Einfache 3D-Druck CAT-Software?...

Am 11.01.2023 um 19:24 schrieb Michael Schwingen:

Achtung, in welchem Zustand Du prüfst: nach dem Auto-Home sollte der
Druckkopf bei Z=0mm stehen. Wenn Du dann auf 0.1mm Spalt einstellst, ist das
vermutlich zu hoch, wenn der Drucker dann beim Druck auf Z=0.2 oder so
hochfährt.

Der erste Layer wird vom Slicer ohnehin mit Überextrusion erstellt und
kompensiert dies normalerweise. Jedenfalls habe ich noch nie Probleme mit den
zusätzlichen 0.1mm gehabt, im Gegenteil wird der erste Layer sehr unschön wenn
man zu dicht dran ist.
SuperSlicer hat sehr gute Calibration-Tests, letztlich zählt das Aussehen des
Layers und nicht die auf ein hunderstel exakte Einstellung.

Bernd
 
On 2022-12-15, olaf <olaf@criseis.ruhr.de> wrote:
Mein Geheimtip ist da Woodfill. Das ist so 70-80%PLA und der Rest ist dann
wohl Holz.

Hat bei mir im ersten Versuch zweimal die Düse (0.4mm) verstopft - weitere
Versuche nur mit größerer Düse.

> PETG ist auch gut, aber kleben kann man da vergessen!

2k-epoxy geht. PETG zieht zwar mehr Fäden als PLA, ist aber stabiler und
nicht ganz so steif und spröde wie PLA, das hat für belastete Teile schonmal
Vorteile. Und es lässt sich besser nachbearbeiten (bohren, schleifen).

cu
Michael
 
Am 24.12.22 um 13:04 schrieb Eric Bruecklmeier:

Am 24.12.2022 um 12:49 schrieb Hergen Lehmann:
Am 24.12.22 um 12:12 schrieb Eric Bruecklmeier:
Ich hab nie recht verstanden, warum man sowas per WLAN machen möchte.

Warum nicht?

Weil solche Geräte bei mir im Labor in der Nähe des Rechners stehen...

Das tut mein 3D-Drucker mangels eines besseren Platzes auch, allerdings
ist das

a) wegen der Kunststoff-Ausdünstungen nicht unbedingt der optimale
Aufstellort. Ich wünschte, ich hätte einen Keller oder eine Abstellkammer...

und

b) ist er bei mir trotzdem via OctoPi und WLAN angebunden. Schon
deshalb, weil ich auf dem PC Softwareentwicklung mache, was den einen
oder anderen unverhofften Crash nach sich zieht.
 
On 2022-12-15, Hergen Lehmann <hlehmann.expires.12-22@snafu.de> wrote:
Haarspray oder wenn\'s vornehm sein soll \"3DLAC\". Ist im Prinzip das
Selbe, aber ohne Parfümierung und andere potenziell störende Hilfsstoffe.

Holzleim mit Wasser verdünnt. Bei Haarspray gibt es deutliche Unterschiede
je nach Marke ...

Oder ein Druckbett, das sowas nicht braucht - PEI soll brauchbar sein, ich
habe ein Filaprint-Druckbett, auf dem viele Materialien \"einfach so\" gut
haften.

cu
Michael
 
Am 24.12.2022 um 14:17 schrieb Hergen Lehmann:
Am 24.12.22 um 13:04 schrieb Eric Bruecklmeier:

Am 24.12.2022 um 12:49 schrieb Hergen Lehmann:
Am 24.12.22 um 12:12 schrieb Eric Bruecklmeier:
Ich hab nie recht verstanden, warum man sowas per WLAN machen möchte.

Warum nicht?

Weil solche Geräte bei mir im Labor in der Nähe des Rechners stehen...

Das tut mein 3D-Drucker mangels eines besseren Platzes auch, allerdings
ist das

a) wegen der Kunststoff-Ausdünstungen nicht unbedingt der optimale
Aufstellort. Ich wünschte, ich hätte einen Keller oder eine
Abstellkammer...

und

b) ist er bei mir trotzdem via OctoPi und WLAN angebunden. Schon
deshalb, weil ich auf dem PC Softwareentwicklung mache, was den einen
oder anderen unverhofften Crash nach sich zieht.

Tja, jeder wie er mag - ich versuche WLAN zu vermeiden, wo immer es geht...
 
Gerald Eіscher wrote:

Ist halt blöd, wenn man Cura verwenden möchte, Cura aber USB nicht
unterstützt.

Tut es bei mir schon.

cura 5.2.0 beta

War bei Inbetriebnahme die aktuellste Version. Windows 10. Ich glaube das
ging auch schon vor dem Update der Firmware des Monoprice Mini Select V2.

Firmwareupdate war komplex, änderte die USB-Kennung ( VID, PID ) des
Monoprice aber auch die Bewegungsrichtung aller Achsen, die korrigiert
werden muss. Wie steht im Wiki, wo auch die Firmware her ist.

Peter
 
Am 15.12.22 um 22:53 schrieb Michael Schwingen:


Oder ein Druckbett, das sowas nicht braucht - PEI soll brauchbar sein, ich
habe ein Filaprint-Druckbett, auf dem viele Materialien \"einfach so\" gut
haften.

Vorsicht mit PETG - das ist chemisch eng verwandt mit PEI und geht ohne
Leimschicht dazwischen evtl. nicht zerstörungsfrei ab.
 
Am 15.12.2022 um 22:53 schrieb Michael Schwingen:
On 2022-12-15, Hergen Lehmann <hlehmann.expires.12-22@snafu.de> wrote:
Haarspray oder wenn\'s vornehm sein soll \"3DLAC\". Ist im Prinzip das
Selbe, aber ohne Parfümierung und andere potenziell störende Hilfsstoffe.

Holzleim mit Wasser verdünnt. Bei Haarspray gibt es deutliche Unterschiede
je nach Marke ...

Ich habe bis vor ca. 2 Jahren auf Glasplatte mit Haarspray gedruckt. Hat
ganz gut funktioniert. Ich meine es war 3-Wetter TaftGard. Gibts in
verschiedenen Stärken. Stufe 3 war glaube ich ganz gut.

Inzwischen drucke ich auf eine Gummi-Magnetplatte von Creality. Der
Druck haftet mindestens genauso gut und man kann die Matte abnehmen,
biegen und das gedruckte Teil springt ab.

Oder ein Druckbett, das sowas nicht braucht - PEI soll brauchbar sein, ich
habe ein Filaprint-Druckbett, auf dem viele Materialien \"einfach so\" gut
haften.

Kannte ich noch nicht. Die Beschreibung im Netz sieht aber interessant
aus. Ist aber um einiges teurer als die Matten von Creality.

cu
Michael
 
Am 15.12.2022 um 22:53 schrieb Michael Schwingen:
On 2022-12-15, Hergen Lehmann <hlehmann.expires.12-22@snafu.de> wrote:
Haarspray oder wenn\'s vornehm sein soll \"3DLAC\". Ist im Prinzip das
Selbe, aber ohne Parfümierung und andere potenziell störende Hilfsstoffe.

Holzleim mit Wasser verdünnt. Bei Haarspray gibt es deutliche Unterschiede
je nach Marke ...

Ich habe bis vor ca. 2 Jahren auf Glasplatte mit Haarspray gedruckt. Hat
ganz gut funktioniert. Ich meine es war 3-Wetter TaftGard. Gibts in
verschiedenen Stärken. Stufe 3 war glaube ich ganz gut.

Inzwischen drucke ich auf eine Gummi-Magnetplatte von Creality. Der
Druck haftet mindestens genauso gut und man kann die Matte abnehmen,
biegen und das gedruckte Teil springt ab.

Oder ein Druckbett, das sowas nicht braucht - PEI soll brauchbar sein, ich
habe ein Filaprint-Druckbett, auf dem viele Materialien \"einfach so\" gut
haften.

Kannte ich noch nicht. Die Beschreibung im Netz sieht aber interessant
aus. Ist aber um einiges teurer als die Matten von Creality.

cu
Michael
 
Am 05.01.2023 um 23:45 schrieb Gerald Eіscher:
Am 02.01.23 um 17:59 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 15.12.2022 um 18:43 schrieb Gerald Eіscher:
Am 14.12.22 um 19:16 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 14.12.2022 um 18:57 schrieb Gerald Eіscher:
Am 14.12.22 um 16:43 schrieb Hergen Lehmann:
Am 14.12.22 um 15:01 schrieb Jürgen Hüser:

Wenn ich mir dagegen das anschaue:

https://www.reichelt.de/3d-drucker-mp-select-mini-v2-select-mini-v2-p336876.html?&nbc=1

Den ich kürzlich gekauft habe.


ich jetzt eben auch ;-) Dein Beitrag hat mich spontan überzeugt...

Ich werde Reichelt eine Provision verrechnen, eine Rolle Filament sollte
drin sein ;-)


So, jetzt bin ich so angefixt, daß ein größeres Modell auf dem Weg zu
mir ist... ;-)

Welches? Kriege ich nun zwei Rollen? ;-)

Anycubic Vyper - aber nicht bei Reichelt erworben.

Ich stehe erst vor dem Umbau des Druckbetts auf Glasplatte, muss noch
die bereits lädierte Folie herunter reißen.

Die Folie flog bei mir am ersten Tag runter (üble Schweinerei - mit
NIGRIN 73898 und IPA ging es einigermaßen, trotzdem über 2h Arbeit).
Seit dem drucke ich mit dem \"Kleinen\" direkt auf Alu - funktioniert super!
 
Am 05.01.2023 um 23:45 schrieb Gerald Eіscher:
Am 02.01.23 um 17:59 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 15.12.2022 um 18:43 schrieb Gerald Eіscher:
Am 14.12.22 um 19:16 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 14.12.2022 um 18:57 schrieb Gerald Eіscher:
Am 14.12.22 um 16:43 schrieb Hergen Lehmann:
Am 14.12.22 um 15:01 schrieb Jürgen Hüser:

Wenn ich mir dagegen das anschaue:

https://www.reichelt.de/3d-drucker-mp-select-mini-v2-select-mini-v2-p336876.html?&nbc=1

Den ich kürzlich gekauft habe.


ich jetzt eben auch ;-) Dein Beitrag hat mich spontan überzeugt...

Ich werde Reichelt eine Provision verrechnen, eine Rolle Filament sollte
drin sein ;-)


So, jetzt bin ich so angefixt, daß ein größeres Modell auf dem Weg zu
mir ist... ;-)

Welches? Kriege ich nun zwei Rollen? ;-)

Anycubic Vyper - aber nicht bei Reichelt erworben.

Ich stehe erst vor dem Umbau des Druckbetts auf Glasplatte, muss noch
die bereits lädierte Folie herunter reißen.

Die Folie flog bei mir am ersten Tag runter (üble Schweinerei - mit
NIGRIN 73898 und IPA ging es einigermaßen, trotzdem über 2h Arbeit).
Seit dem drucke ich mit dem \"Kleinen\" direkt auf Alu - funktioniert super!
 
Am 15.12.2022 um 18:43 schrieb Gerald Eіscher:

[...]

Ich werde Reichelt eine Provision verrechnen, eine Rolle Filament sollte
drin sein ;-)

Anstatt des mitgelieferten Werkzeugs empfehle ich einen 2 mm
Inbus-Schlüssel mit T-Griff, damit lassen sich die Justageschrauben für
das Druckbett bequemer und präziser einstellen und die Plastikspachtel
hat nur ein begrenzte Lebensdauer.
Bei Amazon habe ich eine Spachtel gekauft, die ist im Prinzip eine
Malerspachtel mit schräg geschliffener Kante.
https://www.amazon.de/gp/product/B0768YBS1F/

Eventuell noch eine Glasplatte:
https://www.amazon.de/dp/B075XJ5ZP1/

Danke für die Hinweise, schaue ich mir an.

Und wieder OnT, eine kleine Elektronikzange zum schrägen Abschneiden des
Filaments, aber die gehört hier eh zur Grundausstattung.

Ja, ausschließlich Bernstein.
 
Am 15.12.2022 um 18:43 schrieb Gerald Eіscher:

[...]

Ich werde Reichelt eine Provision verrechnen, eine Rolle Filament sollte
drin sein ;-)

Anstatt des mitgelieferten Werkzeugs empfehle ich einen 2 mm
Inbus-Schlüssel mit T-Griff, damit lassen sich die Justageschrauben für
das Druckbett bequemer und präziser einstellen und die Plastikspachtel
hat nur ein begrenzte Lebensdauer.
Bei Amazon habe ich eine Spachtel gekauft, die ist im Prinzip eine
Malerspachtel mit schräg geschliffener Kante.
https://www.amazon.de/gp/product/B0768YBS1F/

Eventuell noch eine Glasplatte:
https://www.amazon.de/dp/B075XJ5ZP1/

Danke für die Hinweise, schaue ich mir an.

Und wieder OnT, eine kleine Elektronikzange zum schrägen Abschneiden des
Filaments, aber die gehört hier eh zur Grundausstattung.

Ja, ausschließlich Bernstein.
 
Am 08.01.2023 um 20:01 schrieb Martin Τrautmann:
On Thu, 22 Dec 2022 13:32:48 +0100, Eric Bruecklmeier wrote:
Danke für den Hinweis - das Teil macht Laune! Die Feiertage werde ich
wohl im Labor verbringen ;-)

Wie löst ihr das mit der Haftung? Bei uns löst sich das Teil gerne
gleich am Anfang ab. Versuche mit Klebestift oder Kreppband machen es
nicht besser.

Es haftet einfach, sowohl auf der komischen Folie (die jetzt herunten
ist), als auch direkt auf dem Aluheizbett. Auch auf dem Anycubic gab es
keinerlei Probleme - das Zeug haftet eher zu gut...

Am besten klappt, anfangs mit halber Geschwindigkeit zu drucken. Justage
auf Papier-Dicke Abstand zwischen Düse und Platte hat wenig verändert -
brauchen wir eher mehr oder weniger?

Ich würde sagen, eher weniger - aber da gehen die Meinungen auseinander.
Am Anfang eher mit 70/210°C anfangen und dann etwas reduzieren. Wichtig
scheint auch ein gutes Filament zu sein.
 
Am 08.01.2023 um 20:01 schrieb Martin Τrautmann:
On Thu, 22 Dec 2022 13:32:48 +0100, Eric Bruecklmeier wrote:
Danke für den Hinweis - das Teil macht Laune! Die Feiertage werde ich
wohl im Labor verbringen ;-)

Wie löst ihr das mit der Haftung? Bei uns löst sich das Teil gerne
gleich am Anfang ab. Versuche mit Klebestift oder Kreppband machen es
nicht besser.

Es haftet einfach, sowohl auf der komischen Folie (die jetzt herunten
ist), als auch direkt auf dem Aluheizbett. Auch auf dem Anycubic gab es
keinerlei Probleme - das Zeug haftet eher zu gut...

Am besten klappt, anfangs mit halber Geschwindigkeit zu drucken. Justage
auf Papier-Dicke Abstand zwischen Düse und Platte hat wenig verändert -
brauchen wir eher mehr oder weniger?

Ich würde sagen, eher weniger - aber da gehen die Meinungen auseinander.
Am Anfang eher mit 70/210°C anfangen und dann etwas reduzieren. Wichtig
scheint auch ein gutes Filament zu sein.
 
Am 08.01.2023 um 20:31 schrieb Olaf Schultz:
Am 08.01.23 um 20:01 schrieb Martin Τrautmann:
On Thu, 22 Dec 2022 13:32:48 +0100, Eric Bruecklmeier wrote:
Danke für den Hinweis - das Teil macht Laune! Die Feiertage werde ich
wohl im Labor verbringen ;-)

Wie löst ihr das mit der Haftung? Bei uns löst sich das Teil gerne
gleich am Anfang ab. Versuche mit Klebestift oder Kreppband machen es
nicht besser.

Am besten klappt, anfangs mit halber Geschwindigkeit zu drucken. Justage
auf Papier-Dicke Abstand zwischen Düse und Platte hat wenig verändert -
brauchen wir eher mehr oder weniger?

Hier (Prusa+Prusa Slicer) verwende ich das \"satinierte\" Blech
(PEI-beschichtet) ohne Kleber und fahre damit recht zufrieden.

Erste Schicht i.a. 0,2 mm, die nächsten dann 0,3 mm mit der 0,4 mm Düse.

So fett? Ich drucke derzeit eher mit 0,1 bis 0,15...
 
Am 08.01.2023 um 20:31 schrieb Olaf Schultz:
Am 08.01.23 um 20:01 schrieb Martin Τrautmann:
On Thu, 22 Dec 2022 13:32:48 +0100, Eric Bruecklmeier wrote:
Danke für den Hinweis - das Teil macht Laune! Die Feiertage werde ich
wohl im Labor verbringen ;-)

Wie löst ihr das mit der Haftung? Bei uns löst sich das Teil gerne
gleich am Anfang ab. Versuche mit Klebestift oder Kreppband machen es
nicht besser.

Am besten klappt, anfangs mit halber Geschwindigkeit zu drucken. Justage
auf Papier-Dicke Abstand zwischen Düse und Platte hat wenig verändert -
brauchen wir eher mehr oder weniger?

Hier (Prusa+Prusa Slicer) verwende ich das \"satinierte\" Blech
(PEI-beschichtet) ohne Kleber und fahre damit recht zufrieden.

Erste Schicht i.a. 0,2 mm, die nächsten dann 0,3 mm mit der 0,4 mm Düse.

So fett? Ich drucke derzeit eher mit 0,1 bis 0,15...
 
On Mon, 9 Jan 2023 08:33:14 +0100, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 08.01.2023 um 20:01 schrieb Martin Τrautmann:
On Thu, 22 Dec 2022 13:32:48 +0100, Eric Bruecklmeier wrote:
Danke für den Hinweis - das Teil macht Laune! Die Feiertage werde ich
wohl im Labor verbringen ;-)

Wie löst ihr das mit der Haftung? Bei uns löst sich das Teil gerne
gleich am Anfang ab. Versuche mit Klebestift oder Kreppband machen es
nicht besser.

Es haftet einfach, sowohl auf der komischen Folie (die jetzt herunten
ist), als auch direkt auf dem Aluheizbett. Auch auf dem Anycubic gab es
keinerlei Probleme - das Zeug haftet eher zu gut...

Der erste Probeausdruck klappte auf Anhieb super - aber ohne irgend eine
Behandlung der Oberfläche klappt es seitdem kaum noch. Beim ersten Druck
kam das frisch eingeschweißte PLA zum Einsatz, \'ne Woche später stand es
eben schon offen rum. Zur Original-Beigabe hat man aber auch keine
technischen Daten. Das dazu gekaufte erlaubt Plattentemperaturen von
null bis 60 Grad - was ist besser, warm oder kalt? Die 60 Grad erreichen
wir frei im Raum stehend ohnehin nicht.

Am besten klappt, anfangs mit halber Geschwindigkeit zu drucken. Justage
auf Papier-Dicke Abstand zwischen Düse und Platte hat wenig verändert -
brauchen wir eher mehr oder weniger?

Ich würde sagen, eher weniger - aber da gehen die Meinungen auseinander.
Am Anfang eher mit 70/210°C anfangen und dann etwas reduzieren. Wichtig
scheint auch ein gutes Filament zu sein.

Vorerst ist das OEM noch nicht aufgebraucht. 70 ist noch viel
illusorischer - wir kommen gerade mal auf 50 Grad für\'s Bett - wobei
ich spekuliere, dass wärmere Oberfläche noch schlechter haftet.
 
On Mon, 9 Jan 2023 08:33:14 +0100, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 08.01.2023 um 20:01 schrieb Martin Τrautmann:
On Thu, 22 Dec 2022 13:32:48 +0100, Eric Bruecklmeier wrote:
Danke für den Hinweis - das Teil macht Laune! Die Feiertage werde ich
wohl im Labor verbringen ;-)

Wie löst ihr das mit der Haftung? Bei uns löst sich das Teil gerne
gleich am Anfang ab. Versuche mit Klebestift oder Kreppband machen es
nicht besser.

Es haftet einfach, sowohl auf der komischen Folie (die jetzt herunten
ist), als auch direkt auf dem Aluheizbett. Auch auf dem Anycubic gab es
keinerlei Probleme - das Zeug haftet eher zu gut...

Der erste Probeausdruck klappte auf Anhieb super - aber ohne irgend eine
Behandlung der Oberfläche klappt es seitdem kaum noch. Beim ersten Druck
kam das frisch eingeschweißte PLA zum Einsatz, \'ne Woche später stand es
eben schon offen rum. Zur Original-Beigabe hat man aber auch keine
technischen Daten. Das dazu gekaufte erlaubt Plattentemperaturen von
null bis 60 Grad - was ist besser, warm oder kalt? Die 60 Grad erreichen
wir frei im Raum stehend ohnehin nicht.

Am besten klappt, anfangs mit halber Geschwindigkeit zu drucken. Justage
auf Papier-Dicke Abstand zwischen Düse und Platte hat wenig verändert -
brauchen wir eher mehr oder weniger?

Ich würde sagen, eher weniger - aber da gehen die Meinungen auseinander.
Am Anfang eher mit 70/210°C anfangen und dann etwas reduzieren. Wichtig
scheint auch ein gutes Filament zu sein.

Vorerst ist das OEM noch nicht aufgebraucht. 70 ist noch viel
illusorischer - wir kommen gerade mal auf 50 Grad für\'s Bett - wobei
ich spekuliere, dass wärmere Oberfläche noch schlechter haftet.
 
Am 09.01.2023 um 10:48 schrieb Martin Τrautmann:
On Mon, 9 Jan 2023 08:33:14 +0100, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 08.01.2023 um 20:01 schrieb Martin Τrautmann:
On Thu, 22 Dec 2022 13:32:48 +0100, Eric Bruecklmeier wrote:
Danke für den Hinweis - das Teil macht Laune! Die Feiertage werde ich
wohl im Labor verbringen ;-)

Wie löst ihr das mit der Haftung? Bei uns löst sich das Teil gerne
gleich am Anfang ab. Versuche mit Klebestift oder Kreppband machen es
nicht besser.

Es haftet einfach, sowohl auf der komischen Folie (die jetzt herunten
ist), als auch direkt auf dem Aluheizbett. Auch auf dem Anycubic gab es
keinerlei Probleme - das Zeug haftet eher zu gut...

Der erste Probeausdruck klappte auf Anhieb super - aber ohne irgend eine
Behandlung der Oberfläche klappt es seitdem kaum noch. Beim ersten Druck
kam das frisch eingeschweißte PLA zum Einsatz, \'ne Woche später stand es
eben schon offen rum. Zur Original-Beigabe hat man aber auch keine
technischen Daten. Das dazu gekaufte erlaubt Plattentemperaturen von
null bis 60 Grad - was ist besser, warm oder kalt?

Ich bin kein Experte, bei mir funktioniert 70° (first Layer) und dann
60° sehr gut...
 

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