DAB+: fast zu schĂśn, um wahr zu sein

  • Thread starter Wilhelm C. SchĂźtze
  • Start date
Am 11.09.2019 um 10:03 schrieb Volker Bartheld:
On Tue, 10 Sep 2019 21:37:26 +0200, Klaus Butzmann wrote:

Mein Arbeitsweg ist 15 km, mit Karren ziemlich genau eine halbe
Stunde.

Du meinst Dein Fahrrad? Stimmt. ;-)
Aber nur wenn du an den 15 Ampeln auf der Strecke mit dem Radl
brav die jeweilige Minute bei "rot" stehenbleibst!


Butzo
 
Am 12.09.2019 um 18:57 schrieb Gerrit Heitsch:
On 9/12/19 6:37 PM, Axel Berger wrote:

Deshalb fährt man im Trabant oder auf dem Motorrad nach jedem Volltanken
die ersten 50 km oder so in der Reservestellung des Benzinhahns.

Gut, bei denen ist in der Normalstellung der Ansaugstutzen eben nicht
ganz unten im Tank.

Die Bewegung im Tank durch die Fahrt sollte sowieso alles in der Schwebe
halten womit es dann frßher oder später im Spritfilter endet

Ich hatte mal einen (gebrauchten) Audi 100, der immer wieder mal einfach
so liegenblieb, gerne mitten auf der Autobahn. Die Vermutung war, daß im
Tank Lack abgeblättert ist und den Spritauslass verstopfen kann. Nach
vielen Versuchen habe ich die Karre weiterverkauft, der Käufer hat sie
dann an einen Baum gehängt - Problem beseitigt.

DoDi
 
Am 12.09.2019 um 23:19 schrieb Klaus Butzmann:
Am 11.09.2019 um 10:03 schrieb Volker Bartheld:
On Tue, 10 Sep 2019 21:37:26 +0200, Klaus Butzmann wrote:

Mein Arbeitsweg ist 15 km, mit Karren ziemlich genau eine halbe
Stunde.

Du meinst Dein Fahrrad? Stimmt. ;-)
Aber nur wenn du an den 15 Ampeln auf der Strecke mit dem Radl
brav die jeweilige Minute bei "rot" stehenbleibst!

Ich bin mit dem Auto jahrelang in 30 Minuten zu meinem 40km entfernten
Arbeitsplatz gefahren. Als die Ampelanlagen in Stuttgart umgestellt
wurden, hat die selbe Strecke 45-60 Minuten gedauert, egal wann ich
losfuhr, ich kam immer 15 Minuten zu spät :-(

DoDi
 
On Thu, 12 Sep 2019 23:19:56 +0200, Klaus Butzmann wrote:
Am 11.09.2019 um 10:03 schrieb Volker Bartheld:
On Tue, 10 Sep 2019 21:37:26 +0200, Klaus Butzmann wrote:
Mein Arbeitsweg ist 15 km, mit Karren ziemlich genau eine halbe
Stunde.
Du meinst Dein Fahrrad? Stimmt. ;-)
Aber nur wenn du an den 15 Ampeln auf der Strecke mit dem Radl
brav die jeweilige Minute bei "rot" stehenbleibst!

Wer täte das denn nicht? Ist doch sonst eine Angelegenheit von § 37 Abs. 2
StVO, § 49 Abs. 3 Ziffer 2 StVO; § 24 StVG; 132 BKat und wäre böse, sehr
böse, oder?

Volker
 
Gerrit Heitsch wrote:

Deshalb fährt man im Trabant oder auf dem Motorrad nach jedem Volltanken
die ersten 50 km oder so in der Reservestellung des Benzinhahns.

Gut, bei denen ist in der Normalstellung der Ansaugstutzen eben nicht
ganz unten im Tank.

Die Bewegung im Tank durch die Fahrt sollte sowieso alles in der Schwebe
halten womit es dann früher oder später im Spritfilter endet

Da hat dann ja der sozialistische Strassenbau mal ausnahmsweise
gut mit den Mobilitäts-Konstrukteuren zusammengearbeitet :).

Grüße,
H.
 
On 2019-09-12 09:43, Marte Schwarz wrote:
Hi Joerg,

Wie kann denn die Erkennung des _Vorhandenseins_ eines
Netzwerkdruckers Aufgabe eines ueberhaupt noch _nicht_ installierten
Druckertreibers sein? Mysterioese kybernetische Telepathie?

Wessen Aufgabe soll denn die Erkennung eines Druckers sonst sein?

Das ist die des Betriebssystems.


Woher soll ein Betriebsystem erahnen kĂśnnen, welches Protokoll und
welche Verbindung ein Drucker spricht? Genau dazu sind Treiber da. Weil
der Druckerhersteller diese Spezifikationen am Besten kennt, ist er
typischerweise auch derjenige, der dem Betriebsystem beibringt, wie er
mit seinem Drucker sinnvollerweise kommuniziert. DafĂźr gibt es
standardisierte Protokolle, wie z.B. Postscript und andere oder eben
auch proprietäres Zeugs und oft eine Kombination davon.
Die Betriebsysteme stellen eine dokumentierte Schnittstelle zur
Verfügung, an die der Treiberprogrammierer seine Hardware anschließt.
Das ist bei Windows nicht anders als frĂźher bei DOS oder auch bei iOS
oder sonstigen BetrĂźbsystemen auch.

Das lief einfach so, dass der Drucker per Betriebssystem als _vorhanden_
gemeldet wurde, aber (noch) nicht benutzbar war. Benutzt werden kann er
selbstverstaendlich erst nach Installation des Treibers. Damit weiss man
zum einen, dass er vom Rechner erkannt wurde, zum anderen kann man sich
in groesseren Bueros aussuchen, welche man benutzen moechte, welche
nicht und nur die benoetigten Treiber installieren. Selbst in meinem
kleinen Buero musste z.B. ein Tintenstrahl-Farbdrucker nur von zwei
Rechnern erreichbar sein, nicht von den anderen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 2019-09-12 08:59, Johannes Bauer wrote:
On 12.09.19 17:46, Eric Bruecklmeier wrote:

Das ist (wie ßblich) eines von JÜrgs Märchen. Ganz unten in den Tanks
und am Vergasersystem sitzen die Drainports, die jeder Pilot vor dem
ersten Flug am Tag "drained". Wenn darin tatsächlich Siff wäre, dann
wĂźrde das beim Drainen sofort auffallen...

Exakt. D.h. das Problem ist mangelnde Vorflugkontrolle, wie leider so
oft. ...

Genau das ist passiert. Leider mit fatalem Ende.

[...]

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 13.09.2019 um 16:32 schrieb Joerg:
On 2019-09-12 08:59, Johannes Bauer wrote:
On 12.09.19 17:46, Eric Bruecklmeier wrote:

Das ist (wie ßblich) eines von JÜrgs Märchen. Ganz unten in den Tanks
und am Vergasersystem sitzen die Drainports, die jeder Pilot vor dem
ersten Flug am Tag "drained". Wenn darin tatsächlich Siff wäre, dann
wĂźrde das beim Drainen sofort auffallen...

Exakt. D.h. das Problem ist mangelnde Vorflugkontrolle, wie leider so
oft. ...


Genau das ist passiert. Leider mit fatalem Ende.

Da gibts doch sicher eine NTSB AAR Nummer dazu?
 
Am 13.09.19 um 16:58 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 13.09.2019 um 16:55 schrieb Joerg:


Sollte es, habe nie danach gesucht. Das Flugzeug schlug im Huegel
oestlich der Sudbury Road in Cameron Park auf. IIRC war es eine Ercoupe.

Wann ca? Kennung des Platzes?

https://en.wikipedia.org/wiki/Cameron_Airpark


Das war jetzt echt schwer.

Gerhard
 
Am 13.09.2019 um 16:55 schrieb Joerg:
On 2019-09-13 07:36, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 13.09.2019 um 16:32 schrieb Joerg:
On 2019-09-12 08:59, Johannes Bauer wrote:
On 12.09.19 17:46, Eric Bruecklmeier wrote:

Das ist (wie ßblich) eines von JÜrgs Märchen. Ganz unten in den Tanks
und am Vergasersystem sitzen die Drainports, die jeder Pilot vor dem
ersten Flug am Tag "drained". Wenn darin tatsächlich Siff wäre, dann
wĂźrde das beim Drainen sofort auffallen...

Exakt. D.h. das Problem ist mangelnde Vorflugkontrolle, wie leider so
oft. ...


Genau das ist passiert. Leider mit fatalem Ende.

Da gibts doch sicher eine NTSB AAR Nummer dazu?


Sollte es, habe nie danach gesucht. Das Flugzeug schlug im Huegel
oestlich der Sudbury Road in Cameron Park auf. IIRC war es eine Ercoupe.

Wann ca? Kennung des Platzes?
 
On 2019-09-13 07:36, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 13.09.2019 um 16:32 schrieb Joerg:
On 2019-09-12 08:59, Johannes Bauer wrote:
On 12.09.19 17:46, Eric Bruecklmeier wrote:

Das ist (wie ßblich) eines von JÜrgs Märchen. Ganz unten in den Tanks
und am Vergasersystem sitzen die Drainports, die jeder Pilot vor dem
ersten Flug am Tag "drained". Wenn darin tatsächlich Siff wäre, dann
wĂźrde das beim Drainen sofort auffallen...

Exakt. D.h. das Problem ist mangelnde Vorflugkontrolle, wie leider so
oft. ...


Genau das ist passiert. Leider mit fatalem Ende.

Da gibts doch sicher eine NTSB AAR Nummer dazu?

Sollte es, habe nie danach gesucht. Das Flugzeug schlug im Huegel
oestlich der Sudbury Road in Cameron Park auf. IIRC war es eine Ercoupe.

Unser Dorfflugplatz hat nicht den besten Ruf, was Crashes angeht.
Vielleicht liegt es am hohen Durchschnittsalter der Piloten. Manchmal
scheint es auch Leichtsinn zu sein wie bei diesem Crash, m.W. sind zwei
der Insassen dabei gestorben:

https://www.youtube.com/watch?v=jjRPY4_XKy0

Heisser Tag, offenbar ueberladen, auf beiden Seiten ab Mitte geht der
Runway bergauf ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 13.09.2019 um 16:28 schrieb Joerg:

Das lief einfach so, dass der Drucker per Betriebssystem als _vorhanden_
gemeldet wurde,

Das macht das IP-Scanning Tool, nicht das Betriebssystem.

Und solcherlei gibts auch unter anderen OS, auch unter Linux.
 
Am 13.09.2019 um 16:36 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 13.09.2019 um 16:32 schrieb Joerg:
On 2019-09-12 08:59, Johannes Bauer wrote:
On 12.09.19 17:46, Eric Bruecklmeier wrote:

Das ist (wie ßblich) eines von JÜrgs Märchen. Ganz unten in den Tanks
und am Vergasersystem sitzen die Drainports, die jeder Pilot vor dem
ersten Flug am Tag "drained". Wenn darin tatsächlich Siff wäre, dann
wĂźrde das beim Drainen sofort auffallen...

Exakt. D.h. das Problem ist mangelnde Vorflugkontrolle, wie leider so
oft. ...


Genau das ist passiert. Leider mit fatalem Ende.

Da gibts doch sicher eine NTSB AAR Nummer dazu?

Nur eine JSCFT Nummer.
 
Am 13.09.2019 um 17:19 schrieb Gerhard Hoffmann:
Am 13.09.19 um 16:58 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 13.09.2019 um 16:55 schrieb Joerg:


Sollte es, habe nie danach gesucht. Das Flugzeug schlug im Huegel
oestlich der Sudbury Road in Cameron Park auf. IIRC war es eine Ercoupe.

Wann ca? Kennung des Platzes?


https://en.wikipedia.org/wiki/Cameron_Airpark


Das war jetzt echt schwer.

Wie kommst Du auf die Idee, daß er von diesem Platz gestartet sein soll?
Laut JĂśrg gehts gut, "bis der Siff kommt" *) - er kĂśnnte im Rahmen der
Story also von irgendeinem Platz im Umkreis seiner Reichweite gestartet
sein...

.... oder der Siff kommt ganz am Anfang oder er kommt vielleicht gar
nicht - wer weiß das schon?

*)
Und was im Benzin-Tank ist, kriegste raus. Bis auf den letzten
Tropfen. Egal, wie alt der Tank ist .

Bis der Siff kommt. Auf diese Art sind ein Pilot und seiner Frau etwa
1km von hier gestorben
 
Am 13.09.2019 um 17:25 schrieb Eric Bruecklmeier:

Wie kommst Du auf die Idee, daß er von diesem Platz gestartet sein soll?
Laut JĂśrg gehts gut, "bis der Siff kommt" *) - er kĂśnnte im Rahmen der
Story also von irgendeinem Platz im Umkreis seiner Reichweite gestartet
sein...

Oz Airport
 
On 9/13/19 4:28 PM, Joerg wrote:
On 2019-09-12 09:43, Marte Schwarz wrote:
Hi Joerg,

Wie kann denn die Erkennung des _Vorhandenseins_ eines
Netzwerkdruckers Aufgabe eines ueberhaupt noch _nicht_ installierten
Druckertreibers sein? Mysterioese kybernetische Telepathie?

Wessen Aufgabe soll denn die Erkennung eines Druckers sonst sein?


Das ist die des Betriebssystems.

Das funktioniert aber nur wenn der Drucker direkt am Rechner hängt.
Übers Netz ist das, wenn nicht zumindest ein rudimentärer Treiber
vorhanden ist, Stochern im Nebel und funktioniert, wenn Ăźberhaupt, nur
im selben Subnetz.

Wenn der Rechner Mitglied einer Domain ist sieht das natĂźrlich anders aus.


Das lief einfach so, dass der Drucker per Betriebssystem als _vorhanden_
gemeldet wurde, aber (noch) nicht benutzbar war. Benutzt werden kann er
selbstverstaendlich erst nach Installation des Treibers. Damit weiss man
zum einen, dass er vom Rechner erkannt wurde, zum anderen kann man sich
in groesseren Bueros aussuchen, welche man benutzen moechte, welche
nicht und nur die benoetigten Treiber installieren.

Apropos große Büros... Mit Windows 10 ist das richtig spassig wenn im
Auswahldialog, den man Ăźber das Startmenu und das Zahnradsymbol bekommt,
hunderte Drucker auftauchen. Viel Spaß beim suchen. Der Dialog indem man
auch den Namen in ein Textfeld eingeben kann ist Ăźber die 'alte'
Systemsteuerung zu erreichen und auch da nicht offensichtlich. Otto
Normaluser findet den nicht.

Gerrit
 
On 9/13/19 1:22 AM, Hans-Peter Diettrich wrote:
Am 12.09.2019 um 18:57 schrieb Gerrit Heitsch:
On 9/12/19 6:37 PM, Axel Berger wrote:

Deshalb fährt man im Trabant oder auf dem Motorrad nach jedem Volltanken
die ersten 50 km oder so in der Reservestellung des Benzinhahns.

Gut, bei denen ist in der Normalstellung der Ansaugstutzen eben nicht
ganz unten im Tank.

Die Bewegung im Tank durch die Fahrt sollte sowieso alles in der Schwebe
halten womit es dann frßher oder später im Spritfilter endet

Ich hatte mal einen (gebrauchten) Audi 100, der immer wieder mal einfach
so liegenblieb, gerne mitten auf der Autobahn. Die Vermutung war, daß im
Tank Lack abgeblättert ist und den Spritauslass verstopfen kann.

Benzin ist ein Lösungsmittel... Sicher, daß der Tank von innen lackiert
war? Jedenfalls muss das ein SEHR alter Audi gewesen sein, VAG hat schon
in den 80ern Tanks aus Plastik verbaut.

Ich hätte da eher an ein Problem mit der Spritpumpe gedacht.

Gerrit
 
Am 13.09.2019 um 19:10 schrieb Joerg:

> Jahr weiss ich nicht mehr.

Wars denn nach 1985?
 
On 2019-09-13 09:21, Gerrit Heitsch wrote:
On 9/13/19 4:28 PM, Joerg wrote:
On 2019-09-12 09:43, Marte Schwarz wrote:
Hi Joerg,

Wie kann denn die Erkennung des _Vorhandenseins_ eines
Netzwerkdruckers Aufgabe eines ueberhaupt noch _nicht_ installierten
Druckertreibers sein? Mysterioese kybernetische Telepathie?

Wessen Aufgabe soll denn die Erkennung eines Druckers sonst sein?


Das ist die des Betriebssystems.

Das funktioniert aber nur wenn der Drucker direkt am Rechner hängt.
Übers Netz ist das, wenn nicht zumindest ein rudimentärer Treiber
vorhanden ist, Stochern im Nebel und funktioniert, wenn Ăźberhaupt, nur
im selben Subnetz.

Wenn der Rechner Mitglied einer Domain ist sieht das natĂźrlich anders aus.

Hier hat das immer funktioniert, mit Druckern am LAN, nicht am Rechner.

Das lief einfach so, dass der Drucker per Betriebssystem als
_vorhanden_ gemeldet wurde, aber (noch) nicht benutzbar war. Benutzt
werden kann er selbstverstaendlich erst nach Installation des
Treibers. Damit weiss man zum einen, dass er vom Rechner erkannt
wurde, zum anderen kann man sich in groesseren Bueros aussuchen,
welche man benutzen moechte, welche nicht und nur die benoetigten
Treiber installieren.

Apropos große Büros... Mit Windows 10 ist das richtig spassig wenn im
Auswahldialog, den man Ăźber das Startmenu und das Zahnradsymbol bekommt,
hunderte Drucker auftauchen. Viel Spaß beim suchen. Der Dialog indem man
auch den Namen in ein Textfeld eingeben kann ist Ăźber die 'alte'
Systemsteuerung zu erreichen und auch da nicht offensichtlich. Otto
Normaluser findet den nicht.

Wenn ein Buero hunderte Drucker hat, ist das meist eine sehr grosse
Firma, wo eh nur die IT Leute sowas einrichten duerfen.

Windows 10 moechte ich mir nicht antun, daher der Plan, auf Linux
umzusteigen. Bei Erfolg ganz, wenn es zuviel zickt, dann in einer VM
fuer Browser und so weiter.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 2019-09-13 08:25, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 13.09.2019 um 17:19 schrieb Gerhard Hoffmann:
Am 13.09.19 um 16:58 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 13.09.2019 um 16:55 schrieb Joerg:


Sollte es, habe nie danach gesucht. Das Flugzeug schlug im Huegel
oestlich der Sudbury Road in Cameron Park auf. IIRC war es eine
Ercoupe.

Wann ca? Kennung des Platzes?


https://en.wikipedia.org/wiki/Cameron_Airpark


Das war jetzt echt schwer.

Wie kommst Du auf die Idee, daß er von diesem Platz gestartet sein soll?
Laut JĂśrg gehts gut, "bis der Siff kommt" *) - er kĂśnnte im Rahmen der
Story also von irgendeinem Platz im Umkreis seiner Reichweite gestartet
sein...

... oder der Siff kommt ganz am Anfang oder er kommt vielleicht gar
nicht - wer weiß das schon?

*)
Und was im Benzin-Tank ist, kriegste raus. Bis auf den letzten
Tropfen. Egal, wie alt der Tank ist .


Bis der Siff kommt. Auf diese Art sind ein Pilot und seiner Frau etwa
1km von hier gestorben

Lies bitte konzentrierter mit. Ich antwortete auf diesen Kommentar:

Zitat "D.h. das Problem ist mangelnde Vorflugkontrolle, wie leider so
oft".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top