H
Heinz Schmitz
Guest
Stephan Gerlach wrote:
- auf der Bildröhrensockelplatine ist (Mitte unten)
(gaaaanz vorsichtig, wenn Du die Platine vom Sockel abziehen willst,
am besten dran lassen und mit Wattestäbchen auswischen.) Nicht
verkanten oder heftig beanspruchen.
- um den groÃen Kühlkörper links im Bild herum (400V sind auch
schon was). Da werden die Spannungen zur Versorgung der einzelnen
Baugruppen gemacht.
><https://abload.de/img/eizo_innen_2xjfaa.jpg>
- alles in dem Alu-Kasten unten rechts. Da werden die 35 kV gemacht.
An die AuÃenwände sind die Leistungshalbleiter angeschraubt, zwecks
Kühlung. Da auch mal prüfen.
><https://abload.de/img/eizo_innen_4ipc5b.jpg>
- Da ist weniger Spannung. Aber absaugen/pinseln kann nichts schaden.
Einzelne Teile werden dann weniger warm
Natürlich solltest Du auch das Board von unten prüfen und ggf da auch
säubern.
Es fehlt allerdings noch das bildröhrenseitige Ende des
Anodenspannungskabels - das dicke weiÃe, das nach vorn oben zur
Bildröhre geht. Der innere Metalclip ist von einer schirmartigen
Abdeckung umgeben. Darum herum putzen, den Schirm mit einem
Streich\"holz\" (!) etwas anheben und den Aussenbereich wischen. Das
ganze Kabel säubern und den Eingang zum Hochspannungstrafo auÃen.
Mach das am besten morgens, vor dem ersten Einschalten, wenn sich alle
Teile im Gerät über Nacht entladen haben.
Das klingt dann nach Hochspannungsticken. Ein Relais würde vermutlich
sofort keine genügende Spannung mehr bekommen, um den Anker noch zu
bewegen.
GrüÃe,
H.
Ich würde alles säubern, wasIch habe hier noch einen Eizo F-552M, der vor Zeiten auch ein \"Ticken\"
hören lieÃ. Nachdem ich den Hochspannungsteil gründlich gereinigt
habe, war das weg, und er geht immer noch.
Dumme Frage: Wo ist der Hochspannungsteil hier zu vermuten?
https://abload.de/img/eizo_innen_10geal.jpg
- auf der Bildröhrensockelplatine ist (Mitte unten)
(gaaaanz vorsichtig, wenn Du die Platine vom Sockel abziehen willst,
am besten dran lassen und mit Wattestäbchen auswischen.) Nicht
verkanten oder heftig beanspruchen.
- um den groÃen Kühlkörper links im Bild herum (400V sind auch
schon was). Da werden die Spannungen zur Versorgung der einzelnen
Baugruppen gemacht.
><https://abload.de/img/eizo_innen_2xjfaa.jpg>
- alles in dem Alu-Kasten unten rechts. Da werden die 35 kV gemacht.
An die AuÃenwände sind die Leistungshalbleiter angeschraubt, zwecks
Kühlung. Da auch mal prüfen.
><https://abload.de/img/eizo_innen_4ipc5b.jpg>
- Da ist weniger Spannung. Aber absaugen/pinseln kann nichts schaden.
Einzelne Teile werden dann weniger warm
Natürlich solltest Du auch das Board von unten prüfen und ggf da auch
säubern.
Im übrigen ist auf dem ersten Bild links am Rand der braunen Platine
parallel zum Platinen-Rand die \"Pastik-Schiene\" zu sehen, die den
Ein-/Aus-Schalter mit dem Netzkabel-Anschluà (auf der Platine \"hinten
links\") verbindet; vermutlich ist dort auch das (Schalt-)Netzteil zu
verorten.
Ja, das ist schräg rechts drüber.
Mit Pinsel gereinigt habe ich fast ausschlieÃlich diesen Monitor-Teil;
allerdings ohne irgendwas abzuschrauben
Es fehlt allerdings noch das bildröhrenseitige Ende des
Anodenspannungskabels - das dicke weiÃe, das nach vorn oben zur
Bildröhre geht. Der innere Metalclip ist von einer schirmartigen
Abdeckung umgeben. Darum herum putzen, den Schirm mit einem
Streich\"holz\" (!) etwas anheben und den Aussenbereich wischen. Das
ganze Kabel säubern und den Eingang zum Hochspannungstrafo auÃen.
Mach das am besten morgens, vor dem ersten Einschalten, wenn sich alle
Teile im Gerät über Nacht entladen haben.
Jetzt wissen wir natürlich nicht, ob Du ein hochspannungsbedingtes
Ticken - kleine Ãberschläge - gehört hast, oder ein relaisbedingtes.
Kann man diese beiden \"Tick-Arten\" akustisch irgendwie unterscheiden?
Wenn das eine Relevanz hat: Wenn man im \"Dauer-Klick-Zustand\" den
Ein-/Aus-Schalter auf \"AUS\" schaltet oder alternativ das Netzkabel
abzieht, dann tickt der Monitor noch eine kurze Zeit werder, aber
\"langsamer werdend\", um nach wenigen Sekunden ganz mit Ticken aufzuhören.
Das klingt dann nach Hochspannungsticken. Ein Relais würde vermutlich
sofort keine genügende Spannung mehr bekommen, um den Anker noch zu
bewegen.
GrüÃe,
H.