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Hartmut Kraus
Guest
Am 28.11.19 um 20:56 schrieb Hartmut Kraus:
Klingt Ăźbrigens beeindruckend, wenn die Luftpumpe einer Dampflok
hämmert, aber deshalb will ich die alten Wasserkocher auch nicht
wiederhaben.
--
http://hkraus.eu/
Am 28.11.19 um 20:48 schrieb Klaus Butzmann:
Am 27.11.2019 um 16:39 schrieb Gerrit Heitsch:
Bremsen die nicht passiv, soll heissen solange Druck auf der Leitung
ist bremst es nicht und wenn der Druck abgebaut wird lĂśsen die
Bremsen aus?
Yep!
Und da es Druck Luft Bremsen sind dauert es mindestens 3 Sekunden bis
die Info bei einem 1000 m Zug hinten ankommt.
Nicht zu vergessen die G und P Umschaltung bei GĂźterwagen.
U.a. eben destowegen arbeiten die heutigen Bremsen nie rein passiv,
sondern es gibt eine Hauptluftleitung (die liefert den Wagen "Druckluft
auf Vorrat" fßr ihre Behälter), und eine Steuerleitung. Die "Passivität"
ist nur gut fĂźr den Fall der Fälle, dass der Zug mal auseinanderreiĂt.
Dann bremsen beide Zugteile selbsttätig, und dafßr brauchen sie schon
noch ein bisschen eigenen Bremsdruck, den die Hauptluftleitung nicht
mehr liefern kann.
Klingt Ăźbrigens beeindruckend, wenn die Luftpumpe einer Dampflok
hämmert, aber deshalb will ich die alten Wasserkocher auch nicht
wiederhaben.
--
http://hkraus.eu/