Daten fuer alten AEG \"BTY C\" Thyristor?...

Hallo Marte,

Du schriebst am Tue, 14 Feb 2023 11:21:04 +0100:

Ich würde solide mechanische Schütze nehmen. Kein Stress mit Kühlung
und sonstigem Unfug. Bevorzugt Stoßstromschalter mit
überwachungskontakt.

Bei PV? D.h., bei _Gleich_stromlast. Da müssen das schon spezielle
Schütze sein, und ob es für eine solche Anwendung geeignete
Stromstoßschalter gibt?
Allerdings liegt die Spannung mit <40V noch recht niedrig, läuft noch
(hierzulande) als Kleinspannung, die Menschen ohne Schutzvorrichtungen
zugemutet werden kann. Nutztiere (und Usanier?) sind da als
empfindlicher eingestuft, die dürfen mit nicht mehr als 24V= belastet
werden.

--
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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
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Hi Sieghard,

Ich würde solide mechanische Schütze nehmen. Kein Stress mit Kühlung
und sonstigem Unfug. Bevorzugt Stoßstromschalter mit
überwachungskontakt.

Bei PV? D.h., bei _Gleich_stromlast.

Ich spreche hier nicht von PV-Strings mit 1000 V, sondern von den
zweistelligen Volt und kleinen zweistelligen Amperezahlen, von denen
Jörg schreibt. Und ja, ich weiß aus eigener Praxis, wie es in
mechanischen 230 V Schaltern klingt, wenn ich damit 200 V Gleichspannung
bei 5 A schalte ;-) 1000 Schaltvorgänge würde ich da auch nicht
prognostizieren wollen.

> Allerdings liegt die Spannung mit <40V noch recht niedrig,

Eben.

Marte
 
Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@schs.de> wrote:

konstant, und der recht niedrige Innenwiderstand erlaubbt hohe
Entladeströme ohne EInbrechen der Klemmenspannung (im Gegensatz zu
den meisten kobalt-belasteten Zellentypen). Ihr Hauptnachteil ist halt
die \"etwas\" geringere Energiedichte gegenüber den \"gängigeren\" Zellen.

Der Hauptnachteil ist ihr extremer Preis weshalb sie in der REgel
extrem unterdimensioniert werden. (Ah vergleichen!) Das fuehrt
dann dazu das man seine Kiste bei Kaelte nicht mehr an bekommt.

https://www.autosieger.de/porsche-911-gt3-911-gt3-rs-und-boxster-spyder-mit-lithium-ionen-batterie-article18965.html

Als erster Automobilhersteller bietet Porsche eine
Starterbatterie in Lithium-Ionen-Technik an. Mit weniger als 6
kg ist der Stromspeicher über 10 kg leichter als eine
herkömmliche Bleibatterie mit 60 Ah. Die
Lithium-Ionen-Batterie ist ab Januar 2010 für 911 GT3, 911 GT
3 RS und Boxster Spyder als Sonderausstattung zum Preis von
1.904 Euro inklusive Mehrwertsteuer lieferbar. Sie

Jetzt halbieren wir mal den Preis wegen Porscheverarschung und sagen
mal du kannst einen brauchbaren Startakku mit 60Ah fuer nur 1000Euro
bekommen.
Damit duerfte dann klar sein wieso es sowas nicht gibt. :)

Olaf
 
Marte Schwarz schrieb:
Hi Helmut,
Was willst Du mit solchen Kanonen in diesem Spiel? Jörg braucht weder 2 kV noch 123 A. > Es geht um Crowbar generell.

Klassisches Eigentor. Welche Crowbar braucht schon 2 kV? Eine Crowbar wird auf der DC-Seite gesetzt, seltenst über 50 V hinaus. Dafür oft genug mit viel Strom.

Radaranlagen. Klystronendstufen für diese oder für Teilchenbeschleuniger.
CERN hat einige Crowbars für 100 kV Klystrons inklusive Techniker, der
selber mal persönlich 100 kV Crowbar gespielt und überlebt hat.
Und dann HGÜ mit noch höheren Spannungen. Möglicherweise auch Röntgen-
anlagen.

--
mfg Rolf Bombach
 
Leo Baumann schrieb:
Am 06.02.2023 um 11:15 schrieb Helmut Schellong:
Für mich ist das trivial, denn ich arbeitete 15 Jahre lang in einer Firma, wo solche
Entwicklungen jeden Tag eine Rolle spielten.
Ich weiß davon mehr als die allermeisten hier.
Insbesondere viel mehr als Du.

Ja nee, iss klar Du Spinner ...

Das haben wir ja bei Deiner MOSFET-Endstufe gesehen - haha

Ich hab bei seiner Stufe gesehen, dass sie innert 2 ns oder so
anspricht. Nicht wirklich wegen seiner Schaltung, mehr intrinsisch,
aber sehr interessant und universell wirksam.

--
mfg Rolf Bombach
 
Leo Baumann schrieb:
Ja, mit einem MOSFET-Treiber wie für bip. Trans. - haha- und einer Slew-Rate die bei Weitem nicht ausreicht für CD-Wiedergabe weil Deine ALF16N u. ALF16P 900 pF und 1850 pF Ciss haben und Du dadran
nicht einmal gedacht hast.

Nein, der Treiber ist nicht schnell mangels Strom. Aber
die Schaltung insgesamt schon. 20 A/ns, d.h. bei einer
1 ns -Flanke kann keine Verzögerung festgestellt werden,
abgesehen von einer vorübergehenden Verflachung - wenn
man von so was auf einer Pikosekundenskala überhaupt
reden kann - von 0.3 ns.

Vielleicht solltest du zumindest mal die Schaltung anhand einer
Simulation kritisieren und nicht nur so vom Hinschauen und raten.

--
mfg Rolf Bombach
 
Joerg schrieb:
In diesem Fall ist es ein LiFePO4 Akkus 12V 100Ah, welcher vier Zellen in Serie enthaelt. Mitgeliefert wurde u.a. ein kleines Handbuechlein und in dem steht:

Sind die nicht absurd teuer?

--
mfg Rolf Bombach
 
Rolf Bombach schrieb:
Joerg schrieb:

In diesem Fall ist es ein LiFePO4 Akkus 12V 100Ah, welcher vier Zellen in
Serie enthaelt. Mitgeliefert wurde u.a. ein kleines Handbuechlein und in
dem steht:

Sind die nicht absurd teuer?

Die Dinger bekommst Du aus US-Stock oder (noch billiger) aus CN-Stock schon
fast als Schüttgut.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
olaf wrote:
du kannst einen brauchbaren Startakku mit 60Ah fuer nur 1000Euro
bekommen.
Damit duerfte dann klar sein wieso es sowas nicht gibt. :)

Die Ströme sind, meist kurzzeitig, zwar hoch aber die Zyklentiefe ist
bei einem gescheit anspringenden Fahrzeug sehr niedrig. Das erklärt,
warum man selbst bei billigem Blei akzeptable Lebensdauern sieht. Li ist
für tägliche tiefe Zyklen und wird dann über die Lebensdauer billiger
als Blei.

Keine Ahnung, was Jörg genau tut und braucht, aber er wird schon
verglichen haben.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Andreas Bockelmann wrote:

[LiFePO4 Akkus 12V 100Ah]

Sind die nicht absurd teuer?

Die Dinger bekommst Du aus US-Stock oder (noch billiger) aus CN-Stock
schon fast als Schüttgut.

Hoppla. Jetzt ist aber mindestens ein Link fällig. Ich kenne das nur als -
wer hätt\'s gedacht - absurd teuer.
Also?
 
Andreas Neumann wrote:
mindestens ein Link fällig. Ich kenne das nur als -
wer hätt\'s gedacht - absurd teuer.

Kann es sein, daß da jemand vielseitig angebotene mittelkleine
Einzelzellen mit Jörgs 100-Ah-Block verwechselt?


--
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On 13 Feb 23 at group /de/sci/electronics in article k4vc84FoptdU1@mid.individual.net
<news@analogconsultants.com> (Joerg) wrote:


> BTW, wir verwenden durchaus metrische Zeitmasse hier :)

Schock! Keine 37 73/79 msec mehr?


Beim Kochen und Backen ist es anders. Jetzt im Rentenalter habe ich zum
ersten Mal gebacken. Alles gemessen in Teeloeffeln, Essloeffeln, Tassen
und Unzen.

Und wass issen mit furlongs, fathom, henk (US/BT) ...?

Und wieviel Füsse an Spaghetti?
Eigentlich genial, mit Fuß brauchste kein Parmesan mehr :)
Geschmacksidentisch sozusagen :)


Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
Hallo olaf,

Du schriebst am Wed, 15 Feb 2023 15:58:43 +0100:

[LiFePO4]
Der Hauptnachteil ist ihr extremer Preis weshalb sie in der REgel
extrem unterdimensioniert werden. (Ah vergleichen!) Das fuehrt
dann dazu das man seine Kiste bei Kaelte nicht mehr an bekommt.

Muß man halt aufpassen.

Als erster Automobilhersteller bietet Porsche eine
Starterbatterie in Lithium-Ionen-Technik an. Mit weniger als 6
kg ist der Stromspeicher über 10 kg leichter als eine
herkömmliche Bleibatterie mit 60 Ah. Die

Kommt hin.

Jetzt halbieren wir mal den Preis wegen Porscheverarschung und sagen
mal du kannst einen brauchbaren Startakku mit 60Ah fuer nur 1000Euro
bekommen.

Ohne weiteres, sogar viel billiger. Kann ich sicher sagen, weil ich
vor kurzem sogar einen 100Ah-LiFePO4-Akku, allerdings nicht als
Starter-Akku, für unter 1000€ beschafft habe.

> Damit duerfte dann klar sein wieso es sowas nicht gibt. :)

Nee, klar, das gibt\'s natürlich nicht, man muß es schon kaufen.

--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
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Hallo Marte,

Du schriebst am Wed, 15 Feb 2023 09:23:49 +0100:

Bei PV? D.h., bei _Gleich_stromlast.
....
Allerdings liegt die Spannung mit <40V noch recht niedrig,

Eben.

Eben doch nicht - Du hast selber grade eine Zusammenfassung gebracht,
in der von _78V_-Panel-Spannung die Rede war, d.h. zwei Panels in
Reihe. Und _da_ ist die Gefahr der Lichtbogenbildung doch schon
gegeben. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf die notwendige
Auslegung der Schaltgeräte. (Allerdings dürfte da noch ein kleiner
Blasmagnet an den Kontakten reichen.)

--
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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
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On 2/14/23 2:10 AM, Marte Schwarz wrote:
Hallo Joerg,

Nein, Leute, der urspruengliche Plan war folgender: Akku - 12V Power
Bus   - Sicherungen. An diesen haengen die Verbraucher aehnlich wie
in einer Hausverteilung. Dann gibt es eine weitere Sicherung, die
MPPT-Sicherung,

Wenn nun im MPPT-Laderegler die FET kurzschliessen und die
Akuspannung daher unkontrolliert immer weiter steigt, schlaegt bei
14.5V oder so die Crowbar zu. Das BMS oeffnet erst bei 15v, da ist
also genug Luft.
Dann frage ich mich tatsächlich, wozu Du eine Crowbar wolltest.

Als eine Art Versicherung, damit nichts am 12V Bus kaputtgeht.
Crowbars sind deshalb z.B. bei guten Linearnetzteilen gaengig.

Zeit fuer ein Relais ist meist nicht, dafuer sind die Elkos auf der
Abgangsseite zu klein.

Aber die Akkuspannung wird doch nicht sprungartig hochziehen. Das geht
über viele Sekunden. Da hast Du doch massig Zeit.

Wenn das BMS abschaltet, zieht die bei durchlegierten MPPT-FETs in
Millisekunden hoch. So schnell, wie alle am 12V Power Bus haengenden
Elkos in Verbindung mit dem Strom von den Panels es erlauben.


Auch traue ich Relais nicht mehr besonders,

Ich trau denen im Zweifel mehr, als einem Thyristor. Von denen habe ich
schon mehr sterben sehen, als Relais, vor allem solche, die kaum
Schaltspiele machen. und im Zweifel wenig induktive Ströme trennen sollen.

Ok, meine Erfahrungen sind anders.

--
Gruesse, Joerg

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On 2/15/23 9:26 AM, Axel Berger wrote:
Andreas Neumann wrote:
mindestens ein Link fällig. Ich kenne das nur als -
wer hätt\'s gedacht - absurd teuer.

Kann es sein, daß da jemand vielseitig angebotene mittelkleine
Einzelzellen mit Jörgs 100-Ah-Block verwechselt?

Es koennte sein. Der LiFePO4 Akku hat immerhin $300 plus 7.25%
Verkaufssteuer gekostet. Absurd teuer finde ich das nicht, denn ein
Marine Deep Cycle Bleiakku haette mit Oekosteuern und so weiter mehr als
$100 gekostet, wuerde aber selbst bei wenig Benutzung nur 2-3 Jahre
leben. Danach kann er kaum noch den geforderten Spitzestrom liefern und
die Kapazitaet sinkt (Sulfatierung). Vor allem weiss man nie, wann die
aushauchen und laut Murphy ist das immer kurz bevor ein Stromausfall
geschieht. Dann steht man da ziemlich bedroeppelt und es entstehen u.U.
Folgekosten.

Auch umweltmaessig finde ich es nicht ok, alle 2-3 Jahre einen schweren
Bleiakku ins Recycling zu geben und das einfach abzuhaken.

--
Gruesse, Joerg

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On 2/14/23 2:24 AM, Marte Schwarz wrote:
Hi Joerg,

Wenn ich das Argument richtig verstanden habe, dient als Kurzzeitschutz
Dein Akku. Der schaltet sich bei 15 V zwar weg, aber die Zeit zwischen
dem beginnenden Überladen bei 14.5 V und dem Schutz bei 15 V ist bei
begrenztem Strom und großem Akku so klein nicht.

Das waere das Ziel gewesen. Man sollte sich aber nicht 100% auf den
vollen Funktionsumfang eines BMS verlassen und es kann regulaer auch
mal aus anderen Gruenden aufmachen (Temperatur etc.).


DAnn hast Du wieder das Problem, dass Du den erforderlichen Strom für
die Sicherung nicht schaffst, weil das BMS ja den Rückfluß verhindert.
Ein Grund mehr gegen Thyristoren. Wenns dann schattig wird, geht der
Haltestrom flöten und die Dinger machen auf. Die Leerlaufspannung der
Solarpanels gehen dann schnell wieder hoch...

Wenn man hart eine Z-Diode oder aehnliches im Zuendkreis hat, sollte die
in so einem Winzlastfall reichen.

--
Gruesse, Joerg

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On 2/14/23 12:24 PM, Sieghard Schicktanz wrote:
Hallo Joerg,

Du schriebst am Mon, 13 Feb 2023 13:27:51 -0800:

Nein, dann nicht. Aber wenn aus irgendweinem Grund das BMS gekommen
ist, dann muss es schnell gehen. Ganz schnell.

(Na, wenn Du soviel Angst hast, dann darfst Du halt nur entweder
mit den PV-Panels laden oder deine kostbaren Sammlerstücke am Akku
betreiben...)

Och, ich finde es schon praktisch, wenn man mit geschickten
Schaltungskniffen dafuer sorgt, dass die Chose \"GAU-fest\" wird :)

--
Gruesse, Joerg

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On 2/13/23 3:12 PM, Renee Rober wrote:
Am 13.02.2023 um 22:47 schrieb Joerg:
On 2/13/23 1:33 PM, Renee Rober wrote:
Am 13.02.2023 um 19:01 schrieb Joerg:


Ich werde es wohl mit einem FET auf der Solarseite machen, der ist
schnell genug.

Wie würdest du das gestalten? LowSide oder HighSide? Wie die
Potentialtrennung von der Steuerung zum MOSFET?


Lowside, da wo das negative Kabel von den Solarzellen am MPPT-Regler
ankommt. Dafuer bekommt man mehr FETs und die Ansteuerung ist
einfacher. Eine Potentialtrennung ist bei der geplanten Anlage nicht
noetig, da Masse durchgeht. So haette ich das allein schon wegen
Amateurfunk gern.

Denke an die Body Diode. N-MOS überkopf und Ansteuerung auf +100V
PotenZial? Oder lieber P-MOS und negative Ansteuerung? Ich habe gerade
keine brauchbare Idee.

Eine fette Schottky-Diode in Serie ist kein Problem. Das macht man ja
auch zur Trennung abgeschatteter Panels bei Parallelschaltung und es
faellt weniger als 500mV ab.

[...]

--
Gruesse, Joerg

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On 2/14/23 2:28 AM, Marte Schwarz wrote:
Hi Joerg,

Detektion auf der 12V-Seite dann mit Fensterkomparator,

Was willst Du da mit einem Fensterkomparator?

sodass der FET
bei 14.5V rabiat abschaltet. Auch unterhalb 8V oder so (je nach Vgs
Kennlinie) soll er abschalten, damit er bei Unterspannung nicht in den
linearen Bereich geht.

Das erledigt eine einigermaßen aktuelle Gatetreiberschaltung doch nebenbei.

Dann waere der Gate Treiber ein Teil dieses Fensterkomparators. Ich habe
jedoch chip-internen POR/BOR noch nie recht getraut. Aus Erfahrung.

--
Gruesse, Joerg

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