hast du nur unvollständig zitiert.

"DIE GRÜNEN wollen eine breite öffentliche Debatte über diese Techniken,
damit nicht wieder einmal die Interessen weniger Mächtiger ßber die
Zukunft entscheiden."

An was erinnert mich das bloß? Telekom, Google, Facebook...
So ganz ahnungslos schienen sie damals doch nicht gewesen zu sein."

Das dein Gedächtnis fßr wichtige politische Knotenpunkte sehr mangelhaft
zu sein scheint?

Selbstverständlich ist grßne Technikfeindlichkeit auf dem Weg der
Verwirklichung des Morgenthauplans fĂźr DE weiter fortgeschritten. Nach
extremer Verteuerung des Strom nun Abschuß des umweltfreundlichsten
Motors, des Diesels, kommt der gesamte Individualverkehrs abgeschafft.
Zukßnftig nur noch Lastenräder, ev. E-Lastenräder.

--
---hdw---
 
Am 18.10.2019 um 15:49 schrieb Ewald Pfau:
Weil da gerade ein historischer Abriss hereinkommt, der genau auch Bernays
Wirken zur politischen Kultivierung der LĂźge detaillierter beschreibt ...

https://linkezeitung.de/2019/10/18/
eine-andere-wahrheit-die-geheimvertraege-im-ersten-weltkrieg/

"Eine andere Wahrheit – Die Geheimverträge im Ersten Weltkrieg",
von Hermann Ploppa

Trotzky hatte 1917 o.g. Geheimverträge, gefunden während der Übernahme der
Staatsgeschäfte nach der 1917er Revolution, frisch von der Leber weg in
aller Welt bekannt gemacht, darin hatten die Entente-Mächte - F-GB-Ru -
bereits ab 1915 die erwarteten Kriegsgewinne zu Lasten der Achsenmächte -
D-ÖU-Osm - unter sich aufgeteilt. Deren Erläuterung gibt den Anlass für
diese Arbeit.

Dazu wird klargestellt, dass die Entente den Krieg nicht beenden wollte,
weil GB viel zu viele Schulden bei der Morgan-Bank hatte und USA gerade eine
gewinnbringende Kriegsindustrie hochgezogen, doch die BevĂślkerung in den
U.S.A. war stark gegen Kriegseintritt.

Nach Verabreichung einer Propagandaschlacht, die vor allem auch Bernays
dirigierte, konnte rasch ein Umschwung der Meinung erzeugt werden. (Zur
schnelleren Navigation suchen nach Council on Public Information.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Committee_on_Public_Information

Das ist immerhin ein wirklich guter Tipp!

Zitat:

"Anfänglich arbeitete das CPI mit Tatsachenmaterial, das es mit einem
positiven Bild amerikanischer KriegsbemĂźhungen zu verbinden suchte.
Allerdings begann es bald massenhaft rohe Propaganda zu produzieren, die
die Deutschen als bĂśsartige Monster darstellte. Filmemacher aus
Hollywood steuerten Filme wie „The Claws of the Hun“ (Die Klauen der
Hunnen), „The Prussian Cur“ (Der preußische Hundesohn, Horst von der
Goltz) und „The Kaiser, the Beast of Berlin“ (Der Kaiser, die Bestie von
Berlin) hinzu. Es wurden Schriften verĂśffentlicht, die US-BĂźrger vor
deutschen Spionen warnten. "


Das erinnert doch verdächtig an etwas aktuellere Ereignisse:
-Iran
-Irak
-Syrien
-Libyen
-Afghanistan
....
...
..

TH
 
Am 20.10.19 um 18:30 schrieb Gerrit Heitsch:
On 10/20/19 6:17 PM, Hanno Foest wrote:
Am 20.10.19 um 17:53 schrieb horst-d.winzler:

Selbstverständlich ist grßne Technikfeindlichkeit auf dem Weg der
Verwirklichung des Morgenthauplans fĂźr DE weiter fortgeschritten.
Nach extremer Verteuerung des Strom nun Abschuß des
umweltfreundlichsten Motors, des Diesels, kommt der gesamte
Individualverkehrs abgeschafft. Zukßnftig nur noch Lastenräder, ev.
E-Lastenräder.

Klingt insbesondere im Sinne der Volksgesundheit sinnvoll. Gelobt sei,
was hart macht. FrĂźher war bekanntlich alles besser, und da gabs auch
keine Autos.

Komischerweise wurden die Leute damals trotzdem weniger alt, zumindest
im Schnitt betrachtet.

 Gerrit

Der Kohlesmog im Herbst und Winter forderte halt seinen Tribut.
Eine Menge der von alten weißen Männern produzierten Annehmlichkeiten
und Arbeitserleichterungen gabs damals noch nicht. Von wegen Internet
etc. Also eine Welt der 1950ern die von den GrĂźnlinken ja wohl gewollt
wird. Viel Vergnßgen in Richtung Grßnlinken Wählern.

--
---hdw---
 
Am 20.10.19 um 18:30 schrieb Gerrit Heitsch:

Zukßnftig nur noch Lastenräder, ev.
E-Lastenräder.

Klingt insbesondere im Sinne der Volksgesundheit sinnvoll. Gelobt sei,
was hart macht. FrĂźher war bekanntlich alles besser, und da gabs auch
keine Autos.

Komischerweise wurden die Leute damals trotzdem weniger alt, zumindest
im Schnitt betrachtet.

Mangelnder Arbeitsschutz, schlechtere Medizin, und die Wohltaten der
(ungefilterten Abgase der) fossilen Brennstoffe halt. DafĂźr war
Herz-Kreislauf - heutzutage Todesursache Nummer 1 - damals nahezu
unbekannt. Man kann die Vorteile kombinieren...

Lungenkrebs war vor Smog und Rauchen Ăźbrigens auch keine sonderlich
bekannte Erkrankung.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
"horst-d.winzler" wrote:
Berlin ist diesbezĂźglich schon sehr weit. Der Berliner Senat will
€_700.000 für Lastenfahrräder locker machen.

Es war klar, daß Du ein Beispiel von totalem Blödsinn anführen würdest.
Zugegebenermaßen machen unsere gewählten (gewählt von den
Parteiapparaten, dem Bürger bleibt gerade noch die Wahl zwischen den
Vorauswahlen der verschiedenen Apparate) Berufspolitiker es Dir sehr
leicht dabei.

Mir ging es aber um Ralphs Vorschläge:
- Gleichbehandlung der verschiedenen Verkehrsmittel in Bezug auf
Subventionen, Förderung und Steuererleichterung.
- Berechnung von städtischem Parkraum näher an den tatsächlichen Kosten
anstatt die auf die Grund- und Einkommensteuerzahler (die beiden
wichtigsten Geldquellen der Kommunen) umzulegen.

Und anderes in dieser Art. Über Details kann man immer verhandeln, aber
der Ansatz scheint mir vernünftig.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Stefan Heimers schrieb:
On 17.09.19 23:15, Rolf Bombach wrote:

Ausserdem waren das EL34-ähnliche RÜhren, die in informations-
technischen Geräten verwendet wurden.

Zwei Pentoden mit je 10 Watt Heizleistung und 25 Watt
Anodenverlustleistung pro Flip-Flop? :)

Ich denke mal das waren eher kleine Doppeltrioden, ECC85 oder ähnliche.

E92CC war da beliebt. Aber die letzten RĂśhren, die es im Zeitalter
der transistorisierten Rechner (IBM1620 etc. alles noch diskrete
Geranien) gab, waren die genannten EL34-ähnlichen in den Lochkarten-
stanzern. Die die in den Jahren aus den Specs gefallen sind, konnte
ich von IBM schnorren, fĂźr bastlerzwecke waren die noch OK.

--
mfg Rolf Bombach
 
Am 20.10.2019 um 18:17 schrieb Hanno Foest:
Am 20.10.19 um 17:53 schrieb horst-d.winzler:

Selbstverständlich ist grßne Technikfeindlichkeit auf dem Weg der
Verwirklichung des Morgenthauplans fĂźr DE weiter fortgeschritten. Nach
extremer Verteuerung des Strom nun Abschuß des umweltfreundlichsten
Motors, des Diesels, kommt der gesamte Individualverkehrs abgeschafft.
Zukßnftig nur noch Lastenräder, ev. E-Lastenräder.

Klingt insbesondere im Sinne der Volksgesundheit sinnvoll. Gelobt sei,
was hart macht. FrĂźher war bekanntlich alles besser, und da gabs auch
keine Autos.

Komischerweise bezieht sich das Frßherwarallesbesser der alten Säcke ja
immer genau auf den schmalen Ausschnitt, in dem Sie aufgewachsen sind -
davor ist bäh (denn sie waren ja innovativ und haben mit mechanischen
Assemblern die Welt verbessert) und danach ists noch viel schlimmer...
 
Hanno Foest wrote:

Leider hast du nur unvollständig zitiert.

"DIE GRÜNEN wollen eine breite öffentliche Debatte über diese Techniken,
damit nicht wieder einmal die Interessen weniger Mächtiger über die
Zukunft entscheiden."

Ja ja, über komplexe Technik wird dann basisdemokratisch entschieden.

Siehe auch
https://www.heise.de/tp/features/Gruene-Loesung-der-Stromspeicher-Frage-oder-doch-eher-Verwechslung-3955792.html
"31. Januar 2018
"An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir
natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen
haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als
Speicher. Und das ist alles ausgerechnet.
(Annalena Baerbock)"

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25655977.html
"18.03.1953
Ein Gespenst geht um in Europa
... Mittels einer simplen, benarrlichen Wiederholung von
Schlagwörtern und Thesen wurden die "Wahrheiten der Lehre
Lenins und Stalins" auch den hinterwäldlerischsten
sibirischen Jungbolschewisten eingebläut. Für sie war die
Stalinsche Wirtschaftspolitik eine Fortsetzung der
Revolution. Sie brachten noch die Naivität des Dorfes mit
und staunten in der Stadt: "Wasser kommt aus Wand"."

Grüße,
H.
 
Am 21.10.2019 um 09:20 schrieb Heinz Schmitz:
Hanno Foest wrote:

Leider hast du nur unvollständig zitiert.

"DIE GRÜNEN wollen eine breite öffentliche Debatte über diese Techniken,
damit nicht wieder einmal die Interessen weniger Mächtiger ßber die
Zukunft entscheiden."

Ja ja, Ăźber komplexe Technik wird dann basisdemokratisch entschieden.

Immer noch viel besser als ein paar ßbergeschnappte alte Säcke dran zu
lassen.
 
On 21.10.19 09:20, Heinz Schmitz wrote:

Leider hast du nur unvollständig zitiert.

"DIE GRÜNEN wollen eine breite öffentliche Debatte über diese Techniken,
damit nicht wieder einmal die Interessen weniger Mächtiger ßber die
Zukunft entscheiden."

Ja ja, Ăźber komplexe Technik wird dann basisdemokratisch entschieden.

Siehe auch
https://www.heise.de/tp/features/Gruene-Loesung-der-Stromspeicher-Frage-oder-doch-eher-Verwechslung-3955792.html
"31. Januar 2018
"An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir
natĂźrlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen
haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als
Speicher. Und das ist alles ausgerechnet.
(Annalena Baerbock)"

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25655977.html
"18.03.1953
Ein Gespenst geht um in Europa
... Mittels einer simplen, benarrlichen Wiederholung von
SchlagwĂśrtern und Thesen wurden die "Wahrheiten der Lehre
Lenins und Stalins" auch den hinterwäldlerischsten
sibirischen Jungbolschewisten eingebläut. Fßr sie war die
Stalinsche Wirtschaftspolitik eine Fortsetzung der
Revolution. Sie brachten noch die Naivität des Dorfes mit
und staunten in der Stadt: "Wasser kommt aus Wand"."

Ich mag deiner Selbstdemontage ja nicht im Wege stehen, aber meinst du
nicht, daß es argumentativ sinnvoller wäre, einen zurechnungsfähigen
Eindruck zu machen?

Hanno
 
On 21.10.19 18:58, Holm Tiffe wrote:

Nebenbei, die GrĂźnen waren damals auch strickt gegen ISDN.

Der Rest der Welt hat auch nichts von ISDN gehalten. Und hat jetzt
besseres Internet als wir. Zufall?

Ja, denn es ging nicht um ISDN bei Deinem Problem, sondern um Kupfer-
vs. Glasfasern.

ISDN hatte sicherlich seine Berechtigung, wenn das nicht gekommen wäre,
würden viele Ämter heute noch mit Hebdrehwählern oder
Koordinatenschaltern vermiteln.

Klar, und wenn die Pferdekutschen nicht gekommen wären, müßten wir immer
noch zu Fuß gehen.

Hanno
 
On 21.10.19 19:07, horst-d.winzler wrote:

ISDN hatte sicherlich seine Berechtigung, wenn das nicht gekommen
wäre, würden viele Ämter heute noch mit Hebdrehwählern oder
Koordinatenschaltern vermiteln.

Und als Folge kaum jemand kĂśnnte sich ein Telefon mehr leisten.

Ja, ohne ISDN hätten die Leute in Afrika alle keine Handies. VÜllig
klar. (Bei anderen Leuten hätte ich Sarkasmus vermutet...)

Hanno
 
On 20.10.19 21:17, Axel Berger wrote:
"horst-d.winzler" wrote:
Berlin ist diesbezßglich schon sehr weit. Der Berliner Senat will
€_700.000 für Lastenfahrräder locker machen.

Es war klar, daß Du ein Beispiel von totalem Blödsinn anführen würdest.
Zugegebenermaßen machen unsere gewählten (gewählt von den
Parteiapparaten, dem BĂźrger bleibt gerade noch die Wahl zwischen den
Vorauswahlen der verschiedenen Apparate) Berufspolitiker es Dir sehr
leicht dabei.

Mir ging es aber um Ralphs Vorschläge:
- Gleichbehandlung der verschiedenen Verkehrsmittel in Bezug auf
Subventionen, FĂśrderung und Steuererleichterung.

'Du meinst die KFZ Steuer solle demnächst wegfallen?

- Berechnung von städtischem Parkraum näher an den tatsächlichen Kosten
anstatt die auf die Grund- und Einkommensteuerzahler (die beiden
wichtigsten Geldquellen der Kommunen) umzulegen.

Huckauf. Der Staat hat sich Ăźbernommen und keine Kohle, es wir jedes
Pfitzelchen mit Gewalt eingesammelt, der Wunsch nach einer CO2 Steuer
kommt nicht von ungefähr sondern die Einpflanzug dieses Wunsches in die
Hirne wurde finanziert. Das wißt Ihr Alles genauso gut wie ich.
Und anderes in dieser Art. Über Details kann man immer verhandeln, aber
der Ansatz scheint mir vernĂźnftig.

Ralph mag das aus seiner beschränkten Sicht eines Großstädters
vernĂźnftig vorkommen was er da will, aus der Sicht eines auf dem Land
lebenden ehemaligen Städters hÜrt sich das an wie hunderte neue Rechnungen.

Gruß,
Holm
 
On 20.10.19 13:09, horst-d.winzler wrote:
Am 20.10.19 um 12:25 schrieb Holm Tiffe:
On 19.10.19 08:25, Heinz Schmitz wrote:
Holm Tiffe wrote:

...
Pendeln vs. Nichtpendeln, evtl. sollte man mal Ăźber die
Umweltfreundlichkeit der Lebensmitteltransporte vom Land in die Stadt
nachdenken, die Städter kommen auch von alleine aufs Land wenn Sie
Hunger bekommen, sagt die Erfahrung...

Millionen wollen auf Land und das gleichzeitig. Warum gibt es wohl
(Tante Emma) Läden und Discounter in den Städten, welche mÜglichst gut
zu Fuß erreichbar sein sollten?
Kurzsichtige Idee.

Dein Sarkasmusdetektor schein vĂśllig im Eimer zu sein.
Das hätte echtes Einsparpotential. Kraftwerke stehen ja auch eher nicht
im Stadtzentrum, also Städter mit Akkus versorgen, die kÜnnen die dann
auf dem Land laden lassen. Hab ich was vergessen?

Schon seit der Erfindung der Tante-Emma-Läden dßrfte klar gewesen
sein, dass es wirtschaftlicher ist, die von Vielen nachgefragten Waren
dahin zu bringen, wo die Nachfrager sitzen, anstatt alle Nachfrager zu
den Herstellorten der Waren fahren zu lassen.
Sogar die "Outlet"-Idee einiger Hersteller rentiert sich fĂźr Kunden
kaum, weil sie dort die Waren nicht soviel billiger bekommen, dass
sich die Anfahrt lohnen wĂźrde.


So weit die Sprache der Vernunft.

Nicht fĂźr GrĂźn-Linke. Das es ohne LKW Lieferungen nicht geht, ist fĂźr
GrĂźne unmĂśglich einzusehen.

Was vÜllig derem Bildungsniveau entspricht. Wer genau wählt die eigentlich?
Die Leitungen vom Kraftwerk in die Stadt kann man mit den Grossmärkten
fßr die Tante-Emma-Läden vergleichen. Der Stromtransport ist billiger,
als wenn jeder sich den Strom mit dem Akku vom Kraftwerk holen mĂźsste.


Auch das.

Siehe China. Lange HGÜs ermöglichen den Dreck weit außerhalb der Städte
zu erzeugen. Eben da, wo Kohle gefĂśrdert wird. Deshalb die Forcierung
von E-Autos.
FĂźr den Individualverkehr hier in DE aber eben kein Vorbild.

Wenn man Elektroenergie Ăźbrig hat wie China beispielsweise und
gleichzeitig vÜllig zugesmogte Innenstädte, dann kann man solche
Aktionen ausprobieren und dann sind sie auch vernĂźnftig. Den Else Zweig
laß ich jetzt hier mal weg.
Und wie bitte verträgt sich das mit Ralphs militanten
Radfahreransichten..oder kommt da noch der Post der Ausnahmesituationen?

Wenn Ralph (Radfahrer) nun fordert das der Verkehr in ider und in die
Stadt bittesehr verunmĂśglicht werden mĂśge, da $Radfahrer sich dann
nicht mehr so bĂśsartig bedroht fĂźhlen mĂźsse, ohne auch nur ansatzweise
darĂźber nachzudenken warum denn Ăźberhaupt Verkehr herrscht und warum
mit PKW/LKW, ist es dann nicht legitim von denen die gerade
eingeschränkt und mit Verboten belegt werden sollen, darßber
nachzudenken diese $Radfahrer die Waren selbst abholen zulassen?

Tomas Spahn redet Tachles ab Minute: 1:13.

Ich weiß zwar nicht wo der ab 1:13 redet aber der scheint ab und an bei
TE Tachles zu reden..und TE lese ich regelmäßig.
Nebenbei, die GrĂźnen waren damals auch strickt gegen ISDN. Wenn man
denen Technikfeindlichkeit unterstellt, dann trifft das genau ins Schwarze.

'Die GrĂźnen sind fĂźr Umweltschutz...Anderer.
https://www.youtube.com/watch?v=scO_VxYE0po&t=5s

Wenn Dummheit Räder hätte müßten diese Radfahrer bergauf bremsen.

Gruß,
Holm
 
On 20.10.19 15:48, Hanno Foest wrote:
Am 20.10.19 um 13:09 schrieb horst-d.winzler:

Nebenbei, die GrĂźnen waren damals auch strickt gegen ISDN.

Der Rest der Welt hat auch nichts von ISDN gehalten. Und hat jetzt
besseres Internet als wir. Zufall?

Hanno

Ja, denn es ging nicht um ISDN bei Deinem Problem, sondern um Kupfer-
vs. Glasfasern.

ISDN hatte sicherlich seine Berechtigung, wenn das nicht gekommen wäre,
würden viele Ämter heute noch mit Hebdrehwählern oder
Koordinatenschaltern vermiteln.

Gruß,
Holm
 

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