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Rolf Mennekes
Guest
Am 02.01.2015 um 13:49 schrieb M.Dinsch:
durchgelesen )?
Ich würde es zwar auch mit einem uC lösen, hat aber gereizt, das Ganze
"analog" zu lösen. Allerdings ist es auch keine "einfache" Lösung in
Bezug auf Bauteilezahl.
http://www.directupload.net/file/d/3860/vg2gdvir_pdf.htm
Die Schaltung um Q1 erzeugt den 200 ms Impuls. Q7 (besser als Schmitt
Trigger mit Hysterese ausführen) trennt kurze von langen Betätigungen.
Q4 entlädt C2 schnell, damit die Schaltung sofort wieder bereit ist. Der
Rest der Schaltung ergibt sich aus den logischen Gleichungen.
Stromversorgung durch einem Linearregler mit hoher Eingangsspannung
(automotiv) und ein paar C's.
Die Dimensionierung ist nur grob und bedarf noch der Feinjustierung. Die
geforderte Funktion ist aber gegeben.
Optimierungen:
- Q1 als Schmitt Triger ausführen wenn Glitches an X2 stören
- Q4 durch >=1M ersetzen, wenn die Wiederholrate gering ist
- R1, R7, R12, R19, R2 optimieren wegen Stromaufnahme
Bei Bedarf kann ich die Simulationsdatei (für Multisim, kostenlose
Version bei Mouser erhältlich) senden.
Mfg Rolf
Ist die Aufgabe schon gelöst (ich habe den Monster Thread nicht ganzProst Neujahr!
Ein zunächst als simpel angesehenes Tasterproblemchen scheint meine
Fähigkeiten zu übersteigen - ich bitte daher um Hilfe.
In einem Kfz-Umgebung steht mir ein Taster (schaltet +12V) zur
Verfügung. Ich brauche aber zwei Taster. Beide sollen kurz kurz
gedrückt bzw. nur während der kurzen Drück-zeitdauer Plus-Pegel an den
Ausgang bringen. Ein zusätzlicher Taster kann und soll nicht
installiert werden. Also dachte ich an eine kleine Schaltung, die je
nach Dauer des Tastendrucks nur an dem ersten Ausgang (kurzer
Tastendruck) ein ca. 200ms (nicht kritisch) langes Plus-Signal
erscheinen läßt und bei längerem Tastendruck (ca. 1 sec, aber auch
nicht kritisch) nur an dem zweiten Ausgang das ca. 200ms lange
Plus-Signal. Wie gesagt sind die Zeiten weder kritisch noch müssen sie
völlig unabhängig von Temperatur und anderen Umwelteinflüssen sein.
Mit einem kleinen uC ist das natürlich überhaupt kein Problem, aber
aufgrund der störintensiven Kfz-Umgebung und dem erforderlichen
Aufwand der Entstörung etc. erschien mit eine nicht-digital-Lösung
einfacher und sicherer. Falsch gedacht, zumindest für mich, trotz
stundenlangen Grübelns komme ich auf keine (einfache) Lösung. Aber
vielleicht ihr Professionals ...
durchgelesen )?
Ich würde es zwar auch mit einem uC lösen, hat aber gereizt, das Ganze
"analog" zu lösen. Allerdings ist es auch keine "einfache" Lösung in
Bezug auf Bauteilezahl.
http://www.directupload.net/file/d/3860/vg2gdvir_pdf.htm
Die Schaltung um Q1 erzeugt den 200 ms Impuls. Q7 (besser als Schmitt
Trigger mit Hysterese ausführen) trennt kurze von langen Betätigungen.
Q4 entlädt C2 schnell, damit die Schaltung sofort wieder bereit ist. Der
Rest der Schaltung ergibt sich aus den logischen Gleichungen.
Stromversorgung durch einem Linearregler mit hoher Eingangsspannung
(automotiv) und ein paar C's.
Die Dimensionierung ist nur grob und bedarf noch der Feinjustierung. Die
geforderte Funktion ist aber gegeben.
Optimierungen:
- Q1 als Schmitt Triger ausführen wenn Glitches an X2 stören
- Q4 durch >=1M ersetzen, wenn die Wiederholrate gering ist
- R1, R7, R12, R19, R2 optimieren wegen Stromaufnahme
Bei Bedarf kann ich die Simulationsdatei (für Multisim, kostenlose
Version bei Mouser erhältlich) senden.
Mfg Rolf