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Eric Brücklmeier
Guest
Am 08.01.2013 12:04, schrieb Sebastian Suchanek:
vorsichtigen Formulierung "shall be available, on request" kann man
schon ahnen, wie es in der Praxis teilweise aussieht.
manche FIRs von Frankreich aus mit FIS bedient. Die sprechen dann kein
Deutsch, ich kein Französisch und deren Englisch verstehe ich nicht... ;-)
Das ist im Prinzip natürlich auch so, aber an der doch rechtAm 08.01.2013 10:12, schrieb Eric Brücklmeier:
Am 08.01.2013 10:04, schrieb Sebastian Suchanek:
Am 08.01.2013 09:55, schrieb Eric Brücklmeier:
Am 08.01.2013 09:44, schrieb Sebastian Suchanek:
AFAIK nur als Geschäftssprache "auf dem Boden". Flugfunk ist Englisch
und nur Englisch.
Da irrst Du, denn das würde z.B. die Existenz des BZF-II ad absurdum
führen ;-)
Sorry, das war zu kurz formuliert. Ich meinte internationalen Flugfunk.
Hmmm, was verstehst Du unter internationalem Flugfunk?
Funk von und zu Luftfahrzeugen, die sich von einem Land zu einem anderen
bewegen.
Wenn Du z.B. von
D nach RUS fliegst und auf einem Platz landen willst, an dem nur
Russisch gesprochen wird, dann hast Du halt Pech gehabt. Was gesprochen
wird, hängt vom Platz ab und da ist halt jede ICAO Sprache zugelassen...
Hmmm, ich hab' mich jetzt mal durch ICAO Annex 10, Volume II gewühlt. Da
heißt es:
| [...]
| 5.2.1. Language to be used
|
| 5.2.1.2.1 The air-ground radiotelephony communications shall be
| conducted in the language normally used by the station on the ground
| or in the English language.
| [...]
|
| 5.2.1.2.2 The English languag shall be available, on request from any
| aircraft station, at all stations on the ground serving designated
| airports and routes used by international air services.
| [...]
Ich verstehe das so: Der russische Controller darf zwar mit einem
Aeroflot-Piloten durchaus russisch funken, aber wenn der anfliegende
Lufthansa-Pilot kein Russisch kann, muß der Controller auch Englisch
können.
vorsichtigen Formulierung "shall be available, on request" kann man
schon ahnen, wie es in der Praxis teilweise aussieht.
Das kann Dir auch hierzuland passieren. Über deutschem Gebiet werden(Ich meine mich aber auch an Beschwerden von westlichen Piloten zu
erinnern, daß der Flugfunk über Russland und China lange Zeit desaströs
war oder evtl. sogar noch heute ist.)
manche FIRs von Frankreich aus mit FIS bedient. Die sprechen dann kein
Deutsch, ich kein Französisch und deren Englisch verstehe ich nicht... ;-)
Tschüs,
Sebastian