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Andreas Bockelmann
Guest
Gerrit Heitsch schrieb:
Als "LKW" waren sie nur bei der Bundeswehr eingestuft, aber sowohl den DKW
Munga als auch den VW Iltis bin ich mit 24 Volt Bordnetz gefahren. Das
einzige, das dort mit 12 Volt versehen war, waren die Batterien. Zwei
Baugleiche in reihe geschaltet, da wurde nichts umgeschlatet.
Mein BW-KĂźbel hatte drei Batterien und zwei Lichtmaschinen. 12 Volt mit
einer Batterie fĂźrs Auto, 24 Volt mit zwei Batterien in Reihe fĂźr den Funk.
Die einzige MĂśglichkeit einen 68 Volt Akku mit einem 21 Volt Netzteil zu
laden wäre ein Step-up-Wandler in der Ladeschale. Prinzipiell mÜglich, aber
allein mir fehlt der Glaube.
--
Mit freundlichen GrĂźĂen
Andreas Bockelmann
On 12/7/18 3:16 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 07.12.18 um 14:52 schrieb Anton Triol:
Kann natĂźrlich sein, dass die Zellen parallel aufgeladen
und Serie entladen werden.
Das zeigste mir jetzt aber wie das gehen sollte!
(mit vertretbarem Aufwand)
Och, kein Problem. War doch lange Zeit Standard z.B. bei LKWs (weiĂ nicht,
ob heute noch)? Zwei 12V - Bleiklumpen parallel, nur zum Anlassen in Reihe
geschaltet. Allerdings hatte da der Umschalter alleine etwa die AbmaĂe wie
des ganze Gerät hier - ok, da ging's auch um andere StrÜme.
Hm? LKWs laufen immer mit 24V, also zwei in Serie geschaltete 12V Akkus, da
wird nichts umgeschaltet.
 Gerrit
Als "LKW" waren sie nur bei der Bundeswehr eingestuft, aber sowohl den DKW
Munga als auch den VW Iltis bin ich mit 24 Volt Bordnetz gefahren. Das
einzige, das dort mit 12 Volt versehen war, waren die Batterien. Zwei
Baugleiche in reihe geschaltet, da wurde nichts umgeschlatet.
Mein BW-KĂźbel hatte drei Batterien und zwei Lichtmaschinen. 12 Volt mit
einer Batterie fĂźrs Auto, 24 Volt mit zwei Batterien in Reihe fĂźr den Funk.
Die einzige MĂśglichkeit einen 68 Volt Akku mit einem 21 Volt Netzteil zu
laden wäre ein Step-up-Wandler in der Ladeschale. Prinzipiell mÜglich, aber
allein mir fehlt der Glaube.
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Mit freundlichen GrĂźĂen
Andreas Bockelmann