Leuchtstoffröhre durch LED-\"Röhre\" ersetzen...

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Stephan Gerlach

Guest
Hier ist eine 72cm-Leuchtstoffröhr kurz davor, den Geist aufzugeben:
L 16 W/840
Active
1250 Lumen

Verbaut ist zudem ein Starter von Osram:
St 111

Ich hatte einen anderen Starter probiert; ohne Erfolg/Besserung.

Zu überlegen ist, lediglich die Leuchtstoffröhre (nicht die gesamte
Lampe) zu ersetzen, und zwar durch eine LED-Leuchte.

Problematisch erscheint mir die andere Funktionsweise der LED im
Vergleich zur Leuchtstoffröhre, sowie die andere Art der
Licht-Abstrahlung (punktweise statt gleichmäßig).

Kann man da einfach eine mechanisch passende LED-\"Röhre\" nehmen und den
Starter irgendwie überbrücken? Der wird ja bei einer LED eher nicht
gebraucht. Oder ist in jedem Fall auch eine neue Lampe (wo man die Röhre
einsteckt) notwendig?

Bei Bedarf kann ich versuchen, mehr Details über die Lampe rauszufinden.


--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
 
Am 04.06.2023 um 19:24 schrieb Stephan Gerlach:
> St 111

Alte Leuchtstofflampen mit herkömmlichem Vorschaltgerät/Drossel und
Starter lassen sich sehr leicht auf LED umstellen.
Dazu wird der Starter gegen einen Kurzschluss ausgetauscht. So ein
Kurzschlusstartet liegt oft bei der LED Röhre dabei. Notfalls kann man
da einfach den Starter überbrücken.

Die LED-Röhre hat normalerweise an einem Ende zwei Pins wo man auch
direkt 230V anschließen könnte. Am anderen Ende ist ein Kurzschluss bzw.
eine Sicherung eingebaut.

Außerdem gibt es eine Drossel, das sogenannte Vorschaltgerät.

Man kann die Drossel entfernen, muss man aber nicht.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stephan,

Du schriebst am Sun, 04 Jun 2023 19:24:35 +0200:

Hier ist eine 72cm-Leuchtstoffröhr kurz davor, den Geist aufzugeben:
L 16 W/840
Active
1250 Lumen

Nicht grade unbedingt eine gängige Größe, ist das so eine kleine
Spezielausführung für Spiegellampen oder so? Da passt dann aber eine Länge
von 72cm nicht, da müßte die eine viel höhere Leistung haben.
Ist das etwa schon eine LED-Röhre?
(BTW, die Nummer \"840\" ist wohl die Angabe der Lichtfarbe, die sollte für
4kK [4000K], also \"weiß\", stehen.)

Verbaut ist zudem ein Starter von Osram:
St 111
Ich hatte einen anderen Starter probiert; ohne Erfolg/Besserung.

Nein, dann kann das keine LED-Röhre sein. \"16W\" passt noch am ehesten zu
den 50cm-T8-Röhren, da würde auch der St111 (für kleine Leistungen)
stimmen.
Dafür, und für andere Größen auch, gibt es - oder gab es mal -
elektronische Starter, die die Lampe besser vorgeheizt haben und dann mit
einem möglichst kräftigen Impuls gezündet. Wenn aber die Lampe an den Enden
schon deutliche schwarze Innenbeläge aufweist, hilft auch so ein Ding nur
noch begrenzte Zeit. Immerhin brgrenzen die das anfängliche Flackern meist
recht gut.

Zu überlegen ist, lediglich die Leuchtstoffröhre (nicht die gesamte
Lampe) zu ersetzen, und zwar durch eine LED-Leuchte.

Das wäre sowieso die beste Lösung, soweit es sich um eine gängige Größe
in T8-Ausführung handelt

Problematisch erscheint mir die andere Funktionsweise der LED im
Vergleich zur Leuchtstoffröhre, sowie die andere Art der
Licht-Abstrahlung (punktweise statt gleichmäßig).

Das ist kein Problem - da die Stromaufnahme der LED-Röhren deutlich
geringer ist als bei den Leuchtstoff-Röhren macht sich die Vorschaltdrossel
nicht weiter störend bemerkbar (reduziert u.U. sogar Störungen). Bei der
Abstrahlung muß man normalerweise lediglich darauf achten, daß man die
Lampe in der Orientierung einsetzt, in der der Trägerstreifen der LEDs
die nicht verdeckt. Ansonsten ist lediglich der Starter durch einen \"LED-
Starter\" zu ersetzen, der aus nichts anderem als einer Kurzschlußbrücke
besteht. D.h. also, die LED-Röhre wird direkt eingeschaltet, die
Stromversorgung wird von einem eingebauten Netzteil übernommen, das sich
um den Rest kümmert. (Das könnte man zwar auch direkt anschließen, wofür
man aber _wissen_ sollte, was man tut und _wie_ man es tun _muß_!).

Kann man da einfach eine mechanisch passende LED-\"Röhre\" nehmen und den
Starter irgendwie überbrücken? Der wird ja bei einer LED eher nicht

Ja, kann man, und der \"Überbrückungs-Starter\" wird normalerweise gleich
mitgeliefert (bzw. wurde zumindest noch zu der Zeit, als ich meine Röhren
umgebaut habe...).

gebraucht. Oder ist in jedem Fall auch eine neue Lampe (wo man die Röhre
einsteckt) notwendig?

Nein, solange es sich nicht um eine überhaupt nicht gängige Größe oder
Form handelt. Du gehst in einen Baumarkt mit Lampenabteilung, suchst nach
den Leuchtstoff-Röhren und schaust, ob die die passende Größe (und ggfs.
Lichtfarbe!) \'rumhängen haben. Dann kannst Du die evtl. gleich mitnehmen,
ansonsten suchst Du halt ein bisserl im immer-alles-besser-wissenden
internet nach einer Quelle.

--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
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Stephan Gerlach <mam99hes@t-online.de> schrieb:

Hier ist eine 72cm-Leuchtstoffröhr kurz davor, den Geist aufzugeben:
L 16 W/840
Active
1250 Lumen

solltest du in München oder in der Nähe sein, könnte ich dir zwei
passende unbenutzte Leuchtstoffröhren schenken (war ein Fehlkauf,
falsche Länge).

--
Gruss Heiner
 
Heiner Hass schrieb:
Stephan Gerlach <mam99hes@t-online.de> schrieb:

Hier ist eine 72cm-Leuchtstoffröhr kurz davor, den Geist aufzugeben:
L 16 W/840
Active
1250 Lumen

solltest du in München oder in der Nähe sein, könnte ich dir zwei
passende unbenutzte Leuchtstoffröhren schenken (war ein Fehlkauf,
falsche Länge).

Leider ist München nicht in der Nähe. Ich habe Bekannte in Ostermünchen
(ist noch halbwegs in der Nähe), aber da bin ich demnächst nicht, und
will nicht solange warten, bis ich da wieder (zu Besuch) bin.


--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
 
On Sun, 04 Jun 2023 19:24:35 +0200, Stephan Gerlach wrote:
Hier ist eine 72cm-Leuchtstoffröhr kurz davor, den Geist aufzugeben:
L 16 W/840
Active
1250 Lumen

Gibt es eine Möglichkeit,
https://www.isolicht.com/led-beleuchtung/led-leuchtstoff-roehren-kaufen/led-wannenleuchten/led-feuchtraumleuchte-36w-ip65-neutralweiss-1
zu verbauen?

Nur ne Frage, damit ich weiß, auf welche Art Diskussion ich mich
möglicherweise einstellen muß. ;-)

Volker
 
Volker Bartheld schrieb:
On Sun, 04 Jun 2023 19:24:35 +0200, Stephan Gerlach wrote:
Hier ist eine 72cm-Leuchtstoffröhr kurz davor, den Geist aufzugeben:
L 16 W/840
Active
1250 Lumen

Gibt es eine Möglichkeit,
https://www.isolicht.com/led-beleuchtung/led-leuchtstoff-roehren-kaufen/led-wannenleuchten/led-feuchtraumleuchte-36w-ip65-neutralweiss-1
zu verbauen?

Nein, dürfte von der Länge nicht passen.
Zudem ist die Leistungsaufnahme sogar höher als bei der aktuell
verbauten Leuchtstoffröhre.

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
 
On Fri, 16 Jun 2023 22:08:13 +0200, Stephan Gerlach wrote:
Volker Bartheld schrieb:
On Sun, 04 Jun 2023 19:24:35 +0200, Stephan Gerlach wrote:
Hier ist eine 72cm-Leuchtstoffröhr kurz davor, den Geist aufzugeben:
L 16 W/840
Active
1250 Lumen
Gibt es eine Möglichkeit,
https://www.isolicht.com/led-beleuchtung/led-leuchtstoff-roehren-kaufen/led-wannenleuchten/led-feuchtraumleuchte-36w-ip65-neutralweiss-1
zu verbauen?
Nein, dürfte von der Länge nicht passen.
Zudem ist die Leistungsaufnahme sogar höher als bei der aktuell
verbauten Leuchtstoffröhre.

Jo mei. Den dreifachen Lichtstrom gibts halt nicht für lau. Wollte
vermeiden, daß Du Dich mit diesem Glühwürmchen aus der
Dekolicht-Apotheke erniedrigen mußt:

https://shop.deko-light.com/Deckenaufbauleuchte-Tri-Proof/730419

Volker
 
Sieghard Schicktanz schrieb:
Hallo Stephan,

Du schriebst am Sun, 04 Jun 2023 19:24:35 +0200:

Hier ist eine 72cm-Leuchtstoffröhr kurz davor, den Geist aufzugeben:
L 16 W/840
Active
1250 Lumen

Nicht grade unbedingt eine gängige Größe, ist das so eine kleine
Spezielausführung für Spiegellampen oder so?

Das ist eine \"Unterbau-Leuchte\" für einen Küchen-Bereich, insbesondere
über der Spüle.

In den Baumärkten gibt es diese Größe standardmäßig neben den anderen
\"üblichen\" Größen von Leuchtstoffröhren.

Da passt dann aber eine Länge
von 72cm nicht, da müßte die eine viel höhere Leistung haben.
Ist das etwa schon eine LED-Röhre?

Nein.

(BTW, die Nummer \"840\" ist wohl die Angabe der Lichtfarbe, die sollte für
4kK [4000K], also \"weiß\", stehen.)

Universalweiß.

Verbaut ist zudem ein Starter von Osram:
St 111
Ich hatte einen anderen Starter probiert; ohne Erfolg/Besserung.

Nein, dann kann das keine LED-Röhre sein. \"16W\" passt noch am ehesten zu
den 50cm-T8-Röhren, da würde auch der St111 (für kleine Leistungen)
stimmen.
Dafür, und für andere Größen auch, gibt es - oder gab es mal -
elektronische Starter, die die Lampe besser vorgeheizt haben und dann mit
einem möglichst kräftigen Impuls gezündet. Wenn aber die Lampe an den Enden
schon deutliche schwarze Innenbeläge aufweist, hilft auch so ein Ding nur
noch begrenzte Zeit.

Schwarze Innenbeläge sind zu sehen. Mit neuem und altem Starter St111
gibt es keinen großen Unterschied bezüglich der \"Start-Fähigkeit\".

Immerhin brgrenzen die das anfängliche Flackern meist
recht gut.

Zu überlegen ist, lediglich die Leuchtstoffröhre (nicht die gesamte
Lampe) zu ersetzen, und zwar durch eine LED-Leuchte.

Das wäre sowieso die beste Lösung, soweit es sich um eine gängige Größe
in T8-Ausführung handelt

Soviel scheint es nicht zu geben. Ich wollte ja die lokale Wirtschaft
unterstützen und hier im Baumarkt kaufen, aber die hatten keine LED in
der Länge 72cm. Also \"muß\" man online bestellen.

Als einzige(!?) verfügbare Optionen gibt/gab es offenbar E-Lite
<https://www.e-lite-led.de/led-roehren-t8-72cm-10w-4000k>
und Betterlights/SuperBright Artikelnummer 109768
<https://www.betterlights.de/led-leuchten/led-roehre-t8-superbright/>,
wobei bei Betterlights unklar ist, ob/wie man da einfach so bestellen kann.

Ich hab\' jetzt erstere Lampe bestellt; wenn die aus irgendeinem Grund
nicht funktioniert, muß halt wieder eine Billig-Leuchtstoffröhre aus dem
Baumarkt ran.

Problematisch erscheint mir die andere Funktionsweise der LED im
Vergleich zur Leuchtstoffröhre, sowie die andere Art der
Licht-Abstrahlung (punktweise statt gleichmäßig).

Das ist kein Problem - da die Stromaufnahme der LED-Röhren deutlich
geringer ist als bei den Leuchtstoff-Röhren macht sich die Vorschaltdrossel
nicht weiter störend bemerkbar (reduziert u.U. sogar Störungen).

Die Vorschaltdrossel sollte irgendwo in der Lampe selbst verbaut sein
--> aufschrauben und reingucken?!

Bei der
Abstrahlung muß man normalerweise lediglich darauf achten, daß man die
Lampe in der Orientierung einsetzt, in der der Trägerstreifen der LEDs
die nicht verdeckt.

Dennoch gibt es dann immer noch 2 mögliche Einbau-Orientierungen, die
(hier) durch 180°-Drehung um die z-Achse (\"vertikale Achse\") ineinander
übergehen.

Ansonsten ist lediglich der Starter durch einen \"LED-
Starter\" zu ersetzen, der aus nichts anderem als einer Kurzschlußbrücke
besteht.

Immerhin sollte laut Beschreibung bei der E-Lite Modell so ein
Dummy-Starter dabei zu sein.

D.h. also, die LED-Röhre wird direkt eingeschaltet, die
Stromversorgung wird von einem eingebauten Netzteil übernommen, das sich
um den Rest kümmert. (Das könnte man zwar auch direkt anschließen, wofür
man aber _wissen_ sollte, was man tut und _wie_ man es tun _muß_!).

Kann man da einfach eine mechanisch passende LED-\"Röhre\" nehmen und den
Starter irgendwie überbrücken? Der wird ja bei einer LED eher nicht

Ja, kann man, und der \"Überbrückungs-Starter\" wird normalerweise gleich
mitgeliefert (bzw. wurde zumindest noch zu der Zeit, als ich meine Röhren
umgebaut habe...).

gebraucht. Oder ist in jedem Fall auch eine neue Lampe (wo man die Röhre
einsteckt) notwendig?

Nein, solange es sich nicht um eine überhaupt nicht gängige Größe oder
Form handelt. Du gehst in einen Baumarkt mit Lampenabteilung, suchst nach
den Leuchtstoff-Röhren und schaust, ob die die passende Größe (und ggfs.
Lichtfarbe!) \'rumhängen haben.

Hatten sie nicht.
Dann halt der Versuch von E-Lite; scheint eine Berliner Firma zu sein.


--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
 
On Fri, 16 Jun 2023 22:31:49 +0200, Stephan Gerlach wrote:
Hier ist eine 72cm-Leuchtstoffröhr kurz davor, den Geist aufzugeben:
L 16 W/840
Active
1250 Lumen
Nicht grade unbedingt eine gängige Größe, ist das so eine kleine
Spezielausführung für Spiegellampen oder so?
Das ist eine \"Unterbau-Leuchte\" für einen Küchen-Bereich, insbesondere
über der Spüle.

Pfft. Schön, daß Du jetzt erst mit dieser Info rausrückst. Da gibt es
doch 1001 Möglichkeiten:

https://www.leds.de/collections/led-leuchten/products/neptun-eco-wasserdichte-led-leiste-im-alugehause-neutralweiss-24v-190lm-35-leds-52cm-4062986002733-led-streifen-starr-39540
https://www.leds.de/products/multibar44-led-streifen-44-leds-50cm-24v-neutralweiss-890lm-4260127455329-led-streifen-starr-50859
https://www.leds.de/collections/netzteile-steuergerate/products/meanwell-lpv-60-12-12-v-60-w-netzteil-meanwell-lpv-60-12-12-v-60-w-netzteil-4021087006873-spannungsquellen-95056
https://www.leds.de/collections/aluminiumprofile-kuhlkorper/products/alu-profil-flach-1020mm-alu-profil-flach-1020mm-aluminiumprofile-kuhlkorper-55141
https://www.leds.de/collections/aluminiumprofile-kuhlkorper/products/alu-profil-500mm-fur-multibar-leisten-eloxiert-alu-profil-500mm-fur-multibar-leisten-eloxiert-4062986002078-aluminiumprofile-kuhlkorper-37331

ohne mit exotischen Retrofits für kurze Leuchtstofflampen herumtun zu
müssen.

In den Baumärkten gibt es diese Größe standardmäßig neben den anderen
\"üblichen\" Größen von Leuchtstoffröhren.

Dann kauf die doch. In der Lichtausbeute kaum anders oder sogar besser
als LEDs (insbesondere im Retrofit) und preislich sowieso unschlagbar.
Welches waren denn konkret Deine Gründe für die geplante Ablösung durch
LED? Quecksilber? Startverhalten? Lichtfarbe? Flickern?

Als einzige(!?) verfügbare Optionen gibt/gab es offenbar E-Lite
https://www.e-lite-led.de/led-roehren-t8-72cm-10w-4000k
[...] Dann halt der Versuch von E-Lite; scheint eine Berliner Firma zu sein.

Und das Produkt Made in PRC. Kannst ja mal berichten, wie sich die
Anschaffung um 23¤ so macht.

Volker
 
Hallo Stephan,

Du schriebst am Fri, 16 Jun 2023 22:31:49 +0200:

(BTW, die Nummer \"840\" ist wohl die Angabe der Lichtfarbe, die sollte
für 4kK [4000K], also \"weiß\", stehen.)

Universalweiß.

Was auch immer das heißen sollte. Die Farbtemperatur ist aussagefähig.

....
Schwarze Innenbeläge sind zu sehen. Mit neuem und altem Starter St111
gibt es keinen großen Unterschied bezüglich der \"Start-Fähigkeit\".

Wie auch zu erwarten ist - ein Hilfsteil durch ein äquivalentes ersetzt,
das nicht defekt ist, ändert die Gesamtfunktion nicht.
(Ein verbessertes Hilfsteil [Elektronik-Starter] evtl. schon.)

....
Soviel scheint es nicht zu geben. Ich wollte ja die lokale Wirtschaft
unterstützen und hier im Baumarkt kaufen, aber die hatten keine LED in
der Länge 72cm. Also \"muß\" man online bestellen.

Ist eben keine gängige Größe.

....
Ich hab\' jetzt erstere Lampe bestellt; wenn die aus irgendeinem Grund
nicht funktioniert, muß halt wieder eine Billig-Leuchtstoffröhre aus dem
Baumarkt ran.

Das könnte dafür eh die bessere Lösung sein. LS-Röhren sind billig und
relativ effizient. LED lohnt sich da nur, wenn die sehr häufig geschaltet
werden.

....
Die Vorschaltdrossel sollte irgendwo in der Lampe selbst verbaut sein
--> aufschrauben und reingucken?!

Nee, warum? Die Drossel wird gebraucht für die LS-Röhre und stört nicht
bei LED.

....
Dennoch gibt es dann immer noch 2 mögliche Einbau-Orientierungen, die
(hier) durch 180°-Drehung um die z-Achse (\"vertikale Achse\") ineinander
übergehen.

Darum \"kümmert\" sich der Starter (-Kurzschluß).
Aber VORSICHT: Beim Rückbau auf LS _MUSS_ dieser \"Starter\" wieder durch
einen LS-Starter ersetzt werden, sonst KNALLT\'S (und brandelt u.U. sogar)!

....
> Dann halt der Versuch von E-Lite; scheint eine Berliner Firma zu sein.

Viel Erfolg.

--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
-----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
-----------------------------------------------------------
 
On 2023-06-17, Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> wrote:
Darum \"kümmert\" sich der Starter (-Kurzschluß).
Aber VORSICHT: Beim Rückbau auf LS _MUSS_ dieser \"Starter\" wieder durch
einen LS-Starter ersetzt werden, sonst KNALLT\'S (und brandelt u.U. sogar)!

Wodurch?

Man sieht immer wieder defekte LS, bei denen die Heizwendeln (fast)
dauerhaft vor sich hin glimmen, der Strom wird durch die Drossel und den
Innenwiderstand der Heizwendeln begrenzt.

Wo siehst Du da Brandgefahr?

cu
Michael
--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
 
Michael Schwingen schrieb:
On 2023-06-17, Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> wrote:

Darum \"kümmert\" sich der Starter (-Kurzschluß).
Aber VORSICHT: Beim Rückbau auf LS _MUSS_ dieser \"Starter\" wieder durch
einen LS-Starter ersetzt werden, sonst KNALLT\'S (und brandelt u.U. sogar)!

Wodurch?

Man sieht immer wieder defekte LS, bei denen die Heizwendeln (fast)
dauerhaft vor sich hin glimmen, der Strom wird durch die Drossel und den
Innenwiderstand der Heizwendeln begrenzt.

Wo siehst Du da Brandgefahr?

Die Drossel wird überlastet. Bei Einbauleuchten ist/sollte eine
Thermosicherung drin sein.

--
mfg Rolf Bombach
 
On 2023-06-19, Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:
Wo siehst Du da Brandgefahr?

Die Drossel wird überlastet. Bei Einbauleuchten ist/sollte eine
Thermosicherung drin sein.

Gut, das mag sein, wird aber hoffentlich dauern - in dem beschriebenen
Szenario (Benutzer setzt eine Leuchtstoffröhre ein) wird der hoffentlich
merken, daß es nicht funktioniert, und die Röhre wieder ausbauen.

cu
Michael
--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
 
Hallo Michael,

Du schriebst am 18 Jun 2023 10:04:50 GMT:

Aber VORSICHT: Beim Rückbau auf LS _MUSS_ dieser \"Starter\" wieder durch
einen LS-Starter ersetzt werden, sonst KNALLT\'S (und brandelt u.U.
sogar)!
....
Man sieht immer wieder defekte LS, bei denen die Heizwendeln (fast)
dauerhaft vor sich hin glimmen, der Strom wird durch die Drossel und den
Innenwiderstand der Heizwendeln begrenzt.

Und die Glimmstrecke des Starters, nicht zu vergessen.
Gibt es den nicht, kriegen die Heizwendeln _dauernd_ erheblich höheren, zu
hohen, Strom, was die Bestandteile durchaus überlasten kann. Im besseren
Fall brennt halt eine davon durch.

> Wo siehst Du da Brandgefahr?

Die besteht bei Überlast grundsätzlich. Auch wenn in 90% der Fälle \"alles
gutgeht\", wirst Du Dir wohl auch lieber nicht nachsagen lassen wollen,
einen der übrigen 10% provoziert zu haben?

--
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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
-----------------------------------------------------------
 
On 2023-06-19, Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> wrote:
Man sieht immer wieder defekte LS, bei denen die Heizwendeln (fast)
dauerhaft vor sich hin glimmen, der Strom wird durch die Drossel und den
Innenwiderstand der Heizwendeln begrenzt.

Und die Glimmstrecke des Starters, nicht zu vergessen.

Upps - ja, das stimmt, *den* habe ich vergessen.

In dem Szenario \"Benutzer setzt wieder eine Leuchtstoffröhre ein\" kann man
wohl trotzdem davon ausgehen, daß er das nicht funktionierende Teil wieder
ausschaltet, bevor es qualmt.

cu
Michael
--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
 
On 6/19/23 21:54, Sieghard Schicktanz wrote:
Hallo Michael,

Du schriebst am 18 Jun 2023 10:04:50 GMT:

Aber VORSICHT: Beim Rückbau auf LS _MUSS_ dieser \"Starter\" wieder durch
einen LS-Starter ersetzt werden, sonst KNALLT\'S (und brandelt u.U.
sogar)!
...
Man sieht immer wieder defekte LS, bei denen die Heizwendeln (fast)
dauerhaft vor sich hin glimmen, der Strom wird durch die Drossel und den
Innenwiderstand der Heizwendeln begrenzt.

Und die Glimmstrecke des Starters, nicht zu vergessen.

Die ist dort nicht mehr existent. Wenn die Röhre auf beiden Seiten
glimmt ist der Starter schon kurzgeschlossen. Der Starter, wenn er
korrekt funktioniert, glimmt immer nur kurz, dann erwärmen sich die
Elektroden und biegen sich aufeinander zu bis der Kurzschluss passiert.
Dadurch kühlen sie wieder ab und trennen die Verbindung wieder.

Achja, in diesem \'Starter\' für LED-Röhren ist normalerweise eine
Schmelzsicherung zu finden. Die dürfte dafür sorgen, daß da nichts passiert.


Gibt es den nicht, kriegen die Heizwendeln _dauernd_ erheblich höheren, zu
hohen, Strom, was die Bestandteile durchaus überlasten kann. Im besseren
Fall brennt halt eine davon durch.

Äh, nein, das geht so über lange Zeit ohne das es brennt. Wäre ja auch
blöd wenn nicht, dann müsste man ja jede Röhre überwachen und sobald sie
nicht mehr startet sofort tauschen weil sonst die Bude abbrennen würde.
So etwas bekommst du doch nie zugelassen.

Gerrit
 
Volker Bartheld schrieb:
On Fri, 16 Jun 2023 22:31:49 +0200, Stephan Gerlach wrote:
Hier ist eine 72cm-Leuchtstoffröhr kurz davor, den Geist aufzugeben:
L 16 W/840
Active
1250 Lumen
Nicht grade unbedingt eine gängige Größe, ist das so eine kleine
Spezielausführung für Spiegellampen oder so?
Das ist eine \"Unterbau-Leuchte\" für einen Küchen-Bereich, insbesondere
über der Spüle.

Pfft. Schön, daß Du jetzt erst mit dieser Info rausrückst. Da gibt es
doch 1001 Möglichkeiten:

https://www.leds.de/collections/led-leuchten/products/neptun-eco-wasserdichte-led-leiste-im-alugehause-neutralweiss-24v-190lm-35-leds-52cm-4062986002733-led-streifen-starr-39540
https://www.leds.de/products/multibar44-led-streifen-44-leds-50cm-24v-neutralweiss-890lm-4260127455329-led-streifen-starr-50859
https://www.leds.de/collections/netzteile-steuergerate/products/meanwell-lpv-60-12-12-v-60-w-netzteil-meanwell-lpv-60-12-12-v-60-w-netzteil-4021087006873-spannungsquellen-95056
https://www.leds.de/collections/aluminiumprofile-kuhlkorper/products/alu-profil-flach-1020mm-alu-profil-flach-1020mm-aluminiumprofile-kuhlkorper-55141
https://www.leds.de/collections/aluminiumprofile-kuhlkorper/products/alu-profil-500mm-fur-multibar-leisten-eloxiert-alu-profil-500mm-fur-multibar-leisten-eloxiert-4062986002078-aluminiumprofile-kuhlkorper-37331

Ist sicher gut und man kann viel damit machen/bauen; allerdings war die
hier gewählte Variante/Vorgabe \"der Weg des geringsten Widerstandes\".

ohne mit exotischen Retrofits für kurze Leuchtstofflampen herumtun zu
müssen.

So exotisch scheint das dann doch nicht zu sein; im Baumarkt gab es
sowas zuhauf. Nur eben gerade nicht in der Länge von 72mm.

In den Baumärkten gibt es diese Größe standardmäßig neben den anderen
\"üblichen\" Größen von Leuchtstoffröhren.

Dann kauf die doch.

Die Leuchtstoffröhre? Hatte ich bisher auch immer. Im Zuge des sowieso
erforderlichen Wechsels der bisher vorhandenen Röhre wurde jedoch aus
verschiedenen Gründen der Umstieg auf LED in Betracht gezogen, falls
verfügbar.

In der Lichtausbeute kaum anders oder sogar besser
als LEDs (insbesondere im Retrofit) und preislich sowieso unschlagbar.

Der Lichtstrom der Leuchtstoffröhre war laut Werksangabe 1250 Lumen.
Der des LED-Nachbaus 1400 Lumen.

Direkt nebeneinander vergleichen geht schlecht, weil ich nur jeweils
eine Lampe einbauen kann und die aktuele Leuchtstoffröhre zudem flackern
würde.

Welches waren denn konkret Deine Gründe für die geplante Ablösung durch
LED? Quecksilber? Startverhalten? Lichtfarbe? Flickern?

Mittlerweile dauerhaftes Flackern (BTW: ist Flickern dasselbe?) auch
längere Zeit nach dem Einschalten.
IMHO relativ geringere Haltbarkeit (ob geringer als die LED, muß sich
erst noch zeigen).
Schwaches Weiter-Leuchten trotz laut Ein-/Aus-Schalter ausgeschaltetem
Zustand.
Laut Herstellerangabe etwas geringere Leistungsaufname der LED-Lampe
(10W vs. 16W) im Vergleich zur Leuchtstoffröhre.

Wobei ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß der Vorteil der
geringeren Leistungsaufnahme angeblich durch ein eingebautes
Vorschaltgerät wieder zunichte gemacht wird(?).

Immerhin sollte sich die Leistungsaufnahme grob durch Temperatur-Messung
(Hand an die längere Zeit eingeschaltete Lampe dranhalten) vergleichen
lassen.

Als einzige(!?) verfügbare Optionen gibt/gab es offenbar E-Lite
https://www.e-lite-led.de/led-roehren-t8-72cm-10w-4000k
[...] Dann halt der Versuch von E-Lite; scheint eine Berliner Firma zu sein.

Und das Produkt Made in PRC.

Steht tatsächlich im Kleingedruckten auf der Lampe bzw. dem
(Kurzschluß-)Starter drauf. Es ist die Frage, ob überhaupt LED-Lampen in
\"gängigen Standard-Größen\" aus deutscher Produktion erhältlich sind?!

Kannst ja mal berichten, wie sich die
Anschaffung um 23¤ so macht.

Erster Eindruck:
Lampe funktionierte sofort nach dem Einbau.
Die Lichtfarbe 4000K müßte tatsächlich ungefähr hinkommen.
Subjektiv etwas heller als die Leuchtstoffröhre (kann auch Einbildung sein).
Überraschend guter Abstrahlwinkel; d.h. keine (unerwünschte)
punktförmige Ausleuchtung der Umgebung. Ich vermute, das wird z.T. durch
die verbaute Milchglas-Röhre erreicht.


--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
 
Hallo Gerrit,

Du schriebst am Tue, 20 Jun 2023 06:46:18 +0200:

Und die Glimmstrecke des Starters, nicht zu vergessen.
....
Achja, in diesem \'Starter\' für LED-Röhren ist normalerweise eine
Schmelzsicherung zu finden. Die dürfte dafür sorgen, daß da nichts
passiert.

Wen orhanden schon. Ich hab\' grade mal welche inspiziert, die unbenutt
daligen. Ergebnis:
- Philips Sicherung T200mA, kuststoffvergossen
- Müller-Licht: ca. 2 cm sauber gebogener ca. 0,75mm² Kupferdraht.

Gibt es den nicht, kriegen die Heizwendeln _dauernd_ erheblich höheren,
....
Äh, nein, das geht so über lange Zeit ohne das es brennt. Wäre ja auch
blöd wenn nicht, dann müsste man ja jede Röhre überwachen und sobald sie
nicht mehr startet sofort tauschen weil sonst die Bude abbrennen würde.

Mit einem regulären Starter kann das ja nicht passieren, weil der die
Heizwendeln nicht dauernd oll einschaltet, sondern nur für den Zündimpuls.

> So etwas bekommst du doch nie zugelassen.

Kannst Du sicherstellen, daß nicht jemand im Laufe des Tages die Röhre
wechselt und, weil ja hell, _nicht_ testweise einschaltet, wonach sie
dann am Abend eingeschaltet wird, der Einschaltende die Fehlfunktion nicht
erkennt und im \"Licht\" der Heizwendeln einige Zeit rumsucht, bis es _doch_
qualmt?

--
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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
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Sieghard Schicktanz schrieb:
Hallo Stephan,

Du schriebst am Fri, 16 Jun 2023 22:31:49 +0200:

(BTW, die Nummer \"840\" ist wohl die Angabe der Lichtfarbe, die sollte
für 4kK [4000K], also \"weiß\", stehen.)
Universalweiß.

Was auch immer das heißen sollte. Die Farbtemperatur ist aussagefähig.

Das ist vermutlich eine interne Bezeichnung von Osram(?), die
möglicherweise von anderen Herstellern übernommen wurde.

[...]
Soviel scheint es nicht zu geben. Ich wollte ja die lokale Wirtschaft
unterstützen und hier im Baumarkt kaufen, aber die hatten keine LED in
der Länge 72cm. Also \"muß\" man online bestellen.

Ist eben keine gängige Größe.

Daß 72cm keine gängige Größe ist, war mir nie bewußt. Bei
Leuchtstoffröhren hingen die 72cm-Röhren immer einfach neben den anderen
Größen dabei.

...
Ich hab\' jetzt erstere Lampe bestellt; wenn die aus irgendeinem Grund
nicht funktioniert, muß halt wieder eine Billig-Leuchtstoffröhre aus dem
Baumarkt ran.

Das könnte dafür eh die bessere Lösung sein. LS-Röhren sind billig und
relativ effizient.

Ja, wobei die LED zumindest laut Werksangabe noch einen Tick besser
abschneidet als die LS-Röhre:
1400 lm Lichtstrom bei 10 W Leistung
vs.
1250 lm Lichtstrom bei 16 W Leistung.

Eine Frage wäre, inwieweit da noch die Vorschaltdrossel eine Rolle spielt.

LED lohnt sich da nur, wenn die sehr häufig geschaltet
werden.

Wird hier tatsächlich relativ viel.

...
Die Vorschaltdrossel sollte irgendwo in der Lampe selbst verbaut sein
--> aufschrauben und reingucken?!

Nee, warum? Die Drossel wird gebraucht für die LS-Röhre und stört nicht
bei LED.

<https://www.energieverbraucher.de/de/gewerbe-wird-erleuchtet__554/NewsDetail__16304/>

Zitat:

\"Konventionelle Vorschaltgeräte (KVG) verbraten 15 bis 25 Watt,
verlustarme Vorschaltgeräte (VVG) nur acht bis zehn Watt und die
wesentlich selteneren elektronischen Vorschaltgeräte (EVG) drei bis fünf
Watt.\"

Hmm, allein das Vorschaltgerät schlägt mit 15W bis 25W zu Buche. Also
besser entfernen?
Aber es geht noch weiter:

\"Werden die Leuchtstoffröhren durch LED-Retrofits ersetzt, kann das
Vorschaltgerät in der Leuchte bleiben. Durch den geringeren
Stromverbrauch der LED sinkt der Verlust des Vorschaltgeräts auf etwa
ein Watt ab.\"

Ich muß nochmal über den mit LED im Vergleich zur Leuchtstoffröhre
geänderten Schaltplan (der eigentlich nun einfacher sein sollte?!)
sinnieren :) .

...
Dennoch gibt es dann immer noch 2 mögliche Einbau-Orientierungen, die
(hier) durch 180°-Drehung um die z-Achse (\"vertikale Achse\") ineinander
übergehen.

Darum \"kümmert\" sich der Starter (-Kurzschluß).

Insgesamt hat eine Leuchtstoffröhre (funktionsweise-bedingt) 4
Anschlüsse, 2 auf jeder Seite, siehe z.B.
<https://www.energie-lexikon.info/img/leuchtstofflampe_mit_kvg.png>.
Einer LED-Röhre ist zumindest äußerlich rein mechanisch genauso
aufgebaut; allerdings ist ja das Innenleben ganz anders.

Offenbar spielt auch der genaue Schaltplan der LED \"in der Röhre\" eine
Rolle. Da scheint ja *nicht* einfach eine \"Leitung\" mit LEDs in
Reihenschaltung \"von links nach rechts\" durchzugehen; insbesondere, wenn
ich mir vorstelle, daß damit die Leuchtstoffröhre in
<https://www.energie-lexikon.info/img/leuchtstofflampe_mit_kvg.png>
ersetzt werden soll.

...
Dann halt der Versuch von E-Lite; scheint eine Berliner Firma zu sein.

Viel Erfolg.

Lampe ist mittlerweile eingebaut.
Dem ersten Eindruck nach zu urteilen ziemlich nah dran an der
Leuchtstoffröhre, was die Lichtfarbe bzw. überraschend auch die
Ausleuchtung angeht.
Was (natürlich) sofort auffällt, ist, daß die LED (systembedingt) nicht
flackert.

Zur Haltbarkeit kann man schlecht was sagen.


--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
 

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