4mA!

Am 04.06.19 um 09:20 schrieb Hartmut Kraus:
Am 04.06.19 um 08:34 schrieb Horst-D. Winzler:
Und wer in DE hart arbeitet, wird bestraft.

Naja, ich wĂźrde mich ja gerne mit harter Arbeit bestrafen lassen. ;)
Vorschlag: "Bestrafe" dich selbst mit harter Arbeit und kassiere dann
auch selbst die FrĂźchte derselben. Also das Gegenteil dessen, was
Sozialismus tatsächlich bewirkt. :)

--
---hdw---
 
Am 04.06.19 um 10:28 schrieb Horst-D. Winzler:
Am 04.06.19 um 09:20 schrieb Hartmut Kraus:
Am 04.06.19 um 08:34 schrieb Horst-D. Winzler:
Und wer in DE hart arbeitet, wird bestraft.

Naja, ich wĂźrde mich ja gerne mit harter Arbeit bestrafen lassen. ;)

Vorschlag: "Bestrafe" dich selbst mit harter Arbeit und kassiere dann
auch selbst die FrĂźchte derselben.

Das Problem ist nur: Ich kann mich nicht selbst bestrafen, der
Vollstrecker muss erst mal gefunden werden. ;)

<qbggcv$cpq$1@news.albasani.net>

> Also das Gegenteil dessen, was Sozialismus tatsächlich bewirkt. :)

Das Gegenteil dessen, was der "Realsozialismus" bewirkt hat. Also das,
was der "echte" Sozialismus bewirken sollte. Bislang leider nur schĂśne
Theorie.

<qd39d4$hq4$1@news.albasani.net>

Heinz äußert sich nicht dazu - mir scheint, ihm sind die Argumente
ausgegangen. ;)
 
Am 04.06.2019 um 10:39 schrieb Hartmut Kraus:


Bei 4mA denke ich zwangsgestĂśrt an

->>>---> 4-20mA

Ich kann nicht anders, da bin ich jahrzehntelang vorgeprägt.

Also das Gegenteil dessen, was Sozialismus tatsächlich bewirkt. :)

Das Gegenteil dessen, was der "Realsozialismus" bewirkt hat. Also das,
was der "echte" Sozialismus bewirken sollte. Bislang leider nur schĂśne
Theorie.

Religionen sind alle gleich: sie stellen Forderungen an die Gläubigen.

Und dann kommen die Versager und die Andersgläubigen mit Häme daher,
dass sie, die Religion, ihre eigenen Forderungen nicht erfĂźllt.

Aber die Forderung war ja nicht an die Kleriker gestellt sondern an die
Gläubigen. Bei den Sozi ist das noch komplizierter, die haben die Forde-
rungen an die Anderen gestellt und den Gläubigen damit Honig ums Maul
geschmiert - als ob die Gegner die Forderungen jemals erfĂźllen wĂźrden.


GL
--
Der Zeitgeist ist das, was grad die Mehrheit unter der
Normalverteilungsglocke fßr richtig hält. Hinten sind die altmodischen
Irren und vorne sind die progressiven Irren, beide kämpfen gegen die
mittelmäßige Mehrheit.
 
Hartmut Kraus wrote:

qd39d4$hq4$1@news.albasani.net

Heinz äußert sich nicht dazu - mir scheint, ihm sind die Argumente
ausgegangen. ;)

Zu Deinen privaten Problemen kann ich mich nicht äussern, weil ich nur
Deine Seite kenne, und die auch nicht ganz nachvollziehbar. Im Übrigen
bemühe ich mich, bei OT-Dingen nur das zu kommentieren, was ich
meine, unbedingt kommentieren zu müssen.

Grüße,
H.
 
Am 04.06.19 um 15:13 schrieb Heinz Schmitz:
Hartmut Kraus wrote:

qd39d4$hq4$1@news.albasani.net

Heinz äußert sich nicht dazu - mir scheint, ihm sind die Argumente
ausgegangen. ;)

Zu Deinen privaten Problemen kann ich mich nicht äussern, weil ich nur
Deine Seite kenne, und die auch nicht ganz nachvollziehbar.

Um Ausreden warst du auch noch nie verlegen, was? Willkommen auf meiner
"persĂśnlichen Ausreden Hitliste". Leider nur Platz 107 von 107. ;)

Im Übrigen
bemĂźhe ich mich, bei OT-Dingen nur das zu kommentieren, was ich
meine, unbedingt kommentieren zu mĂźssen.
Na, was meinst du wohl, warum ich dafĂźr neue Threads erĂśffnet habe?

Wenn die MID - Suche bei dir nicht funktioniert, das wäre allerdings
nachvollziehbar. Also:

<qd39d4$hq4$1@news.albasani.net>

ErĂśffnet von mir Mon, 3 Jun 2019 16:04:20 +0200
Betreff: Sozialismus?

<qbggcv$cpq$1@news.albasani.net>

ErĂśffnet von mir Wed, 15 May 2019 09:50:54 +0200

Betreff: Missverständnisse ...
 
On 04.06.2019 19:16, Hartmut Kraus wrote:
Am 04.06.19 um 18:51 schrieb Karl Schippe:

Lass ihm bloß seine Ausreden.
Sonst wird aus dir ganz schnell ein "widerlicher LĂźgner".

Nein, nein, bei Heinz bestimmt nicht. Da verwechselst du ihn mit jemandem.

Du machst es richtig.
So funktioniert Frieden.
Sei untertan, oops ...
 
Am 04.06.19 um 18:51 schrieb Karl Schippe:

Lass ihm bloß seine Ausreden.
Sonst wird aus dir ganz schnell ein "widerlicher LĂźgner".

Nein, nein, bei Heinz bestimmt nicht. Da verwechselst du ihn mit jemandem.

--
http://hkraus.eu/
 
On 04.06.2019 17:50, Hartmut Kraus wrote:
Am 04.06.19 um 15:13 schrieb Heinz Schmitz:
Hartmut Kraus wrote:

qd39d4$hq4$1@news.albasani.net

Heinz äußert sich nicht dazu - mir scheint, ihm sind die Argumente
ausgegangen. ;)

Zu Deinen privaten Problemen kann ich mich nicht äussern, weil ich nur
Deine Seite kenne, und die auch nicht ganz nachvollziehbar.

Um Ausreden warst du auch noch nie verlegen, was? Willkommen auf meiner
"persĂśnlichen Ausreden Hitliste". Leider nur Platz 107 von 107. ;)

Lass ihm bloß seine Ausreden.
Sonst wird aus dir ganz schnell ein "widerlicher LĂźgner".
 
Am 04.06.19 um 19:25 schrieb Karl Schippe:
On 04.06.2019 19:16, Hartmut Kraus wrote:
Am 04.06.19 um 18:51 schrieb Karl Schippe:

Lass ihm bloß seine Ausreden.
Sonst wird aus dir ganz schnell ein "widerlicher LĂźgner".

Nein, nein, bei Heinz bestimmt nicht. Da verwechselst du ihn mit
jemandem.

Du machst es richtig.
So funktioniert Frieden.

Denke ich auch. Aber nicht so:

> Sei untertan, oops ...

Was hat das mit Untertänigkeit zu tun? /Heinz/ hat mich noch nie
"widerlicher Lügner" oder sowas geschimpft. Überhaupt niemanden hier.

Wenn er sich nur nicht so schwer täte, mal was einzusehen. Aber das
gelingt ihm auch noch, da bin ich ganz zuversichtlich. ;)

--
http://hkraus.eu/
 
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:
BTW, Wärtsilä Zweitakt heisst jetzt China State Shipbuilding Corporation.
Mittlerweile hat Europa im Energiewendewahn die Motorenentwicklung
wohl weitgehend eingestellt. Motto lohnt nicht mehr.

Die Schiffsantriebe werden alle auf umweltfreundliche Segelschiffe umgestellt,
mit Solarofen zum Kochen (und wenn die Sonne nicht scheint, gibt es halt
kaltes Dosenfutter) und Solarzellen fĂźr die Bordelektronik. Wird definitiv
den Planeten retten.

SCNR,
Alex.
--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
looks like work." -- Thomas A. Edison
 
Joerg <news@analogconsultants.com> wrote:
Ich habe aehnliche Probleme bei modernen Autos gesehen. Der Knueller war
eine Zuendspule in offenener Konstruktion, wo Salz und dergleichen
solange dran nagten, bis das Auto der Kollegin auf der Autobahn stehen
blieb, "Der Motor laeuft nicht mehr".

ZĂźndspule in offener Konstruktion? Hat man da noch die "gute Ware von
damals vorm Kriech" verbaut, oder was?

Man liest sich,
Alex.
--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
looks like work." -- Thomas A. Edison
 
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:
On 6/3/19 11:37 AM, Andreas Bockelmann wrote:

Plus an Masse kenne ich nur von den Briten

Die elektrische AusrĂźstung kam von 'Lucas Electrical'?

Diese Firma ging als der Erfinder des Wackelkontaktes in die Geschichte
ein... Auch bekannt als 'Inventor of electrical Darkness'.

Kenne ich auch als "Lucas, Prince of Darkness" and "Lucas, Inventor
of the short circuit" ;-)

Man liest sich,
Alex.
--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
looks like work." -- Thomas A. Edison
 
Am 03.06.19 um 16:44 schrieb Joerg:
Ich habe aehnliche Probleme bei modernen Autos gesehen. Der Knueller war
eine Zuendspule in offenener Konstruktion, wo Salz und dergleichen
solange dran nagten, bis das Auto der Kollegin auf der Autobahn stehen
blieb, "Der Motor laeuft nicht mehr".

Unvorstellbar. Modell?

--
http://hkraus.eu/
 
On 2019-06-04 15:22, Alexander Schreiber wrote:
Joerg <news@analogconsultants.com> wrote:

Ich habe aehnliche Probleme bei modernen Autos gesehen. Der Knueller war
eine Zuendspule in offenener Konstruktion, wo Salz und dergleichen
solange dran nagten, bis das Auto der Kollegin auf der Autobahn stehen
blieb, "Der Motor laeuft nicht mehr".

ZĂźndspule in offener Konstruktion? Hat man da noch die "gute Ware von
damals vorm Kriech" verbaut, oder was?

Noe, amerikanischer Kleinwagen aus den 80ern. Die Sekundaerwicklung war
natuerlich vergossen und doe primaere sass offen als Kupferlackdraht
dort drauf. Vermutlich sparte das vier bis fuenf Milli-Dollars an
Vergussmasse. Es hat schon seine Gruende, warum ich nie einen
amerikanischen Klein- oder Mittelklassewagen kaufen wuerde.

Man hat das uebrigens auch bei anderen Marken, wo die Kupferlackdraehte
der Lichtmaschine durch Schlitze sichtbar und damit den Elementen
ausgesetzt sind. Das haelt aber irgendwie besser, vielleicht weil dort
keine 400V Spitzen auftreten. Auch kommt man wenigstens noch einige zig
Kilometer weiter, wenn die Lichtmaschine ausfaellt.

In der KFZ-Elektrik habe ich Knueller gesehen, die glaubt man gar nicht.
Einer der Zitronen-Pokale geht an Ford. Die hatten bei einem Van ein
Stueck Elektronik oben auf den Motor gesetzt. Wenn man den Wagen nach
einer Fahrt im Hochsommer kurz abstellte, sprang er brav wieder an. Ging
man in einen Laden und kam erst nach einigen Minuten wieder, sprang er
nicht mehr an. Wartete man eine weitere Viertelstunde, sprang er wieder
an. Da muss man erstmal drauf kommen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Joerg schrieb:

Auch kommt man wenigstens noch einige zig Kilometer
weiter, wenn die Lichtmaschine ausfaellt.

Gegenbeispiel: Deine Ente :)


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Joerg <news@analogconsultants.com> wrote:

Hier gibts jede Menge Rentner die auch dauernd busy sind aber das mit
anderen Dingen. Haus, Garten...


Mache ich jetzt auch mehr, hat aber nahezu null an Spassfaktor.

Da sagst was, daran hätte ich auch null Spaß.


-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/
 
On 2019-06-05 04:33, Andreas Bockelmann wrote:
Joerg schrieb:

Auch kommt man wenigstens noch einige zig Kilometer weiter, wenn die
Lichtmaschine ausfaellt.

Gegenbeispiel: Deine Ente :)

Oh ja!

Allerdings hatte ich eine Roehre mit vier D-Zellen. Die kam zum
Ankurbeln kurz ans "Bordnetz". Nach einem Jahr waren diese Batterien
recht ausgelutscht, aber die Zuendung lief auch noch, wenn sie fast mit
dem Auslaufen begannen. Damit waere ich wahrscheinlich bis zur naechsten
Abfahrt gekommen.

Ohne diese Kruecke und ohne 6V Akku haette selbst den kleinen 421ccm
Motor nur ein Preisboxer angeworfen bekommen. Meist parkte ich am Berg
und wenn der steil genug war, sprang sie auch ohne an. Natuerlich kam
unter den Kontakt des mechnischen (!) Reglers ein sauber abgeleckter
Eisstil, der vor dem Einschalten des Autoradios, Licht, Bremsbetaetigung
oder aehnlichem unbedingt zu entfernen war, zumindest bevor hohe
Drehzahlen angesagt waren. Ohne diesen konnte es ballernde
Zuendaussetzer geben, bis der Leerlauf kam. Am besten ging Langnese
Krokant :)

Die Schutzdose des mechnischen Reglers blieb daher immer entfernt und
mich hat gewundert, dass das jahrelang trotz Fahrten durch
Schneetreiben, Regen und Schlamm gutging.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Joerg wrote:
Die Schutzdose des mechnischen Reglers blieb daher immer entfernt und
mich hat gewundert, dass das jahrelang trotz Fahrten durch
Schneetreiben, Regen und Schlamm gutging.

Hast Du ihn nachjustiert? Die Blechhülle hat auf das Magbnetfeld und
damit auf die Regelspannung einen deutlichen Einfluß.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Hallo Joerg,

Du schriebst am Tue, 04 Jun 2019 16:19:46 -0700:

Man hat das uebrigens auch bei anderen Marken, wo die Kupferlackdraehte
der Lichtmaschine durch Schlitze sichtbar und damit den Elementen
ausgesetzt sind. Das haelt aber irgendwie besser, vielleicht weil dort
keine 400V Spitzen auftreten. Auch kommt man wenigstens noch einige zig

Das hat mit "400V[-]Spitzen" recht wenig zu tun. Du wirst wohl kaum einen
Elektromotor oder -generator mit vollvergossener Läuferwicklung finden.
Das hat mit sowas wie mechanischer Beanspruchung zu tun, da gibt es ein
Phänomen namens "Fliehkraft", und die will man da gerne mÜglichst klein
halten. Die Wicklungen werden da eher in den Läufernuten mit Abdeckungen
gehalten, die dort gut gefßhrt und gehaltert näher an der Achse sitzen.
Daß die Wicklungsdrähte ganz bloßer Lackdraht wären, ist aber auch nicht
der Fall, die werden sehr oft mit einem dßnnflßssigen Harz getränkt, das
kaum aufträgt und wenig Zusatzmasse bringt, aber die Drähte trotzdem recht
fest an ihren Plätzen hält. Aber es soll trotzdem gelegentlich passieren,
daß ein "durchgehender" (Hauptschluß-) Motor im Betrieb "platzt".

--
--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
-----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
-----------------------------------------------------------
 
On 2019-06-05 10:46, Axel Berger wrote:
Joerg wrote:
Die Schutzdose des mechnischen Reglers blieb daher immer entfernt und
mich hat gewundert, dass das jahrelang trotz Fahrten durch
Schneetreiben, Regen und Schlamm gutging.

Hast Du ihn nachjustiert? Die Blechhülle hat auf das Magbnetfeld und
damit auf die Regelspannung einen deutlichen Einfluß.

Glaube ich kaum. Das war diesem Kasten aehnlich:

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/Tension-regulator-6-volts-Ducellier-8304A

Innen drei schlanke, aber hohe "Relais", eines davon in einer Art
resonierender Selbsthalteschaltung. Das feuerte staendig und da musste
der Eisstiel zum Ankurbeln den Kontakt zuhalten. War fuer MW und KW
Empfang ganz toll. So kam natuerlich "Ladestrom" in die kurzfristig
drangehaengten Trockenbatterien, hat ihnen aber nicht geschadet. Oder
vielleicht lebten sie deshalb so lange.

Der Blechdeckel kann da nicht viel ausmachen und die Bordnetzspannung
war immer dieselbe, mit und ohne Deckel. Allerdings nur, solange nicht
zuviel Last fuer die anstehende Drehzahl drauflag. Im Leerlauf gehupt
oder vergessen, auf Standlicht zu schalten ... PFUTTT-ROT-TOT-TOT ...
Motor aus. In Deutschland war Standlicht irgendwie verpoent und da
musste ich nachts schonmal im Stand den Fuss leicht auf dem Gas halten.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top