DAB+: fast zu schĂśn, um wahr zu sein

  • Thread starter Wilhelm C. SchĂźtze
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Gerrit Heitsch schrieb:

Benziner haben kein Hochdruckeinspritzsystem und Diesel sieht man eher
selten in Flugzeugen.

Seit einigen Jahren (in etwa seit Ende des letzten Jahrtausends) verwendet
man bei Otto-Motoren Benzindirekteinspritzung. Dabei handelt es sich heute
in der Regel um Common-Rail-Systeme, welche ursprĂźnglich fĂźr Dieselmotoren
konzipiert und konstruiert wurden, der auch beim Otto-Notor gegebenen
Vorteile wegen aber auch seit einem Vierteljahrhundert bei Benzinmotoren zum
Einsatz kommen

> BTW: Ein sauber konstruiertes Hochdrucksystem entlĂźftet sich selbst.

NatĂźrlich...

MfG
Rupert
 
Am 14.09.19 um 11:30 schrieb Klaus Dahlwitz:
Am 14.09.2019 um 10:44 schrieb Klaus Butzmann:
Am 12.09.2019 um 17:46 schrieb Eric Bruecklmeier:


"Grosse PĂśtte" sind fĂźr mich jene, die uns dieses Wochenende reichlich
Feinstaub und Stickoxide schenken:
https://www.hamburgcruisedays.de/
Klaus

Es gibt größere Feinstaubproduzenten.
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-feinstaub-durch-landwirtschaft-seit-jahren-verharmlost-100.html

--
---hdw---
 
On 9/14/19 12:00 PM, Rupert Haselbeck wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:

Benziner haben kein Hochdruckeinspritzsystem und Diesel sieht man eher
selten in Flugzeugen.

Seit einigen Jahren (in etwa seit Ende des letzten Jahrtausends) verwendet
man bei Otto-Motoren Benzindirekteinspritzung. Dabei handelt es sich heute
in der Regel um Common-Rail-Systeme, welche ursprĂźnglich fĂźr Dieselmotoren
konzipiert und konstruiert wurden, der auch beim Otto-Notor gegebenen
Vorteile wegen aber auch seit einem Vierteljahrhundert bei Benzinmotoren zum
Einsatz kommen

Es sind aber trotzdem keine Hochdruckeinspritzsysteme wie beim Diesel.
Ich lese da was von EinspritzdrĂźcken von 10mPA. Das sind 100 Bar. Das
ist ein Witz, die Verteilerpumpe in meinem Diesel von 1979 lieferte 120
Bar. Commonrailsysteme beim Diesel arbeiten mit dem zehnfachen Druck,
das ist dann ein Hochdrucksystem.

BTW: Die Benzindirekteinspritzer produzieren eine Menge Feinstaub.

Gerrit
 
Am 14.09.19 um 07:30 schrieb Gerrit Heitsch:

Es gibt Leute die einen kaputten Magnetschalter am Anlasser haben. Die
mĂźssen vor jedem Kaltstart erst einmal mit dem Hammer draufhauen damit
er anläuft. Manche machen das monatelang.

Erinnert mich an eine Mitfahrgelegenheit zu Unizeiten... ich mußte
anlassen, während der Fahrer draufgehauen hat. War ein Manta, IIRC.

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 9/14/19 um 7:30 AM schrieb Gerrit Heitsch:
On 9/14/19 3:20 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:

Es gibt Leute die einen kaputten Magnetschalter am Anlasser haben. Die
mĂźssen vor jedem Kaltstart erst einmal mit dem Hammer draufhauen damit
er anläuft. Manche machen das monatelang.

Dabei ist die Reparatur einfach. Magnetschalter ausbauen & auseinander
nehmen. Anker & Buchse säubern. Anker mit zB Molykote intensiv
einreiben. Überschüssiges Fett sorgfältig entfernen und schon
funktioniert der Magnetschalter die nächsten 100 Jahre.

--
---hdw---
 
Klaus Dahlwitz wrote:
"Grosse PĂśtte" sind fĂźr mich jene, die uns dieses Wochenende reichlich
Feinstaub und Stickoxide schenken:
https://www.hamburgcruisedays.de/

Was ich auf die schnelle nicht finden konnte, war deren typische
Flughöhe. Dafür bin ich beim Reinhören etwa in der Mitte auf anderes
erhellendes gestoßen:
Die Stromversorgung im Hafen muß etwa 4.5 MW/h liefern. Über wieviele
Stunden die Leistung zum Endwert ansteigt wurde nicht gesagt. Dafür
stammt der Strom vollständig aus regnerativen Quellen. In windstillen
Nächten bleibt es demnach duster auf dem Kahn. die Angabe oben gilt dann
wohl für den Anstieg der Photovoltaikleistung am späten Vormittag.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
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Am 14.09.2019 um 15:58 schrieb Joerg:
On 2019-09-14 04:56, horst-d.winzler wrote:
Am 9/14/19 um 7:30 AM schrieb Gerrit Heitsch:
On 9/14/19 3:20 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:

Es gibt Leute die einen kaputten Magnetschalter am Anlasser haben. Die
mĂźssen vor jedem Kaltstart erst einmal mit dem Hammer draufhauen damit
er anläuft. Manche machen das monatelang.


Das war auch beim Kadett C so. Der Hammer im Kofferraum war wichtig.


Dabei ist die Reparatur einfach. Magnetschalter ausbauen & auseinander
nehmen. Anker & Buchse säubern. Anker mit zB Molykote intensiv
einreiben. Überschüssiges Fett sorgfältig entfernen und schon
funktioniert der Magnetschalter die nächsten 100 Jahre.


Warum haben die das nicht gleich ab Werk getan?

Warum wisst ihr Vollpfosten nicht, dass das im Werk gemacht wurde?
Sowas hält eben keine 100 Jahre, ausser in eurer Phantasie.
 
Am 14.09.2019 um 15:55 schrieb Joerg:

> Lesen im korrekten Kontext scheint Dir sehr schwer zu fallen.

Dein Lßgenmärchen ist aufgeflogen!
 
On 2019-09-14 04:56, horst-d.winzler wrote:
Am 9/14/19 um 7:30 AM schrieb Gerrit Heitsch:
On 9/14/19 3:20 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:

Es gibt Leute die einen kaputten Magnetschalter am Anlasser haben. Die
mĂźssen vor jedem Kaltstart erst einmal mit dem Hammer draufhauen damit
er anläuft. Manche machen das monatelang.

Das war auch beim Kadett C so. Der Hammer im Kofferraum war wichtig.

Dabei ist die Reparatur einfach. Magnetschalter ausbauen & auseinander
nehmen. Anker & Buchse säubern. Anker mit zB Molykote intensiv
einreiben. Überschüssiges Fett sorgfältig entfernen und schon
funktioniert der Magnetschalter die nächsten 100 Jahre.

Warum haben die das nicht gleich ab Werk getan?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 2019-09-14 00:41, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 13.09.19 um 19:12 schrieb Joerg:
On 2019-09-13 08:25, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 13.09.2019 um 17:19 schrieb Gerhard Hoffmann:
Am 13.09.19 um 16:58 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 13.09.2019 um 16:55 schrieb Joerg:


Sollte es, habe nie danach gesucht. Das Flugzeug schlug im Huegel
oestlich der Sudbury Road in Cameron Park auf. IIRC war es eine
Ercoupe.

Wann ca? Kennung des Platzes?


https://en.wikipedia.org/wiki/Cameron_Airpark


Das war jetzt echt schwer.

Wie kommst Du auf die Idee, daß er von diesem Platz gestartet sein soll?
Laut JĂśrg gehts gut, "bis der Siff kommt" *) - er kĂśnnte im Rahmen der
Story also von irgendeinem Platz im Umkreis seiner Reichweite gestartet
sein...

... oder der Siff kommt ganz am Anfang oder er kommt vielleicht gar
nicht - wer weiß das schon?

*)
Und was im Benzin-Tank ist, kriegste raus. Bis auf den letzten
Tropfen. Egal, wie alt der Tank ist .


Bis der Siff kommt. Auf diese Art sind ein Pilot und seiner Frau etwa
1km von hier gestorben


Lies bitte konzentrierter mit. Ich antwortete auf diesen Kommentar:

Nein, Dein erster Kommentar:

HS:
"Und was im Benzin-Tank ist, kriegste raus. Bis auf den letzten
Tropfen. Egal, wie alt der Tank ist."


JĂśrg:
"Bis der Siff kommt. *Auf diese Art* sind ein Pilot und seiner Frau etwa
1km von hier gestorben"

Aber Fakten waren ja noch nie so Dein Ding.

Lesen im korrekten Kontext scheint Dir sehr schwer zu fallen.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 14.09.2019 um 16:50 schrieb Rupert Haselbeck:
Gerrit Heitsch schrieb:

Es sind aber trotzdem keine Hochdruckeinspritzsysteme wie beim Diesel.

Doch, es sind Hochdruckeinspritzsysteme wie beim Diesel

Ich lese da was von EinspritzdrĂźcken von 10mPA. Das sind 100 Bar. Das
ist ein Witz, die Verteilerpumpe in meinem Diesel von 1979 lieferte 120
Bar. Commonrailsysteme beim Diesel arbeiten mit dem zehnfachen Druck,
das ist dann ein Hochdrucksystem.

Du kannst dir natĂźrlich deine eigenen Definitionen zurechtlegen, um Recht zu
haben. ZielfĂźhrend ist das aber kaum

Fass dir an die eigene Nase. In der Technik fängt Hochdruck *oberhalb*
von 100 Bar an.
 
Am 14.09.2019 um 16:35 schrieb Axel Berger:

Die Stromversorgung im Hafen muß etwa 4.5 MW/h liefern. Über wieviele
Stunden die Leistung zum Endwert ansteigt wurde nicht gesagt.
Schätze mal maximal 24 Stunden,
macht dann am Ende des Tages satte 108 MW!

WĂźrde ich nicht mehr mit MS sondern gleich mit 110 kV anbinden :)


Butzo
 
On 9/14/19 4:50 PM, Rupert Haselbeck wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:

Es sind aber trotzdem keine Hochdruckeinspritzsysteme wie beim Diesel.

Doch, es sind Hochdruckeinspritzsysteme wie beim Diesel

Wenn du auf das Commonrail-System anspielst, das gibts auch beim
Benziner schon länger.


Ich lese da was von EinspritzdrĂźcken von 10mPA. Das sind 100 Bar. Das
ist ein Witz, die Verteilerpumpe in meinem Diesel von 1979 lieferte 120
Bar. Commonrailsysteme beim Diesel arbeiten mit dem zehnfachen Druck,
das ist dann ein Hochdrucksystem.

Du kannst dir natĂźrlich deine eigenen Definitionen zurechtlegen, um Recht zu
haben. ZielfĂźhrend ist das aber kaum

Von 'Hochdruck' wurde beim Diesel erst gesprochen als das mit PumpedĂźse
losging, also schon in der Gegend von 1000 Bar ankam. Die 100+ Bar der
Reihen- und Verteilerpumpen hatten diese Bezeichnung noch nicht.

Gerrit
 
Gerrit Heitsch schrieb:

> Es sind aber trotzdem keine Hochdruckeinspritzsysteme wie beim Diesel.

Doch, es sind Hochdruckeinspritzsysteme wie beim Diesel

Ich lese da was von EinspritzdrĂźcken von 10mPA. Das sind 100 Bar. Das
ist ein Witz, die Verteilerpumpe in meinem Diesel von 1979 lieferte 120
Bar. Commonrailsysteme beim Diesel arbeiten mit dem zehnfachen Druck,
das ist dann ein Hochdrucksystem.

Du kannst dir natĂźrlich deine eigenen Definitionen zurechtlegen, um Recht zu
haben. ZielfĂźhrend ist das aber kaum

> BTW: Die Benzindirekteinspritzer produzieren eine Menge Feinstaub.

Das mag sein. Nachts ist es ßbrigens kälter als draussen...

MfG
Rupert
 
Gerrit Heitsch schrieb:

Rupert Haselbeck wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:
Es sind aber trotzdem keine Hochdruckeinspritzsysteme wie beim Diesel.

Doch, es sind Hochdruckeinspritzsysteme wie beim Diesel

Wenn du auf das Commonrail-System anspielst, das gibts auch beim
Benziner schon länger.

Ja, natĂźrlich, schrieb ich doch - seit etwa 25 Jahren gibts das schon in
Auto- und inzwischen auch Flugmotoren

Ich lese da was von EinspritzdrĂźcken von 10mPA. Das sind 100 Bar. Das
ist ein Witz, die Verteilerpumpe in meinem Diesel von 1979 lieferte 120
Bar. Commonrailsysteme beim Diesel arbeiten mit dem zehnfachen Druck,
das ist dann ein Hochdrucksystem.

Du kannst dir natĂźrlich deine eigenen Definitionen zurechtlegen, um Recht
zu haben. ZielfĂźhrend ist das aber kaum

Von 'Hochdruck' wurde beim Diesel erst gesprochen als das mit PumpedĂźse
losging, also schon in der Gegend von 1000 Bar ankam. Die 100+ Bar der
Reihen- und Verteilerpumpen hatten diese Bezeichnung noch nicht.

Nun ja. Auch Rudolf Diesel sprach schon davon, dass er den Kraftstoff mit
Hochdruck in den Brennraum einspritzen wolle.
Mein Kärcher-"Hochdruck"-Reiniger schafft sogar nur 85bar (oder so, habs
nicht gemessen...)

MfG
Rupert
 
Uhu schrieb:
Am 27.08.2019 um 23:47 schrieb Joerg:
Es ist ganz einfach so, dass z.B. Leute aus dem technischen Bereich, die
hier zu Besuch kommen, wie ich Hardware-Leute sind.

Die reparieren auch ToilettenspĂźlungen...

McCormick Blacksmith and Steamhammer and Hardware Shop....
Die dengeln auch eine neue Lenkstange fĂźrs BMX

--
mfg Rolf Bombach
 
On 9/14/19 9:16 PM, Axel Berger wrote:
Gerrit Heitsch wrote:
Kann man TC brauchbar scripten oder ist der GUI only?

Kann man nicht und das ist zugegeben sein großer Mangel.

Ok, damit ist er unbrauchbar fĂźr ernsthaften Einsatz.

Ich mach so einen Abgleich ein paarmal von Hand bis ich weiss was genau
gebraucht wird, danach macht das ein Script zuverlässiger als ich das
kĂśnnte.

Gerrit
 
Gerrit Heitsch wrote:
> Kann man TC brauchbar scripten oder ist der GUI only?

Kann man nicht und das ist zugegeben sein großer Mangel.

--
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On 9/14/19 8:52 PM, Rolf Bombach wrote:
Axel Berger schrieb:

Unmd wie machst du Dateinabgleich mit mindestens Dutzenden Ordnern und
hunderten Dateien (eher jweils eine Null mehr), bei denen sich nur
wenige geändert haben?

rsync natĂźrlich.



Offenbar haben die User das RZ hier weichgekocht; die haben eine
Site licence oder wie das heisst bei Ghisler gelĂśst und der TC
ist jetzt im "Software Kiosk". Hab aber noch eine urururalte
9-fach Lizenz griffbereit. Die ist immer noch gĂźltig, auch fĂźr
aller neueren Versionen, danke an den Hersteller.
Einzig TCs FTP scheint nicht mit ganz allen Situationen klarzukommen,
da kann Filezilla manchmal mehr.

Kann man TC brauchbar scripten oder ist der GUI only?

Gerrit
 
Axel Berger schrieb:
Unmd wie machst du Dateinabgleich mit mindestens Dutzenden Ordnern und
hunderten Dateien (eher jweils eine Null mehr), bei denen sich nur
wenige geändert haben?

Es hat einen Grund, daß ich den Totalcommander immer griffbereit dabei
habe. Wenn ich einen Stick finde, der das mehr als wenige Wochen
aushält, auch wieder am Schlßssel in der Hosentasche.

Offenbar haben die User das RZ hier weichgekocht; die haben eine
Site licence oder wie das heisst bei Ghisler gelĂśst und der TC
ist jetzt im "Software Kiosk". Hab aber noch eine urururalte
9-fach Lizenz griffbereit. Die ist immer noch gĂźltig, auch fĂźr
aller neueren Versionen, danke an den Hersteller.
Einzig TCs FTP scheint nicht mit ganz allen Situationen klarzukommen,
da kann Filezilla manchmal mehr.

--
mfg Rolf Bombach
 

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