B
Bernd Mayer
Guest
Am 10.08.22 um 19:51 schrieb Rolf Bombach:
Hallo,
https://www.arrow.de/research-and-events/articles/400-hz-power-systems-for-air-sea-and-space
\"Für Schiffe, U-Boote, Raumschiffe und andere Fahrzeuge gelten die
gleichen Kriterien wie für Flugzeuge: Das Gewicht muss minimiert werden,
damit sie mit einer bestimmten Menge Kraftstoff eine möglichst groÃe
Strecke zurücklegen können.\"
Ich überlege gerade wie das bei der Eisenbahn war oder ist.
Das monetäre Gewicht kann auch mit den Materialkosten zusammenhängen.
Meine Ladegeräte für Smartphone und Tablet sind jedenfalls erstaunlich
kompakt und deutlich leichter als wenn die mit Netztrafos aufgebaut wären.
Allzu teuer sind die beim Nachkauf auch nicht, weil das Massenartikel sind.
Bernd Mayer
Bernd Mayer schrieb:
[Netztrafos]
Bei höheren Frequenzen und geeignetem Material wird weniger
Eisenquerschnitt für die gleiche Leistung benötigt.
Daher wird in der Schifffahrt und im Flugzeugbau gerne mit 400 Hz
gearbeitet um Gewicht zu sparen -IIRC.
Naja, beim Schiff eher nicht. Es gab Fehlkonstruktionen für U-Boote, die
mangels Gewicht
nicht tauchen konnten.
Das ist auch er Grund, daà bei den zahlreichen Schaltnetzteilen mit
noch höheren Frequenzen gearbeitet wird.
Da tippe ich mal eher auf das monetäre Gewicht.
Hallo,
https://www.arrow.de/research-and-events/articles/400-hz-power-systems-for-air-sea-and-space
\"Für Schiffe, U-Boote, Raumschiffe und andere Fahrzeuge gelten die
gleichen Kriterien wie für Flugzeuge: Das Gewicht muss minimiert werden,
damit sie mit einer bestimmten Menge Kraftstoff eine möglichst groÃe
Strecke zurücklegen können.\"
Ich überlege gerade wie das bei der Eisenbahn war oder ist.
Das monetäre Gewicht kann auch mit den Materialkosten zusammenhängen.
Meine Ladegeräte für Smartphone und Tablet sind jedenfalls erstaunlich
kompakt und deutlich leichter als wenn die mit Netztrafos aufgebaut wären.
Allzu teuer sind die beim Nachkauf auch nicht, weil das Massenartikel sind.
Bernd Mayer