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Rupert Haselbeck
Guest
Sieghard Schicktanz schrieb:
Das ist zumindest im Hinblick auf die mögliche Belastung über die
dauernd zulässige Nennlast hinaus richtig. Und weil das auch die
Ingenieure der Hersteller wissen, wird dieser Umstand bereits im
normalen Betrieb weidlich genutzt. Die in den Batterieautos verbauten
Motoren werden zum Beschleunigen kurzzeitig (bei Tesla sind das wohl
maximal zwei Minuten) um den Faktor 2 oder gar 3 überlastet. Es ist
Aufgabe der Steuerungselektronik darauf zu achten, dass die zulässigen
Temperaturen der Motoren, der Elektronik, der Batterie nicht
überschritten, die Leistung also rechtzeitig zurückgenommen wird. Weder
Motor(en) noch Leistungselektronik oder Batterie und deren Kühlsysteme
sind auf dauernde Maximalleistung ausgelegt.
Da ist dann einfach keine Luft mehr nach oben für Notbremsungen - und
die Reibungsbremsen müssen ja ohnehin vorhanden und so dimensioniert
sein, dass sie ohne Unterstützung durch die Motoren die vorgeschriebenen
Verzögerungswerte erreichen...
Und daher werden die Bremsen natürlich auch genutzt
MfG
Rupert
Du schriebst:
Die Motorleistung beim Bremsen sollte aber nicht die Motorleistung beim
Beschleunigen überschreiten können. Also müsste die Bremsleistung erst
Warum nicht? Das sollte eigentlich sogar für eine Notbremsung machbar
sein - einen Elektromotor kannst Du kurzzeitig mehrfach überlasten,
solange seine Bestandteile nicht mehr Wärme aufnehmen müssen (und dabei
zu hohe Temperaturen entwickeln) als sie im Mittel abgeben können.
Das ist zumindest im Hinblick auf die mögliche Belastung über die
dauernd zulässige Nennlast hinaus richtig. Und weil das auch die
Ingenieure der Hersteller wissen, wird dieser Umstand bereits im
normalen Betrieb weidlich genutzt. Die in den Batterieautos verbauten
Motoren werden zum Beschleunigen kurzzeitig (bei Tesla sind das wohl
maximal zwei Minuten) um den Faktor 2 oder gar 3 überlastet. Es ist
Aufgabe der Steuerungselektronik darauf zu achten, dass die zulässigen
Temperaturen der Motoren, der Elektronik, der Batterie nicht
überschritten, die Leistung also rechtzeitig zurückgenommen wird. Weder
Motor(en) noch Leistungselektronik oder Batterie und deren Kühlsysteme
sind auf dauernde Maximalleistung ausgelegt.
Da ist dann einfach keine Luft mehr nach oben für Notbremsungen - und
die Reibungsbremsen müssen ja ohnehin vorhanden und so dimensioniert
sein, dass sie ohne Unterstützung durch die Motoren die vorgeschriebenen
Verzögerungswerte erreichen...
Und daher werden die Bremsen natürlich auch genutzt
MfG
Rupert