Warum LKW Maut Geraete nicht mit Flash Eprom ?

Dirk Ruth schrieb:
Dann hätte man aber einiges an der Hardware ändern müssen.
Es gibt diverse Hersteller die fertige Hardware anbieten mit div.
Modulen (GSM, GPS, RAM-Ausbau, Flash-Ausbau usw.). GSM ist abgekündigt
Ab wann?
Sicher nicht in den nächsten 5 Jahren.

und UMTS ist noch zu neu. Wireless-LAN wäre eine Möglichkeit, ist
aber wohl nicht bis zum Startzeitpunkt flächendeckend verfügbar (man
investiert ja lieber erstmal etliche Mrd. in UMTS) und auch zu teuer.

SMS ist eine Sache, die gibt's schon ewig (man kann auch mehrere SMS
verketten) und ist, da Telekom am Konsortium beteiligt, für Toll
Collect super billig.
Das wird dann sicher auch als Broadcast-Meldung ablaufen und nicht als
einzelne SMS an jedes Gerät.

Gerald
 
Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> schrieb im Beitrag <bl4hnb$12t$00$1@news.t-online.com>...
Also ich weiß ja nicht ob du schonmal den Dieselrußausstoß von
Fahrzeugen mit >20 Jahren auf dem Buckel mit den neuen Rußfilter-Autos
verglichen hast. Alte Fahrzeuge sind absolute Dreckschleudern und
haben einen irren Benzinverbrauch.
Aha.

Du liest zu viel Werbung ?

Du glaubst auch alles was man dir erzaehlt ?

Der Benzinverbrauch ist trotz gegenteiliger Beteuerungen der
Automobilindustrie auch bis heute nicht signifikant gesunken,

und die Dreckschleudern, auf die du hier anpeilst, naemlich den
Dieselruss, sind heute viel problematischer als frueher: Frueher
waren die Russpartikel wenige und gross genug. 1 x Husten und weg
war er. Heute sind es unglaublich viele und ultraklein, so klein
das sie Krebs ausloesen.

Der Russfilter ist ueberfaellig, derzeit sind diese Auto glatter
Mord.

Und ehrlichgesagt ist die Steuer aufs Benzin noch nicht hoch genug,
Es gibt in einem Land wie Deutschland ein nationales Interesse an
niedrigen Kosten fur KFZ (vor allem LKW): Wir sind ein Exportland,
und die Exporte muessen raustransportiert werden. Sobald unsere
Transportkosten hoeher waeren als die der Nachbarlaender, haetten
wir einen Standortnachteil. Derzeit wird das durch deutlich niedrigere
Dieselspritsteuer als Benzinspritsteuer gewaehrleistet.

Für PKW eine eigene Maut einzuführen ist doch viel teuerer, als
einfach (kilometer- und fahrzeugabhängig!) die Benzinsteuer zu
erhöhen.
Natuerlich. Aber an hoehere Benzinsteuer verdient Siemens/Daimler/Telekom
keinen cent. Dafuer haben die nicht Schroeder Kanzler bleiben lassen. Da
muss er noch mit was rueberkommen. Und schenken darf er den Unternehmen
auch nichts, das geht als Subvention in Bruessel (zu Recht) nicht durch.
(Na gut, den 100% subventionierten Transrapid nach China hat Bruessel auch
nicht gemerkt). Also erfindet man ein ueberfluessiges Projekt, laesst es
von denen realisieren, und zahlt dafuer.

Klar, LKW tanken im Ausland, für die macht eine Maut Sinn.
Unsinn. LKW tanken immer auf ihrer Route. Die fahren nicht mal eben zum
Tanken nach Polen, wenn sie taeglich Wuppertal/Koeln fahren muessen. Egal
ob der LKW von einen deutschen Spedituer oder einem auslaendischen gehalten
wird. Dieser 'Wettbewerbsvorteil auslaendischer Spediteure' war schon immer
erlogen, aber das deutsche Volk laesst sich gut beluegen. Es ist ziemlich
dumm. Wie P.I.S.A. zeigt das duemmste in Europa.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
dfnsonfsduifb@gmx.de (Johannes Bauer) schrieb am 27.09.03:


Also ich weiss ja nicht ob du schonmal den Dieselrussausstoss von
Fahrzeugen mit >20 Jahren auf dem Buckel mit den neuen Russfilter-Autos
verglichen hast. Alte Fahrzeuge sind absolute Dreckschleudern und
haben einen irren Benzinverbrauch. Fuer die wenigen Leute die da
wirklich noch an die Umwelt denken ist das ein absoluter Graus.
Was fuer eine bloedsinnige Aussage:
- Kein deutscher Hersteller baut z.Zt. Russfilter ein.
- Tdi russen wie sau und sind wohl kaum >20J alt.
- Mein Vectra-A verbraucht im Schnitt unter 9l/100km, hat aktuelle 393tkm
auf der Uhr und ist mit Sicherheit oekologisch sinnvoller, als wenn ich
mir alle drei Jahre ein neues Auto gekauft haette. Ein aktuelles
Fahrzeug mit vergleichbarer Leistung verbraucht jedenfalls mehr und ist
reparaturanfaelliger, da dann 16V.

Du denkst nicht an die Umwelt, sondern Du bist ein Kleingeist mit
Wissensluecken. Es kommt nicht auf den Verbrauch oder den Russausstoss an,
sondern auf die Gesamt-Oekobilanz. Und die duerfte fuer ein Fahrzeug,
welches 400tkm ohne grossartige Reparaturen verbracht hat (keine einzige
aus-der-Reihe Reparatur, alles "nur" normaler Verschleiss, und dabei ist
immer noch die 1. Kupplung drin) sicherlich besser ausfallen als fuer die
ganzen ich-kaufe-mir-alle-drei-Jahre-ein-neues-Auto-Spinner.

Was bitte hat sich denn Deiner Meinung nach seit Einfuehrung des 3-Wege-
Kats noch bahnbrechendes an Entwicklung getan, dass es sich dafuer lohnt,
das Auto zu wechseln!?

Und ehrlichgesagt ist die Steuer aufs Benzin noch nicht hoch genug,
wenn es sich jugendliche (!) immernoch leisten koennen, die
Hauptstrasse den ganzen Abend auf- und abzufahren, nur um allen
Passanten ihre irre laute Stereoanlage vorzufuehren. Oder mal eben die
300m zum Baecker mitm Auto fahren. Ist doch auch viel bequemer und man
muss nicht den kalten Wind ertragen.
Ich glaube, Du bist einer von denen, die schon alt und weise auf die Welt
gekommen sind. "Jugendliche" (nett, dass Du >18jaehrige so bezeichnest)
haben die von Dir beschriebenen Dinge immer schon gemacht und werden sie
auch weiterhin machen. Die gleichen "Jugendlichen" haben auch vorher als
"Teenies" Unmengen an Kohle fuer sinnlose SMS ausgegeben...


ciao, Dirk

--
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On Sat, 27 Sep 2003 19:36:08 +0200, Johannes Bauer
<dfnsonfsduifb@gmx.de> wrote:

On Sat, 27 Sep 2003 18:52:31 +0200, "Oliver" <oliver-@technikweb.com
wrote:

[...]
Und ehrlichgesagt ist die Steuer aufs Benzin noch nicht hoch genug,
wenn es sich jugendliche (!) immernoch leisten können, die
Hauptstrasse den ganzen Abend auf- und abzufahren, nur um allen
Passanten ihre irre laute Stereoanlage vorzuführen. Oder mal eben die
300m zum Bäcker mitm Auto fahren. Ist doch auch viel bequemer und man
muss nicht den kalten Wind ertragen.
Naja diese Bemerkung wird sicher diejenigen erfreuen, die jeden Tag
100km zur Arbeit fahren um ebend nicht dem Staat auf der Tasche zu
liegen.

Für PKW eine eigene Maut einzuführen ist doch viel teuerer, als
einfach (kilometer- und fahrzeugabhängig!) die Benzinsteuer zu
erhöhen. Klar, LKW tanken im Ausland, für die macht eine Maut Sinn.
Aber für PKW ists nur ein irrer Mehraufwand der auch durch die
Benzinsteuer gelöst werden könnte.
Es geht ebend auch um die Überwachung (des Verkehrs?). Die Boxen
lassen sich ja auch modifizieren z.B. zum Diebstahlschutz um sie
wieder aufzufinden oder um Daten wärend eines Unfalls aufzuzeichnen
(die paar Sensoren lassen sich leicht nachrüsten).

Natürlich speichert die Box keine Bewegungsdaten wegen Datenschutz,
aber in ganz besonders schwerwiegenden Fällen kann man doch mal
Bewegungsprofile erstellen (wie beim Handy), was natürlich nur ein
Richter genemigen darf.

Spätestens dann, wenn mal 2 Bankräuber und ein Vergewaltiger mit einem
solch geklauten Auto in Polen wieder gefasst wird, dann dürfte jedem
klar sein, dass wir so eine Box unbedingt in jedem Auto benötigen.

Tschö
Dirk
 
On 27 Sep 2003 18:36:54 GMT, "MaWin" <me@privacy.net> wrote:

Der Benzinverbrauch ist trotz gegenteiliger Beteuerungen der
Automobilindustrie auch bis heute nicht signifikant gesunken,
Verglichen 1980 ist der durchschnittliche Benzinverbrauch von PKW in
der BRD um gute 15% gesunken. Zu bedenken ist hierbei, dass alte
Fahrzeuge nur langsam durch neue ersetzt werden. Der
Durchschnittsbenzinverbrauch von modernen PKW liegt nocheinmal weit
darunter. Und ab wann sind die Zahlen für dich denn signifikant?
Wieviele Millionen Tonnen CO2 pro Jahr müssen denn eingespart werden,
damit das "signifikant" ist?

und die Dreckschleudern, auf die du hier anpeilst, naemlich den
Dieselruss, sind heute viel problematischer als frueher: Frueher
waren die Russpartikel wenige und gross genug. 1 x Husten und weg
war er. Heute sind es unglaublich viele und ultraklein, so klein
das sie Krebs ausloesen.
Das heutige Fahrzeuge größere Mengen kleinerer Rußpartikel erzeugen
ist zwar richtig, die Verharmlosung älterer Fahrzeuge trotzdem
Quatsch.

Und ehrlichgesagt ist die Steuer aufs Benzin noch nicht hoch genug,

Es gibt in einem Land wie Deutschland ein nationales Interesse an
niedrigen Kosten fur KFZ (vor allem LKW): Wir sind ein Exportland,
und die Exporte muessen raustransportiert werden. Sobald unsere
Transportkosten hoeher waeren als die der Nachbarlaender, haetten
wir einen Standortnachteil. Derzeit wird das durch deutlich niedrigere
Dieselspritsteuer als Benzinspritsteuer gewaehrleistet.
Wenn man sich die deutschen Steuer- bzw. Arbeitsgesetze ansieht ist
_jedem_ klar, dass der "Standort Deutschland" schon längst denkbar
schlecht ist. Kein Grund aber auf Kosten der Umwelt zu versuchen, den
absoluten Müll, den wir unserer Regierung verdanken durch billigere
Benzinpreise zu kompensieren.

Im Übrigen gibt es auch ein _globales_ Interesse am Umweltschutz, das
stärker gwichtet werden muss als ein nationales Interesse der
Maximierung des Bruttosozialprodukts. Auch wenn zugegebenermaßen die
wenigsten _politischen_ Führungskräfte das schon begriffen haben.

Klar, LKW tanken im Ausland, für die macht eine Maut Sinn.

Unsinn. LKW tanken immer auf ihrer Route. Die fahren nicht mal eben zum
Tanken nach Polen, wenn sie taeglich Wuppertal/Koeln fahren muessen. Egal
Das ist richtig. Ich meinte LKW, deren Route durch/nach Deutschland
führt werden sicher den Teufel tun, in Deutschland zu tanken. Vgl.
Benzinpreise in Nachbarländern von Deutschland.

ob der LKW von einen deutschen Spedituer oder einem auslaendischen gehalten
wird. Dieser 'Wettbewerbsvorteil auslaendischer Spediteure' war schon immer
erlogen, aber das deutsche Volk laesst sich gut beluegen. Es ist ziemlich
dumm. Wie P.I.S.A. zeigt das duemmste in Europa.
Die letztere Aussage zeigt, dass einige deutsche Bürger offenbar
entweder nicht wissen, was für Länder der EU zugehörig sind oder zu
ignorant sind, die Ergebnisse der OECD-Studie zu lesen. Weiterhin
zeigt sie, dass es offenbar immernoch Personen gibt, denen es nicht
möglich zu sein scheint zwischen verschiedenen Arten von Intelligenz
beziehungsweise - ein großer Unterschied - Bildungsniveau zu
unterscheiden. Stattdessen werden Schüler in ihrer Gesamtheit als
"dumm" bezeichnet. Kannst du da dein "dumm" eigentlich genauer
definieren? Sind das nur Leute, die nicht lesen können, oder muss man
auch den Dreisatz nicht können, um "dumm" zu sein? Und fallen
eigentlich geistig Behinderte, Legasteniker und die zig Millionen
Analphabeten, die es in Deutschland gibt, auch unter deine Definition
von Dummheit? Also wirklich, so eine unqualifizierte Aussage habe ich
über die OECD-Studie schon lange nichtmehr gehört.

MfG
Johannes
 
MaWin wrote:
Der Benzinverbrauch ist trotz gegenteiliger Beteuerungen der
Automobilindustrie auch bis heute nicht signifikant gesunken,
Korrekt... Mein jetziger Golf TDI braucht genausoviel wie der
'85er Jetta Diesel. Aber ich bekomme deutlich bessere
Fahrleistungen und eine Klimaanlage fuer den gleichen Verbrauch.
(unter 6l/100Km)



und die Dreckschleudern, auf die du hier anpeilst, naemlich den
Dieselruss, sind heute viel problematischer als frueher: Frueher
waren die Russpartikel wenige und gross genug. 1 x Husten und weg
war er. Heute sind es unglaublich viele und ultraklein, so klein
das sie Krebs ausloesen.
So? Meines Wissens ist das immer noch nicht schluessig
bewiesen. Die einzige Studie, die ich kenne hat Konzentrationen
von Dieselabgasen benutzt die in der Realitaet nicht vorkommen
(aber garantiert jedes Immunsystem ueberwaeltigen) und
mit Benzinerabgasen nicht durchfuehrbar waeren (da das
dort vorhandene CO die Versuchstiere zuerst umgebracht haette).

Aber du hast sicher ein paar Verweise auf neuere Studien
bei denen realistische Konzentrationen von Dieselabgas
verwendet wurden.



Unsinn. LKW tanken immer auf ihrer Route.
Wobei manche LKWs ziemlich grosse Tanks haben und es sich
damit einigermassen raussuchen koennen wo und wann sie
tanken.

Gerrit
 
On 27 Sep 2003 21:02:00 +0200, dsalva@gmx.de (Dirk Salva) wrote:

dfnsonfsduifb@gmx.de (Johannes Bauer) schrieb am 27.09.03:


Also ich weiss ja nicht ob du schonmal den Dieselrussausstoss von
Fahrzeugen mit >20 Jahren auf dem Buckel mit den neuen Russfilter-Autos
verglichen hast. Alte Fahrzeuge sind absolute Dreckschleudern und
haben einen irren Benzinverbrauch. Fuer die wenigen Leute die da
wirklich noch an die Umwelt denken ist das ein absoluter Graus.

Was fuer eine bloedsinnige Aussage:
- Kein deutscher Hersteller baut z.Zt. Russfilter ein.
Gut erkannt. Vielleicht hast du sogar Handlungsbedarf erkannt.

- Tdi russen wie sau und sind wohl kaum >20J alt.
Das hast du wieder sehr gut erkannt. Vielleicht ist dir gekommen, dass
ich allgemein Autos ohne Rußfilter gemeint habe?

- Mein Vectra-A verbraucht im Schnitt unter 9l/100km, hat aktuelle 393tkm
auf der Uhr und ist mit Sicherheit oekologisch sinnvoller, als wenn ich
mir alle drei Jahre ein neues Auto gekauft haette. Ein aktuelles
Fahrzeug mit vergleichbarer Leistung verbraucht jedenfalls mehr und ist
reparaturanfaelliger, da dann 16V.
Ach, habe ich dir geraten, alle drei Jahre ein neues Auto zu kaufen?
Das ist mir nämlich dummerweise entgangen. Und wieviele Leute kennst
du bei denen ein Auto 400tkm durchhält? Dich nicht mit eingerechnet,
versteht sich.

Du denkst nicht an die Umwelt, sondern Du bist ein Kleingeist mit
Wissensluecken. Es kommt nicht auf den Verbrauch oder den Russausstoss an,
sondern auf die Gesamt-Oekobilanz. Und die duerfte fuer ein Fahrzeug,
welches 400tkm ohne grossartige Reparaturen verbracht hat (keine einzige
aus-der-Reihe Reparatur, alles "nur" normaler Verschleiss, und dabei ist
immer noch die 1. Kupplung drin) sicherlich besser ausfallen als fuer die
ganzen ich-kaufe-mir-alle-drei-Jahre-ein-neues-Auto-Spinner.
Die "Gesamt-Ökobilanz" ist nicht quantifizierbar. Deswegen läßt sich
das auch sehr schwer abschätzen zu welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist,
ein neues Auto zu kaufen. Wiegesagt, ich habe nie behauptet, es sei
sinnvoll, das alle drei Jahre zu tun. Merkwürdig nur, dass du mir das
gleich zweimal erstellst (evtl. psychologische Beratung hinzuziehen?)
und dann auch noch so ausfällig wirst (dito).

Ich glaube, Du bist einer von denen, die schon alt und weise auf die Welt
gekommen sind. "Jugendliche" (nett, dass Du >18jaehrige so bezeichnest)
haben die von Dir beschriebenen Dinge immer schon gemacht und werden sie
auch weiterhin machen. Die gleichen "Jugendlichen" haben auch vorher als
"Teenies" Unmengen an Kohle fuer sinnlose SMS ausgegeben...
Na wenn das schon immer so war, dann ists ja gut! Findest du nicht,
dass sich da mal was verändern sollte? Dass auch junge Erwachsene (man
beachte die Wortwahl!) schon frühzeitig darüber aufgeklärt werden
sollten, was für einen riesen Umweltschaeden ihre Donnerkisten
anrichten? Oder eher "Ah der ist jung, die waren schon immer so, lass
ihn nur machen." Also um es nochmal zu betonen: diese "haben die [...]
Dinge immer schon gemacht" ist absolut bescheuert.

MfG
Johannes
 
On Sat, 27 Sep 2003 21:22:49 +0200, Dirk Ruth <d.ruth@expressnet.info>
wrote:

Und ehrlichgesagt ist die Steuer aufs Benzin noch nicht hoch genug,
wenn es sich jugendliche (!) immernoch leisten können, die
Hauptstrasse den ganzen Abend auf- und abzufahren, nur um allen
Passanten ihre irre laute Stereoanlage vorzuführen. Oder mal eben die
300m zum Bäcker mitm Auto fahren. Ist doch auch viel bequemer und man
muss nicht den kalten Wind ertragen.


Naja diese Bemerkung wird sicher diejenigen erfreuen, die jeden Tag
100km zur Arbeit fahren um ebend nicht dem Staat auf der Tasche zu
liegen.
Die meinte ich ja auch nicht, auch wenn ich das nicht _explizit_
erwähnt habe. Es gibt sicher durchaus Fälle, in denen es sogar aus
ökologischer Sicht sinnvoll ist, ein Auto zu verwenden. Allerdings
gehören die von mir genannten sicher nicht dazu.

Es geht ebend auch um die Überwachung (des Verkehrs?). Die Boxen
lassen sich ja auch modifizieren z.B. zum Diebstahlschutz um sie
wieder aufzufinden oder um Daten wärend eines Unfalls aufzuzeichnen
(die paar Sensoren lassen sich leicht nachrüsten).
Richtig. Wie schon im anderen Thread festgestellt hat es eigentlich
andere Gründe, weswegen so ein System gewählt wird; der von dir
genannte ist sicherlich auch einer. Aber die Bevölkerung wissentlich
und willentlich so zu täuschen halte ich für eine riesen Schweinerei.

Natürlich speichert die Box keine Bewegungsdaten wegen Datenschutz,
aber in ganz besonders schwerwiegenden Fällen kann man doch mal
Bewegungsprofile erstellen (wie beim Handy), was natürlich nur ein
Richter genemigen darf.
Ehrlichgesagt weiß ich nicht wie ernst das mit dem Datenschutz
genommen wird, beziehungsweise wie stark das kontrolliert wird. Ich
will ja nicht paranoid wirken aber ich traue unseren korrupten
Politikern nicht weiter als ich sie werfen kann.

MfG
Johannes
 
Dirk Salva wrote:

- Tdi russen wie sau und sind wohl kaum >20J alt.
Verglichen mit 20 Jahre alten Dieselmotoren russen sie
wenig bis gar nicht.

Ich erinner mich da an mein erstes Auto... einen Golf
mit 1.5l Dieselmotor (Baujahr 1977). Obwohl korrekt
eingestellt hat er auf der Autobahn ziemlich geraucht.

Kannst du dich noch an die Zeit vor dem Kat erinnern?
Mir faellt die Verbesserung der Luft immer erst dann
auf, wenn ich mal wieder hinter einem Auto ohne Kat
(weil zu alt) herfahre und die Abgase riechen kann.

Gerrit
 
"Johannes Bauer" <dfnsonfsduifb@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bl4p1e$8hp$07$1@news.t-online.com...
On 27 Sep 2003 18:36:54 GMT, "MaWin" <me@privacy.net> wrote:

Der Benzinverbrauch ist trotz gegenteiliger Beteuerungen der
Automobilindustrie auch bis heute nicht signifikant gesunken,

Verglichen 1980 ist der durchschnittliche Benzinverbrauch von PKW in
der BRD um gute 15% gesunken. Zu bedenken ist hierbei, dass alte
Fahrzeuge nur langsam durch neue ersetzt werden. Der
Durchschnittsbenzinverbrauch von modernen PKW liegt nocheinmal weit
darunter. Und ab wann sind die Zahlen für dich denn signifikant?
Wieviele Millionen Tonnen CO2 pro Jahr müssen denn eingespart werden,
damit das "signifikant" ist?

Weisst du, wieveil CO2 durch den Energiebedarf bei der Produzierung eines
neuen Wagens erzeugt wird?
Produktion, Rohstofferzeugung, Transport, etc?
Von den ganzen anderen Schadstoffen die dabei anfallen ganz zu schweigen.

und die Dreckschleudern, auf die du hier anpeilst, naemlich den
Dieselruss, sind heute viel problematischer als frueher: Frueher
waren die Russpartikel wenige und gross genug. 1 x Husten und weg
war er. Heute sind es unglaublich viele und ultraklein, so klein
das sie Krebs ausloesen.

Das heutige Fahrzeuge größere Mengen kleinerer Rußpartikel erzeugen
ist zwar richtig, die Verharmlosung älterer Fahrzeuge trotzdem
Quatsch.
Und die alten Fahrzeige "verschwinden" einfach so?
Was passiert mit dem Schrott und dem ganzen Sondermüll der da raus kommt?

Und ehrlichgesagt ist die Steuer aufs Benzin noch nicht hoch genug,

Es gibt in einem Land wie Deutschland ein nationales Interesse an
niedrigen Kosten fur KFZ (vor allem LKW): Wir sind ein Exportland,
und die Exporte muessen raustransportiert werden. Sobald unsere
Transportkosten hoeher waeren als die der Nachbarlaender, haetten
wir einen Standortnachteil. Derzeit wird das durch deutlich niedrigere
Dieselspritsteuer als Benzinspritsteuer gewaehrleistet.

Wenn man sich die deutschen Steuer- bzw. Arbeitsgesetze ansieht ist
_jedem_ klar, dass der "Standort Deutschland" schon längst denkbar
schlecht ist. Kein Grund aber auf Kosten der Umwelt zu versuchen, den
absoluten Müll, den wir unserer Regierung verdanken durch billigere
Benzinpreise zu kompensieren.
Wäre dir Hire-And-Fire und Brotlöne lieber?

Im Übrigen gibt es auch ein _globales_ Interesse am Umweltschutz, das
stärker gwichtet werden muss als ein nationales Interesse der
Maximierung des Bruttosozialprodukts. Auch wenn zugegebenermaßen die
wenigsten _politischen_ Führungskräfte das schon begriffen haben.
Trotz aller Energieeinsparungsbemühungen steigt der Gesamt-Energieverbrauch
Jahr für Jahr an.

Klar, LKW tanken im Ausland, für die macht eine Maut Sinn.

Unsinn. LKW tanken immer auf ihrer Route. Die fahren nicht mal eben zum
Tanken nach Polen, wenn sie taeglich Wuppertal/Koeln fahren muessen. Egal

Das ist richtig. Ich meinte LKW, deren Route durch/nach Deutschland
führt werden sicher den Teufel tun, in Deutschland zu tanken. Vgl.
Benzinpreise in Nachbarländern von Deutschland.
Dann tanken sie halt vor der Grenze
Die Deutschern sind selber schuld mit günstigerern Preisen würde das nicht
passieren.

ob der LKW von einen deutschen Spedituer oder einem auslaendischen
gehalten
wird. Dieser 'Wettbewerbsvorteil auslaendischer Spediteure' war schon
immer
erlogen, aber das deutsche Volk laesst sich gut beluegen. Es ist ziemlich
dumm. Wie P.I.S.A. zeigt das duemmste in Europa.

Die letztere Aussage zeigt, dass einige deutsche Bürger offenbar
entweder nicht wissen, was für Länder der EU zugehörig sind oder zu
ignorant sind, die Ergebnisse der OECD-Studie zu lesen. Weiterhin
zeigt sie, dass es offenbar immernoch Personen gibt, denen es nicht
möglich zu sein scheint zwischen verschiedenen Arten von Intelligenz
beziehungsweise - ein großer Unterschied - Bildungsniveau zu
unterscheiden. Stattdessen werden Schüler in ihrer Gesamtheit als
"dumm" bezeichnet. Kannst du da dein "dumm" eigentlich genauer
definieren? Sind das nur Leute, die nicht lesen können, oder muss man
auch den Dreisatz nicht können, um "dumm" zu sein? Und fallen
eigentlich geistig Behinderte, Legasteniker und die zig Millionen
Analphabeten, die es in Deutschland gibt, auch unter deine Definition
von Dummheit? Also wirklich, so eine unqualifizierte Aussage habe ich
über die OECD-Studie schon lange nichtmehr gehört.
Die Deutschen sind selber schuld mit einer vernünftigen
Bildungspolitik/Familienpolitik wäre das nicht passiert.
Da wurde mal wieder am falschen Ende gespart.

MfG
Johannes
 
Oliver wrote:
"Johannes Bauer" <dfnsonfsduifb@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bl4p1e$8hp$07$1@news.t-online.com...
On 27 Sep 2003 18:36:54 GMT, "MaWin" <me@privacy.net> wrote:

Der Benzinverbrauch ist trotz gegenteiliger Beteuerungen der
Automobilindustrie auch bis heute nicht signifikant gesunken,

Verglichen 1980 ist der durchschnittliche Benzinverbrauch von PKW in
der BRD um gute 15% gesunken. Zu bedenken ist hierbei, dass alte
Fahrzeuge nur langsam durch neue ersetzt werden. Der
Durchschnittsbenzinverbrauch von modernen PKW liegt nocheinmal weit
darunter. Und ab wann sind die Zahlen für dich denn signifikant?
Wieviele Millionen Tonnen CO2 pro Jahr müssen denn eingespart werden,
damit das "signifikant" ist?

Weisst du, wieveil CO2 durch den Energiebedarf bei der Produzierung eines
neuen Wagens erzeugt wird?
Produktion, Rohstofferzeugung, Transport, etc?
Von den ganzen anderen Schadstoffen die dabei anfallen ganz zu schweigen.
Und wo siehst du da jetzt den Widerspruch zu dem was Johannes
geschrieben hat?

[...]
Und die alten Fahrzeige "verschwinden" einfach so?
Was passiert mit dem Schrott und dem ganzen Sondermüll der da raus kommt?
Und wo siehst du da jetzt den Widerspruch zu dem was Johannes
geschrieben hat?

Im Übrigen gibt es auch ein _globales_ Interesse am Umweltschutz, das
stärker gwichtet werden muss als ein nationales Interesse der
Maximierung des Bruttosozialprodukts. Auch wenn zugegebenermaßen die
wenigsten _politischen_ Führungskräfte das schon begriffen haben.


Trotz aller Energieeinsparungsbemühungen steigt der Gesamt-Energieverbrauch
Jahr für Jahr an.
Deswegen kann man das Benzin ruhig billiger machen, weil's ja eh schon
alles wurscht ist? Oder was willst du damit sagen?

Andreas
 
Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> schrieb im Beitrag <bl4p1e$8hp$07$1@news.t-online.com>...
Verglichen 1980 ist der durchschnittliche Benzinverbrauch von PKW in
der BRD um gute 15% gesunken.

Du glaubst auch jeder Werbung die man dir auftischt, was ?

Flottenverbrauch 1960 = 8,71/100km
Flottenverbrauch 1995 = 8,81/100km

(Quelle: http://www.eurosolar.org/new/de/downloads/Nussstein.pdf)

P.S.: Wer wie ich in Wolfsburg wohnt, weiss, wie sich die
Automobilkonzerne niedrigere angebliche Benzinverbrauchswerte
erschummeln.

Wenn man sich die deutschen Steuer- bzw. Arbeitsgesetze ansieht ist
_jedem_ klar, dass der "Standort Deutschland" schon längst denkbar
schlecht ist.
Du glaubst auch jeder Werbung die man dir auftischt, was ?

Die Bundesrepublik ist Industrienation Nr. 2, obwohl sie bei weiten nicht
der 2.-bevoelkerungsreichste Staat ist, ist also klar ueberdurchschnittlich,
im Verhaeltnis zur Bevoelkerungsanzahl soger weltweiter Spitzenreiter.
Sie exportiert signifikant mehr als sie importiert.
So schlecht kann es mit dem Standort Deutschland also nicht sein, wie es
die Werbung dir glauben macht, die du offenbar so liest.

P.S.: Du kannst dir gerne mal Zahlen ueber die Abgaben eines Industriebetriebs
besorgen, mit Deutschland im Vergleich zu anderen Industrienationen, und
dir werden ob der Luege der Arbeitgeber hoffentlich die Augen rausfallen.

Kein Grund aber auf Kosten der Umwelt zu versuchen, den
absoluten Müll, den wir unserer Regierung verdanken durch billigere
Benzinpreise zu kompensieren.

Ja.

Im Übrigen gibt es auch ein _globales_ Interesse am Umweltschutz, das
stärker gwichtet werden muss als ein nationales Interesse der
Maximierung des Bruttosozialprodukts. Auch wenn zugegebenermaßen die
wenigsten _politischen_ Führungskräfte das schon begriffen haben.

Ja.

Vgl. Benzinpreise in Nachbarländern von Deutschland.

Ja MACH das doch mal. Wir sind keineswegs die teuersten:

Deutschland 1,10 Euro (1,06)
Belgien 1,02 Euro (0,99)
Dänemark 1,19 Euro (1,10)
Frankreich 0,99 Euro (0,99)
Griechenland 0,81 Euro (0,79)
Großbritannien 1,12 Euro (1,13)
Italien 1,06 Euro (1,02)
Kroatien 0,93 Euro (0,84)
Luxemburg 0,79 Euro (0,79)
Niederlande 1,18 Euro (1,13)
Norwegen 1,15 Euro (1,13)
Österreich 0,86 Euro (0,86)
Polen 0,82 Euro (0,80)
Portugal 0,95 Euro (0,97)
Schweden 1,10 Euro (1,05)
Schweiz 0,90 Euro (0,83)
Slowenien 0,81 Euro (0,80)
Spanien 0,83 Euro (0,85)
Tschechien 0,87 Euro (0,87)
Türkei 1,14 Euro (1,22)
Ungarn 0,93 Euro (0,93)


die Ergebnisse der OECD-Studie zu lesen
19% deutsche Studenten/Jahrgang vs. 35% in anderen Laendern ?
Das ist eine deutliche Sprache.
Was man nicht lernt, kann man nicht wissen.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Oliver wrote:
"Johannes Bauer" <dfnsonfsduifb@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bl4p1e$8hp$07$1@news.t-online.com...
On 27 Sep 2003 18:36:54 GMT, "MaWin" <me@privacy.net> wrote:

Der Benzinverbrauch ist trotz gegenteiliger Beteuerungen der
Automobilindustrie auch bis heute nicht signifikant gesunken,

Verglichen 1980 ist der durchschnittliche Benzinverbrauch von PKW in
der BRD um gute 15% gesunken. Zu bedenken ist hierbei, dass alte
Fahrzeuge nur langsam durch neue ersetzt werden. Der
Durchschnittsbenzinverbrauch von modernen PKW liegt nocheinmal weit
darunter. Und ab wann sind die Zahlen für dich denn signifikant?
Wieviele Millionen Tonnen CO2 pro Jahr müssen denn eingespart werden,
damit das "signifikant" ist?

Weisst du, wieveil CO2 durch den Energiebedarf bei der Produzierung eines
neuen Wagens erzeugt wird?
Produktion, Rohstofferzeugung, Transport, etc?
Von den ganzen anderen Schadstoffen die dabei anfallen ganz zu schweigen.
[...]
Und die alten Fahrzeige "verschwinden" einfach so?
Was passiert mit dem Schrott und dem ganzen Sondermüll der da raus kommt?
Und wo siehst du da jetzt den Widerspruch zu dem was Johannes
geschrieben hat?

Im Übrigen gibt es auch ein _globales_ Interesse am Umweltschutz, das
stärker gwichtet werden muss als ein nationales Interesse der
Maximierung des Bruttosozialprodukts. Auch wenn zugegebenermaßen die
wenigsten _politischen_ Führungskräfte das schon begriffen haben.


Trotz aller Energieeinsparungsbemühungen steigt der Gesamt-Energieverbrauch
Jahr für Jahr an.
Deswegen kann man das Benzin ruhig billiger machen, weil's ja eh schon
alles wurscht ist? Oder was willst du damit sagen?

Andreas
 
Gerrit Heitsch wrote:
Dirk Salva wrote:

- Tdi russen wie sau und sind wohl kaum >20J alt.

Verglichen mit 20 Jahre alten Dieselmotoren russen sie
wenig bis gar nicht.
Wenn ich da den 16 Jahre alten Nissan Vanette mit dem Touran 2.0 TDI
vergleiche, kann ich das nur bestätigen. Letzterer rußt deutlich
weniger, trotz mehr als doppelt so hoher Motorleistung. Und außerdem
soll's den ja bald auch mit Partikelfilter geben.

--
AVR-Tutorial, über 350 Links
Forum für AVRGCC und MSPGCC
-> http://www.mikrocontroller.net
 
In <bl3je1$7q1s7$1@ID-13952.news.uni-berlin.de> "Stefan Reuter" wrote:
Hallo

Warum werden die LKW-Mautgeraete nicht mit einem remote
synchronisierten
Betriebssystem ausgeruestet?
Ich habe jetzt gelesen das die alle LKW Maut Boxen austauschen wollen,
na
gut nicht alle. Aber alle von einem bestimmten Hersteller. Allerdings
soll
der andere Hersteller auch betroffen sein.
Warum also nicht ein grosses mass an remote Konfiguration oder
Wartbarkeit.
Was weis ich , ueber GPRS oder ne serielle Schnittstelle einbauen.
Aber gleich austauschen ?
Warum überhaupt Maut?

Henry

--

----------------------------------------------------------------------
snail mail : Henry Koplien \|/
From the Center of Nowhere o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
 
On 27 Sep 2003 20:55:16 GMT, "MaWin" <me@privacy.net> wrote:

Du glaubst auch jeder Werbung die man dir auftischt, was ?
Und du glaubst auch alles, was irgendein Hansel geschrieben hat, nur
weils ein PDF-Dokument ist? Keine Quellenangaben? Macht doch nichts.

Ich sage nur
http://stadtplanung.gmxhome.de/Verkehrskosten/Image8.gif
mit Hauptseite auf
http://stadtplanung.gmxhome.de/Verkehrskosten/Mineraloelsteuer.htm
wo Quellenangaben gemacht werden, nämlich vom Deutschen Institut für
WItschaftsforschung
http://www.diw.de/

Wenn man sich die deutschen Steuer- bzw. Arbeitsgesetze ansieht ist
_jedem_ klar, dass der "Standort Deutschland" schon längst denkbar
schlecht ist.

Du glaubst auch jeder Werbung die man dir auftischt, was ?
Tut mir leid, das habe ich nicht aus der Werbung, sondern aus der
Praxis. Bitte frage mal einen Anwalt deines Vertrauens wie das genau
aussieht, wenn man mehr als fünf Angestellte in seinem Unternehmen
beschäftigen will. Stichwort Kündigungsschutz. Frage doch mal einen
Steuerberater deines Vertrauens was für ein höllischer Aufwand es ist,
für so ein relativ kleines Unternehmen eine Steuererklärung zu machen.
Die Gesetzeslage ist so kompliziert, dass man Fachleute braucht, um
sie überhaupt zu verstehen. In Ländern wie der USA undenkbar. Wobei
die natürlich in der Umweltthematik absolut hinten dran sind.

Die Bundesrepublik ist Industrienation Nr. 2, obwohl sie bei weiten nicht
der 2.-bevoelkerungsreichste Staat ist, ist also klar ueberdurchschnittlich,
im Verhaeltnis zur Bevoelkerungsanzahl soger weltweiter Spitzenreiter.
Sie exportiert signifikant mehr als sie importiert.
Bitte beziehe in deine Aussagen die Staatsverschuldung/Neuverschuldung
mit ein.

So schlecht kann es mit dem Standort Deutschland also nicht sein, wie es
die Werbung dir glauben macht, die du offenbar so liest.
Die Werbung, die du offenbar ständig liest (das unterstelle ich jetzt
einfach einmal genauso frech wie du mir) macht offensichtlich über
o.g. keine Angaben?

Vgl. Benzinpreise in Nachbarländern von Deutschland.

Ja MACH das doch mal. Wir sind keineswegs die teuersten:
Ich habe deine Liste mal sortiert:

Türkei 1,14 Euro (1,22)
Dänemark 1,19 Euro (1,10)
Großbritannien 1,12 Euro (1,13)
Niederlande 1,18 Euro (1,13)
Norwegen 1,15 Euro (1,13)

Deutschland 1,10 Euro (1,06)

Belgien 1,02 Euro (0,99)
Frankreich 0,99 Euro (0,99)
Griechenland 0,81 Euro (0,79)
Kroatien 0,93 Euro (0,84)
Luxemburg 0,79 Euro (0,79)
Österreich 0,86 Euro (0,86)
Polen 0,82 Euro (0,80)
Portugal 0,95 Euro (0,97)
Schweiz 0,90 Euro (0,83)
Slowenien 0,81 Euro (0,80)
Spanien 0,83 Euro (0,85)
Tschechien 0,87 Euro (0,87)
Ungarn 0,93 Euro (0,93)
Schweden 1,10 Euro (1,05)
Italien 1,06 Euro (1,02)
Das spricht für sich - trotz fehlender Quellenangaben deinerseits.

die Ergebnisse der OECD-Studie zu lesen

19% deutsche Studenten/Jahrgang vs. 35% in anderen Laendern ?
Das ist eine deutliche Sprache.
Was man nicht lernt, kann man nicht wissen.
Du hast die OECD-Studie als erster zitiert, dann bitte ich dich doch
auch, die Ergebnisse aus ihr als Argumente zu verwenden. Tatsache ist
nämlich, dass über Studenten pro Jahrgang darin absolut keine Aussage
gemacht wird. Weiterhin wird durch die Studie eindrucksvoll
entkräftigt, dass wir eben nicht "Wie P.I.S.A. zeigt das duemmste
[Land] in Europa." sind. Da muss man dich einfach zitieren

"Du glaubst auch jeder Werbung die man dir auftischt, was ?"

MfG
Johannes
 
Sascha Bejer <saschaspamscool.bejer@t-online.de> wrote:
Das ist einfach mal wieder typisch deutsch :/.
Die Regierung hat kein Auge drauf was da gemacht wird
Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Das Prinzip heißt Arbeitsteilung.

und bei raus kommt.
Dafür gibts üblicherweise einen Vertrag. OK, in diesem Fall ist der
wohl etwas seltsam, weil

Ist ja nichtmal raus, ob Toll Collect dafür haftbar gemacht werden kann.
Insbesondere sind die Vertragsstrafen drastisch geringer, als die
zu erwartenden Verluste bei Lieferverzug. Da fragt man sich, ob
das einfach nur Dummheit war, oder was sonst...


XL
--
Das ist halt der Unterschied: Unix ist ein Betriebssystem mit Tradition,
die anderen sind einfach von sich aus unlogisch. -- Anselm Lingnau
 
Dirk Ruth <d.ruth@expressnet.info> wrote:
Es gibt natürlich auch andere Systeme mit Schranken und Pförtner, wie
das z.T. in anderen Ländern gemacht wird. Ob das billiger ist?
Gesamtgesellschaftlich bestimmt, es würden mehr Arbeitsplätze
geschaffen. Wenn die Priorität ist, daß die Einnahmen nur unter
wenigen aufgeteilt werden sollen, sieht das anders aus...


XL
--
Das ist halt der Unterschied: Unix ist ein Betriebssystem mit Tradition,
die anderen sind einfach von sich aus unlogisch. -- Anselm Lingnau
 
On Sat, 27 Sep 2003 13:43:55 +0200, Thomas Rehm wrote:


Österreich, Italien, Tschechien und wer weiss noch arbeiten mit einem
Funksystem im GHz-Bereich - ohne GPS. Schon bewährt. Untereinander
kompativel. Wäre als europäischer Standard vielleicht keine High-Tech-
Lösung, dafür aber eine funktionierende.
Also, sowie ich das gelesen habe, sollten unsere Kästen, das
Östereichische und Spanische etc. System auch können, nur hamm se
geschlammpt bei der Implementierung, irgendnen Zusatzprotokoll vergessen.
Aber von der Grundidee ist es garnicht schlecht, es ist halt nur extrem
illusorisch zu glauben, man könnte sowas innerhalb von 10 Monaten auf die
Strasse bringen.
 

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